• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

isync Kalendereinträge aus ical werden nicht synchronisiert

  • Ersteller youCanCallMeAl
  • Erstellt am

Goalie

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11
Ich hab zwar nun keine Fehlermeldung mehr, dafür stimmen die Daten von MobileMe und iPhone in keinster Weise mit meinem Kalendar überein, obwohl er den angeblich dauernd synchronisiert.

Die Sache stinkt.

Hi,
hast du schonmal manuell synchronisiert? Nur dann erhalte ich die Fehlermeldung. Nach der automatischen synchronisation kommt keine Meldung. Hab 4 Wochen gebraucht, bis ich das rausgefunden habe.
Viele Grüße
Markus
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo Leute
Ich muss den Thread nochmals hervor holen, da ich vermehrt Probleme mit der Sync habe. Vor ca. einer Woche hatte ich das Problem mit den inkonsistenten Daten. Mit den Erläuterungen im Web hab ich's hingekriegt, dass danach alles wieder geklappt hat. Schön, dachte ich, Problem behoben und nun kann's richtig los gehen..
Leider musste ich nun gestern feststellen, dass das Problem bei meinem Mac Pro und Macbook Pro schon wieder vorhanden ist. Weiss denn inzwischen jemand, woran das liegt, wie man das Problem verhindern kann und ob man das Problem mit ein bisschen weniger Aufwand beseitigen kann? Ist doch echt total mühsam, wenn man jede Woche diese ewig lange Prozedur durchackern muss..

Sync zwischen me.com und iPhone klappt übrigens nach wie vor einigermassen gut. Push klappt manchmal und manchmal nicht, aber iCal und Kontakte funktionieren soweit ich das sehe ordentlich - auch mit Push von Wolke zu iPhone..

Also ich bin im Moment echt ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache. Klar, Fehler können passieren, aber so häufig und dermassen verbreitet - das darf doch nicht sein..!?

Naja, auf jeden Fall wäre ich um jeden Tipp dankbar. Merci bien im Voraus!

Gruss aus der Schweiz, Markus
 

Goalie

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11
Hi,

habe das gleich Problem - allerdings nur mit meinem Kalender.

Nach durchrackern der ewig langen Liste klappts 3-4 mal und dann kommt wieder die gleich Fehlermeldung.

Das ist echt Ärgerlich. Von Apple erhalte ich momentan auch keine neuen Hilfestellungen mehr. :(

Viele Grüße
Markus
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo auch-Markus.. :)
Ich habe gerade eine etwas genervte Anfrage an den Apple-Support geschrieben und hoffe, diesmal etwas andere als eine lächerliche Linksammlung zu den Support-Artikeln zu erhalten. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Das ist echt Ärgerlich.
DAS kann ich allerdings bestätigen..!! :(

Naja, in Hoffnung auf Besserung.. Markus
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo Leute
Gerade habe ich Antwort von Apple erhalten. Ich wollte es kaum fassen, aber es handelt sich wortwörtlich um die selbe Antwort, die auf Seite 2 dieses Threads bereits eingefügt wurde, obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass ich diese Anleitung bereits habe, aber nicht bereit dazu bin, diese wöchentlich auszuführen.

Der Support ist im Moment einfach eine riesengrosse Katastrophe, das kanns doch einfach nicht sein..!? Mir kommt es vor, als ob sich die Leute den Betreff ansehen, den ersten Satz der Email durchlesen und auf gut Glück mal irgendeine Datenbank-Antwort einfügen.. Man, man, man..

Ich habe natürlich wieder zurückgeschrieben und erhoffe eine baldige Antwort.
 

Goalie

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11
gestern habe ich auch die gleiche Beschreibung nochmals bekommen, obwohl darunter im Mailverkehr bereits der gleiche Text war...

Heute habe ich nochmals eine andere Antwort erhalten, werde ich jetzt dann gleich ausporbieren:

__________________________________

bitte loeschen Sie alle Daten auf Ihrem Rechner, die iCal betreffen. Machen Sie im Zweifelsfall Backups (nicht nur der Calender-Daten).
Diese Dateien sind:
(~ ist ihr Benutzerordner)
~/Library/Application Support/iCal/*
~/Library/Calendars/*
~/Library/Preferences/com.apple.ical*
Starten Sie den Computer neu.
iCal sollte keinen Eintrag mehr aufweisen.
Waehlen Sie aus den Systemeinstellungen/MobielMe/Sync/erweitert
die Option Syncdaten zureuckstetzen und Ueberschreiben Sie Daten Ihres Computers.

in dem Artikel
Removing iTunes, QuickTime, and other software components for Windows Vista
(leider nur auf Englisch verfuegbar)
http://support.apple.com/kb/HT1923?viewlocale=en_US
beschrieben.
Danach installieren Sie bitte die aktuelle iTunes-Version neu.
Diese finden Sie unter http://www.apple.com/de/itunes/download/ .

