• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod Touch -> Sound wirklich so schlecht wie mein subjektiver Eindruck?

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich konnte das aus euren Posts nicht rauslesen:

Habt ihr denn auch vergleichend gehört? Also erst ne Minute mit dem einen Player, dann eine Minute mit dem iPod, undwar ein und den selben Song?

Ansonsten würde ich sagen, macht das mal. Ohne vergleichendes Hören kann man kein Zuverlässiges Urteil über den Klang fällen. Davon abgesehen sind EQ-Angelegenheiten kaum vom Wandler abhängig, solange dieser relativ rauschfrei wandelt.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
@ lemac

Klar, wenn ich mich hundertprozentig auf die Musik konzentrieren möchte, dann setze ich mich auch zuhause gemütlich in den Sessel, setze meine großen Sennheiser auf und los geht's.

Aber wenn man fast 300 € für nen 16GB-iPod Touch ausgeben soll, dann kann man ja wohl erwarten, dass der Sound zum besten gehört, was es auf dem Markt gibt. Denn diesen Anspruch hat Apple doch, oder etwa nicht? Das beste vom besten liefern? Der iPod ist, trotz aller Zusatzfunktionen, in erster Linie immer noch ein MP3-Player. Und dann soll er bitte auch gut klingen. Und da scheint Cowon wirklich - die Mehrheit der Tests belegt das - die Nase vorn zu haben. Der Player von Cowon spielt sogar verlustfreie Formate wie FLAC ab. Daran könnte sich Apple auch mal ein Beispiel nehmen und diese Funktion implementieren. FLAC ist schließlich OpenSource.

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass es bei Apple nur noch um Design und Bedienung geht und nicht mehr um die "inneren Werte". Die Festplatte in meinem Macbook hat nach 8 Monaten den Geist aufgegeben, das Netzteil 2 Monate später. Soll das qualitativ hochwertig sein?

Apple -> außen hui, innen pfui? Bis auf Mac OSX scheint das schon fast so zu sein. o_O


@Kassian

Danke für die Info. Da könnte ich mir ja einfach mal nen iPod bestellen und den in Ruhe ausprobieren. Dann weiß ich auch, ob der Klang für mich wirklich reicht oder nicht. :)
 

Flanky

Idared
Registriert
22.08.08
Beiträge
29
Für welchen Player hast du dich nun entschieden?
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Für welchen Player hast du dich nun entschieden?

Ich habe mich noch nicht entscheiden können. Aber ich werde mir wahrscheinlich beide Player mal im Internet bestellen und dann mal Probe hören. Was bleibt mir anderes übrig? Die Player von Cowon gibt's ja nirgends in den Läden zu kaufen. Wieso eigentlich nicht? o_O
 

Flanky

Idared
Registriert
22.08.08
Beiträge
29
Ich habe mich noch nicht entscheiden können. Aber ich werde mir wahrscheinlich beide Player mal im Internet bestellen und dann mal Probe hören. Was bleibt mir anderes übrig? Die Player von Cowon gibt's ja nirgends in den Läden zu kaufen. Wieso eigentlich nicht? o_O

Ich bin der Meinung das du den Unterschied nicht hören wirst :-D.
 

Mjoelnir

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
15
Bitte nicht so voreilig mit "zurückschicken"...
Ja, man hat zwei Wochen Rückgaberecht bei Versand-Kauf (Fernabsatzgesetz). Allerdings werden Kopfhörer, insbesondere InEar ö.ä., gerne als "Hygieneartikel" deklariert, die vom Umtausch/Rücknahme ausgeschlossen sind wie z.B. auch Rasierer oder Zahnbürsten.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Also ich hab hier zu Hause ne relativ gute Anlage stehen, da kommt der iPod Touch natürlich nicht mit. Aber die Teile (CD-Player, Verstärker und Boxen) hier hatten einen 3-4 fachen Einzelneupreis von Touch. Wer also highend Soundvergnügen erwartet ist generell mit MP3 Playern nicht zufrieden. Ich will nicht sagen dass ich hier Highend Geräte habe, oder dass der iPod Touch schlecht ist.

