iPod shuffle und Kopfhörer zerlegt

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Wie gewohnt zerlegen die Jungs von ifixit neue Geräte die aus Cupertino zu uns herabsteigen. Auch vom neuen iPod shuffle konnten sie nicht die Finger lassen und haben dieses kleine Gerät auseinander gekommen.
Doch der shuffle ist nicht das einzige Gerät, was auseinandergenommen wurde, die Kollegen von boingboing haben die Kopfhörer des iPod shuffles auseinander genommen und einen Mikrochip mit dem Namen '8A83E3' entdeckt.[/preview]

Die Funktion des Chips ist derzeit noch nicht vollständig bekannt, viele Macseiten gehen von einem Authentifizierungs Chip, also einem Hardware DRM, aus. Es wird vermutet, dass Apple mit Hilfe des Chips verhindern will, dass Kopfhörer für den Shuffle herauskommen, die nicht von Apple lizenziert sind. Der Chip könnte aber auch nur für die korrekte Codierung der Steuersignale auf dem vierten Pin des Kopfhörers zuständig sein. Genaues werden wir vermutlich erst erfahren, wenn Hersteller anderer shuffle-tauglicher Kopfhörer etwas verraten.

Im Rahmen von Zubehör für das Dock der anderen iPods wird bereits versucht Fremdhersteller auszusperren. Auch das (neuere) iPod A/V Kabel besitzt eine Modifikation die verhindert, dass iPods mit anderen A/V Kabeln funktionieren (auch die alten Originalkabel von Apple funktionieren nicht mit neuen iPods) - dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Mikrochip, sondern um einen einfachen Widerstand.

Die Bilderserie von ifixit gibt es hier, die Bilder von Boingboing gibt es hier.

Update: Weiteren Satz zur vermuteten Funktionsweise des Chips in den shuffle-Kopfhörern hinzugefügt.
 

Anhänge

  • 1cVAyfINqeAlxGbc.standard.jpg
    1cVAyfINqeAlxGbc.standard.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.637
Zuletzt bearbeitet:

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Jaja, Apple mal wieder.
Aber es wahr doch klar, dass die ihre Kopfhörer bzw. iPods schützen wollen.
Ich würde das genauso machen. Und nur Anbieter, die auch lieb fragen, bekommen dann eine Lizenz ;)

iLive
 

*coernel

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
85
Komische Art und Weise... Hardware schützen. Aber gut - mal sehen wie lang das ohne Klage bleibt. Übrigens ist der Link zu den boingboing Bilder kaputt, einmal reparieren bitte ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
In ear headphones...

Was ich mich Frage: Haben die Apple in ear headphones diesen Chip ebenfalls ? Also kann man problemlos die Apple in ears benutzen oder ist man tatsächlich an die miesen Kopfhörer gebunden welche mitgeliefert werden ?
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Hmm. Gute Frage, nächste Frage ;)
Das würde mich auch mal interessieren. Weiß das jemand?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
...dass iPods mit anderen A/V Kabeln funktionieren (auch den alten Originalkabel von Apple funktionieren nicht mit neuen iPods)...
auch DIE alten Originalkabel... ;)

Ich finds ne Sauerei, dass der Shuffle-Kunde an die Kopfhörer von Apple gebunden ist, und hoffe für alle, dass die aktuellen Kopfhörer länger halten als die alten!
In 2 Jahren iPod-Besitz mit Garantie habe ich bestimmt 5 oder 6 von den Teilen verschlissen und bin jetzt, da die Garantie meines Classic um ist, auf haltbarere Sennheiser geswitched. Ist einfach billiger und besser, aber die Option bleibt den armen Shuffle-Käufern verweht... Sauerei!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Also wenn ich mir vorstelle, welche Kopfhörer ich an meinem Shuffle 1G verwende ...

Geschlossene große Studiokopfhörer halten die Ohren so schön warm, wenn ich mit dem Hund draussen bin ...
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Was macht Ihr eigentlich alle mit Euren Apfelhörern?!? Ich habe noch welche von 2004 in Gebrauch, und die laufen 1a.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was macht Ihr eigentlich alle mit Euren Apfelhörern?!? Ich habe noch welche von 2004 in Gebrauch, und die laufen 1a.

meine iPhone Kopfhörer gehen alle 3 Monate kaputt - darum geht es aber gar nicht, sondern dass vielen Musikliebhabern die Qualität der Kopfhörer nicht gut genug ist und diese gerne bessere Kopfhörer anderer Hersteller benutzen möchten. Dies ist mit dem iPod shuffle derzeit jedoch nicht möglich.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Apple hat doch echt immer wieder eine Überraschung parat...echt geil!:p

Vllt. kommt ja eine genaue Antwort bezgl. des Chips, wenn man mal an den Support schreibt...o_O

@pegi
Im Regal aufheben und sammeln...:p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sei mir net bös' - aber was genau ist jetzt "echt geil"? o_O
Ich find einfach witzig, dass man bei Apple immer wieder Überraschungen erlebt...
damals war es irgendein Bluetooth-Chip in den iPod Touch, jetzt ein Chip in den Earphones.:-D
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Aah, ja.

Beneidenswert, ich wäre auch gern so leicht zu begeistern.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du freust dich, dass dir jemand vorschreiben will, mit welchem Kopfhörer du deine Musik hörst und mit welchem Kabel du das Abspielgerät auflädst?

Wärst du ein steinalter SED-Angehöriger würde ich das ja noch verstehen, aber so?

Sorry yoshi, aber wenn du nickend und grinsend da stehst, während dir ein Konzern die Rechte klaut, dann ist das einfach nur dämlich.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Du freust dich, dass dir jemand vorschreiben will, mit welchem Kopfhörer du deine Musik hörst und mit welchem Kabel du das Abspielgerät auflädst?

Wärst du ein steinalter SED-Angehöriger würde ich das ja noch verstehen, aber so?

Sorry yoshi, aber wenn du nickend und grinsend da stehst, während dir ein Konzern die Rechte klaut, dann ist das einfach nur dämlich.
Genaues weiß man noch nicht...;)

Und nicht immer nur Schlechtes denken...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du freust dich, dass dir jemand vorschreiben will, mit welchem Kopfhörer du deine Musik hörst ... ?

Und du springst mit auf den Hysterie-Zug auf, ohne zu wissen, wofür der Chip da ist?

What we found is a mystery to us: we're not electrical engineers. For all we know, it could be something the FCC made them put in so that it doesn't interfere with whalesong.

Es bleibt abzuwarten, ob andere Kopfhörer/Adapter auch mit solchen Chips ausgestattet sind. Und selbst dann heisst es immer noch nicht, dass das eine Methode von Apple ist um Dritthersteller zu kontrollieren.
 

v-wort

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.07
Beiträge
263
Sorry Yoshi, aber wie naiv bist du eigentlich?