Wenn das Problem danach weiterhin besteht, kontaktieren Sie mich bitte erneut mit der Angabe etwaiger genauer Fehlermeldungen und/oder Bildschirmabbildern.

__________________________________


Viele Grüße
Markus
 

Goalie

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
http://www.diekadens.de/2008/08/01/apples-mobileme-synchprobleme-und-wie-sie-schnell-behoben-werden/

schon peinlich, dass sowas nicht von apple selber als antwort kommt.
hat bei mir sofort geholfen.

beste grüsse
marcus

Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich denke, die meisten, welche das Problem beschäftigt haben dies schon etliche male versucht - zumindest ich ohne Erfolg. Leider werden mein MacBook pro und mein Mac pro seit einigen Wochen nicht gesynct, weil ich keine Lösung für das Problem finde. Da ich nur auf der Wolke die richtigen Daten habe, kann ich diese auch nicht so "einfach" wie von Apple beschrieben zurücksetzen, irgendwie gibt es für mein Problem also kein Lösung - und das finde ich ganz witzig.... (ironie?)

Sollte also irgendwer noch nützliche Tipps vorliegen haben immer her damit.. :)
 

scheltinga

Jonagold
Registriert
20.06.08
Beiträge
21
Da ich nur auf der Wolke die richtigen Daten habe, kann ich diese auch nicht so "einfach" wie von Apple beschrieben zurücksetzen

die von den kadens beschriebene fehlerlösung sollte auch von der "wolke" auf deine beiden geräte funktionieren - ich hab' natürlich ein fettes backup gemacht und dann hat alles sofort funktioniert - u.u. hab' ich hier glück gehabt, aber die sync funktioniert wie beschrieben ja in beide richtungen.

beste grüsse
und viel erfolg
marcus
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
die von den kadens beschriebene fehlerlösung sollte auch von der "wolke" auf deine beiden geräte funktionieren - ich hab' natürlich ein fettes backup gemacht und dann hat alles sofort funktioniert - u.u. hab' ich hier glück gehabt, aber die sync funktioniert wie beschrieben ja in beide richtungen.

beste grüsse
und viel erfolg
marcus

Jaja, theoretisch müsste das schon so funktionieren.. Nur hält sich die Praxis meistens nicht an die Theorie.. :) Bei mir wohl der Fall..... Danke trotzdem... ;)
 

Goalie

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11
ich hatte auch auf der Wolke die richtigen Daten. Habe dann auf meinen Macs alle Ordner (Kalender - s.o.) gelöscht und danach neue gebootet - Mac wieder bei mobileme angemeldet und es funktioniert seither ohne Probleme!

Den von Kadens beschriebenen Lösungsvorschlag habe ich zuvor direkt vom Apple-Support erhalten. Dieser hat bei mir leider nicht geholfen!
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
ich hatte auch auf der Wolke die richtigen Daten. Habe dann auf meinen Macs alle Ordner (Kalender - s.o.) gelöscht und danach neue gebootet - Mac wieder bei mobileme angemeldet und es funktioniert seither ohne Probleme!

Meinst du damit diese Ordner:
Diese Dateien sind:
(~ ist ihr Benutzerordner)
~/Library/Application Support/iCal/*
~/Library/Calendars/*
~/Library/Preferences/com.apple.ical*

Wie kommt es, dass ich diese nicht finden kann? Oder gibt es andere Ordner, die ich vor dem Reboot löschen sollte. Ich komm da echt auf keinen grünen Zweig... :(
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294

Habe obige Schritte wie beschrieben durchgeführt (vor zwei Tagen). Seitdem scheint es wieder zu funktionieren. Hinweis: Ich habe bereits unter .mac synchronisiert. Die Probleme sind erst ab MobileMe aufgetreten. Darüber hinaus konnte ich so auch noch die Reste meine Office-Installation (Notizen-Synchronisation für Entourage, obwohl dieses nie installiert war :( ) löschen.

Servus
Stefan
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Habe obige Schritte wie beschrieben durchgeführt (vor zwei Tagen). Seitdem scheint es wieder zu funktionieren. Hinweis: Ich habe bereits unter .mac synchronisiert. Die Probleme sind erst ab MobileMe aufgetreten. Darüber hinaus konnte ich so auch noch die Reste meine Office-Installation (Notizen-Synchronisation für Entourage, obwohl dieses nie installiert war :( ) löschen.

