• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist die IOS-Tastatur schrecklich?

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der bei mir ein paar Deja Vus ausgelöst hat: "The iPhone’s keyboard is terrible — and it needs to be fixed now". Der Autor berschreibt seine Erfahrung nach dem Wechsel von Android und moniert vor allem folgendes:
  • Späte erscheinende Vorschläge beim Tippen
  • Qualitativ schlechte Vorschläge beim Tippen (z.B. wenn man "I-V-E" tippt, dass nicht automatisch "I've" korrigiert werde)
  • Drittpartei-Tastaturen werden von IOS nicht sehr "nett" behandelt, etwa lässt sich die Standard-Tastatur nie vollständig ersetzen, sie taucht bei manchen Dialogen u.ä. immer wieder auf
Ich selber habe ja vor meinem (Rück-) Wechsel auf IOS Anfang letzten Jahres auch ein Android-Fon gehabt, allerdings war das ein Blackberry, also eines mit physischer Tastatur. Die vermisse ich nach wie vor, und sollte Blackberry doch noch einmal ins Smartphone-Geschäft einsteigen, würde ich vermutlich sehr mit mir ringen. Aber das nur am Rande. Jedenfalls empfinde ich, ohne vorher auf Android nennenswert die Touchscreen-Tastatur benutzt zu haben, das Tippen auf meinem iPhone nach wie vor oft als frustrierend.

Hinzu kommt noch, dass ich relativ viel beim Tippen die Sprache wechsel: deutsch, englisch, ukrainisch, was zwischen den ersten beiden natürlich die Komplexität bei der Autokorrektur erhöht.

Da ich mein Leben lang für ukrainisch immer die "phonetische" Belegung (яверти oder яшерти) benutzt habe, die ich auch auf meinem Blackberry zur Verfügung hatte (die kyrillischen Zeichen wurden so gut es ging, auf die physichen Tasten gemappt), stehe ich jetzt etwas im Regen, da weder die Apple-Tastatur noch Gboard (google, analog der Android-Tastatur) die phonetische Belegung für ukrainisch anbietet (für russisch hingegen schon!). Das geht dan für IOS mit einer Drittpartei-Tastatur, die aber deutlich schlechter funktioniert als die von Apple und überhaupt keine Autokorrektur / Vorschläge hat. Grmpf.

Generell fällt mir beim Tippen schwer, dass die "Tasten" sehr nah beieinander liegen, dass ich ich oft vertippe, dass die Korrektur eben längst nicht immer die "richtigen" Sachen findet, wodurch dann die manuelle Korrektur hinterher ziemlich umständlich und nervig wirkt.

Mich würde mal interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Für mich, als Wenigtipper, ist die iPhone Tastatur angenehmer als die von Android und vielen getesteten Erweiterungen. Ich nutze aber auch keine andere Sprache.

Gruß
Andi
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Öh, nutze die deutsche und russische Tastatur. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu gering, aber ich finde beides okay. Ist halt eine Tastatur, auf der man tippt. Autokorrektur nervt manchmal, Wortvorschläge nutze ich quasi nie.
Man liest ja gelegentlich Kritik an der iOS Tastatur, aber ich denke, dass das eher nur eine ganz kleine Menge von Leuten betrifft. „Normale“ Leute (nicht böse gemeint 😉) - und damit meine den Großteil der User - juckt es auch wohl auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier im Forum der Anteil der Kritiker höher sein wird, weil vermutlich die Arbeit mit der Tastatur auch anspruchsvoller ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man für ein lumpiges Komma ständig zwischen "ABC" und "123" wechseln muss. Für den "Punkt" ja eigentlich auch - wenn man nicht ständig doppeltippen (Space) will. Wer denkt sich sowas aus?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Autokorrektur ist aus und ich komme mit der Tastatur grundsätzlich gut klar. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Man kann sich gut an die IOS Tastatur gewöhnen, an eine Androidtastatur kommt Apple aber leider nicht heran.
Ich hatte zwischendurch auch mal Gboard installiert. Das fand ich auch nicht schlecht. Aber da ich auch damit kein яверти/яшерти bekam, flog die runter, als die IOS-Tastatur endlich haptisches Feedback hatte. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass der Unterschied so groß sei, aber vielleicht muss ich das auch einfach noch mal probieren.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
191
Tippe ausschließlich auf der Apple Tastatur, habe aber noch eine 2. Tastatur für Sondertasten aktiv.
Ich bin kein großer Fan von Copy&Paste auf dem iPhone und finde es oftmals einfach bequemer wenn ich z.B. einen Knopf fürs Einfügen im Tastaturbereich habe anstatt die Gesten oder das Menü beim Text nutzen zu müssen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Seit ich ein iPhone 14 Pro Max besitze, ist die Tastatur absolut grauenhaft. Ich nutze 3 Tastaturen.
- Deutsch, Englisch, Polnisch , "Emojis".
Mit meiner Freundin schreibe ich Polnisch. Ich beherrsche diese Sprache perfekt, jedoch tippe ich die Wörter nicht immer perfekt und verschreibe mich dementsprechend . Deshalb die automatische Korrektur. Ansonsten schreibe ich hauptsächlich deutsch. Aber das ist teilweise wirklich ein richtiger Krampf, weil das Gerät oft nicht die einfachsten Wörter versteht und die wildesten Korrekturen durchführt.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Mit meiner Freundin schreibe ich Polnisch.
Damit hast Du ja immerhin eine ansatzweise "lateinische" Eingabeschrift, wodurch Sprachwechsel im laufenden Text fließender werden dürften. Aber die Tastenanordnung ist ja auch deutilch anders als bei DE und US, oder? Die hast Du dann dafür gelernt?

