• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist Androis für euch ne Alternative zB i.S.v. HTC Hero

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Der Vergleich hinkt in meinen Augen etwas (iPhone vs. NDS). Da wäre ein Vergleich iPhone vs. PSP realistischer.

Richtig spannend wird es imho erst, wenn Spiele für das 3GS geschrieben werden (OpenGL ES)...
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
7. wenn man dem home button am iphone drückt, wurde gemunkelt, sendet man auch daten an apple...

Da bist du ein bisschen fehlinformiert.

Alles, was das iPhone macht, ist beim Drücken der Home-Taste ein Screenshot der aktuellen Applikation zwischenzuspeichern. Das ermöglicht einen flüssigen Effekt beim Minimieren.

Theoretisch ist es dann möglich, diesen Screenshot aus dem Arbeitsspeicher auszulesen. Wer das iPhone in die Finger bekommt, wäre aber schön blöd wenn er diesen Umweg gehen würde. Er kann ja schließlich einfach die entsprechende Applikation nochmals öffnen.

Heim funken tut da jedenfalls gar nichts.

Ich persönlich würde mein iPhone gegen nichts in der Smartphone-Welt tauschen wollen. Man denke nur an die ganzen Furtz-Apps ... ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich finde ja, man sollte nicht immer vergleiche, sondern einfach entscheiden was man möchte und danach suchen.

zB. das iphone bringt tolle spiele und es kommen noch tollere. werd ich niemals was dagegen sagen. ich komme aber nicht richtig mit der steuerung zu recht. da finde ich das zocken an der psp angenehmer.

das soll nur ein beispiel sein.

der hauptgrund der für viele gegen android spricht, ist google. das finde ich schade, denn google bietet viel und viel sehr gut.

@boogie
ok, danke für die info. wie gesagt, ich wusste es nicht, hab nur sowas munkeln gehört. dann bleibt halt zB das andere bsp wie mobile.me

finde auch gut, das du zB das iphone liebst und es niemals wieder hergeben würdest. das beinhaltet aber nicht, das es für andere auch so ist (ich weiß, sagst du auch nicht, wird hier nur von anderen oft so dagebracht).

ich würde zB erstmal kein handy mehr kaufen, was nur reiner touch ist. deshalb rede ich die onscreen tastatur aber nicht schlecht. ich persönlich komme nur nicht mit ihr so richtig klar.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
im vergleich iphone zu psp zieht das iphone mal deutlich den kürzeren (also rein spieletechnisch).

also für so ein paar kleine minigames is das iphone ja ausreichend, aber wenns um richtiges gaming geht kann man es aufgrund der steuerung vergessen. beat em up´s, ego-shooter, rennspiele sind meist nur sehr schlecht zu steuern, dazu gibt es dann auch kein feedback.

