• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod - Was für eine Enttäuschung!

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Also iTunes 6 kann sehr wohl Unterordner erstellen, nur ob man diese Struktur dann auch auf den iPod übernehmen kann weiß ich grad nicht, ich habe meinen iPod nicht zum Testen da. Try it ;)
 

fogo

Gast
Wenn das ginge, wären ja alle meine Probleme behoben :-[ .
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Ich verstehe das Problem (als Applenutzer) sehr gut!
Das was er mein (glaub ich) ist, dass man keine Playlist "Gute Bands" mit Unterordnern erstellen kann. Das habe ich mir auch schon öfters Gedacht und ich bin mir sicher, dass es für Apple nicht zu schwierig sein dürfte das in ein Update zu packen.

@andifant:
Bist Du Dir sicher, dass das geht? Ich habe alles Mögliche probiert, aber bis jetzt noch nichts erreicht. Schreib mal bitte eine Anleitung ;)

mfG,
Cromos
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
@fogo: Wenn du nicht willst, dass iTunes deine Musikordner verwaltet, dann musst du nur in den Einstellungen bei Erweitert "iTunes Musik-Ornder verwalten" ausschalten, dann läßt es deine Ornder in Ruhe und erstellt auch selber keine mehr.

Ich weiß nicht genau, ob das dein Problem ist, aber vielleicht konnte ich damit ja helfen.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Cromos schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass das geht? Ich habe alles Mögliche probiert, aber bis jetzt noch nichts erreicht. Schreib mal bitte eine Anleitung ;)
Befehl-Wahl-Umschalt-N :innocent: ... aber nur mit iTunes 6.
die Ordner sind sogar verschachtelbar, innerhalb der iTunes Bibliothek eine feine Sache.

fogo schrieb:
Wenn das ginge, wären ja alle meine Probleme behoben
So ist es, es geht nicht. Ich kann dein Problem ebenfalls nachvollziehen, aber deshalb gleich den iPod komplett zu verteufeln ist doch auch nicht nett... :-c . Der will doch nur spielen :p

grüssle, andifant
 

fogo

Gast
Das was er mein (glaub ich) ist, dass man keine Playlist "Gute Bands" mit Unterordnern erstellen kann.
Genau das meine ich! Würde das funktionieren, wäre ich schon ntotal froh!

@audifant:
Kannst du das mit dem Unterordner in iTunes erstellen auch nochmal für Windows-User erklären :)?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
fogo schrieb:
Kannst du das mit dem Unterordner in iTunes erstellen auch nochmal für Windows-User erklären :)?
na sicher...
in der aktuellen iTunes Version kann man im Menü "Ablage" den Menüpunkt "Neuer Ordner" auswählen.

Hotkey unter Windows ist STRG-SHIFT-N
menu_win.jpg


Hotkey unter OSX ist APFEL-ALT-SHIFT-N
menu_mac.jpg


der Rest sollte auf der Hand liegen. In der Quellen-Liste wird ein Unterordner erstellt, der dann weitere Unterordner oder Playlisten ein neues Zuhause bieten kann ;)

grüssle, andifant
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

morten

Gast
Cromos schrieb:
Das was er mein (glaub ich) ist, dass man keine Playlist "Gute Bands" mit Unterordnern erstellen kann.

Das wäre totaler Unsinn. Warum sollte ich denn "Unterplaylists" anlegen? Wie soll das funktionieren? Versteh ich nicht.

Warum legt ihr euch nicht einfach einen Ordner "Gute Bands" an? Da kommen dann alle Playlists rein und gut ist's...
 

fogo

Gast
@ morten:
Nette Idee, aber wie willst du denn nen Ordner anlegen? Wenn du nen Ordner anlegst, z.B. "gute Bands" und du wort deine Playlists reinmachst, ist das genau das, was ich versuche ausfindig zu machen.

@audifant:
Vielen Dank für die vielen Mühen! Allerdings ist das nicht in ipod übertragbar, wenn ich mich nicht irre.

fogo
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
hey morten,

gemeint war glaub ich andersrum: ordner "gute bands" mit einer reihe von playlists drin, anderer ordner "klassiker neu gehört" mit wiederum einer reihe von playlists drin. halt eine ordnerstruktur ...

gruß
ben
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
fogo schrieb:
Vielen Dank für die vielen Mühen! Allerdings ist das nicht in ipod übertragbar, wenn ich mich nicht irre.
Stimmt, hab ich ja selbst gesagt.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß Apple durch ein iPod FirmwareUpdate irgendwann mal Abhilfe schaffen wird.
Auch wenn die Funktion für mich nicht nötig wäre, nett wäre es schon...

grüßle, andifant
 

fogo

Gast
Jetzt hätte ich doch gerne mal gewußt, wie man auf dem ipod nen ordner erstellt...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
fogo schrieb:
Jetzt hätte ich doch gerne mal gewußt, wie man auf dem ipod nen ordner erstellt...
Das geht leider echt (noch) nicht. Es werden nur die (intelligenten) Wiedergabelisten und nicht die Ordner aus iTunes übernommen.
 

