1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod-Skulptur aus Bronze gewinnt Kunstpreis

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Patrick Rollbis, 04.06.08.

  1. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Der Kanadier Adam Reeder wird mit seinen jüngstem Kunstwerk dafür sorgen, dass man sich auch in vielen Jahren noch an den iPod erinnern wird: Zentrales Element seiner goldenen Skulptur ist ein iPod.

    'Pan with his iPod' wurde von der San Francisco Academy of Art University ausgezeichnet. Die der Mythosfigur des Pan nachempfundenen Skulptur trägt einen goldenen iPod um den Hals und hat auf den Ohren Riesenkopfhörer. Dem Mythos entsprechend ist die Figur als Sohn der griechischen Gottheiten Hermes und der Eichennymphe Dryops mit dem Oberkörper eines Menschen und den Beinen eines Ziegenbocks ausgestattet. Diese Figur wurde von der oben genannten Universität mit einem Preis in der Kategorie 'Skulptur' ausgezeichnet. Die Figur selbst kostet 9.800 US-Dollar und wird sicher bald einen Käufer finden.


    via Adam Reeder
     

    Anhänge:

  2. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Der iPod ist nunmal ein weichtiges Stück der Kultur und der Geschichte...genauso wie das Auto oder der Computer.
     
  3. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    :D :D

    Ich glaube man könnte im Gegensatz zum Auto und zum Computer sehr gut auf den iPod verzichten..

    Sorry aber irgendwann ist die Apple-liebe auch mal zu viel Yoshi
     
  4. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    ach yoshi..:D

    ich find die statue ziemlich hässlig. tut mir leid aber is so. wonach die die preisträger aussuchen werd ich wohl nie verstehen o_O ;)

    MfG
     
  5. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ja...ich verstehe in vielen Fällen auch nicht die Kunst...o_O

    @laurids
    Natürlich ist der iPod nicht so notwendig wie ein Auto oder ein Computer, aber es ist schon seeehr erstaunlich, wie sich dieses kleine Entertainment- und Konsumgerät in der Gesellschaft integriert hat...
     
  6. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    naja, ich denk mal, dass ein originaler Walkman da schon wichtiger ist, weil er überhaupt das erste mobile Musikabspielgerät mit Kopfhörern war.
    [​IMG]
     
  7. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    iPod>JA danke /Plastik-Mp3-Player und Sony Walkman> nein, danke

    Naja gut ist denn ein Auto für den Otto-Normal Verbraucher notwendig? Man kann ja auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Fahrrad fahren. ;) Sicherlich, irgendwann ist ein Gefährt auf vier oder zwei Rädern (Motorrad) unverzichtbar.

    Ich bin ganz ehrlich: Ich könnte nicht mehr auf meinen iPod verzichten. Es würde mir im Herzen schmerzen, wenn ich die Musik nicht mehr mit meinem iPod höre. Auch ein Plastik -Mp3-Player kann Musik abspielen, aber irgendwie ist es schöner, wenn man weiß, dass die Musik aus einem iPod dröhnt :D

    @TaTonka: Mhhh, das ist Vergangenheit. Sony hat auf den mobilen Abspielgeräten den Boden unter den Füßen verloren. Wie bei vielen anderen Herstellern auch, haben sie das damalige Potenzial der mobilen Musik unterschätzt. Pech gehabt!

    Btw: Die Bronze Figur finde ich auch potthässlich. Ist sicherlich auch Geschmacksache. was soll das eigentlich sein: Eine Art Homo sapiens amphibia
     
    #7 zackwinter, 04.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.08
  8. Bericender

    Bericender Macoun

    Dabei seit:
    17.05.08
    Beiträge:
    123
    wenn du nicht mehr ohne klar kommst wäre es vielleicht mal Zeit für eine Entziehungskur :p
     
  9. becksblau

    becksblau Starking

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    221
    Schön ist der Bronze-Haufen wirklich nicht...

    Die Idee, klassische Kunst (Bildhauerei) und modernes Design (iPod) zu verbinden gefällt mir allerdings sehr gut. Das kann man ja auch weiterspinnen: die Mona Lisa mit Sonnenbrille?!
     
  10. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Lass mich!!! :-D Musik ist mein Lebenselixier, vergleichbar mit Nahrung ;)
     
    deckl gefällt das.
  11. maeeeth

    maeeeth Damasonrenette

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    485
    über Kunst lässt sich bekanntlich nicht streiten, Geschmäcker sind zu verschieden! Und im Endeffekt ist es egal,ob da nun ein iPod oder ein Walkman zu sehen ist. es geht um das Prinzip, dass portable Musik unser Leben verändert hat. daher würdigt die Skulptur den iPod als Stellvertreter und dieser ist er zu Recht,denn er ist eine Stilikone.
    so viele schwere Wörter auf nem Touch...
     
    #11 maeeeth, 04.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.08
  12. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    haesslich des teil..... und 10.000$ wuerd ich dafuer auch net ausgeben wenn ichs so dicke haette
     
  13. Juni884

    Juni884 Gast

    Nur Schade, dass der jetzige Nano eher iPod Fat genannt werden sollte :/
     
  14. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Uff, Kunstdiskussion auf Apfeltalk... das hat noch gefehlt...
     
    lebiLL gefällt das.
  15. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    Wie so oft in der Kunst:

    WEM´S GEFÄLLT!!!!!!!
     
  16. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Ich find's eigentlich ganz toll :) Nur hab ich gerade nicht das nötige Kleingeld in meiner Hosentasche... :(
     
  17. heykonsti

    heykonsti Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    830
  18. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    Hö? Amphibia? Wo ist denn da was von Wasser zu sehen?

    Wie schon im Artikel genannt, handelt es sich um eine Pansfigur ... ein Pan ist ein Mensch mit dem Unterleib eines Bockes, einer Ziege. Mythologie und deren Figuren werden sogar bei Wikipedia recht brauchbar erklärt.
     
    zackwinter gefällt das.
  19. Infostudent

    Infostudent Ontario

    Dabei seit:
    07.11.07
    Beiträge:
    342
    Im Jahre 10000 buddelt man irgendwo diese Statue aus und fragt sich was das ist :D

    Hier geht die Apple-Liebe einfach zu weit. In 10 Jahren nutzt kein Mensch mehr einen IPod.
     
  20. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    .. klingt für mich fast wie „Es gibt keinen Grund, warum jemand einen Computer zu Hause haben wollte.“ (1977 Ken Olson, Präsident und Gründer von DEC)
     

Diese Seite empfehlen