1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Touch Frage(n)

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von notranked, 07.11.07.

  1. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Hallo ;)
    ich würde mir gerne einen ipod touch kaufen. doch leider hindert mich noch ein punkt an dem ganzen. die sache mit dem WLAN. ist ja schön und gut, wenn das ding das beherscht. doch meine frage ist eher, was hab ich davon? soll heißen: wenn ich in der uni bin kann ich dann auf das uninetzwerk zugreifen? Stichwort > Zertifikate. denn auf meinem macbook musste ich ersteinmal zwei zertifikate installieren und einen x802.1 account einrichten. geht das auch mit dem ipod touch?
    zweite frage: jetzt sitze ich bei mc´s und dort ist ein hotspot. kann ich diesen kostenlos nutzen wie beim iphone?
    ich denke erstmal das waren die zwei wichtigsten fragen.
     
  2. Patrick Becker

    Patrick Becker Granny Smith

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    15
    zu 2: nein, das kostet was und zudem noch sehr viel. wenn du aber dein festnetz über t-com beziehst und den tarif call & surf nutzt, solltest du auch eine flat haben
     
  3. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    gerade mal nachgeschaut.
    ja ich besitze einen vertrag mit t-com (Call&Surf Basic). heißt das jetzt, dass ich die hotspots verwenden kann? ich bin aus deiner aussage nicht ganz schlau geworden ;)


    kann mir noch jmd zur ersten frage was sagen?
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    okay hab ich mich selber mal schlau gemacht ;)

    Zitat:
    "Für den Tarif HotSpot by call wird kein monatlicher Grundpreis erhoben. Bei Nutzung des HotSpots wird minutengenau mit 12 Cent/Min. abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Telefonrechnung. Keine Mindestvertragslaufzeit."


    das geht ja 12 cent/min um ab und zu mal ins inet zu gehen. somit wäre punkt 2 abgehakt.
    fehlt nur noch punkt 1.
     
  5. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Dein Schlaumachen hat dich anscheinend auf die falsche Fährte geführt, denn wenn du einen T-Com-Anschluss hast (ist ja der Fall), dann brauchst du den HotSpot per Call Tarif nicht, sondern das Nutzen ist schon kostenlos mit drin. Soweit ich das weiß.

    Und ja, du kannst auf das Uninetzwerk zugreifen - nur leider nicht auf das von dir beschriebene mit Zertifikaten, weil der iPod die Installation jener nicht unterstützt.

    Bei mir an der Uni gibt es z.B. 2 Netzwerke, eins mit WPA2 und Zertifikaten und ein (altes) ohne Verschlüsselung oder Zertifikate. Letzteres nutze ich dann immer, da ich ja mit dem iPod keine "sensiblen" Daten austausche, sondern höchstens mal Vorlesungsinfos abrufe oder in einem Forum lese.


    MfG Xardas
     
  6. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    Ehm, Xardas, ich glaube die HotSpot Flatrate ist nur beim großen Call&Surf Paket drin.
     
  7. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    also ich denke das auch. ich hab glaub ich das mittlere. kann mir nicht vorstellen, dass das mit drin ist.
    okay bleibt es also bei den 12 cent/min

    hm leider brauch man, um in das uninetz zu kommen, dieses zertifikat. das uninetz wär auch das haupt wlan, dass ich mit dem touch nutzen würde.
     
  8. Tyrael

    Tyrael Gast

    Hi,
    eine kurze Nebenfrage...Ist es legal, wenn man sich z.B. in der Stadt über einen unverschlüsselten WLAN Anschluss ins Netz einklinkt? Also ohne irgendeine Erlaubnis oder so. Wäre das dann kostenpflichtig oder haben die Leute, die ein unverschlüsseltes WLAN-Netz haben, einfach Pech gehabt?
    Wie würde mir dann, falls es kostenpflichtig wäre, Geld abgezogen?

    P.S.: Sry, dass ich gerade hier reinschreibe, aber ich bin noch ganz frisch hier und weiß garnicht was hier so läuft :D Bitte nich böse sein

    Tyrael
     
  9. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Hmm, ich glaube das ist eine Moralfrage...

    Soweit ich weiß, hat irgendein tolles Gericht entschieden, dass mit WEP verschlüsselte Netzwerke ausreichend als "unsicher" bekannt sind, man also selbst schuld ist, wenn Datendiebstahl passiert.

    Da das Netz unverschlüsselt ist, ist es ja noch schlimmer.

    Und jetzt zur "Moralfrage": Angenommen, der Betreiber des Netzes hat eine Volumenbasierende "Flatrate", wenn du diese nutzt, entsteht unter Umständen Schaden(=Kosten) bei ihm.

    Und nein, der Betreiber eines offenen Netzes kann dir nichts berechnen, außer du meldest dich extra hierfür an. Wie zum Beispiel an offenen WLANs auf einigen Bahnhöfen.

    Und sei dir auch bewusst, dass man registrieren kann, wer und wie lange jemand in einem Netz war. Zwar nur die Hardware-Adresse, aber die ist weltweit einzigartig. (Man kann sie nur mit "bösen" Tools ändern)


    Fazit: Du kannst offene Netze kostenlos nutzen, auf jeden Fall aus technischer Sicht.


    MfG Xardas
     
  10. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521
    Und außerdem wäre es schwer, jemals deinen iPod Touch zu finden.
    Bei Desktop oder Notebook-Computern wäre es einfacher.

    Aber wer geht schon davon aus, dass ein MP3 Player im Internet surft? :p
     
  11. der_toaster

    der_toaster Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    428
    vorschlag: telekom-hotline anrufen. die können dir bestimmt weiterhelfen, wenn auch nicht unbedingt gleich beim ersten mal :D braucht man nicht mehr spekulieren dann ;)
     
  12. Tyrael

    Tyrael Gast

    Danke für die Antworten! Somit sind meine Fragen beantwortet und ich bin zufrieden. :)

    Cryson: Tja und das liebe ich an dem iPod Touch <3 :D

    Tyrael
     
  13. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ich bins nochmal
    hab meinem rechenzentrum ne mail geschrieben und die haben auch geantwortet

    zitat:
    "Unterstützt der iPod Touch 802.1X fürs WLAN? Falls ja, welche EAP-Typen
    kann er? Wir unterstützen EAP-TTLS+PAP und EAP-TTLS+MSCHAPv2. "

    könnt ihr mir da weiterhelfen?
     
  14. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Ja: Vergiss es ;) Kann er nicht.

    MfG Xardas
     
  15. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ganz großes kino :(
     
  16. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.228
    Habe mir gestern auch einen bestellt. Wie ist der iPod Touch so ? Erfahrungswerte bitte. Und wie sind die Zusatzprogramme die man auf das Ding laden kann ?
     
  17. Senior Sanchez

    Senior Sanchez Damasonrenette

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    491
    Der Touch ist toll und die Zusatzprogramme auch.

    Ich glaube es gibt mehr als einen Thread, wo das schonmal alles durchgekaut wurde. ;)
     
  18. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.228
    Weißt Du wenn ich alles lesen müsste um zu erfahren was ich wissen will dann brauche ich mich gar nicht anzumelden denn dann lese ich so alles. Aber Zeit für was anderes habe ich dann auch nicht mehr. :p
     
  19. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Du stiehlst lieber die Zeit der anderen?
     
  20. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.228
    Mal eben schnell eine Antwort tippen ist doch ok. Wir stehlen uns doch gegenseitig die Zeit oder ;)
     

Diese Seite empfehlen