• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes: Kein DRM, neue Preispolitik

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Weiß nicht was ich davon halten soll...
Manche werden billiger, manche aber auch teurer...
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Apple Pressemitteilung zu den Änderungen in iTunes

SAN FRANCISCO - 6. Januar 2009 – Apple hat heute verschiedene Änderungen im iTunes Store bekannt gegeben (www.itunes.de). Von heute an bieten alle vier Major Labels – Universal Music Group, Sony BMG, Warner Music Group und EMI, neben tausenden Independent Labels ihre Musik in iTunes Plus an, dem DRM-freien Format von Apple, das mit einer höheren Bitrate von 256 KBit/s in AAC enkodiert ist und somit eine Audioqualität liefert, die von der Originalaufnahme praktisch nicht mehr zu unterscheiden ist. iTunes Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Lieblingssongs aus dem weltgrößten Musikkatalog direkt auf ihr iPhone 3G über ein 3G-Netzwerk herunterzuladen, genau so, wie sie es bisher über WLAN konnten, für den selben Preis wie das Herunterladen auf den Computer. Außerdem werden ab April die Songs auf Basis dessen, was die Musik Labels Apple in Rechnung stellen, zu drei Preispunkten erhältlich sein: 69 Cent, 99 Cent und 1,29 Euro, wobei die meisten Alben weiterhin zum Preis von 9,99 Euro verkauft werden.


"Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, unseren Kunden DRM-freie iTunes Plus Songs in hoher Audioqualität anbieten zu können und unseren iPhone 3G Kunden zu ermöglichen, ab sofort überall, und zu jeder Zeit Musik im iTunes Store über das 3G-Netzwerk kaufen zu können und das zum gleichen Preis, wie es bisher am Computer und über ein WLAN-Netzwerk möglich war", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Und ab April, abhängig von den Forderungen der Musiklabels, werden die Songs im iTunes Musik Store zu drei Preispunkten angeboten: 69 Cent, 99 Cent und 1,29 Euro, wobei die Mehrheit der Songs 69 Cent und nicht 1,29 Euro kosten werden."

iTunes bietet seinen Kunden eine einfache ‚one-click’-Option, um die gesamte Musikbibliothek ihrer bisher im iTunes Store erworbenen Songs ins qualitativ hochwertigere DRM-freie iTunes Plus Format für nur 30 Cent pro Song umzuwandeln. Das entspricht 30 Prozent des Albumpreises. Im iTunes Store wird heute damit begonnen 8 Millionen der insgesamt 10 Millionen Songs in Apple’s DRM-freien Format, iTunes Plus, anzubieten. Die übrigen zwei Millionen Songs werden Ende März ebenfalls im iTunes Plus Format angeboten. iPhone 3G Nutzer können ab sofort über das 3G-Netzwerk in den gesamten iTunes Musikkatalog mittels Vorschau reinhören beziehungsweise Titel kaufen, so wie es bisher im WLAN-Netzwerk möglich war und das zum selben Preis und in dem selben hochqualitativen Format. Die auf dem iPhone gekauften Songs synchronisieren sich automatisch mit der iTunes Musikbibliothek sobald der Nutzer sein iPhone das nächste Mal mit seinem Computer synchronisiert.

Der iTunes Store ist der weltweit beliebteste Online Store für Musik-, TV- und Video-Inhalte und bietet über 10 Millionen Songs, 30.000 TV-Episoden und mehr als 2.500 Spielfilme, 600 davon in HD-Qualität. Apple's legendär einfache Bedienbarkeit und innovativen Features wie iTunes Movie Rentals, der integrierten Unterstützung von Podcast, den iMix Playlisten, der Möglichkeit, einzeln erworbene Songs zu kompletten Alben zu reduzierten Preisen zu vervollständigen und dem perfekten Zusammenspiel mit dem iPod und dem iPhone, ist der iTunes Store der komfortabelste Weg für Mac- und PC-Anwender, auf legalem Weg 'ihre' Musik und Videos online zu entdecken, zu kaufen und herunterzuladen. Das Angebot an Filmen und Videos variiert von Land zu Land.
 
