• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist die Welt irre?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ja, ich weiß, rhetorische Frage. Natürlich ist sie das. Oder besser gesagt, die Menschen. Hauptsächlich, weil sie sich die Köpfe wegballern. Mein Problem dagegen, First-World, Luxus. Trotzdem symptomatisch.

-Bestellung bei FedEx (habe ich mir nicht ausgesucht, sondern der Lieferant).
Persönliche Notiz: FedEx ist das internationale Äquivalent von DPD. Selber schuld. Ich hoffe noch, dass der mit viel Mühe erreichte Kontakt mit einem Menschen noch etwas bringt. Bin da skeptisch: "Lieferung erfolgt morgen oder übermorgen oder später!". Aha.
Ansonsten Webinterfacefalle mit Sackgassengarantie und Supportvermeidung und diejenigen, die trotz allem versuchen, eine Telefonnummer ausfindig zu machen und anzurufen, denen setzt man einen Sprachbot vor, der Roboter vorher lässt übrigens noch auf das Gemetzel mit dem deutschen Datenschutzbeauftragten rückschließen: "Dieses Gespräch wird für Schulungszwecke aufgezeichnet! blabla" - Pause - "Drücken Sie die 2, um der Aufzeichnung zu widersprechen!" (nachträglich aufgenommen :) ) . Tip: Beim Bot zweimal "Betreuer sprechen" sagen. Ob's dann hilfreicher wird? Keine Ahnung, schon die Sprachbarriere lässt nichts gutes ahnen. Aber hoffen wir mal.

-die Firma Amazon. Da muss man wahrscheinlich ein ganz anderes, großes Buch aufmachen. Viele bestellen ja da auch aus Bequemlichkeit und übersehen, welche Warze sie sich in den kleinen Zeh und langfristig in beide Füße eintreten.

Zur Unterhaltung:
persönliche Notiz:

Kauf bei Amazon. Ich wollte Akte X sammeln, bzw. die Blurays komplett haben. Amazon zeigt die Webseite für die Komplettbox und bewirbt dann (sh. Screenshot Amazon irreführende Werbung Rückgabe Irrtum.png) die „Neuen Fälle Bluray“ und „Der Film/Jenseits der Wahrheit“ als „wird oft zusammen gekauft“). Gut, wenn man alles haben will - die werden schon wissen, was ich da nehmen sollte.

1707931582312.png

Gesagt, getan, dann lange Zeit liegen gelassen und während ich da durchgehe, ist eine der Bluray-Jewel-Cases der Komplettbox „Die Neuen Fälle“. Also die, die ich einzeln gekauft habe. Weil beworben, dass die oft zusammen gekauft werden (oder meinen die, 99 von 100 kaufenden Idioten machen oft denselben folgenden Fehler?).

Alter, echt? Für das Einzelprodukt, das scheinbar überhaupt nicht nötig war, habe ich 17,99 Euro ausgegeben.

Und Rückgabe nach irgendwelchen „Rückgaberichtlinien“, die nicht zwangsweise etwas mit deutschem Recht zu tun haben. Ganz systematisch wird Kundenservice ausgeblendet, Telefonnummern und Kontaktmöglichkeiten verschleiert, in Webinterfaces immer wieder in Sackgassen verwiesen, wohl mit dem strukturellen Konzept, Kunden an der Ausübung von Rechten abzuhalten. In dem konkreten Fall halte ich eine irreführende Werbung, vielleicht sogar arglistige Täuschung, für möglich. Es gibt KEINE Möglichkeit, das anzusprechen oder die Realisierung, dass das nicht nach willkürlichen amerikanischen Rückgabefristen von Amazon zu regeln wäre. Dito für Gewährleistung: Wer schon mal ein reduziertes Gerät kaputt hatte, wird wissen, was ich meine. Die tun auf kulant, aber natürlich zahlen sie das zurück, was du gezahlt hast, nicht das, was du bezahlen musst, es wiederzubekommen - ganz zu schweigen davon, dass es bei Gewährleistung eigentlich um die Behebung des Mangels "läuft nicht" geht, also z.B. Reparatur (das ist hier schlicht wider deutsches Recht). Kann aber zugegeben auch im Einzelfall pro Kunde sein.

