Ipod Touch -> Sound wirklich so schlecht wie mein subjektiver Eindruck?

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
ich überlege mir ein ipod touch zu holen. leider habe ich nicht die möglichkeit, mal ebend zu einem apple vertrieb zu fahern und das ding zu testen. bei vielen mobiltelefonen gibt es ja die mögluchkeit diese über das internet zu testen. gibt es sowas auch für den ipod touch?

Nein, gibt es nicht. Jedenfalls nicht auf der Apple-Seite. Aber es gibt einige gute Youtube-Videos, wo du einiges von der Bedienung sehen kannst.

Ansonsten bestell den Player einfach direkt bei Apple, da kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn er dir nicht gefällt. Dann kannst du nämlich auch die klanglichen Eigenschaften testen. Und genau das ist, wie ich festgestellt habe, bei dem Gerät ziemlich wichtig. ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn manche Kopfhörer am iPod touch schlecht klingen, heisst das noch nicht, dass der iPod oder die Kopfhörer generell schlecht sind. Vielmehr könnte es sein, dass die Stöpsel nicht auf den touch abgestimmt sind (oder: der touch nicht auf die Stöpsel).

An meinem iPod touch (erste Generation, 8GB) klingen die Standard-Kopfhörer von Apple beispielsweise besser als meine Sennheiser In-Ears CX300 (HiFi-Test Testsieger). Letztere tönen unangenehm blechern, mit viel zu intensiven Höhen und beinahe völlig ohne Bass. Eine Zumutung!

Schließe ich hingegen meine Sennheiser HD205 an, bekomme ich einen sehr ausgewogenen Sound mit dynamischen, dezent ausgesteuerten Bässen und kristallklaren, aber unaufdringlichen Höhen. Für einen mobilen Player ein sehr ordentlicher Klang. Diesen Sound hätte ich gerne auch unterwegs, aber ich glaube, ich bin zu alt, um noch mit DJ-Kopfhörern durch die Stadt zu laufen :-D

PS: Einen programmierbaren Equalizer wünsche ich mir trotzdem. Es würde auch reichen, wenn man die selbst gespeicherten EQ-Voreinstellungen aus iTunes auf den touch übertragen könnte.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Wenn manche Kopfhörer am iPod touch schlecht klingen, heisst das noch nicht, dass der iPod oder die Kopfhörer generell schlecht sind. Vielmehr könnte es sein, dass die Stöpsel nicht auf den touch abgestimmt sind (oder: der touch nicht auf die Stöpsel).

An meinem iPod touch (erste Generation, 8GB) klingen die Standard-Kopfhörer von Apple beispielsweise besser als meine Sennheiser In-Ears CX300 (HiFi-Test Testsieger). Letztere tönen unangenehm blechern, mit viel zu intensiven Höhen und beinahe völlig ohne Bass. Eine Zumutung!

Schließe ich hingegen meine Sennheiser HD205 an, bekomme ich einen sehr ausgewogenen Sound mit dynamischen, dezent ausgesteuerten Bässen und kristallklaren, aber unaufdringlichen Höhen. Für einen mobilen Player ein sehr ordentlicher Klang. Diesen Sound hätte ich gerne auch unterwegs, aber ich glaube, ich bin zu alt, um noch mit DJ-Kopfhörern durch die Stadt zu laufen :-D

PS: Einen programmierbaren Equalizer wünsche ich mir trotzdem. Es würde auch reichen, wenn man die selbst gespeicherten EQ-Voreinstellungen aus iTunes auf den touch übertragen könnte.

Mhm..dass ein guter KH an nem anderen Player plötzlich nicht mehr so gut klingen kann, habe ich noch gar nicht bedacht. Ich nutze allerdings keine Stöpsel, sondern diese hier.
Aber mit so riesigen Hifi-KH werd ich nicht auf der Straße rumlaufen. :p

Schaltest du den EQ dann immer aus beim Musikhören?
 

bugmenot99

Granny Smith
Registriert
17.08.07
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich kann Johannes666 und Remus nur beipflichten:
Ich bin ziemlich enttäuscht vom 160GB classic - den Klang für diesen Preis finde ich eine absolute Frechheit.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Modell (jetzt mit apple care) defekt sei - leider, leider habe ich ausnahmsweise nicht vor dem (Spontan-)Kauf bei Euch im Forum nachgeschaut - was ich sonst immer mache...

- Equi ist murx und übersteuert immer
- Mein alter In-Ohr Sony (7-irgendetwas) bringt auch nichts
- Sogar mein großer Beyderdynamic DT 880 übersteuert beim Equi - den kriegt man normalerweise gar nicht zum übersteuern

Dazu:
- Mein guter alter iRiver ist klasse, hat einen viel, viel besseren Sound und Raumklang (ohne jegliche Equi-Einstellung)

Dazu:
- Fast eine Woche mp3s getaggt (schön, jetzt habe ich Cover und Texte, aber keinen annehmbaren Sound)
- muss mindestens 2 Prg und OS nutzen (für Lyrics in VM ein XP mit Foobar und mikes lyrics plugin - ansonsten wäre ich vor die Hunde gegangen, das alles manuell zu machen).

