• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Apple Music etwas für mich?

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Fehler gefunden:

1. Im Hintergrund synchronisierte Adobe CC. Dies war allerdings nur erkennbar bei Aufruf der Creative Cloud unter den Einstellungen.
2. Die CDs wurden mit "Apple lossless" gerippt.
3. Das Problem vor der Tastatur - Ich

Damit steht für mich fest, dass Apple Music für mich nicht in Frage kommt. Ansonsten würden ca. 1.500 Alben neu per Download geladen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 176034

Gast
Und wenn Du unter einem neuen Benutzer (kostet ja nix) das Experiment "Apple Music" testest, @Keef? Du könntest risikobefreit alles ausprobieren und nach intensiver Nutzung die Ergebnisse analysieren.
Deine eigene Mediathek bliebe völlig unangetastet...
Apple Music ist nicht so schlimm, wie es überwiegend empfunden wird, ist meine Meinung. Ich habe es von Tag 1 an und möchte es nicht mehr missen.
Die Unterschiede (oder besser: Ansprüche) von einem Nutzer zum nächsten sind sicherlich da, können aber nicht so groß sein, wie der Grand Canyon. Ich bin überzeugt davon, dass Du einen Nutzen daraus erzielen könntest.
Allerdings steht mir nicht zu, Dich zu bekehren. Es soll nur ein Vorschlag sein. AM verdient "eine Chance"...:p
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich habe nicht gesagt, das AM schlecht ist.
Es ist nur momentan nichts für mich. Nach meinem Verständnis müsste ich zunächst alle "Apple Lossless"-Titel erneut konvertieren, um einen langwierigen Download der Titel zu vermeiden. Derzeit stehen aber andere Aufgaben an.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Kleine Zwischeninfo an die tollen Helferleins:

Ich bin ungeduldig beim
1. Auslesen der Dateien
2. weiteren Hinausschieben der Nutzung von AM

Also habe ich das "Projekt" neu gestartet.
Was sich bisher so erkennen lässt, findet meine Zustimmung - sogar die von Apple zunächst verwendeten "Cover/Platzhalter". Im weiteren Verlauf werden jedoch die ursprünglich Cover eingespielt, so dass die Sammlung wieder erkennbar wird.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nach nun gut einer Woche mit Apple Music ist meine Ansicht nicht mehr so positiv.

Gründe:
1. AM lädt immer noch. Von ca. 20.000 offenen Titeln fehlen nach wie vor noch weitere 5.000. Dies mag nun in der Verbindung (WLAN) oder dem Speicherformat (Apple Lossless) begründet sein.
2. Auch Alben, die im iTunes Store gekauft wurden, sind noch nicht oder noch nicht vollständig in der Mediathek erkennbar. Das Format der gekauften Titel wurde nicht geändert.
Dies ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich verwende nur eine Apple-ID.
3. AM wirbt damit, dass der Nutzer weitere Alben oder Titel im Rahmen von AM kostenfrei streamen oder herunterladen kann. Eine werbewirksame Botschaft. Aber: Es werden nicht alle Titel eines Albums zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel fehlen DJ-Mixe und weitere Titel des Albums.

Für Hinweise zu meinen Feststellungen bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruß
Keef
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
1. Bei mir hat das Anlegen der iCloud-Mediathek für/mit iTunes Match bei ca. 20'000 Titeln auch Wochen gedauert. Ich nehme an, dass die dahinter liegenden Algorithmen sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich sind (v.a. nach der letzten Nachricht, dass die AM Algorithmen verbessert wurden). Eine Handvoll Titel lässt sich überhaupt nicht hochladen, z.B. weil die Mindestlänge nicht erreicht ist. Bei ein paar der nicht hochladbaren Titel hat es geholfen eine neue/frische MP3 oder AAC-Version. Bei ein-zwei habe ich keine Ahnung, warum sie sich nicht hochladen lassen, da ich keinen Verstoß gegen die Regeln feststellen kann (Länge, Dateigröße, Bitrate). Die Sache mit der Mindestlänge ist zwar bekannt, aber trotzdem ärgerlich, weil das gerne mal das Intro eines Albums trifft und in der Folge das Album eben nicht vollständig hochgeladen werden kann, wenn man diese Titel nicht manuell künstlich verlängert (z.B. mit Audacity oder evtl. auch Garageband).
Unabhängig davon habe ich einige Alben die bunt gemischt sind aus "gefunden" und "hochgeladen".

2. Verstehe ich auch nicht so ganz, bzw. kann mir das nur so erklären, dass die Titel - obwohl im iTS gekauft - erneut über den "musikalischen Fingerabdruck" gematcht und nicht korrekt erkannt werden. Das führt dann in der Folge dazu, dass diese Titel ebenfalls hochgeladen werden müssen. Das kann ich allerdings nicht prüfen, da ich dafür zu wenig im iTS eingekauft habe.