aber ich denke in der hinsicht will apple auch nich unbedingt mit einem reinen handheld konkurrieren, gegenüber anderen smartphones macht das iphonen einen guten eindruck wenns um spiele geht.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Also ich hab jetzt seit 3 Tagen das HTC Magic mit Android und bin absolut zufrieden. Im vergleich mit dem iPhone 2g, welches ich vorrher hatte finde ich das HTC sogar irgendwie echt besser!
Nur die syncronisation mit dem mac is nich so geil wie mit dem iPhone :)
Was den "Appstore" von Android angeht, kann man sich eigentlich auch überhaupt nicht beklagen!
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
1. Mir egal ob Du mir glaubst oder nicht! Ich weiß dass ich schon mehrere betrachtet habe und die waren alle bescheiden verarbeitet..
2. weil du die vom Pre schlecht findest, ist das so? die palm geräte haben laut aussagen die gleiche wie die vom pre. dort meckert keiner. es ist einfach subjektives empfinden und nichts anderes. und ohne es zu testen, finde ich solche aussagen merkwürdg. Aber Du weißt wovon Du redest, oder? Der Pre ist ein Palm! Und seine Vorgänger hatte zwar eine Tastatur mit ähnlicher Anordnung, aber sie waren komplett anders gebaut! Erstens waren sie nicht in einer "Schublade" also AUF dem Gerät und frei zugänglich und zweitens waren sie etwas größer. Ich hatte selbst einen Palm Treo - der war damals noch sehr gut. Der Pre ist dagegen missraten!
3. Mag sein dass für Dich 8 GB reichen - mir ist das eindeutig zu wenig!
5. gibt es bei andorid und palm auch... daher kann man die masse des appstores aber nicht schön reden, bzw als mega vorteil nennen. Denke ich aber doch - denn im Apple-Appstore gibt es extrem viele nützliche Tools zu unschlagbaren Preisen!
7. na wenn apple es heimlich macht, ist es ok?! :p man sollte sich einfach heute nichts mehr vormachen, daten werden gesammelt... Apple macht es nicht heimlich! Apple macht es nämlich gar nicht! Denn so lange es dafür keine Beweise gibt gilt immer noch die Unschludsvermutung!!! Beim Palm Pre ist das Nachhausetelefonieren nachgewiesen. Bei Google ist es offiziell von Google bestätigt, dass sie Daten sammeln um ihre "Services zu verbessern". Da werden die Suchen mitprotokolliert und ausgewertet. Die Dateien der Google Office - Tools werden indexiert und entsprechend ausgewertet. Das gleiche gilt für Maps und Google Earth...[/QUOTE]
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
1. Das es dir egal ist, ist schön, mir genau so ;) der punkt ist nur, das ich meine meinung nicht als fakt setzte. denn es ist einfach ein subjektives empfinden und nichts anderes.
2. ich kenne die alten Palm geräte und weiß das diese Tastaturen für mich sehr gut waren. Ich hatte danach das E71 welches deutlich kleiner war, und dort ging es noch besser. Da vermute ich für mich, das ich die vom Pre genauso gut finde. Auch hier sagst du er ist missraten, ist aber nur deine meinung und nicht die von jedem.
3. da ist der pkt, jeder jeck ist anders, jeder braucht es anders. diese aussage kann man für alle deine aussagen benutzen.
5. wie wir gerade vorher gehört haben, sieht es ein android besitzer der vorher genau wie ich ein iphone hatte, ebenfalls anders. aber auch hier gilt, jeder muss wissen was er braucht und macht sich schlau.
7. mit mobile.me macht es apple definitiv, daher lasse ich solche aussagen für mich nicht gelten. und ich gehe nicht engstirnig durch das netz. mir ist bewusst das dieses jeder anbieter macht. offen oder nicht. dafür studiere ich nun zu lange im it-berreich um anders zu denken. denn dort lernt man solche fälle. natürlich nicht auf firmen bezogen...

ich kann hier nur nochmal betonen, mir geht es nicht darum etwas gut oder schlecht zu reden, ich finde es nur sehr schade, wenn jmd eine meinung als fakt darstellt, und das tust du in meinen augen mit deinen aussagen (mit der art und weise)
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Pre

Habe mich in den letzten Tage ein wenig mit dem Palm Pre beschäftigt und finde es erstaunlich wenn hier über "knartzt" und schlechte verarbeitung gesprochen wird, obwohl das Pre auf dem deutschen Markt noch nicht erhältlich ist. Ich bezweifel, dass jemand seit dem release des Pre in Übersee im Juni es dort schon einem längeren (zeitlich) oder besseren Test als die Kollegen von
Engadget unterzogen hat.
http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-1-hardware-webos-user-interface/

Zum Keybord sagen die Kollegen dort:
Since this is a Palm phone, and since it's introducing the rarely-seen portrait slider configuration, the keyboard has been a subject of tremendous debate. Well, we can put your mind at ease folks -- it's actually pretty good. Now, we won't lie, it's not quite the barnstormer of the Bold or Treo 650, but it is a very, very solid typing experience nonetheless.
Auch in diversen anderen Testberichten und -videos wird die Verarbeitung nicht bemängelt, sondern häufig die "smoothness" des Geräts hervorgehoben. Bei den runden Eier-Ecken ist das natürlich auch kein Wunder. ;)
Die Tiefe des Geräts ist mit 17 mm knapp 5mm mehr als bei iPhone, allerdings soll das herausziehen aus der Hosentasche gerade durch die Rundungen sehr einfach sein.