Sorry, Apple, aber das ist wirklich eine Zumutung!

Wobei:
Da einige Bekannte, die auch Musik auf guten Anlagen hören und keine "dummen Ohren" haben meinen, dass deren ipods (classic / nano) ok seine, werde ich noch einen Vergleichstest machen.
Und ich such noch nach der Möglichkeit, dass es tatsächlich am 3,5-Klinkenanschluss liegen könnte ... ;-((((
Ansonsten käme für mich wieder nur ein Beyerdynamic (DX-50) in Frage:
 
Zuletzt bearbeitet:

bugmenot99

Granny Smith
Registriert
17.08.07
Beiträge
13
Hi,

ja, gimmesometune habe ich auch, aber:

-für mehrere tausend mp3s ein bißchen langsam ... ;)
- mikeys lyrics plugin findet wesentlich mehr lyrics!

Suche immer noch im Forum und habe etwas interessantes gefunden:
Mit MP3gain die Lautstärke auf 89 senken.

Werde ich jetzt gleich ausprobieren.
Ein von CD mit lame (192 k, fixed rate) encodetes mp3 kann ja wohl bitteschön nicht bei 30% Lautstärke übersteuern dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrickf666

Idared
Registriert
03.12.07
Beiträge
25
Aber wer einen guten MP3-Player sucht, ist mit nem iPod nicht so gut beraten. Meine Meinung.

Aber klar, dass ich mit dieser Meinung in einem Apple-Forum wohl ziemlich alleine bin. ;)

Mit der Meinung bist Du nicht alleine!!!
Finde den Klang des iPod Touchs auch sehr schlecht! Flach und mittig...
Komischerweise klingt das iPhone 3G DEUTLICH besser....
 

LittleMac

Jonagold
Registriert
11.02.08
Beiträge
20
Also ich habe auch ein Problem mit meinem Touch, den ich vor einem 3/4 Jahr gekauft habe. Eigentlich bin ich mit dem klang ja ganz zufrieden, zu mindest wenn ich über Kopfhörer oder ein einfaches Audio kabel über die Anlage höre.

Doch vor einiger Zeit habe ich den Touch mal bei einer Freundin mit der Dockingstation ausprobiert und da klingt er total blechern und übersteuert, hab es dann dort direkt mal ohne die Station und nur mit dem Kabel versucht und das ging ohne Probleme. Damals hab ich mir nicht viel dabei gedacht, bis ich jetzt zu Weihnachten ein neues Autoradio mit iPod Anschlusskabel bekommen habe.
Dort habe ich genau das selbe Problem wie mit der Dockingstation :(. Habe es auch schon mit sämtlichen Einstellungen des Equalizers versucht, aber hat alles nichts gebracht. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann oder ob man da was machen kann?

LG
Little Mac
 

Lukas Funk

Cripps Pink
Registriert
26.03.08
Beiträge
155
Ich habe den touch 2g und bin mit dem Klang einigermaßen zufrienden, mein nano2g klingt nicht besser, aber mein SE w890i hat viel mehr Bass. Ich denke aber das liegt vor allem an den KH, die mir nicht passen( Ohr zu klein) versuche mitlerweile die neuen inear aufzutreiben ,aber die sind noch niergends zu kaufen.
 

Lukas Funk

Cripps Pink
Registriert
26.03.08
Beiträge
155
Hat schon jmd. die neuen inears und kann mir sagen ob sie was taugen????
 

bugmenot99

Granny Smith
Registriert
17.08.07
Beiträge
13
Beyerdynamic und iPod classic

Hi,

habe mir zwischenzeitlich einen beyerdynamic DTX-50 zum classic zugelegt.

Ich kann's mir zwar nicht recht erklären, aber der Sound ist tatsächlich
- viel lauter
- klanklich wesentlich besser.

Hätt ich's nicht selbst gehört, ich würd's nicht glauben.
Auch wenn viele schreiben "kauf Dir 'nen vernünfitigen KH" (habe ja meine guten "großen" mit dem classic getestet), bin ich baff.

Leider ist der Bass sooo stark, dass ich im eq auf "weniger Bässe" stellen muss.

Fazit:
Der DTX-50 ist meine Wahl.

Bin jetzt wesentlich zufriedener als vorher.
 

ipod

Erdapfel
Registriert
23.03.09
Beiträge
3
Was erzählt ihr denn da für einen mist?
Ich habe den 16 gb 2g und der hat einen
super guten klang!!! Ich weis nicht, was
ihr alle für ipods habt.

Gruss
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was erzählt ihr denn da für einen mist?
Ich habe den 16 gb 2g und der hat einen
super guten klang!!! Ich weis nicht, was
ihr alle für ipods habt.

Gruss
Die Leute haben vllt.einfach nur eine andere Meinung als du...o_O
Dadurch ist es nicht gleich Mist...