Aber das ist teilweise wirklich ein richtiger Krampf, weil das Gerät oft nicht die einfachsten Wörter versteht und die wildesten Korrekturen durchführt.
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich kyrillische Eingabe habe, kommt das Telefon ja erst gar nicht auf diese Idee, aber bei Polnisch stelle ich mir das "lustig" vor.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Nervig dass selbst auf dem Pro Max keine Option besteht, die Ziffernreihe immer anzuzeigen, ohne auf Drittanbieterlösungen zurückgreifen zu müssen.

Afaik sind die Tastaturen zwischen iOS und iPadOS auch noch immer nicht konsistent. Habe kein iPad mehr, aber da gab es eine Sondertaste unten die mir immer ziemlich auf den Kecks ging. Gleiches Spiel beim Mac (Fn vs Ctrl), bei fast allen Windows-Geräten inkl. meines Firmen-Dells ist Ctrl ganz außen. Etwas nervig.

Autokorrektur verwende ich nicht, nur die Wortvorschläge - sind OK.
Sprachen Deutsch + Englisch.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
In ein paar Jahren könnt Ihr euch eine virtuelle Tastatur in AR einblenden. Dann könnte ihr auch alle möglichen Tasten aufeinmal anzeigen lassen ;)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Damit hast Du ja immerhin eine ansatzweise "lateinische" Eingabeschrift, wodurch Sprachwechsel im laufenden Text fließender werden dürften. Aber die Tastenanordnung ist ja auch deutilch anders als bei DE und US, oder? Die hast Du dann dafür gelernt?


Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich kyrillische Eingabe habe, kommt das Telefon ja erst gar nicht auf diese Idee, aber bei Polnisch stelle ich mir das "lustig" vor.
Ich habe die Polnische Tastatur auf QWERTZ gestellt. Das geht jedoch komischerweise nicht mit allen Tastaturen. Die polnische Schrift unterscheidet sich ja kaum von der deutschen. Beispiel: łukasz | Lukas
Sind beide unter demselben Buchstaben zu erreichen. All das funktioniert ja. Nur eben diese automatische Korrektur nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mbert

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Afaik sind die Tastaturen zwischen iOS und iPadOS auch noch immer nicht konsistent.

Das stört mich leider auch sehr. Z.B. gibt es beim iPad eine extra Taste für das „ß“, während man beim iPhone das „s“ länger gedrückt halten muss. Und wieso ist die Taste für die Textformatierungen Schwarz statt Weiß?

E2CD3790-F56A-4A58-AB5C-26EED12A203D.jpeg

17FCF58A-1C3B-4112-943B-143181A465F2.jpeg

Außerdem tippe ich am iPad häufig auf die Emoji-Taste, wenn ich eigentlich zu den Zahlen umschalten will, weil beim iPhone dort eben die Zahlen-Taste liegt.

Die Autokorrektur ist bei mir immer aus. Mit den Wortvorschlägen und Swipe arbeite ich aber gelegentlich ganz gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Autokorrektur ist bei mir ebenfalls aus - da kommen sonst die wildesten Sachen raus. Wortvorschläge - ja. Da ich aber sonst keine großen Erfahrungen mit Drittanbieter-Tastaturen habe und das letzte Android das S4 mini war, kann ich gar nicht sagen, ob es die wirklich besser machen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich vermisse an den Bildschirmtastaturen von iOS und iPadOS eigenltich auch nicht wirklich was und kann damit auch ganz ordentlich schreiben (am iPad mit beiden Händen, am iPhone fast ausschließlich mit dem Daumen der linken Hand). Aber man liest von vielen Leuten, die von Android auf iOS umgestiegen sind, dass sie so gar nicht mit der Tastatur unter iOS klar kommen.

Ich erinnere mich, dass ich beim Wechsel von einem Windows-Notebook zu einem MacBook damals extrem frustiert war, weil das MacBook keine Entfernen-Taste hatte. Für mich eine Taste, die ich beim Korrigieren von Texten viel häufiger nutze, als die Backspace-Taste. Ich konnte mich nie wirlich daran gewöhnen und es war mit ein Grund dafür, dass ich nach einem Jahr mit macOS wieder zu Windows zurückgekehrt bin. Aber wie gesagt, es war nur einer von vielen Gründen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Drittpartei-Tastaturen werden von IOS nicht sehr "nett" behandelt, etwa lässt sich die Standard-Tastatur nie vollständig ersetzen, sie taucht bei manchen Dialogen u.ä. immer wieder auf
Das hat ja einen sinnvollen Grund. Und das ist auch nicht "in machen" oder "immer wieder" der Fall, sondern unter ganz bestimmten Voraussetzungen.