• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPod touch UPGRADE

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
da kann aber keiner sagen er hätte von nichts gewusst... die preisreduktion hat unter anderem damit zu tun das die mehrheit der noch nicht verkauften geräte noch KEINE 1.1.3 version enthält... also zahlt man am ende doch den alten preis...

aber wie immer wird lieber gemeckert als sich darüber zu freuen das man für seinen ipod auch vernünfige updates bekommt die auch neue funtionen mit sich bringen. wo z.b. bleibt das "classic" update für den 5.5er ipod? oder rentals? viele 5.5 besitzer haben gesagt das sie bereit wären für ein entsprechendes update zu zahlen. jetzt wird es für den ipod touch angeboten und alle schreien - verkehrte welt...

Ich bin prinzipiell bereit, für sehr gute Software zu zahlen. Nur, wenn ich wegen ein paar Restbeständen diese 18€ bezahlen muss, und nicht mal auf diesen Umstand hingewiesen wird, finde ich das äußerst unfair. Zumindest hätte man darauf hinweisen könne, dass die aktuellen iPods noch kein neues Update haben. Apple sagte mir zudem, das neue iPods schon seit 2 oder 3 Wochen ausgeliefert werden (also an Händler). Prinzipiell habe ich ja nichts gegen den Preis, aber ein Hinweis hätte Apple viele verärgerten Kunden gespart!
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wenn heute was neues vorgestellt wird ist es wohl nur logisch das noch nicht alle händler die neue version auch im laden stehen haben... was spricht dagegen den händler zu fragen? bzw. ein umtauschrecht zu vereinbaren? wer online kauft kann einfach zurückschicken - oder sich freuen das er sein geräte noch jailbreaken kann...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Prinzipiell habe ich ja nichts gegen den Preis, aber ein Hinweis hätte Apple viele verärgerten Kunden gespart!

So sieht es aus.
Qualität hat ihren Preis aber die Informationspolitik von Apple in diesem Punkt trägt nicht gerade sehr zu einer Qualitätsverbesserung bei.
Wenn es nur ein Software-Update ist dann kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass auch die Geräte die noch beim Händler lagen (und immer noch liegen) recht einfach auf den Stand gebracht werden können den Apple ausliefert.
Und wenn man es mal so sieht dann ist die Hoffnung, Apple würde die 18 EUR zumindest den Leuten erlassen die den iPod nach der Keynote als Neugerät gekauft haben, wohl nicht so ganz abwegig.

Mir ging es dann hinterher beim Gespräch eigentlich nicht mehr um die 18 EUR - mir ging es eher ums Prinzip.
Wenn es etwas physisches wäre das man herstellen, verpacken und verschicken müsste dann könnte ich dafür ein geringes Verständnis aufbringen aber für Funktionen DIE EH EXISTISTIEREN und die sogar schon in der neuen Firmware enthalten sind gegen eine Gebühr freischalten zu lassen wirft IMHO kein gutes Licht auf Apple.

Beispiel Volkswagen: Nach einem Update (sprich Firmware) funktioniert ein Navigationsgerät der neueren Generation deutlich besser und es gibt sogar neue Funktionen. Das Update ist, so zumindest offiziell, nicht kostenlos aber auch nur weil des der Kunde nicht selber durchführen kann.
Das Bereitstellen gehört dort aber zum Service und es würde dort wohl keinem Einfallen die reine Fehlerbehebung von der Erweiterung der Funktionspalette zu trennen denn es gehört schon zur Selbstverständlichkeit, dass Hersteller ihre Produkte durch die Firmware verbessern (und dazu zählt neben der Beseitigung von Bugs auch die Erweiterung des Funktionumfangs). :)


Naja, Apple ist nicht die Heilsarmee. Was man für die Entwicklung der neuen Apple TV Software ausgegeben hat wird an anderer Stelle wieder reingeholt.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
schwachfug... dies sind keine funktionen die ein ipod haben muß... wer sich den ipod touch gekauft hat hat sich einen ipod gekauft... auf dem gab es z.b. noch nie email. dies ist eine neue funktion die apple den ipod usern anbietet. wem das nicht gefällt, oder es zu teuer ist MUSS das update NICHT kaufen... so einfach ist das. und das argument mit dem "gibts doch alles auf dem iphone schon" zieht nicht, gäbe es das iphone nicht hätten wir auch nicht diese diskussion.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
schwachfug... dies sind keine funktionen die ein ipod haben muß... wer sich den ipod touch gekauft hat hat sich einen ipod gekauft... auf dem gab es z.b. noch nie email. dies ist eine neue funktion die apple den ipod usern anbietet. wem das nicht gefällt, oder es zu teuer ist MUSS das update NICHT kaufen... so einfach ist das. und das argument mit dem "gibts doch alles auf dem iphone schon" zieht nicht, gäbe es das iphone nicht hätten wir auch nicht diese diskussion.