@RoyFocke: Wo sollen denn die scharfen Kanten sein?

Zum Thema Speicher und Erweitung: Für mich würden die 8 GB reichen. Navi, Apps, Wikipedia (ohne Bilder), Langenscheidt Translators und noch 1-2 GB für Musik.
Für den ein oder anderen mag das nicht reichen, aber gerade Musik und andere Medien wie Hörspiele, eBooks oder Videos würde ich eh alle paar Tage erneuern, da ich selten lange von einem PC oder meinem MB entfernt bin.

Der Punkt mit "zu wenig Apps" etc. kann ich nur teilweise nachvollziehen. Selbst bei dem iPhone hat es gute zwei Monate gedauert bis TomTom bzw. eine ernstzunehmende Navisoftware erwerblich war. Trotzdem muss man anerkennen, dass der App-Store viele feine Sachen bietet und vor allem die Anzahl der Apps cool ist. Ich denke jedoch, dass für das Palm Pre in den nächsten Monaten eine solide Basis an Apps geschaffen wird, da diese ja über CSS, Javascript und Co. ziemlich leicht zu Programmieren sein sollen.

Der Preis liegt in den USA bei 550$, da kann man sich ja ausmalen, dass der Preis in Good Old Germany dann vorraussichtlichen um die 450€ liegen wird.
o2 hat sich jedoch noch nicht zu genauen Preisen geäußert:
Das Palm Pre soll man auch ohne O2-Vertrag kaufen können, es hat keinen SIM-Lock und funktioniert ohne Einschränkungen auch in anderen Mobilfunknetzen. Einen Gerätepreis nannte O2 allerdings weiterhin nicht.
http://www.heise.de/newsticker/Palm-Pre-ab-Oktober-bei-O2-ab-10-Euro-drittes-Update--/meldung/141661

Interessant ist gerade für Smartphone User, dass o2 Voip erlaubt und somit z.B. Skype offziell genutzt werden kann. Außerdem ist meines Wissens nach Teathering bei o2 erlaubt, während es bei T-Mobile verboten bzw. nur gegen einen saftigen Aufpreis möglich ist.
http://www.chip.de/news/O2-VoIP-kuenftig-erlaubt-ohne-Aufpreis_37655567.html

Zu Punkt 7. von RoyFocke kann ich nichts erwidern, da kein Mensch hier genau weiß was gesendet wird, wenn das Pre in Deutschland auf dem Markt ist.
Trotzdem hat heise.de schon ein paar Bedenken Palm gegenüber geäußert:
http://www.heise.de/mobil/Palm-Pre-telefoniert-nach-Hause-Update--/newsticker/meldung/143481

Abschließend zu den durchweg positiven Aspekten des Palm Pre:

  • Mulitasking :cool:
  • Physikalische Tastatur
  • Keine Jailbreak-Scherze nötig
  • Schnelleres browsen
  • Gestures
  • Preis

Der Beitrag passt vielleicht nicht ganz zum Titel dieses Threads, allerdings ging es ja in vielen Beiträgen dann doch um iPhone vs. Pre.

Peace,
-Jojo_Action
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Die scharfen Kanten sind auf der Oberkante der ausgezogenen Tastatur - also quasi unter der Leertaste etc...

Richtig aufwendige Programme wird man aber mit CSS, Javascript, HTML etc. nicht schreiben können...
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Mal abgesehen von ein paar Spielen kann man doch fast alles was von nöten ist damit programmieren, oder nicht? Die meisten iPhone Apps sind ja auch sehr simpel gestrickt.