Registriert
07.01.09
Beiträge
27
Für mich persönlich gibt es nur wenige Künstler von denen ich mir eine CD kaufen würde. Zudem ist es so dass ich an die Musik an sich nicht die Extremansprüche habe.

Früher hab ich mir viele Filmsoundtracks gekauft, dazu noch klassische Musik. Da merkt man schon Unterschiede in der Qualität. Wenn ich mir heute CDs kaufe dann fast ausschliesslich von irgendwelchen Indie-Bands. Einige Gruppen geben sich da wirklich viel Mühe mit ihren CDs. Wunderschöne Hüllen / Booklets. Dann am besten noch direkt auf einem Konzert / Festival kaufen und signieren lassen. Das erstetzt kein Download.
 

Paul.Jonas

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
15
mich ärgert auch, dass man nur alle Songs ugraden kann und nicht auswählen, welchen man upgraden möchte, da stimme ich zu, es werden die treuesten Kunden bestraft. Mir würde das jetzt über 100 Euro kosten, für ca. 500 Songs, die meisten DRM Songs sind da noch gar nicht dabei...

Nur so ein Gedanke: Gibt es eventuell doch eine Möglichkeit, nur die Songs upzugraden, die man haben möchte? Angenommen ich kriege es hin, dass die Alben, die ich nicht upgraden möchte, in meiner iTunes Bibliothek 'unsichtbar' sind, z.B. ich verschiebe sie temporär in einen anderen Ordner oder lösche sie vorübergehend, dann grade ich den Rest up (es wird ja wohl nur upgegradet, was iTunes in meiner Bibliothek an DRM Musik findet), anschließend kopiere ich die Songs wieder zurück.

Könnte das gehen, lohnt der Aufwand? Ich habs nicht ausporbiert, weil ich noch nicht weiss, wie genau ich es machen soll - und vielleicht hat das schon jemand ausprobiert und weiss davon zu berichten? (vielleicht ist das ja auch Unsinn ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh...bin ja mal gespannt, wie das dann mit den Cola-Deckel-Codes weiterläuft...wenn es drei Preisstufen gibt!o_O
 

Paul.Jonas

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
15
... ok, hab meine Idee von vorhing gerade ausprobiert, funktioniert leider nicht :(

gibt es vielleicht einen anderen Weg, iTunes davon zu 'überzeugen', dass ich bestimmte Alben gar nicht besitze und es daher auch nichts upzugraden gibt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Früher hab ich mir viele Filmsoundtracks gekauft, dazu noch klassische Musik. Da merkt man schon Unterschiede in der Qualität. Wenn ich mir heute CDs kaufe dann fast ausschliesslich von irgendwelchen Indie-Bands. Einige Gruppen geben sich da wirklich viel Mühe mit ihren CDs. Wunderschöne Hüllen / Booklets. Dann am besten noch direkt auf einem Konzert / Festival kaufen und signieren lassen. Das erstetzt kein Download.

Ich will Musik einfach nur hören und das muss nicht perfekt sein. Die Qualität bei iTunes reicht mir vollkommen und wenn ich wirklich einen Künstler mag und der bringt eine CD raus dann kaufe ich auch mal ein Album. Aber das liegt aber auch daran das man von 12 oder 14 Liedern mindestens die Hälfte nicht braucht.
 

joergw

Jonagold
Registriert
15.07.05
Beiträge
22
Die Datenbank scheint nicht sehr zuverlässig zu sein: Ich bekomme ein Album zum Upgraden angeboten, das ich weder kenne geschweige denn jemals gekauft habe.
 