Das ändert aber nichts daran, dass Apple eine "Toleranzperiode"einrichten, oder zumindest darauf hinweisen hätte können. OT: Ich schreibe übrigens gerade vom iPod Touch :D

UPDATE bei AMAZON: Wenn man nach dem 15. Januar gekauft hat, ist es möglich, AUS KULANZ, eine Gutschrift über 17,99€ zu bekommen. Keine Gewähr, dass es bei allen funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

maren_maier

Granny Smith
Registriert
03.12.07
Beiträge
12
Ich hab irgendwie noch ein Problem mit der Wetterberichtsfunktion. Das findet keinen Ort den ich eingebe. Eigentlich fast keine Orte. Ich habe Deutschland eingegeben und das fand dann nur deutschlandshausen (oder so) in österreich. Was für Städte, Orte hat sollte das denn auf Lager haben und habt ihr ne Idee was da nicht stimmt?
Danke schonmal!

Edit: So, mittlerweile geht das zum Glück auch bei mir. Der musste sich wohl erst sammeln oder so ;)
Was ich voll genial toll find, ist dass man alles vom Mac importieren kann. Die Kontakte, die Lesezeichen von Safari, die Mailaccounts. Das wusste ich noch gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Dann ist echt was Faul bei dir, ich finde auch recht kleine Käffer nur über den Ortsnamen..
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Auch mein Kaff geht wunderbar (nagut, eher das "Nachbarkaff", das ist aber nur 2 km weg ;))
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
schwachfug... dies sind keine funktionen die ein ipod haben muß... wer sich den ipod touch gekauft hat hat sich einen ipod gekauft... auf dem gab es z.b. noch nie email. dies ist eine neue funktion die apple den ipod usern anbietet. wem das nicht gefällt, oder es zu teuer ist MUSS das update NICHT kaufen... so einfach ist das. und das argument mit dem "gibts doch alles auf dem iphone schon" zieht nicht, gäbe es das iphone nicht hätten wir auch nicht diese diskussion.
Jetzt hör aber auf. Die Käufer, die ohnehin schon mehr für den touch gezahlt haben, bekommen die zusätzlichen Funktionen, die jetzt umsonst beim preisgesenkten touch dabei sind, nur dann, wenn sie NOCH MEHR dafür bezahlen. Erklär doch noch mal bitte, warum Du das in Ordnung findest, ich kann Dir nämlich nicht folgen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Jetzt hör aber auf. Die Käufer, die ohnehin schon mehr für den touch gezahlt haben, bekommen die zusätzlichen Funktionen, die jetzt umsonst beim preisgesenkten touch dabei sind, nur dann, wenn sie NOCH MEHR dafür bezahlen. Erklär doch noch mal bitte, warum Du das in Ordnung findest, ich kann Dir nämlich nicht folgen.

Ich hab nen einfaches Beispiel für alle Doofdenker:

iMac August -> mit iLife 06
iMac September -> Günstiger mit iLife 08

Und? Die mit den älteren, teureren iMacs mussten Geld für das iLife Update zahlen. Komishc, oder :p
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Naja, die Sache ist neben einer ideologischen Debatte leider auch die Frage ob man die neuen, schönen Apps denn auch wirklich nutzen kann, was wiederum von der W-Lan Situation eines jeden einzelnen abhängt.

Reizen würden mich die Apps natürlich, aber da ich eigentlich nur bei mir zuhause über W-Lan verfüge ist das leider eher nutzlos, in Großstädten werden immerhin die Verbindungen ausgebaut und das der ländliche Bereich über keine entsprechende Deckung verfügt ist auch nachvollziehbar.

