• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 12.7: wird der "iOS App Store" tatsächlich vom Desktop verbannt?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Doch, wenn Du mit iTunes ein Backup machst,
werden die apps auf den Rechner übertragen und dort gespeichert.
Bist du dir sicher? Also mir hat er das am iPhone SE nicht angeboten. Zudem gibt es ja technische Gründe, warum Apps nicht mehr nach iTunes übertragen werden können (da auf den Devices aus Platzgründen nur mehr Geräte-spezifische Versionen der Apps installiert werden).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bist du dir sicher? Also mir hat er das am iPhone SE nicht angeboten. Zudem gibt es ja technische Gründe, warum Apps nicht mehr nach iTunes übertragen werden können (da auf den Devices aus Platzgründen nur mehr Geräte-spezifische Versionen der Apps installiert werden).
Das war definitiv so. Apps wurden nicht nur bei Backups übertragen sondern auch sobald man am iPhone neue Apps installierte. Diese waren auch in iTunes.
Wenn das alles war, was Apple da verzapfte dann gute Nacht. Da werde ich wohl ewig beim 7er bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das war definitiv so. Apps wurden nicht nur bei Backups übertragen sondern auch sobald man am iPhone neue Apps installierte.
Es geht doch nicht um das was war, sonder was jetzt ist, oder stehe ich grad auf der Leitung?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Kann ich denn dann jetzt den Ordner "Mobile Applications" vom Mac werfen? Das wäre ja wenigstens ein Vorteil.

Die Apps wurden früher auf dem Mac übertragen vom iPhone bei der Synchronisation, bis zuletzt nicht mehr. Man konnte sie aber automatisch aus dem Store laden lassen wenn man sie auf dem iPhone installiert hat.
Ich habe die Appverwaltung von iTunes genossen, denn die Apps wurden so viel schneller zurückgespielt wenn z.B. das iPhone mal getauscht wurde und das Backup zurückgespielt wurde. Da konnte man nachdem auch das iCloud-Backup zurückgespielt war das iPhone kurz an dem Mac hängen und die Apps wurden ruckizucki übertragen und nicht aus dem Store geladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn der Fokus nun auf "Medienverwaltung" liegen soll, frage ich mich, was immer noch diese blöden Mikros sollen- wenn auch jetzt in besserem Design - statt endlich wieder ein Bild aus der Coverliste des Interpreten zu verwenden.
Dies kann ich nur unterstreichen!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eben noch gemacht mit Sierra und die Abfrage erschien, ob die apps gesichert werden sollen, aktuelles iTunes von heute.

Nö, aktuelles iTunes, iPadPro mit iOS 10 und die Abfrage erschien vor dem lokalen Backup, ob die apps gesichert werden sollen, oder nicht, wobei diese dann später dann aus dem store nach geladen würden, sofern noch im store vorhanden.

Das stimmt aber nicht ganz. Du kannst auch Apps wieder herstellen, die nicht mehr im Store sind. Jedenfalls gab es hier vor ein paar Monaten die Frage und der Ersteller konnte Apps, die „offiziell“ nicht mehr im Store sind, trotzdem wieder herstellen konnte (sofern vorher dem Account zugeordnet).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
So stand es halt in der Meldung von iTunes.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du musst mal hier suchen wenn es dich wirklich interessiert. Ich war auch immer der Meinung, dass es nicht funktioniert. Hab mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich sage doch nur was in der Meldung, der neuesten iTunes Version gestanden hat.
Natürlich konnte man bisher die apps, sofern mal gekauft, auch später zum größten Teil noch laden über die Käufe,(auch wenn nicht mehr im store erhältlich offiziell)
jedoch apps die aus dem store geflogen sind, weil diese gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen hatten, konnte man nicht mehr laden und nur über iTunes wieder installieren, sofern dort gesichert.
Ob Apple nun diese apps meint, oder prinzipiell alle apps die nicht mehr im store offiziell erhältlich sind, muss sich zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
wird man von Apple auf eine ausführliche Beschreibung und mehrere Seiten mit Anleitungen zu den neuen Vorgehensweisen weitergeleitet.