Ich habe versucht, über den Chat-Bot an einen Rückruf zu gelangen. Das hat tatsächlich stattgefunden.
Der Inhalt des Gesprächs war wie folgt:
„Guten Tag! Mein Name ist **ns vom Amazon Kundenservice! Wie kann ich Ihnen helfen?“
„Guten Tag! Mein Name ist **. Ich habe bei Ihnen drei Produkte bestellt, die auch so beworben wurden, habe sie erhalten und eines davon ist bereits im anderen enthalten.“.
(Festhalten!!!:)
„EEEeeeecht jetzt? Das macht mich traurig! Sie können alles verpacken und zurückschicken und Sie bekommen alles erstattet! Ich werde dem Zusteller 1000 Euro Strafe aufbrummen!“
(Ich fiel vom Stuhl)
„Hallo? Sind Sie noch da?“
„Dafür kann doch der Zusteller nichts! Und Sie haben mich nicht einmal nach der Bestellnummer gefragt, Sie können gar nicht wissen, worum es geht.“
„Moment!
(Ich: aufgelegt).

Irre.

Gibt es ein Forum Amazon-geschädigter (ja, mein Fall ist low-level, aber trotzdem), wo man weitere Infos bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Das tut mir leid für dich, dass das so doof gelaufen ist. Ich kaufe häufig bei Amazon, eben aus dem Grund, das dort die Rückabwicklung bis dato immer reibungslos war.

Edit: davon abgesehen, kann ich dir bzgl. des Thread-Titels leider nur vollends zustimmen 😮‍💨
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Gesagt, getan, dann lange Zeit liegen gelassen und während ich da durchgehe, ist eine der Bluray-Jewel-Cases der Komplettbox „Die Neuen Fälle“. Also die, die ich einzeln gekauft habe. Weil beworben, dass die oft zusammen gekauft werden (oder meinen die, 99 von 100 kaufenden Idioten machen oft denselben folgenden Fehler?).

Alter, echt? Für das Einzelprodukt, das scheinbar überhaupt nicht nötig war, habe ich 17,99 Euro ausgegeben.
Du erwartest ernsthaft, daß Amazon regelmäßig deinen Warenkorb prüft und (per KI?) untersucht, ob sich da neuere Angebote ergeben haben, die vielleicht deinen Wünschen entsprechen und doch anmailen? Und dabei auch noch herausfinden, ob du vielleicht Artikel A für dich und Artikel B für einen Freund kaufen wolltest?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR, saw und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So einfach und kulant wie AMAZON ist kein anderer Verkäufer. Da nehme ich gerne in Kauf, daß ich um ein paar Prozente mehr bezahle. Das ist so wie bei Apple: das Service ist eben zu bezahlen.
Wenn etwas kaputt wird (wie zuletzt bei mir eine HUE Lampe nach 18 Monaten, dann habe ich nach dem Anruf bei AMAZON am nächsten Tag das Geld auf meinem Konto und scheixx drauf, daß ich die Lampe nun statt um 21,90-, um 22,60,- neu kaufen muß, mit einer freundlichen, funktionierenden Lieferung frei Haus am nächsten Tag.
Mein Zusteller von AMAZON (es ist seit Monaten der selbe) hat mir auf Nachfrage gesagt, daß er fix knapp 1.800,- im Monat verdient. Hat er mich angelogen? Ich denke nicht. Was Zusteller bei anderen Firmen bekommen, weiß ich nicht. Aber es dürfte nicht viel mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
So einfach und kulant wie AMAZON ist kein anderer Verkäufer. Da nehme ich gerne in Kauf, daß ich um ein paar Prozente mehr bezahle. Das ist so wie bei Apple: das Service ist eben zu bezahlen.

das driftet dann jetzt vielleicht ab, aber da ich das noch als Punkt argumentieren kann: meiner persönlichen Wahrnehmung hat sich Amazon auch in der Preisgestaltung verändert. Relevante Angebote gibt es - abseits der spektakulären Aktionen im November - kaum. Stattdessen sind die Preise eigentlich marktüblich plus Aufpreis - der wiederum pi mal Daumen niedrigen Versandkosten entspricht, die ich bei den anderen Onlinehändlern bezahlen müsste (ich als Prime-Kunde aber schon bezahlt habe - keine Ahnung, ob ich die jetzt zweimal gezahlt hätte, der Verdacht drängt sich auf, sorgt bei Amazon aber dennoch dafür, unter den günstigsten Händlern inkl. Versand gelistet zu werden).
Prime ist nur eine Gebühr für Dinge, die gerade so gestaltet werden, dass sie eben nicht zu gebrauchen sind. Entsprechend auch die Aussage bei der Kündigung: "Willst Du wirklich alle Vorteile aufgeben?". Richtig penetrant.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
....Relevante Angebote gibt es - abseits der spektakulären Aktionen im November - kaum. Stattdessen sind die Preise eigentlich marktüblich plus Aufpreis - der wiederum pi mal Daumen niedrigen Versandkosten entspricht, die ich bei den anderen Onlinehändlern bezahlen müsste...
Genau so ist es.
AMAZON ist nicht billiger. Aber wesentlich kundenorientierter als 99% der anderen Verkäufer. Manchmal auch teurer. Den Mehrpreis bezahle ich aber gerne dafür, daß es problemlos abläuft, wenn eine Rückabwicklung nach ein paar Jahren notwendig werden sollte. Das macht Apple ähnlich (leider nicht ganz so kundenfreundlich wie AMAZON).
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Warum ist der Onlinekauf nach den Corona Jahren wieder massiv zurückgegangen? Eben weil online kaufen gelernt sein will, wie andere Tätigkeiten des täglichen Lebens eben auch. Wie oft ist man schon auf die schönen Display Angebote im stationären Handel hereingefallen, bevor man angefangen hat, die angeblichen "Sonderangebote" erst einmal zu prüfen, bevor man sie in den Einkaufswagen legt.