Was ändert sich eigentlich mit dem versprochenen SDK?

Bin ja selber neuer Mac Kunde und habe zwar schon einiges gehört, aber noch nicht völlig verstanden was dies genau bewirken soll das sich alle schon so drauf freuen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Was ändert sich eigentlich mit dem versprochenen SDK?

Bin ja selber neuer Mac Kunde und habe zwar schon einiges gehört, aber noch nicht völlig verstanden was dies genau bewirken soll das sich alle schon so drauf freuen?

Mit dem versprochenem SDK sollen auch Drittanbieter in die Lage versetzt werden, Software für das iPhone bzw. den iPod Touch zu entwickeln.

Bisher kann man Fremdsoftware ja nur mittels des Jailbreaks aufspielen... mit dem SDK soll das dann ganz offiziell und ohne Hacks möglich sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob Apple dann für jeden Furz die Hand aufhält (via iTunes-Store) oder ob dann auch Freeware möglich wird. Wir werden sehen...
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Mit dem versprochenem SDK sollen auch Drittanbieter in die Lage versetzt werden, Software für das iPhone bzw. den iPod Touch zu entwickeln.

Bisher kann man Fremdsoftware ja nur mittels des Jailbreaks aufspielen... mit dem SDK soll das dann ganz offiziell und ohne Hacks möglich sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob Apple dann für jeden Furz die Hand aufhält (via iTunes-Store) oder ob dann auch Freeware möglich wird. Wir werden sehen...
Danke dir. :)

Na dann warten wir mal gespannt ab.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich hoffe am meisten auf das original iChat von Apple...würde ich sogar einen guten Preis für hinlegen.

Naja, aber dafür brauchts kein offizielles SDK - das kann Apple ja selber "vor Ort" zusammenbrauen ;)

Ich wäre schon happy, wenn auch "Otto Normalcoder" über kurz oder lang Zugang zum SDK bekommt (evtl. als Ergänzung zu XCode?). Wie man an den ganzen Jailbreak-Apps sieht bietet die Plattform ja ein großes Potential...

Edit:
iStumbler, MahJonng, Texas Hold'em - das wäre meine Wunschliste für die Apps. Mail gibts ja jetzt für den Touch ;)
 

AppleLady

Gast
Hi Leute,

ich bin jetzt bei youtube auf ein Vid gestoßen wo ein Ami ganz einfach erklärt wie man an iphone apps kommt:

http://de.youtube.com/watch?v=0bNwSnwJuhs

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher 1. ob der ipod jailbroken ist und 2. wie das sein kann wenn man doch nur mit der 1.1.3 diese apps bekommt, eben wie mail, maps, weather, notes etc. er das aber über die 1.1.2 macht... o_O

Hm, was haltet ihr davon?? Oder habe ich hier was nicht richtig kapiert? :oops:

Grüße
AppleLady
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher 1. ob der ipod jailbroken ist und 2. wie das sein kann wenn man doch nur mit der 1.1.3 diese apps bekommt, eben wie mail, maps, weather, notes etc. er das aber über die 1.1.2 macht... o_O

Ja, der hat nen Jailbreak drauf, da der Installer verfügbar ist..
 

AppleLady

Gast
Ok gut, das kam mir schon etwas "Spanisch" vor ;) und sorry dass ich da nicht besser aufgepasst habe :innocent:
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
so, bin jetzt seit ein paar tagen auf der 1.1.3 mit den apps und bin damit mehr als zufrieden... mache alles was ich vorher mit 1.1.2 und jailbreak gemacht habe, nur besser, schneller, stabiler und komfortabler... ich bin zufrieden.
 

Nicholas

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
12
Mit dem versprochenem SDK sollen auch Drittanbieter in die Lage versetzt werden, Software für das iPhone bzw. den iPod Touch zu entwickeln.

Bisher kann man Fremdsoftware ja nur mittels des Jailbreaks aufspielen... mit dem SDK soll das dann ganz offiziell und ohne Hacks möglich sein. Stellt sich nur noch die Frage, ob Apple dann für jeden Furz die Hand aufhält (via iTunes-Store) oder ob dann auch Freeware möglich wird. Wir werden sehen...

Tut mir leid, aber wer überhaupt nur darüber nachdenkt, ist in meinen Augen naiv...