belerophon

Erdapfel
Registriert
20.09.07
Beiträge
4
Hallo zusammen,

verzeiht bitte mal gleich vorweg die Frage, aber bis jetzt bin ich noch nicht ganz schlau geworden.
iTunes + und das DRM-Thema beziehen sich nur auf Titel, die über den iTunes-Store gekauft wurden; stimmt das soweit?
Oder gilt die upgrade-Möglichkeit auch für sonstwie importierte Titel?
Ich habe bisher nur eine handvoll Songs gekauft, aber bisher hab ich von meinem iTunes noch keinerlei Benachrichtigungen / Meldungen auf ein mögliches Update bekommen.
Und bei den näheren Infos im Store zu iTunes + finde ich dann auch nur den Link zu iTunes 8 (die Suche nach verfügbaren Updates ergab ebenfalls nichts - Version auf aktuellstem Stand).
Stell ich mich jetzt also nur zu doof an, oder dauert das einfach seine Zeit?

Besten Gruß und Dank
Kilian
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Du meinst du findest keine Updates außer das Update zu itunes8 ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die DRM-freie Musik hat nichts mit der iTunes-Version zu tun. Da musst Du schon im iTunes Store schauen... (Startseite -> Rechte Seite unter "Alles auf einen Blick").
 
Registriert
07.01.09
Beiträge
27
Ich will Musik einfach nur hören und das muss nicht perfekt sein. Die Qualität bei iTunes reicht mir vollkommen und wenn ich wirklich einen Künstler mag und der bringt eine CD raus dann kaufe ich auch mal ein Album. Aber das liegt aber auch daran das man von 12 oder 14 Liedern mindestens die Hälfte nicht braucht.

Genau deswegen mag ich ja iTunes. Weil ich eben kein komplettes Album kaufen muss sondern mir die besten Stücke raussuchen kann. Allerdings hab ich inzwischen auch einige Bands gefunden bei deinen ich eine CD von Anfang bis Ende anhören kann ohne auch nur einmal sie Skip Taste zu benutzen. Da kauf ich dann immer die CD.
 

belerophon

Erdapfel
Registriert
20.09.07
Beiträge
4
Super! Besten Dank für die Info!!! Jetzt hab ichs endlich verstanden und die Sache läuft sogar!!!

LG Kilian
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
*Schnief* Apple hat noch immer nicht geantwortet und nach wie vor nur 7 Lieder zum upgraden da. Habe sogar neugestartet aus Verzweiflung hat aber wie erwartet nix gebracht *g*
Hoffe die melden sich mal bald.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das finde ich wirklich klasse :)

... Außerdem wird der Music Store via iPhone ... künftig auch via 3G-Verbindung verfügbar sein.

Funktioniert auch über EDGE, das Laden dauert allerdings recht lange. Doch wer unterwegs einkauft hat ja meist eh langeweile und Zeit... ;)

Edit: So, Upgrade durchgeführt. Ist mir sicherer, und die Qualität ist ja auch besser. Wäre ja doof (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn ich die gekauften Songs in 30 Jahren auf einmal nicht mehr hören kann weil die DRM-Datenbank nicht mehr verfügbar oder was auch sonst für ein Malheur passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Mmmh...bin ja mal gespannt, wie das dann mit den Cola-Deckel-Codes weiterläuft...wenn es drei Preisstufen gibt!o_O

Ganz einfach: Wenn man einen Gutschein ergattert hat, wird man ja auch immer darauf hingewiesen, dass man diesen nur für einen Titel, der 99ct kostet, einlösen darf. Also ich denke mal, 1,29€ teure Titel kann man nicht laden damit..
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ganz einfach: Wenn man einen Gutschein ergattert hat, wird man ja auch immer darauf hingewiesen, dass man diesen nur für einen Titel, der 99ct kostet, einlösen darf. Also ich denke mal, 1,29€ teure Titel kann man nicht laden damit..
Frueher gingen die Gutscheine auch mal fuer 1,29€-Titel IIRC (als iTunes Plus noch Aufpreis kostete).