Ich kann als Fazit nur sagen, dass ich mit dem iPod Touch sehr zufrieden bin.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Ich bin der Meinung das du den Unterschied nicht hören wirst :-D.

Was berechtigt dich zu dieser Annahme? Ich habe schon sehr gute Ohren und kann auch Unterschiede zwischen verschiedenen Bitraten ausmachen. Wer natürlich kaum noch Frequenzen wahrnimmt, dem kann die Soundqualität ziemlich egal sein. :p

Allerdings werden Kopfhörer, insbesondere InEar ö.ä., gerne als "Hygieneartikel" deklariert, die vom Umtausch/Rücknahme ausgeschlossen sind wie z.B. auch Rasierer oder Zahnbürsten.

Ich hab doch meine eigenen Kopfhörer. Die mitgelieferten Ear Buds nutze ich eh nie, die sind doch Müll. Also sollte es da mit der Rückgabe eigentlich keine Probleme geben, oder?

Wer also highend Soundvergnügen erwartet ist generell mit MP3 Playern nicht zufrieden.

Wer hat denn etwas von High End gesagt?

Dass High End mit nem MP3-Player nicht möglich ist, weiß ich auch. Fakt ist aber laut den meisten Tests, dass es Player gibt, die günstiger sind als der iPod Touch und trotzdem ne bessere Soundqualität haben. Ich will halt nicht zu viel Geld für nen miesen Klang ausgeben. Auch wenn der Rest des iPods noch so toll ist.
 

Mjoelnir

Granny Smith
Registriert
23.09.08
Beiträge
15
Ich hab doch meine eigenen Kopfhörer. Die mitgelieferten Ear Buds nutze ich eh nie, die sind doch Müll. Also sollte es da mit der Rückgabe eigentlich keine Probleme geben, oder?

Nö...bei dem Gerät ist das kein Problem. Und wenn mann seine eigenen KH verwendet sowieso nicht. Nur nicht die mitgelieferten "vollschmalzen"...!
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Hallo,
die Geräte von Cowon sind klanglich exact auf dem gleichen Niveau eines iPod Touch, laut Chip Testbericht.
Meiner Meinung nach testet Chip sehr gut.
Nein tun sie nicht und sie einfach keine Ahnung. Beim Cowon D2 kann ich es ganz klar bestätigen, dass dieser eine bessere Soundqualität als der Touch besitzt, besaß schließlich mal beide Geräte. Nun kehre ich gerade wieder zum Nano zurück, da er meinen Anforderungen eher entspricht. Der Cowon D2 hatte eine exzellente Audioqualität und der Equalizer war absolut hochwertig und brauchbar:
http://en.wikipedia.org/wiki/IAUDIO#BBE_and_jetEffect
Ich konnte gezielt die Elemente hervorheben die mir gerade in den Sinn kamen. Abends hab ich mich dann manchmal einfach auf die Couch gelegt, einen ruhigen Electrotrack angewählt und den Bass hervorgehoben, war sehr entspannend. Bloß jetzt kommts, warum kaufe ich mir ein portables Musikabspielgerät, wenn ich ihn dann sowieso nur Zuhause mit all diesen Funktionen nutze. Mag sein, dass es für Leute die 2-3 Stunden mit dem Zug fahren nützlich ist, aber für mich war der Cowon D2 einfach unhandlich und soundtechnisch überladen, auch wenn ich den etwas vermisse. Der iPod Touch war schon eine klare Degradierung, konnte aber deutlich besser bedient werden. Nun brauche ich aber die ganzen Programme und Apps nicht wirklich, da draußen eh nie bewusst WLAN habe und wer hier immer ankommt "Ja ich surfe dann auf der Couch", der hat doch ne Meise, warum zum Teufel sollte man sich so quälen. Aber um zum Thema zurück zu kommen, man muss halt einen Kompromiss zwischen Audioqualität und Mobilität finden und der iPod Nano wird mir exakt dies geben.
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Also ich muss zugeben das ich von der Soundqualität des neuen Touch auch eher etwas enttäuscht bin. Habe den Sound gerade mit meine sony Ericsson walkman handy w880i verglichen und muss sagen das ich den sound da besser finde! Und das ist in erter Linie ja ein Handy! Z.B. komme da die bässe viel schöner und klarer raus. Die Bässe beim touch sind meiner Meinung eher im unteren Bereich anzusiedeln. Die Einstellung " mehr bässe" ist absolut nicht zu gebrauchen. Verzerrt dann alles. Macht dann gar kein Spaß mehr zu hören! Also für ein Gerät das eig. noch als mp3 player gilt und für das man bis zu 300 (wenn nich noch mehr) hinblättert, muss man mehr erwarten dürfen!! Außerdem gehört ein EQ echt schon zum standart und den haben ipods auch nicht. Ich bin eig. mit keiner der vorgefertigten Einstellungen so richtig zufrieden!
Von der Bedienung ist der natürlich unschlagbar aber Bedienung ist ja nicht alles!! ;)

