iPod Touch Frage(n)

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Hallo ;)
ich würde mir gerne einen ipod touch kaufen. doch leider hindert mich noch ein punkt an dem ganzen. die sache mit dem WLAN. ist ja schön und gut, wenn das ding das beherscht. doch meine frage ist eher, was hab ich davon? soll heißen: wenn ich in der uni bin kann ich dann auf das uninetzwerk zugreifen? Stichwort > Zertifikate. denn auf meinem macbook musste ich ersteinmal zwei zertifikate installieren und einen x802.1 account einrichten. geht das auch mit dem ipod touch?
zweite frage: jetzt sitze ich bei mc´s und dort ist ein hotspot. kann ich diesen kostenlos nutzen wie beim iphone?
ich denke erstmal das waren die zwei wichtigsten fragen.
 

Patrick Becker

Granny Smith
Registriert
16.04.07
Beiträge
15
zu 2: nein, das kostet was und zudem noch sehr viel. wenn du aber dein festnetz über t-com beziehst und den tarif call & surf nutzt, solltest du auch eine flat haben
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
zu 2: nein, das kostet was und zudem noch sehr viel. wenn du aber dein festnetz über t-com beziehst und den tarif call & surf nutzt, solltest du auch eine flat haben

gerade mal nachgeschaut.
ja ich besitze einen vertrag mit t-com (Call&Surf Basic). heißt das jetzt, dass ich die hotspots verwenden kann? ich bin aus deiner aussage nicht ganz schlau geworden ;)


kann mir noch jmd zur ersten frage was sagen?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
okay hab ich mich selber mal schlau gemacht ;)

Zitat:
"Für den Tarif HotSpot by call wird kein monatlicher Grundpreis erhoben. Bei Nutzung des HotSpots wird minutengenau mit 12 Cent/Min. abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Telefonrechnung. Keine Mindestvertragslaufzeit."


das geht ja 12 cent/min um ab und zu mal ins inet zu gehen. somit wäre punkt 2 abgehakt.
fehlt nur noch punkt 1.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Dein Schlaumachen hat dich anscheinend auf die falsche Fährte geführt, denn wenn du einen T-Com-Anschluss hast (ist ja der Fall), dann brauchst du den HotSpot per Call Tarif nicht, sondern das Nutzen ist schon kostenlos mit drin. Soweit ich das weiß.

Und ja, du kannst auf das Uninetzwerk zugreifen - nur leider nicht auf das von dir beschriebene mit Zertifikaten, weil der iPod die Installation jener nicht unterstützt.

Bei mir an der Uni gibt es z.B. 2 Netzwerke, eins mit WPA2 und Zertifikaten und ein (altes) ohne Verschlüsselung oder Zertifikate. Letzteres nutze ich dann immer, da ich ja mit dem iPod keine "sensiblen" Daten austausche, sondern höchstens mal Vorlesungsinfos abrufe oder in einem Forum lese.


MfG Xardas
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ehm, Xardas, ich glaube die HotSpot Flatrate ist nur beim großen Call&Surf Paket drin.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich denke das auch. ich hab glaub ich das mittlere. kann mir nicht vorstellen, dass das mit drin ist.
okay bleibt es also bei den 12 cent/min

hm leider brauch man, um in das uninetz zu kommen, dieses zertifikat. das uninetz wär auch das haupt wlan, dass ich mit dem touch nutzen würde.
 

Tyrael

Gast
Hi,
eine kurze Nebenfrage...Ist es legal, wenn man sich z.B. in der Stadt über einen unverschlüsselten WLAN Anschluss ins Netz einklinkt? Also ohne irgendeine Erlaubnis oder so. Wäre das dann kostenpflichtig oder haben die Leute, die ein unverschlüsseltes WLAN-Netz haben, einfach Pech gehabt?
Wie würde mir dann, falls es kostenpflichtig wäre, Geld abgezogen?

P.S.: Sry, dass ich gerade hier reinschreibe, aber ich bin noch ganz frisch hier und weiß garnicht was hier so läuft :D Bitte nich böse sein

Tyrael
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hmm, ich glaube das ist eine Moralfrage...

Soweit ich weiß, hat irgendein tolles Gericht entschieden, dass mit WEP verschlüsselte Netzwerke ausreichend als "unsicher" bekannt sind, man also selbst schuld ist, wenn Datendiebstahl passiert.

Da das Netz unverschlüsselt ist, ist es ja noch schlimmer.

Und jetzt zur "Moralfrage": Angenommen, der Betreiber des Netzes hat eine Volumenbasierende "Flatrate", wenn du diese nutzt, entsteht unter Umständen Schaden(=Kosten) bei ihm.

Und nein, der Betreiber eines offenen Netzes kann dir nichts berechnen, außer du meldest dich extra hierfür an. Wie zum Beispiel an offenen WLANs auf einigen Bahnhöfen.

Und sei dir auch bewusst, dass man registrieren kann, wer und wie lange jemand in einem Netz war. Zwar nur die Hardware-Adresse, aber die ist weltweit einzigartig. (Man kann sie nur mit "bösen" Tools ändern)


Fazit: Du kannst offene Netze kostenlos nutzen, auf jeden Fall aus technischer Sicht.


MfG Xardas
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Und außerdem wäre es schwer, jemals deinen iPod Touch zu finden.
Bei Desktop oder Notebook-Computern wäre es einfacher.

Aber wer geht schon davon aus, dass ein MP3 Player im Internet surft? :p
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
also ich denke das auch. ich hab glaub ich das mittlere. kann mir nicht vorstellen, dass das mit drin ist.
okay bleibt es also bei den 12 cent/min

vorschlag: telekom-hotline anrufen. die können dir bestimmt weiterhelfen, wenn auch nicht unbedingt gleich beim ersten mal :D braucht man nicht mehr spekulieren dann ;)
 

Tyrael

Gast
Danke für die Antworten! Somit sind meine Fragen beantwortet und ich bin zufrieden. :)

Cryson: Tja und das liebe ich an dem iPod Touch <3 :D

Tyrael
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich bins nochmal
hab meinem rechenzentrum ne mail geschrieben und die haben auch geantwortet

zitat:
"Unterstützt der iPod Touch 802.1X fürs WLAN? Falls ja, welche EAP-Typen
kann er? Wir unterstützen EAP-TTLS+PAP und EAP-TTLS+MSCHAPv2. "

könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ja: Vergiss es ;) Kann er nicht.

MfG Xardas
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Habe mir gestern auch einen bestellt. Wie ist der iPod Touch so ? Erfahrungswerte bitte. Und wie sind die Zusatzprogramme die man auf das Ding laden kann ?
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Habe mir gestern auch einen bestellt. Wie ist der iPod Touch so ? Erfahrungswerte bitte. Und wie sind die Zusatzprogramme die man auf das Ding laden kann ?

Der Touch ist toll und die Zusatzprogramme auch.

Ich glaube es gibt mehr als einen Thread, wo das schonmal alles durchgekaut wurde. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Der Touch ist toll und die Zusatzprogramme auch.

Ich glaube es gibt mehr als einen Thread, wo das schonmal alles durchgekaut wurde. ;)

Weißt Du wenn ich alles lesen müsste um zu erfahren was ich wissen will dann brauche ich mich gar nicht anzumelden denn dann lese ich so alles. Aber Zeit für was anderes habe ich dann auch nicht mehr. :p
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Du stiehlst lieber die Zeit der anderen?