• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iSight Firewire funktioniert unter macOS 10.14.3 nicht mehr ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
iSight Firewire funktioniert unter macOS 10.14.3 nicht mehr. Kann es sein das dies ein Software Problem des Betriebssystem ist?

Ich meine vor dem letzten Update lief noch alles. Angeschlossen ist die iSight über ein Adapterkabel Firewire800 auf 400. An dem Bus hängt noch ein CD/DVD Brenner. Der CD/DVD Brenner funktioniert und wird im Systeminfo auch angezeigt, die iSight aber nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ganz versehe ich das Problem nicht. Wie ist den die iSight angeschlossen? Soweit mir bekannt ist gibt es keinen Mac mehr, der einerseits noch FireWire-Ports hat und andererseits noch mit Mojave läuft. Solltest du den Patch verwendet haben, mit dem Mojave auch auf älteren Macs lauffähig ist, da kann nach einem Update alles mögliche passieren, z. B. auch dass die FireWire-Ports nicht mehr unterstützt werden. Ich verwende übrigens noch ein älteres 2Big Quadra - Laufwerk als BackUp-Medium. Das Laufwerk wird per FireWire800 und einem Adapter Thunderbolt auf FireWire am Mac angeschlossen und das funktioniert einwandfrei. Von einem älteren Mac habe ich auch schon mal über den gleichen Adapter und dem FireWire-Target-Modus Daten ausgetauscht. Mojave hat also kein grundsätzliches Problem mit FireWire.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe einen MacMini Late 2012 der noch einen FireWire800 Port hat. Vor dem letzten Update lief es ja noch.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Und was Seltsam ist das der FireWire CD/DVD Brenner funktioniert und unter "Systembericht" -> "FireWire" auch aufgelistet wird aber die FireWire iSight nicht und zusätzlich steht im Systembericht unter Kamera "keine Angeschlossen". Die iSight ist aber in Ordnung. Wenn ich die Kamera absteckte und wieder einsteckte leuchtet die grüne LED und ein Linsenverschlußgeräuch ist zu hören, also alles ganz normal ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.476
hast Du keinen USB-Stick mit einem alten Rettungssystem, um mal kurz davon booten zu können? Das rate ich immer. Einmal 16GB reicht, kostet 'nen Zehner.

Zu Deinem konkreten Problem kann ich Dir leider keine definitive Antwort geben. Es ist sowohl möglich, dass der Support in Mojave 10.14.3 plötzlich fallengelassen wurde, ohne, dass man das groß angekündigt hat (in der Tat hat es schon bei Sierra Verschlechterungen in der Performance unter Firewire gegeben, weil ältere Treiberversionen beigepackt wurden; möglicherweise aus Kompatibilitätsgründen und weil man das eh ausphased...), als auch, dass es die iSight gehimmelt hat (wäre ja dann die Elektronik zum Computer hin, wenn es ansonsten noch normal "klack" macht).

Wie gesagt, einfach mit alter OS-Version booten und mittels PhotoBooth auf Funktion prüfen, dann hast Du die ultimative Antwort.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ein Rettungssystem habe ich nicht nur Timemachine Backups über die Jahre und da habe ich keine Ahnung ob und wie ich davon booten kann ohne die Systemplatte kaputt zu machen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das TimeMaschine-BackUp brauchst du hierfür nicht. Du kannst mit dem Mac per Tastenkombination SHIFT + CMD + ALT + R in die Internet-Recoery starten. Hierbei wird dir das System angeboten, mit dem der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde. Das ist in deinem Fall SnowLion (10.8.x). Das kannst du dann auf ein externes Medium installieren, also entweder den von @Wuchtbrumme genannten ausreichend großen USB-Stick oder sonstiges externes Laufwerk. Dabei passiert deiner Systemplatte nichts.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
SnowLion gibts nicht, nur SnowLeopard.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Und gemeint war Mountain Lion.

Berg, Schnee, ist doch fast das gleiche... ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Asche auf mein Haupt, natürlich war der Berglöwe (puma concolor) gemeint. Den Schneelöwen gibt es nur im Himalaya und der ist schon ziemlich weit von Cupertino entfernt. :innocent:
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe das Problem bei Seite gepackt und mir eine viel bessere billige China 1080p USB Cam gekauft ...