Da fehlt aber eine ganze Menge!
Auf der ersten Seite steht zwar:
If you have an iOS app, ringtone, or book that's no longer available for redownload
Aber auf der verlinkten Seite ist von apps nirgendwo die Rede.

Meinetwegen könnte Apple den macOS-, iOS- und AppleTV-Appstore zu einer App zusammenlegen.

Und ich würde auch gerne wieder die Homescreens meine iOS Geräte irgendwo vernünftig verwalten können und nicht einzelne Icons durch die Gegend wackeln lassen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das war definitiv so. Apps wurden nicht nur bei Backups übertragen sondern auch sobald man am iPhone neue Apps installierte. Diese waren auch in iTunes.
Jop aber nur wenn du iTunes so eingestellt hast. Waren die Haken nicht gesetzt dann hatte iTunes nichts geldane. Es liegt/lag lediglich an der Einstellung von iTunes.

Warum wiederhole ich mich eigentlich? Glaubt scheinbar eh keiner. Oder ede ich in einer Sprache die keiner versteht. Könnte ja sein. *grmpf*..IR/IR
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Per Drag and Drop lassen sich alte Apps übrigens weiterhin auf das iPhone kopieren. Die wenigen Menschen, die solche alten Apps zukünftig nutzen wollen können das also weiterhin machen. Es stellt sich nur die Frage wie lange die Apps überhaupt noch funktionieren. 32 Bit Apps werden ab iOS 11 eh nicht mehr unterstützt und im Endeffekt haben nur diejenigen auf Dauer einen Nutzen davon, die auf alten iOS Versionen bleiben.

Für einen sehr großen Teil aller Nutzer wird iTunes durch die Änderung übersichtlicher und ich vermute, dass viele Leute die jetzt meckern die Funktion oder eine alte App selber schon lange nicht mehr genutzt haben.

Allgemein ist die Alternative zu Updates sich Neuerungen zu verschließen und auf einem alten technischen Stand zu bleiben. Das mag eine Zeit lang funktionieren, aber auf Dauer vermutlich nicht. Inkompatibilitäten mit neuen Geräten sind vorprogrammiert und im Endeffekt hat man nur unnötigen Stress.

Klar sind Änderungen erstmal für viele Leute problematisch, weil Menschen einfach so sind und Neuerungen generell oft skeptisch gegenüber stehen. Aber wenn man länger drüber nachdenkt haben viele Neuerungen einen nachvollziehbaren Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meine eben Denkfehler gehabt zu haben
Es ging um die neue iTunes Version. Da ich die noch nicht geladen habe war mein post eher sinnfrei.
Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.
Ich lass erst mal alles beim Alten. Ich war ganz zufrieden mit der Version.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Klar sind Änderungen erstmal für viele Leute problematisch,
Nö sind sie nicht. Aber hast du schon mal überlegt, dass es komfortabler ist einiges am Mac zu bewirtschaften.
Für die Bücher wurde iBooks erschaffen. war ganz früher auch unter iTunes.

Es geht ja nicht um uralte Apps. Da liegen bei mir keine rum. Bin weit davon ein Datenmessie zu sein. So wie es jetz ist wurde es
  • schlecht kommuniziert
  • suboptimal gelöst
  • inkosequent umgesetzt
So im Moment mein Empfinden.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Nö sind sie nicht. Aber hast du schon mal überlegt, dass es komfortabler ist einiges am Mac zu bewirtschaften.
Für die Bücher wurde iBooks erschaffen. war ganz früher auch unter iTunes.

Es geht ja nicht um uralte Apps. Da liegen bei mir keine rum. Bin weit davon ein Datenmessie zu sein. So wie es jetz ist wurde es
  • schlecht kommuniziert
  • suboptimal gelöst
  • inkosequent umgesetzt
So im Moment mein Empfinden.

Ich mache schon seit Jahren nichts mehr im iTunes am Mac außer das hinzufügen und übertragen von Hörspielen und Hörbüchern. Die Möglichkeit die Apps über iTunes zu verwalten habe ich nie wirklich genutzt.