Servus
Stefan

Update: Bislang funktioniert alles einwandfrei. Bei mir scheint die Lösung geholfen zu haben.

iStefan
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Seit heute (Zeitumstellung) bekomme ich von MobileMe immer einen Fehler angezeigt, dass es über 700 Konflikte mit Terminen gibt. Ich habe mir die Konflikte angeschaut und es sind alles Zeitfehler, weil die Zeit bei MobileMe abweicht.

Ich habe die Daten auf MobileMe mit den Daten von meinem Mac zurückgesetzt und bekomme jedoch sofort wieder die Meldung, sobald alles zurückgesetzt wurde (und die Daten von meinem Mac auf MobileMe übertragen wurden).

Kann das jemand bestätigen? Hat noch jemand den Fehler? Was kann ich machen?


EDIT: Auf meinem iPhone kommen alle Daten richtig an, trotz dieser Fehlermeldung. Nur nervt das ziemlich, denn der Fehler kommt jedes mal, wenn der Sync läuft -.-
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Dieses sch*** MobileMe geht mir echt langsam zünftig auf den Sack... Sorry, für die Wortwahl, aber ich versuche nun seit 3 Monaten meine MobileMe Daten auf einen MacPRO und ein MacbookPRO zu syncen und bisher komplett erfolglos. Heute habe ich nun den letzten vorstellbaren Schritt durchgeführt und mein Macbook komplett neu aufgesetzt. Als ich nun wieder mit MobileMe syncen wollte erschien mal wieder die Meldung der inkonsistenten Daten. Das sagt mir soviel, dass die Daten auf dem MobileMe Server korrupt sind, oder seht ihr das anders? Meiner Meinung nach kann es gar nichts mehr anderes sein.

Es gibt zwar Lösungswege für das Problem, aber nur wenn auf irgend einem Computer die korrekten Daten vorhanden sind, ist bei mir aber nicht der Fall. Die Daten auf der "Wolke" sind korrekt und werden ebenso korrekt mit dem iPhone gesynct.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf dem iPhone per Kabel über iTunes auf einen Computer zu syncen? Wenn ich die MobileMe-Synchronisation auf dem iPhone deaktiviere werden die Einträge ja sofort gelöscht.

Jemand eine weitere Idee? Ich wäre dankbar über jeden Tipp.. Danke schon im Voraus..!
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Also ich habe es nach ach und Krach bei mir hinbekommen indem ich alle Macs bei MobileMe abgemeldet habe, dann auf jedem Mac in iSync (unter Einstellungen) den SyncVerlauf zurückgesetzt habe und dann den Mac mit dem letzten Datenstand wieder bei MobileMe angemeldet habe, diesen synchronisiert habe (alle Daten werden neu auf MobileMe geschrieben) - kurz gewartet habe und zur Sicherheit noch mal nen Sync gemacht (um zu sehen, dass es keine Fehlermeldung gibt) - dann nach und nach die anderen Macs wieder angemeldet und jeweils NICHT synchronisieren lassen beim ersten mal (ab dem 2. Mac), sondern Daten von MobileMe auf den Computer überschreiben (da ja der 1. Mac den letzten Stand hatte und gerade auf MobileMe geschrieben hat).

Danach lief alles wieder perfekt!

Alternative: http://www.markspace.com/de/synctogether.php
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Also ich habe es nach ach und Krach bei mir hinbekommen indem ich alle Macs bei MobileMe abgemeldet habe, dann auf jedem Mac in iSync (unter Einstellungen) den SyncVerlauf zurückgesetzt habe und dann den Mac mit dem letzten Datenstand wieder bei MobileMe angemeldet habe, diesen synchronisiert habe (alle Daten werden neu auf MobileMe geschrieben) - kurz gewartet habe und zur Sicherheit noch mal nen Sync gemacht (um zu sehen, dass es keine Fehlermeldung gibt) - dann nach und nach die anderen Macs wieder angemeldet und jeweils NICHT synchronisieren lassen beim ersten mal (ab dem 2. Mac), sondern Daten von MobileMe auf den Computer überschreiben (da ja der 1. Mac den letzten Stand hatte und gerade auf MobileMe geschrieben hat).
Ja, das würde ich eigentlich ganz gerne auch so machen, nur habe ich auf meinen Macs keine aktualisierten Daten seit ca. 3 Monaten. Mein Problem könnte ich also selber lösen, wenn ich die aktuellen Daten vom iPhone irgendwie auf einen meiner Macs bringen könnte, aber ich befürchte, das sieht eher schlecht aus, oder..!?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Nein, du kannst sie doch via iTunes manuell per Kabel übertragen