MfG
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also der iPod ist ja nicht nur als mobile Gerät gedacht, sondern kann ja auch in einer einigermaßen hochwertigen Anlage peck Dock betrieben werden. Da erwarte ich dann doch das der Soundchip alles gibt.
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Ich denke mal das sich bei Apple das Denken eingeschlichen hat: "Wir sind ja eh Markführer, warum nicht ein bisschen Geld sparen beim Sound? Die Leute kaufen´s eh, weil´s den "must have" Status hat. "
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
So, ich hab heute zum ersten Mal den neuen iPod Touch 2g im Gravis-Store in Bochum Probe gehört. Und ich weiß wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

So ein kraftloser, künstlicher, blecherner Klang bei so einem teuren Gerät tut wirklich weh. Der nicht frei einstellbare Equalizer ist ein Witz. Die EQ-Presets taugen ebenso nichts. Was denkt sich Apple nur dabei?
Ich habe übrigens mit dem Sennheiser PX 200 Probe gehört und das ist bei weitem kein schlechter KH.

Da ich überwiegend Rock und Metal höre, kam es mir sehr gelegen, dass auf dem iPod "Red Hot Chili Peppers - By The Way" drauf war. Selbst das EQ-Preset "Mehr Bässe" hat nicht den nötigen Dampf gebracht.
Ein Techno-Stück war auch drauf. Ohne EQ-Preset überhaupt kein Bass. Mit EQ-Preset verzerrten die Bässe total. Und die Höhen wirkten auch sehr künstlich. Bei den Mitten ist das Gerät schon besser, aber das allein genügt nicht.

Traurig, traurig, traurig, so ein schönes Gerät. Hätte DIE Allzweck-Waffe von Apple werden können, aber dieser Soundchip und der fehlende Equalizer sind in der heutigen Zeit wirklich nur als armselig zu betrachten. :(

Und jetzt sagt bitte nicht: Kauf dir nen besseren KH. Mit meinem alten Player (Samsung YP-K3) kommt mit denselben KH ein richtiger voller, warmer Klang zustande.
Jetzt werde ich mir wohl doch den Cowon iAudio D2 holen müssen. Der kann nämlich Musik nicht nur abspielen, sondern auch wiedergeben.
:(
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
"Armselig" ist vielleicht ein bischen überheblich, wenn man mal bedenkt, was für ein Paket man da für mittlweile knapp 200 Schleifen bekommt. Ist ja nicht so, als würden ALLE Mp3-Player total Sahne klingen, nur der iPod touch nicht. Ich hab schon schlechteres für gleichviel Geld in den Händen gehalten, z.B. alles von Creative...