Bei den anderen Punkten stimme ich dir in einigen Dingen durchaus zu. Derzeit ist die ganze iTunes Sache noch unübersichtlich und zweitweise unlogisch. Das wegfallen der Appverwaltung ist in meinen Augen aber ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass ein Splitten von iTunes eine gute Idee wäre. Einzelne Apps wie bei iOS würden mir besser gefallen. Bei Fotos hat man das nach einigen Startschwierigkeiten in meinen Augen ganz gut hinbekommen.
  • iBooks müsste am Mac um die Organisation der Hörbücher erweitert werden.
  • TV-App für den Mac
  • Podcasts-App für den Mac
  • Music-App für den Mac
Der Name iTunes könnte dann als Medien-Store weiter verwendet werden und alle Sync-Einstellungen wandern in die Systemeinstellungen oder in eine neue App.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Ich wiederhole nochmal eine Frage, die weiter oben steht:

Kann ich den Ordner "mobile applications" auf meinem Rechner nun löschen?

Wie kann ich weiterhin einsehen, welche Apps ich bereits gekauft habe? Geht das dann nur noch auf Endgeräten?
Was differenziert laut Apple denn nun bspw. bei Apps von Filmen? Beides gekauft, beides Dateien die ich auf Apple Endgeräte ziehe(n kann). Warum also die Apps rauslösen?

Und kann ich nochmal von 12.7 irgendwie downgraden, um die letzten Apps in "mobile applications" von meinen Endgeräten zu ziehen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass ein Splitten von iTunes eine gute Idee wäre. Einzelne Apps wie bei iOS würden mir besser gefallen. Bei Fotos hat man das nach einigen Startschwierigkeiten in meinen Augen ganz gut hinbekommen.
  • iBooks müsste am Mac um die Organisation der Hörbücher erweitert werden.
  • TV-App für den Mac
  • Podcasts-App für den Mac
  • Music-App für den Mac
Der Name iTunes könnte dann als Medien-Store weiter verwendet werden und alle Sync-Einstellungen wandern in die Systemeinstellungen oder in eine neue App.
Dabei gebe ich dir recht. Die derzeitige Umsetzung ist nicht logisch und nich zu Ende gedacht (von Apple).
bevor die nochdröfhunder Emijs mit und ohne Animation wo reinpacken wäre es sinnvoll iTunes und die ganzen Applikationen so aufzugleisen, damit eine Bewirtschaftung komfortabel ist. Nicht einfach etwas kastrieren ohne Aternative.

Wäre es konsequent umgesetzt, könnte man auch keine App manuell auf ein iDevices ziehen.
Beispiel:
  • iMac iTunes nicht aktualisiert. 3 Apps eben aktualisiert
  • MBP iTunes aktuell die selben 3 Apps liegen nur rum sind nicht zu aktualisieren.
Soll es sein, dass ich die dateine über Airdrop vom iMac auf das MBP packe? iPhone und iPad werden seit einigen Wochen am iMac gesichert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann ich den Ordner "mobile applications" auf meinem Rechner nun löschen?
Kannst du wenn du die Apps nicht rumliegen lassen willst.
Wie kann ich weiterhin einsehen, welche Apps ich bereits gekauft habe? Geht das dann nur noch auf Endgeräten?
Ja das geht nur auf dem iPad oder iPhone. Unter iTunes 12.7 sind die Apps ja weder aktualisierbar und schon gar nicht sichtbar.
Und kann ich nochmal von 12.7 irgendwie downgraden,
Gute Frage. Ich versuchte das gestern mir Timemachinbackup. Ging schief.

Die Frage ist hier irgendwo im Thread.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich versuchte das gestern mir Timemachinbackup.

Vielleicht hilf es eine alte Installationsversion zu holen und die "neu" zu installieren. Man muß nur daran denken, daß man die iTunes Datenbank wieder auf den alten Stand bringen muß, denn die wurde vom 12.7 verändert.