• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist singen können schlecht für die Karriere?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[...] hier im Sauerland, wo ich zur Zeit noch unterrichten darf, sieht's diesbezüglich extrem gut aus. Fast 40% Prozent der Schüler spielen hier ein Instrument.
Das ueberrascht mich in der Tat. <schleim>Du bist aber effektiv. Weiter so! :)</schleim>

Wann zur Hacke hat eigentlich dieser Trend eingesetzt, dass Sänger gleichzeitig irgendwelche Choreographien TANZEN können müssen? Hä?
Vielleicht muesste man eigentlich bei Elvis anfangen; aber Michael Jackson hat da sicher eine entscheidende Rolle gespielt. Und bei allem, was man gegen ihn sagen kann: Er kann bzw. konnte einfach beides. Kommt aber selten vor; und er muss sich vorwerfen lassen, durch seine Vorbildhaftigkeit die nachfolgende Generation vor ein unloesbares Problem gestellt zu haben. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wann zur Hacke hat eigentlich dieser Trend eingesetzt, dass Sänger gleichzeitig irgendwelche Choreographien TANZEN können müssen? Hä?

der "musiker" als universelles starobjekt. die bühnensau als titti-twister und hampelmann für die rohe masse. damit meine ich die derzeitige bewegung; nicht unbedingt musiker wie jackson oder presley. wobei: dort hat es sicherlich anfänge genommen.

an alle:
ich freue mich, daß viele von Euch sich klasse gedanken um dieses thema geamcht haben. für mich als musikwissenschaftler und pädagogen ist das ein zeichen dafür, daß doch manch einer noch sensibel ist, was ästhetische bildung angeht.
 

m00gy

Gast
Das ueberrascht mich in der Tat. <schleim>Du bist aber effektiv. Weiter so! :)</schleim>

Na, das liegt sicherlich nicht an mir, dafür bin ich bei weitem noch nicht lange genug im Geschäft. Aber als ich von der Uni an die Schule gegangen bin, hat mir schon eine Prof. gesagt, dass die besten Musikstudenten an unserem Institut meist aus dem Sauerland kommen. Scheint der Goldene-Käfig-Effekt zu sein, denke ich mal.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Danke Leute, die Diskussion hier ist wirklich hochinteressant und auf einem Niveau wie ich es von den meisten anderen Foren nicht kenne.

Ein guter Gedankengang, den ich so noch gar nicht gedacht habe hat Peter Maurer aufgeführt: die musikalische Grundbildung ist meiner Ansicht nach wirklich nicht mehr das, was sie mal war. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Verrückten, der tatsächlich jahrelang ein Instrument spielt (meine Freundin und mich eingeschlossen ;)) aber ich habe auch das Gefühl, daß das abnimmt. In meinem Bekanntenkreis gibt es sonst keinen, von dem ich wüsste, daß dieser jemand irgendwie musikalisch aktiv ist. Klar, daß da die "Antennen" für Musik und Klang im Allgemeinen verkümmern und man dem nachrennt, dem alle nachrennen.

Um auch auf den köstlichen Beitrag von groove und den Postern davor zurückzukommen: ja, wer hat denn gesagt, daß die tanzen müssen? Wie schon angemerkt konnte Michael Jackson einfach beides. Man kann über ihn sagen, was man will, aber talentiert war der Kerle auf alle Fälle. Und wenn ich jetzt bei den heutigen Auftritten die ausgefeilten Choreographien der "Stars" sehe und auch, wie die sich verausgaben, frage ich mich ernsthaft, wo die bitteschön noch ihre Luft für das Singen hernehmen sollen. Der Gedanke an Playback kommt mir da mehr als nur einmal.

Für mich muß ein Sänger/eine Sängerin weder gut aussehen, noch tanzen können. Aber das Haupthandwerk sollte er/sie schon beherrschen. Eine gute Optik macht fehlendes Können allerdings erträglicher ;).

Eines muß ich noch loswerden: ich war tatsächlich mal auf einem Konzert von Robbie Williams. Gut, gesanglich hat er mich nicht besonders umgehauen, aber der Typ ist einfach ein begnadeter Unterhalter (="Entertainer") und er hat es verstanden, das Publikum (und damit auch mich) zu begeistern. Das ist ja das, was andere vor mir schon von älteren Künstlern gesagt haben: gesanglich oder musiktechnisch vielleicht nicht ganz top, aber dafür stimmt die Gesamtleistung.

Diese vermisse ich aber immer öfter bei vielen anderen da draußen. Wenn sich da im Fernsehen eine halbnackte Frau im Wasserstrahl auf einem Auto wälzt und obszöne Verrenkungen macht, sollte man eigentlich lieber den Ton ausschalten und die Bilder genießen ;). Wozu Pornos?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
... Der Gedanke an Playback kommt mir da mehr als nur einmal.

dieses phänomen kenne ich ursprünglich aus dem mutantenstadl. da hüpfen die deerns und buam zwischen den gästen umher und feiern ein schier unglaubliches fratzentheater. daß wir das derzeit auch in der popindustrie (vgl. the dome) miterleben (müssen), ist eine schande und verrat an alle, noch ein fünkchen an musik glauben.
ein freund und muckerkollege wurde jetzt (vorerst) von der hochschule weggecastet, um später im dome mit so'ner neuen punk-deutsch-teenie-tussi aufzutreten.
erstes kriterium: gut aussehen und ein bischen mit dem instrument rumhampeln auf der bühne.
um ein gutes haar an meinem kollegen zu lassen:
er kann spielen und mußte dies beim casting auch unter beweis stellen. die suchen nämlich zwei fliegen mit einer klappe:
bühnensäue und handwerker.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101