Genau so ist es eben auch nötig, sich mir den Gepflogenheiten und Fallstricken des Onlinehandels zu beschäftigen, um ein positives Kauferlebnis zu generieren.
Ich will gar nicht näher auf das Beispiel des Themenerstellers eingehen, aber das wäre in 5 Minuten plus wegbringen erledigt gewesen. Deshalb sich durch die Kontaktaufnahme zu quälen, wäre gar nicht nötig gewesen.

Amazon macht, was den Kundenservice nach dem Kauf angeht vieles richtig, solange man sich an die vorgegeben Wege hält, bzw. halten kann. Was offenbar aus Kostengründen nicht erwünscht ist, ist eine direkte Kontaktaufnahme um sich zu beschweren oder auf Missstände aufmerksam zu machen. Wer das trotzdem wünscht, der muß sich tatsächlich durch die Bollwerke aus Bots und nicht hilfreichen Links durchquälen, um einen menschlichen Ansprechpartner ans andere Ende zu bekommen.

Dies gibt es aber auch im stationären Handel. Rossmann Mitarbeitern ist es z.B. verboten, Kunden auf Nachfrage zum gewünschten Produkt zu begleiten. (Jeder kennt doch die Antworten. "Finden sie im zweiten Regal auf der linken Seite").

Trotzdem ist auch mir Amazon oftmals lieber als der Online Händler der auf eine Reklamation nur lapidar antwortet: "Das ist ein normaler Verschleiß" und das Gespräch beendet, oder der stationäre Händler, der einen an den Hersteller verweist, oder das Gerät zwar annimmt, aber mit dem Hinweis, es zum Hersteller zur Überprüfung zu schicken, was ca. 4 Wochen dauern wird.

Fazit: Wer lieber mit einem Menschen spricht, sei es beim Kauf oder beim Service, der kaufe im stationären Handel. Wer online kaufen möchte, warum auch immer, der muß sich bewusst sein und lernen, dass dort bestimmte Spielregeln gelten, die oftmals der Grund für die günstigen Preise sind.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich verste es immer noch nicht ganz… Drei Sachen gekauft, davon aber schon etwas in der Sammelbox dabei? Naja. Es gibt ja auch „Kunden, die xy gekauft haben, haben auch xyz gekauft“ - und das muss ich dann ja nicht auch machen?
Vielleicht steht in der Sammelbox schon eine Angabe der Inhalte, vielleicht ist die extra Bluray eine andere Edition - keine Ahnung.

Aber der Aufwand der Rücksendung ist doch minimal. Hier verstehe ich die Aufregung noch nicht wirklich. Außer, dass man etwas bestellt, liegen lässt und nach dem vorbeiziehen der Rückgabe-Frist merkt, dass man den Artikel schon hat und nicht braucht. Oder weil man auf einen Algorithmus reingefallen ist?

Ebenfalls habe ich die Aufregung noch nicht verstanden, wenn ich ein reduziertes Gerät kaufe, wieso mir der Händler den Preis eines nicht reduzierten erstatten sollte?!
 
