• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iSight funktioniert nicht mit Skype, Hangouts und anderen Nicht-Apple Programmen

nico_p

Erdapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
2
Hallo,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe folgendes Problem: Seit kurzem funktioniert meine Macbook Kamera nur noch in der von apple mitgelieferten software, d.h. facetime, photobooth. Kamera funktioniert also einwandfrei. In Skype, google hangouts oder manycam wird die Kamera aber gar nicht erkannt.
Das Problem scheinen einige Nutzer im Netz zu haben und es gibt auch die verschiedensten Tips um es zu beheben. Davon hat bisher bei mir jedoch nichts funktioniert. Skype neuinstallieren, ältere Version installieren, über ein anderes Konto mit Adminrechten starten, Zugriffsrechte reparieren ... hat alles nichts gebracht.
Vielleicht ist noch relevant, dass ich nach meiner letzten (erfolgreichen) Skype Session die neuen Apple updates durchgeführt habe und außerdem Windows 8 über Bootcamp installiert habe. Keine Ahnung ob es damit was zu tun haben kann.
Hat irgendjemand das gleiche Problem und Ideen/Lösungen um es zu beheben?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Mein System:

Macbook Air (2013)
Mac OS X 10.8.5
1,7 Ghz i7
8 GB RAM
 

nico_p

Erdapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
2
Danke schonmal. Den Thread hatte ich auch schon gefunden. Dort schien es irgend ein Konflikt mit Logitechsoftware zu sein. Davon hab ich aber gar nichts auf dem Rechner und seit dem Skype das letzte Mal funktioniert hat, habe ich wie gesagt auch nur die neusten Apple Updates geladen und Windows 8 auf einer 55 GB Partition installiert - keine neue Software also die Skype die Kamera "wegnehmen" könnte.
Andere Ideen?
 

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Hallo, ich habe die gleiche Konfiguration wie nico_p (d.h. neues MacBookAir) und auch gerade auf 10.8.5 upgraded.

Leider geht bei mir jetzt ebenfalls die isight nicht mehr in nicht-Apple-Programmen (wie Skype, Hangouts). In Facetime und Photobooth gehts.
Zugriffsrechte, Neustart, anderes Benutzerkonto, Skype installieren/deinstallieren hat alles nix genützt. Hab auch keine Logitech-Software installiert. Ist sicherlich kein Skype-Problem, sonst würde es ja bei Hangouts in Chrome gehen.

Könnte es sein, dass vielleicht ein neuer Prozess die Kamera blockiert? Hab in der Aktivitätsanzeige mal durchgesucht, aber eigentlich nichts verdächtiges gefunden...

Muss also wohl an dem Update 10.8.4 --> 10.8.5 liegen ... gibts noch andere mit diesem Problem? Oder hat der Threadersteller schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!
trabbie
 

JupiLeon

Erdapfel
Registriert
17.09.13
Beiträge
1
Hallo, ich habe die gleiche Konfiguration wie nico_p (d.h. neues MacBookAir) und auch gerade auf 10.8.5 upgraded.

Leider geht bei mir jetzt ebenfalls die isight nicht mehr in nicht-Apple-Programmen (wie Skype, Hangouts). In Facetime und Photobooth gehts.
Zugriffsrechte, Neustart, anderes Benutzerkonto, Skype installieren/deinstallieren hat alles nix genützt. Hab auch keine Logitech-Software installiert. Ist sicherlich kein Skype-Problem, sonst würde es ja bei Hangouts in Chrome gehen.

Könnte es sein, dass vielleicht ein neuer Prozess die Kamera blockiert? Hab in der Aktivitätsanzeige mal durchgesucht, aber eigentlich nichts verdächtiges gefunden...

Muss also wohl an dem Update 10.8.4 --> 10.8.5 liegen ... gibts noch andere mit diesem Problem? Oder hat der Threadersteller schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!
trabbie

Hallo Zusammen,

mir geht es leider genau so: Mac Book Air 2013, 1,7 GHz i7, 8 GB. Seit meinem OS Update auf OS X 10.8.5 (12F37) vor gut 9 Stunden funktioniert meine iSight Kamera nur noch mit Apple Programmen. Ich benötige die Info dringend, da ich laufend international unterwegs bin und mein Kontakt zur Firma zu 90% über Google Hangouts läuft.

Danke
 

zeitgeist2000

Erdapfel
Registriert
25.09.13
Beiträge
1
Mir geht es leider auch so. Bei Skype funktioniert meine Kamera nicht mehr und es macht mich wahnsinnig. Ich habe schon alles versucht und hoffe, dass mir hier bald jemand helfen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Backup sei dank... Angeblich wird es für die neuen Airs ein Update für 10.8.5 geben, das genau dieses und einige zus. Probleme behandeln wird.
 

SophiaE

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
1
Ich habe das selbe Problem und bin nicht begeistert... o_O
 

Galongal

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
9
Hallo und einen schönen Sonntag an Alle!

Ich habe leider genau das gleiche Problem und kann leider außerhalb von Facetime und Photobooth meine Kamera nicht einsetzen. Ich habe auch ein Macbook Air, neu gekauft im Juli diesen Jahres.

Skype ging bei mir anfangs und geht leider und wahrscheinlich wegen einer aktualisierten Version nicht mehr. In den Videoeinstellungen von Skype wird keine Kamera erkannt und oder angezeigt. Auch Googles Hangouts funktioniert leider nicht. Gibt es schon eine Lösung. Der vorherige Post sagte etwas von einem Update, dass ich mir natürlich in der Hoffnung, es würde funktionieren, heruntergeladen habe. Leider bleiben die Probleme bestehen..

Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann. Es sieht so aus, dass einige dieses Problem haben.
 

Galongal

Golden Delicious
Registriert
29.08.13
Beiträge
9
Für alle, die nach wie vor dieses Problem haben. Es gab ein Update mit dem Namen OS X Mountain Lion 10.8.5 Supplemental Update

Den Link hierzu gebe ich am Besten auch mit: http://support.apple.com/kb/DL1686
Ich kann Skype jetzt wieder perfekt nutzen.
 

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Hmm, ich hatte dieses Problem, wie ich schon gepostet hatte. Dann schwirrte durch die Foren eine Lösung (vor dem Supplemental Update), bei der eine Datei in der Library ersetzt wird durch eine alte Datei, was das Problem behob. Dann kam das Supplemental Update, und irgendwie, ich weiss nicht ob es mit dem Update zusammenhängt (ich hatte die Kamera nicht direkt danach ausprobiert) --, jedenfalls geht mittlerweile die Kamera nicht mal mehr unter PhotoBooth, geschweige denn unter Skype. Mittlerweile sind also alle Programme betroffen, die Kamera wird auch im System Profiler nicht angezeigt.
Hardwareproblem? Oder noch immer Softwareproblem? Ideen? :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
mit sauberer OS X- Installation auf externer Festplatte gegentesten.
 

Trabbie

Idared
Registriert
11.03.05
Beiträge
29
Hack rückgängig machen (mit altem File aus einer Sicherung, z.B.), dann nochmal das Supplemental Update. Dann geht es. Kein Hardwaredefekt.

Grüsse!