pommfritz

Gast
Resumee nach 20 Monaten G4

Hallo,

nach 20 Monaten G4/40GB kam ich zu folgendem Entschluss:
Lässt man den iPod und Tunes machen, was sie wollen, hat man, was die Usability betrifft, keine Probleme (wenn natürlich die Tags entsprechend gesetzt wurden). Im Endeffekt habe ich nun meine MP3-Sammlung am PC, während ich mein PowerBook mit dem iPod synchronisiere. Aber so läuft es ohne Probleme. iTunes und Windows - nie mehr. Danke, am PC bleib ich bleib bei Winamp (ich sage nur "J", oder sogar "CTRL-ALT-J")

Vom Gerät selbst bin ich eigentlich enttäuscht, denn nach dem anfänglichen 400-Euro-Hochgefühl (schaut her, ein iPod), fiel mir auf, dass ich Kratzer mit dem Fingernagel auf der Oberfläche hinterlassen kann und sogar die Neopren-Schutzhülle da nichts ändert (sie kratzt selber), was auch meine Kollegen, die zum Teil mit Nanos oder 5Gs herum laufen. Meine Canon 300D schaut oberflächlich natürlich kein Teil zu edel aus, wie der weiße iPod, nur weist sie nach 14 Monaten intensivster Benutzung noch deutlich weniger Abnützungserscheinungen auf.
Außerdem möchte ich keine 100 Euro für einen Batteriewechsel hinlegen (ich probierte die 20 Euro-Sparmaßnahme mit Sonntech-Batterien aus, ging wunderbar, auch wenn mit Herzklopfen, Akku hält trotzdem nur mehr noch 4 Stunden).

Ich denke, dass das System in ein, zwei Jahren entsprechend ausgereift sein wird. Sollte sich Apple zum Thema Batterie und Oberfläche nichts einfallen lassen, überlege ich mir, einen Nachfolger für meinen iPod, dessen Festplatte bis dahin noch hoffentlich viele Runden drehen wird, von einer anderen Firma zuzulegen.

Ah ja - Die Kopfhörer habe ich gestern zum ersten Mal umgetauscht. Die hielten sehr lang, auch wenn an den kritischen Stellen die Isolierung nachgelassen hat.

Es sind nun schwarze Sony-Hörer geworden. Understatement sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fogo

Gast
Also bald verstehe ich gar nichts mehr! erst heißt es, man kann nen ordner erstellen mit verschiedenen playlists darin und nun wieder nicht....Kann mal jemand ein klares Wort sprechen? :)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
es hat nie jemand behauptet man könne auf einem iPod Unterordner erstellen ;)
Ich habe nur festgestellt, daß iTunes das wohl kann, innerhalb der eigenen Bibliothek.
Unterordner auf dem iPod sind (noch) NICHT möglich !
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
pommfritz schrieb:
iTunes und Windows - nie mehr. Danke, am PC bleib ich bleib bei Winamp (ich sage nur "J", oder sogar "CTRL-ALT-J")
Kann mir bitte jemand erklären, was iTunes unter WIn nicht kann (oder mehr kann) als unter OS X?

Und was bewirkt "J" bei Winamp?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Herr Sin schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, was iTunes unter WIn nicht kann (oder mehr kann) als unter OS X?
Also ich habe noch nix gefunden was iTunes auf der Möhre nicht kann. Aber was das iTunes für den Mac nicht kann, ist WMA Dateien verwenden.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
fogo schrieb:
Also bald verstehe ich gar nichts mehr! erst heißt es, man kann nen ordner erstellen mit verschiedenen playlists darin und nun wieder nicht....Kann mal jemand ein klares Wort sprechen? :)
Also mal ganz ganz deutlich:
beim iPod bist du dazu gezwungen, dass System zu nutzen welches beim iPod dabei ist. Alternative Linux-Systeme für den iPod folgen den gleichen Sortierregeln wie die jetzige Version von Apple.
Die Version von Apple kann nur nach Artisten, Playlisten, Interpretern, Alben, Titeln etc. sortiert werden, aber es können keine Unterordner oder dergleichen erzeugt werden, um darin Playlisten oder dergleichen abzulegen.

Bei iTunes kannst du jedoch Ordner anlegen, und in diese Ordner kannst du Playlisten reinpacken. Letztendlich ist dies aber etwas nutzlos, da der iPod diese Ordnung sowieso nicht übernimmt.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
fogo schrieb:
Also bald verstehe ich gar nichts mehr! erst heißt es, man kann nen ordner erstellen mit verschiedenen playlists darin und nun wieder nicht....Kann mal jemand ein klares Wort sprechen? :)
klare Worte:

Unterordner in iTunes = ja
Unterordner auf dem iPod = nein
Aber es werden die einzelnen Unterordner (Wiedergabelisten) welche iTunes in den Ordner liegen trotzdem auf den iPod kopiert.

iTunes:
  • Tolle Musik
    • Laute Musik
    • Automusik
    • Langsame Musik
  • Party Musik
Auf dem iPod sieht das dann so aus:
  • Laute Musik
  • Automusik
  • Langsame Musik
  • Party Musik
Klar?