3. Der in AM verfügbare Katalog an Titeln ist nicht gleich mit dem iTS Katalog. Hier kann es durchaus dazu kommen, dass Titel zwar im Store käuflich erhältlich sind, aber nicht gestreamt werden können.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Nach meinem Verständnis müsste ich zunächst alle "Apple Lossless"-Titel erneut konvertieren

WOT? Meine waren/sind auch lossless - manche sogar in WAV@24bit, und das war kein Problem. Die Upload-Phase (damals noch mit Match...wurde geschmeidig nach Aboauslauf in Apple Music migriert) ist zwar schon etwas her, aber ich habe es nicht als schlimm in Erinnerung. Schön ist, dass die meisten Plattenaufnahmen durch saubere Store-Titel ersetzt sind. Und wo es wegen Kratzern, Staub und Sprüngen nicht geklappt hat, habe ich einfach jetzt die betreffenden Alben durch Apple Music hinzugefügt.

Zur Eingangsfrage: Das einzige, was natürlich nicht geht, ist ein rein aus Apple Music hinzugefügtes Musikstück auf SD-Karte zu exportieren, da selbstredend diese Dateien DRM-geschützt sind. Wenn das Autoradio aber vielleicht einen Klinkeneingang hat, kann man ja die Strippe nehmen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Kurzer Abschlussbericht:
Nachdem AM heute endlich fertig wurde, war ich letztendlich positiv überrascht.
Von den ca. 2.100 Alben musste ich weniger als zehn Cover von den gerippten CDs neu scannen und den Alben zuordnen. Lediglich nur eine Doppel-CD musste gelöscht und neu gerippt werden. AM hatte zwar ursprünglich alle Titel erkannt, aber ein Hochladen in die iCloud-Mediathek erfolgte nicht. Erst nach dem erneuten Rippen wurden alle Titel der Doppel-CD erkannt und waren per Stream abspielbar.

Negativ bleibt für mich, dass - wie bereits beschrieben - bei manchen neuen CDs nicht immer alle Songs zur Verfügung gestellt werden. Also muss man neben dem monatlichen Preis von 10 EUR auch diverse Alben kaufen, damit sie in AM ebenfalls komplett abspielbar sind. Dies steht in meinen Augen im Widerspruch zu den Anzeigen, mit denen für Apple Music geworben wird.
Vielleicht hängt es aber auch mit dem Veröffentlichungsdatum zusammen. Ich werde diesen Umstand weiter beobachten und hier berichten.

Vielen Dank an alle Unterstützer!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Joh1

Welches Problem meinst Du genau?

1. CD neu rippen - 2Pac/All Eyez On Me
2. Cover neu scannen - diverse Single-CDs, was für mich aber auch nachvollziehbar ist
3. Unvollständige Alben aus dem AM-Download - V.A. Moonclick Vol. 2, V.A. Sound of Berlin Deep Edition Vol. 8 und Faze DJ Set #53: Animal Trainer.
Bei den drei genannten Alben fehlten diverse Songs (nach dem Kauf über den iTunes-Store sind die Titel auch mit einem Sternchen gekennzeichnet) sowie alle DJ-Mixe.

Der Download Versuch erfolgte kurz nach der Veröffentlichung. Entweder liegt es meiner Meinung daran, oder Apple stellt - trotz Ankündigung - aus welchen Gründen (Vertrag, Urheberrecht usw.) auch immer, nicht alle Titel zur Verfügung.

Edit:
Es gibt aber auch andere Beispiele, wo die Alben komplett - auch der DJ Mix - geladen wurden (Mixmag presents Einmusik, Michael Rother["normale" CD ohne Mix])
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.452
Achso ich dachte von dir hochgeladene Alben waren nicht komplett verfügbar.

Ja das ist ein Problem an den streaming rechten die wird man überall haben auch bei spotify, meistens auch bei den gleichen Alben.

ZB wenn Features auf einem Song sind der aber nicht gestreamt werden möchte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das nervt auch bei Spotify ziemlich.... "dieser Titel ist in deinem Land nicht verfügbar"..... Wobei die Auswahl auf meiner Musikrichtung deutlich besser ist wie auf AM
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.452
Wo mir sowas immer extrem auffällt sind Film Soundtracks.
Bei dem Suicide Squad Soundtrack fehlen von 14 Songs gleich 4 Stück.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-19 um 12.09.19.png
    Bildschirmfoto 2016-08-19 um 12.09.19.png
    255 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Um eventuell mal einen Unterschied feststellen zu können:

@Hendrik Ruoff Zahlst Du bereits für AM? Wohnst Du in Deutschland?
@Joh1 Und Du?
 

User 74856

Gast
Wenn ich mich mal einklinken darf ;)
So wie ich das hier lese sind die großen Probleme bei der iCloud-Mediathek verschwunden? Vgl. auch http://www.schimanke.com/archives/8...gerprint-fuer-Apple-Music-Abonnenten-ein.html

Da nun die Telekom ganze 6 Monate Testphase anbietet komme ich wieder ins überlegen... Derzeit noch mit alter Spotify-Option, aber ehrlich gesagt: das meiste ist eh offline, für den Fall dass ich mal wieder Zug fahre. Und bei meinen 6GB bleiben am Monatsende immer mindestens 2 übrig, das sollte also für ein paar Alben/Playlisten reichen.

Ich habe noch iTunes Match - hat jemand kürzlich von Match auf Apple Music gewechselt? Und gibt es irgend ein Tool, welches die Migration von Playlisten von Spotify zu AM ermöglicht?