  • Like
Reaktionen: Schibidi und MiRu

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Aber der Aufwand der Rücksendung ist doch minimal. Hier verstehe ich die Aufregung noch nicht wirklich. Außer, dass man etwas bestellt, liegen lässt und nach dem vorbeiziehen der Rückgabe-Frist merkt, dass man den Artikel schon hat und nicht braucht. Oder weil man auf einen Algorithmus reingefallen ist?
die beiden letzteren
Ebenfalls habe ich die Aufregung noch nicht verstanden, wenn ich ein reduziertes Gerät kaufe, wieso mir der Händler den Preis eines nicht reduzierten erstatten sollte?!
Es geht um deutsches Recht - Erstattung eines teureren Geräts will ich nicht, habe ich auch nicht so geschrieben, sondern auch ein reduziertes muss funktionieren und über Gewährleistungsrecht und Mängelbeseitigung ertüchtigt werden.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Wer ernsthaft glaubt, dass "Wird oft zusammen gekauft" wirklich bedeutet, dass das oft zusammen gekauft wird, der ist vielleicht auch einfach ein bisschen naiv.
Als ob da ein System die ganzen Bestellungen auswertet..
Das ist mehr ein "Hey, diese Produkte passen zusammen (Zubehörartikel etc) oder ähneln sich, guck mal, ob dich was davon interessiert".
Es ist ja auch kein Bundle, wo man Rabatt bekommt. Es ist ein Äquivalent dazu, wenn die Verkäuferin beim Bäcker fragt "Wollen sie noch ein Stück Kuchen zu den Brötchen?" (Wird oft zusammen gekauft, weil wir das halt jeden Kunden fragen..)
So ein bisschen eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn ich Leuten immer dasselbe zusammen anbiete, werden auch einige die Sachen zusammen kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu, AndiEh und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wer ernsthaft glaubt, dass "Wird oft zusammen gekauft" wirklich bedeutet, dass das oft zusammen gekauft wird, der ist vielleicht auch einfach ein bisschen naiv.
Ich sehe diese Hinweise eben als "Hinweise" und schau mir das sogar manchmal (eher selten) genauer an
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich hab das jetzt erst vor kurzem genutzt - und die beiden Sachen passten nicht zusammen (Trennschleifer + Scheiben). Durch meinen Kauf wird das aber sicherlich weiter dazu führen, dass diese beiden Artikel als „zusammen gekauft“ aufgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich hab das jetzt erst vor kurzem genutzt - und die beiden Sachen passten nicht zusammen (Trennschleifer + Scheiben). Durch meinen Kauf wird das aber sicherlich weiter dazu führen, dass diese beiden Artikel als „zusammen gekauft“ aufgeführt werden.
genau. Schrieb ich ja auch sinngemäß:
oft zusammen gekauft werden (oder meinen die, 99 von 100 kaufenden Idioten machen oft denselben folgenden Fehler
Ich finde auch nicht, dass KI, deren Vorteile jeder gerne mitnimmt, dazu führen muss, dass man die Verantwortungen dazu ausschließen muss. Oder darf. Das dient der Umsatzsteigerung, es ist Werbung, für Werbung muss man einstehen, fertig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wenn sie anschließend die Rücksendungen mit den Verkäufen verknüpfen - dann würde es das System ja verbessern.

Also mein gemeinsamer Kauf wird dann gestrichen, da ein Teil der Bestellung zurückgeschickt wurde.

Aber zu tiefe Einblicke in das Amazon-System werden wir nicht bekommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich habe bei Amazon noch nie mit einem Bot telefoniert, sondern hatte immer echte Menschen dran.

Tipp. Unten auf der Amazon-Seite auf Kundenservice klicken.

1708781365004.png

Dann für das entsprechende Produkt durchklicken bis zum Rückruf. Amazon ruft dann sofort zurück und man kann mit einem echten Menschen sprechen.

Bei meinen letzten beiden Amazon-Bestellungen gab es z.B. ein paar oberflächliche Schäden an den bestellten Waren (zwei Bioethanol-Kamine von Kratki für knapp 570,- und 270,- €). Für den einen habe ich dann 20 % und für den anderen 10 % Rückerstattung erhalten. Damit waren sie dann deutlich günstiger als wenn ich sie bei anderen Online-Anbietern (z.B. OTTO) oder direkt beim Hersteller gekauft hätte. Mir wurde natürlich alternativ auch jeweils ein Rücktritt mit kostenloser Abholung angeboten. Die Rückerstattung war dann jeweils innerhalb von einem Tag auf meinem Konto. So unkompliziert läuft es bei anderen Online-Händlern eigentlich nie ab. Vom Präsenzhandel mal ganz zu schweigen.

2023 hatte ich knapp 90 Bestellungen bei Amazon. 2024 waren es bisher knapp 10. Ich bin nun seit 2010 Kunde bei Amazon und kaufe weiterhin super gerne dort ein (insgesamt nun schon fast 1.000 Bestellungen), auch wenn die Preise nicht immer die günstigsten sind. Ich schaue aber immer, dass Amazon sowohl der Verkäufer als auch der Versender ist. Damit ist dann definitiv immer Amazon der Vertragspartner.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und AndaleR