• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ISight Kamera funktioniert größtenteils nicht mehr

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
seit gestern habe ich das Problem, dass die ISight - Cam mit Quicktime, Skype und Screenflow nicht mehr funktioniert. Die Programme sprechen die Cam einfach nicht mehr an. Habe noch eine Logitech HD 920 Cam. Da genau das gleiche Problem. PRAM, Zugriffrechte reparieren wurde schon versucht. Sinnigerweise läuft die ISight mit Facetime einwandfrei. Habe dann einen 2. Account auf dem IMac erstellt, da funzt alles einwandfrei. Stehe da etwas vor einem Rätsel. Kann es sein, dass evtl. Dateien, die Quicktime, Skype, Screenflow usw. gemeinsam nutzen, verschwunden sind? Wenn ja welche? Und wie komme ich da wieder ran?

Mein System:
iMac 27-inch, Late 2012,
Prozessor 2,9 GHz Intel Core i5Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB
Software OS X 10.8.4 (12E55)

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Es grüßt
Holger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
unwahrscheinlich dass Dateien fehlen, wenn sie prinzipiell (= in Facetime) funktioniert. In Skype und Screenflow kannst Du die zu verwendende Kamera in den Einstellungen angeben. Dort mal ne andere Kamera auswählen (ich nehme an, Du hast zwei Kameras installiert, die Logitech und die iSight?), dann auf die iSight zurück. Vielleicht reicht das schon. Falls meine Annahme stimmt und Du noch die Logitech-Webcam installiert hast, vielleicht startet die ein Programm in Deinem Benutzer in den Startobjekten, was OS X durcheinanderkommen lässt. Wäre jedenfalls nicht das erste Mal, viele andere Mac-Software von Logitech ist räudig (Fernbedienung, Maus, Tastatur) - die haben einfach keinen "Mac-Stil" und scheinbar nicht nur das nicht, sie wissen schlicht auch nicht, wie man unter OS X zu programmieren hat. Im schlimmsten Fall, falls meine Annahme stimmen sollte, hat es Logitech-Foren, da sollten sich eigentlich ähnliche Erfahrungsberichte finden lassen.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hatte Logitech Broadcaster versucht zu testen. Da sie die HD920 nicht ansprach, habe ich sie wieder runtergenommen.
Muss ich den Mac jetzt mit TM neu aufsetzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
helfen denn meine Vorschläge nicht? *Warum die Leute immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen und Fragen über Fragen stellen, statt das Naheliegende einfach mal zu tun...*
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Sorry, war etwas voreilig.
Forensuche bei Google hat mich fertig gemacht. Was für ein Chaos an Informationen, Deutsch oder Englisch. Die Info, die ich suche, habe ich bisher nicht gefunden.
Also, Skype behauptet in den Einstellungen keine Cam vorhanden. Screenflow schmiert gleich nach dem Start, bzw. manchmal nach Aufnahme Start oder Aufnahme Einstellungen ab. Quicktime schmiert auch nach Aufnahme Start ab. Habe noch mal mit der RecoveryHD Zugriffsrechte repariert, Volume geprüft. Auch da !scheint! alles OK zu sein. Nun kommt es aber. Habe aus Duffke auch mal Volume reparieren gedrückt. Nun kommt die Meldung, das Volume ist beschädigt und kann nicht repariert werden, bitte Formatiern usw.
Holla die Waldfee, sollte da der Hase im Pfeffer liegen? Aber wieso wird bei Volume überprüfen alles OK angezeigt.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Habe mir auf dem 2. Account jetzt mal die Adminrechte und die totale Freigabe gegeben. Da läuft alles wie geschmiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
wenn das Festplattendienstprogramm erzählt, Du solltest formatieren und das Backup einspielen, dann ist das Dateisystem aber schon arg gefaltet. Du solltest das ernst nehmen, Backup aktuell halten - am besten von den wichtigsten Dateien noch auf einem weiteren Datenträger Sicherheitskopien anlegen, die nicht Time Machine nutzen (einfach rüberkopieren) - und dann tatsächlich neu starten (Installation starten, Restore des TimeMachine-Backups). Die Info hatte ja weiter oben noch gefehlt.
Wenn Du das Restore einspielst könnte es aber sein, dass Du dasselbe Problem wieder bekommst. Daher neige ich eigentlich dazu, Tabula Rasa zu machen, Einstellungen, Software usw. wieder neu einzuspielen und Benutzerdaten sowie Dokumente per Hand an die richtigen Stellen zu legen.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Na ja, Volume prüfen sagte ja -> alles OK. Hatte daher die Reparatur auch nicht gestartet. Heute Mittag habe ich Volume - Reparatur einfach nur mal so gemacht. Da kam dann wieder erwarten die Meldung. Wenn Neuinstall ( OSX ) aus TM wieder den Salat ergibt, hätte ich noch mein MBP, von dessen TM die Installation auf dem IMac stammt. Würden dann nur 2 - 3 Programme fehlen. Die Mails hätte ich aber gerne noch von allen Mailkonten synchonisiert, da noch einiges dazu gekommen ist. Wie ich das anstelle, ist mir im Moment noch nicht klar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
Eine Möglichkeit wäre iCloud zu aktivieren. Wäre aber nicht meine Empfehlung. Ich würde die Mailbox sichern und ggfls. zurückspielen.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Gibt es denn die Möglichlichkeit auch Mailkonten von 1und1, NGI usw. auf Icloud zu sichern? War mir bisher nicht bekannt. Habe Mails vor längerer Zeit Mal aus der Library kopiert. Das ging ganz gut. Nur welche Dateien waren das??? Tja man wird älter.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
So, habe mal alles gelöscht, was irgendwie mit Logitech zu tun haben könnte, über Recovery HD nochmal Zugriffsrechte repariert und Volume repariert. Oh Wunder Volume ist jetzt plötzlich wieder OK und Cams laufen auch wieder. Aber in der Auflistung der Cams ist eine Broadcaster immer noch vorhanden. Wo könnten denn die Treiber / Dateien noch stecken, damit ich die auch runterfetzen kann?
Es grüßt
Holger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
würde ich ignorieren. In irgendeiner plist wird das stecken, aber den Aufwand ist es nicht wert, wenn es jetzt geht. Schön! :)
Das mit dem Backup aber nicht ignorieren!...
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
backup läuft bei mir stündlich.
Dir sei auch noch "Vielen Dank" gesagt.