• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Apple Music etwas für mich?

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hey Leute,

bewusst wähle ich diesen TItel, da ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Ich habe Musik klassisch auf meinem PC (umgewandelte CDs, käufe von Amazon, Itunes usw.) Hab in Itunes aber nur den Verweis drin, also nicht gespeichert und dem Itunes Ordner.

Dann ist es so:

Iphone: Musik kopiere ich mir drauf
Auto mit SD Karte: Musik kopiere ich mir drauf
Ich fahre einen Seat Leon, aktuelles Modell aber leider ohne CarPlay. Mit der SD Karte werden schön die Cover angezeigt.

Meine Freundin hat dank O2 nun Napster gratis. Ich hab das mal getestet mit Aldi Life und muss sagen, nich schlecht. Man hört bewusster Musik, so habe ich das Gefühl. Ich vermisse kaum meine "eigene Musik", wobei es manch Dinge dort nicht gibt.

Das "Problem" besteht so auch nicht, dass ich Iphone und Auto immer getrennt pflegen muss. Wobei ich hauptsächlich im Auto Musik höre aber es ist auch nicht shclecht die Musik aufm Iphone zu haben.

Was mich stört:
- meine Musik wird hochgeladen und anscheinend gibts da gewaltige Probleme

- Bluetooth im Auto spielt keine Cover ab. Kann zwar am Lenkrad weiter skippen, leider aber nicht in Playlisten wechseln - es gibt allerdings ein Media in auf Lightning Kabel, welches ich wohl probieren werde.

- Würde meist alles nur runterladen (offline), da ich nur 1 GB Datenvolumen hab. (Da war ich mal im Krankenhaus ohne bzw mit schlechtem Empfang und der Zimmernachbar hat so geflucht über sein Itunes Match, im Zeitalter , wo man eben immer Empfang hat)

- Allgemein, ich zahle im Jahr 120 euro und die Musik gehört mir nicht, dafür immer das neuste usw.


Wie war das so bei euch? (eigentlich ist man ja stolz auf seine Sammlung :))
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe über 1000 CD's.
Seit ich Apple Music habe liegen die auf dem Dachboden :)
Die neue Ordnung liebe ich, und ich habe meine Mucke auf all meinen Devices.
Apple Music ist für mich ein Segen :)
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
iTunes Match - da habe ich übrigens alles, was ich will, offline auf dem iPhone. Ich brauche auch nicht fluchen, wenn ich mal keinen Empfang habe oder im Ausland bin.:cool:
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Auch ich überlege momentan, ob ich Apple Music abonnieren soll.
Sofern ich mich dafür entscheide, werde ich meine Mediathek auf einer externen Festplatte komplett sichern und diese verstauen. Anschließend werde ich Apple Music testen. Ob mir der Dienst dann die bestehende Mediathek "zerschießt", ist mir wegen der existierenden Sicherung relativ egal.
Daher halte ich die oben aufgeführten Bedenken für nicht relevant.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es gab am Anfang mal Probleme mit "Mediathek zerschießen"... das sollte aber behoben sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Auch ich überlege momentan, ob ich Apple Music abonnieren soll.
Gar nicht so viel überlegen - einfach machen. Die 10,00 € beinhalten keine Existenzbedrohung, wie ich Dich einschätze...
Außerdem sind 3 (!) Monate zunächst umsonst.
Das mit der vorangehenden Sicherung kann auch richtiger nicht sein, sehr lobenswert.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Das schon, nur möchte ich ungern alles wieder händisch hin bekommen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde ohne Apple Music gar nicht mehr klarkommen :p

Ich hab schon über 500 Alben (Musik, Hörspiele) zugefügt, zig Playlisten und meine eigenen Sachen verschwinden immer mehr in den Hintergrund.
 

Benutzer 176034

Gast
So geht es mir auch, @MarcNRW. Nur meine Favoriten, die nicht bei AM zu "haben" sind, liegen noch lokal vor.
So viel Mucke wie heute hatte ich noch nie in der Hosentasche...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MarcNRW

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mal eine Frage an die Cracks:

Wie lange dauert es ungefähr, bis ca. 2.100 Alben bzw. ca. 32.000 Tracks der eigenen Sammlung von der iCloud-Mediathek eingelesen werden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Lässt sich nur sehr schwer Vorhersagen. Werden viele deiner Titel im iTunes Store wiedererkannt, geht es deutlich schneller. Wird viel hochgeladen, hängt es natürlich auch von deiner Internet-Verbindung ab.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@doc_holleday
99% sind übliche Kauf-CDs oder Kauf über iTunes, die Upload-Geschwindigkeit liegt bei ca. 1,5-2 MB per WLAN.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du kannst davon ausgehen, das das allermeiste "gematcht" wird... ich denke es wird so lange nicht dauern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Keef

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Und genau bei den gekauften und selbst-gerippten CDs wird die Vorhersage sehr schwierig.

Bei mir hat iTunes Match häufig 10 von 11 Liedern einer CD erkannt, aber das letzte dann hoch geladen. Warum auch immer.

Möglicherweise funktioniert der Algorithmus von AM besser als iTM, aber bei mir (mit lahmem DSL) hat es irgendwas in der Größenordnung von Tagen bis Wochen gedauert bei einer nicht ganz so großen Mediathek, bis alles hochgeladen war. Zumal der Upload auch gefühlt nicht kontinuierlich durchlief. Ich habe das Ganze aber auch nicht systematisch verfolgt, ob es am Standby des Mac lag oder was auch immer.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Aaaah, deswegen gibt es drei kostenlose Probemonate = 3 Monate zum Hochladen/Abgleich.;)

Vielen Dank an Euch, ich schau mir das Theater noch 2, 3 Tage an. Wenn bis dahin kein vollständiger Abgleich erfolgt ist, wird Apple Music für mich nur noch Historie sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ist das nicht irgendwie egal, wie lange das dauert? Innerhalb der 3 Monate wirst du es schon schaffen.

Bis auf die paar Titel, die sich einfach nicht "matchen" lassen. Weil zu kurz, zu lang, zu schlechte Qualität oder iTunes einfach nicht in den Kram passen. Bei mir sind so ca. 20 Titel übrig geblieben, die ich ohne weitere Maßnahme, wie z.B. mit Audacity oder vielleicht auch Garage Band bearbeiten, einfach nicht hochgeladen bekomme.

Zum Überbrücken sollte AM ja genug Musik bieten, in die man mal reinhören kann.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weis nicht, was da dann schief läuft. Aber bei mir hat der Abgleich meiner eigenen Sammlung (ca. 10.000 Songs) einen Tag gedauert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Vielen Dank an Euch, ich schau mir das Theater noch 2, 3 Tage an. Wenn bis dahin kein vollständiger Abgleich erfolgt ist, wird Apple Music für mich nur noch Historie sein.
Andere Möglichkeit. Mit einer leeren iTunes Musik Mediathek starten.
Deine iTunes käufe müssen nicht abgeglichen werden da sie eh in der cloud sind.
Und dann suchst du dir alles was du brauchst bei Apple Music zusammen und das was du nicht findest lädst du hoch.
Oder du fügst immer schritt für schritt etwas hinzu und lädst nicht alles gleichzeitig.
 
  • Like
Reaktionen: Keef