Für Rockmusik eignet sich übrigens das Jazz-Preset beim iPod, war schon immer so, auch bei den ersten Generationen. Wer nur nach "mehr Bass" verlangt, braucht zudem eh keinen grafischen Equalizer, weil er nicht verstanden hat, dass auch das restliche Band Einfluss auf die Basswiedergabe hat. 1 kHz etwas wegnehmen kann zum Beispiel den Basseindruck verschärfen, ohne dass man da irgendwas anheben muss.

Das Preset "Mehr Bass" ist z.B. für Hörspiele und Hörbücher gut zu gebrauchen, vor allem bei Frauenstimmen. Ein "wenig" Wissen darüber, wozu ein Entzerrer überhaupt da ist, würde euch schon mehr Hörvergnügen bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ich weiß nicht was ihr habt. Hab den 1. Touch und höre dort viele klassische Filmmusik drauf, also auch etwas, worauf es sehr auf den Klang an kommt. Da muss von unten bis oben alles jede Lücke bedient werden.
Der hört sich sehr gut an in allen Regionen.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
"Armselig" ist vielleicht ein bischen überheblich, wenn man mal bedenkt, was für ein Paket man da für mittlweile knapp 200 Schleifen bekommt.

Den Begriff "armselig" habe ich nicht auf den iPod als Gesamtprodukt bezogen, sondern nur auf die klanglichen Eigenschaften. Klar bekommt man für den Preis schon ein tolles Gerät, aber ich denke jeder iPod Touch-Besitzer hört damit überwiegend Musik. Ich jedenfalls tue das. Und da hinkt das Gerät eben.

Ich hab auch andere Presets getestet, aber klang für meine Ohren alles nicht so schön. Und nen Jazz-Preset für Rock-Musik? Lächerlich. :p

Man sollte mal ne Petition ins Leben rufen und bei Apple um nen Equalizer bitten. iTunes hat auch einen. Warum der iPod nicht? Und vor allem: Warum gebt ihr euch damit zufrieden?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Wieso lächerlich? Schonmal ausprobiert? Und schonmal gemerk, dass Jazz und Rock ein ähnliches Klangspektrum haben? Beides ist im Mittenbereich sehr gediegen, aber im Bass und Höhenband sehr präsent. Nimm das mal 2 und du hast die Standardeinstellung von James Heatfields Gitarrenamp: Bass 100, Mitten 0, Höhen 100.

Es ist natürlich nicht schön, dass man das erst herausfinden muss, da hast du schon Recht. Aber ne Petition für sonen Kwatsch? Dann lieber für mehr Schulen oder so... Deswegen geb ich mich auch damit zufrieden, es reich zum Musikhören und kann ganz viele andere tolle Sachen, und es gibt - wie immer - wichtigeres im Leben.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Es ist natürlich nicht schön, dass man das erst herausfinden muss, da hast du schon Recht. Aber ne Petition für sonen Kwatsch? Dann lieber für mehr Schulen oder so... Deswegen geb ich mich auch damit zufrieden, es reich zum Musikhören und kann ganz viele andere tolle Sachen, und es gibt - wie immer - wichtigeres im Leben.

Es gibt auch ne Petition dafür, die Auto-Rechtschreibkorrektur abzuschalten. Wenn es sowas gibt, dann ist ne Petition für nen EQ nicht weniger sinnvoll. Oder du hast geringere Ansprüche an den Klang und schätzt an dem Touch eher seine PDA-Fähigkeiten. Ist ja auch schön und gut. Aber wer einen guten MP3-Player sucht, ist mit nem iPod nicht so gut beraten. Meine Meinung.

Aber klar, dass ich mit dieser Meinung in einem Apple-Forum wohl ziemlich alleine bin. ;)
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
ich überlege mir ein ipod touch zu holen. leider habe ich nicht die möglichkeit, mal ebend zu einem apple vertrieb zu fahern und das ding zu testen. bei vielen mobiltelefonen gibt es ja die mögluchkeit diese über das internet zu testen. gibt es sowas auch für den ipod touch?