• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Nano 4G Update verfügbar

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
ghetto~kid.jpg


Denk immer dran', dass du auch eins warst! :) (Ein Kind :D )
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich sehe da Licht und Schatten: Licht indem die Produkte verbessert werden & Schatten das apple damit eingesteht die software mit bugs und fehlern zu verkaufen. -Zumal ich durch alle meiner updates noch keinen merkbaren Vorteil erziehlt habe. o_O
tim

Sorry, aber: Quark.

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich muss mich Tims Sichtweise anschließen. Der aktuelle iPod nano ist ansich ein tolles Gerät. Dennoch lassen die vielen Abstürze, die ich mit dem Ding in der kurzen Zeit schon hatte, nicht gerade auf eine sauber programmierte Software hindeuten. Einmal half sogar nicht mal das Hard Reset. Da musste ich warten bis der Akku leer war - super!

Sorry, aber es scheint für mich schon, dass Apple früher(tm) mehr Sorgfalt hat walten lassen. Mein Mini der 1. Generation hat fünf Jahre lang einwandfrei funktioniert (bis der Akku hin war).

Flinx
 

derMani

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
12
es GIBT keine einzige software, die fehlerfrei ist, hat es nie gegeben und wirds nie geben! Ist auch nicht möglich!

Wie sagte doch Donald E. Knuth schon in einem meiner Lieblingszitate:
Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it.



Zu den Ipod abstürzen:

Der aktuelle iPod nano ist ansich ein tolles Gerät. Dennoch lassen die vielen Abstürze, die ich mit dem Ding in der kurzen Zeit schon hatte, nicht gerade auf eine sauber programmierte Software hindeuten.

Hmm ich habe auch den aktuellen ipod Nano, fast bis aufs letzte Byte befüllt, und höre jeden Tag mehrere Stunden musik darüber ...

Einen Absturz konnte ich bisher im laufenden Betrieb nicht verzeichnen. Habe ich einfach Glück ? =)
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Ich sehe da Licht und Schatten: Licht indem die Produkte verbessert werden & Schatten das apple damit eingesteht die software mit bugs und fehlern zu verkaufen. -Zumal ich durch alle meiner updates noch keinen merkbaren Vorteil erziehlt habe. o_O

tim


zeig mir bitte mind. ZWEI Softwareprodukte heutzutage das ohne fehler bzw. bugs ausgeliefert/veröffentlicht/verkauft etc. wird. -.-

solltest du mir wirklich welche nennen können würd ich mich deiner meinung anschließen.

bin selbst programmierer und weiß, dass es IMMER lücken und bugs geben wird ... auch wenn du eine app makellos und scheinbar perfekt ausklügelst und implementierst/programmierst ... man darf eine freie radikale _nie_ vergessen .... den user ;)
aber die user sind ja in diesem topic ja jetzt nicht gemeint :-D.

wollt ich mal gesagt haben :innocent:


Sorry, aber es scheint für mich schon, dass Apple früher(tm) mehr Sorgfalt hat walten lassen. Mein Mini der 1. Generation hat fünf Jahre lang einwandfrei funktioniert (bis der Akku hin war).

Flinx

dem muss ich mich leider auch anschließen ... diesen eindruck hab ich allerdings auch.
hört man ja eh von vielen seiten o_O

man erinnere sich zurück an die G4, G5 und iBooks ... für damals beinahe "makellos" :innocent:

\m/ rock on!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
zeig mir bitte mind. ZWEI Softwareprodukte heutzutage das ohne fehler bzw. bugs ausgeliefert/veröffentlicht/verkauft etc. wird. -.-

solltest du mir wirklich welche nennen können würd ich mich deiner meinung anschließen.

Hatten wir das nicht schon?

Taschenrechner fallen mir da ein, Übersetzungscomputer und … wie wäre es z.B. mit TextEdit? :innocent:
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Hatten wir das nicht schon?

Taschenrechner fallen mir da ein, Übersetzungscomputer und … wie wäre es z.B. mit TextEdit? :innocent:

:p naja taschenrechner sind da wirklich so weit ja

aaber übersetzungscomputer noch lange nicht (sprache ist lebendig - wird noch _sehr_ lange dauern bis die wirklich einfach so von computern übersetzt bzw. richtig verstanden werden kann)

naja und TextEdit :p .... ja schon klar für denn normalen 0 8 15 gebrauch ... klar ... aber hast schon mal eine ~70MB HDR Map in das ding gespeist? ... OK ... macht man ja normalerweise nicht, aaaber auch TextEdit kann man in die knie zwingen ;)
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
In die Knie zwingen =! Bug ;) (1)

und:
nicht-Aktualität der Daten von Übersetzungscomputern =! Bug (2)

1) sorry ...:innocent: falsch gedacht

2) ich meine nicht die aktualität sondern die erkennung von sprach/text-muster (tonal-natürlich nur bei sprache, individuelle ausdrucksweisen, etc. etc.) ... sind schon sehr weit entwickelt haben aber oft bei simplen anwendungsfällen peinliche aussetzer ;)

aber jetzt wirds dann eher OT also bleiben wir bei den iPods :)
die sind, in vergleich zu anderen mp3 playern (+video :p) schon eher weit vorne und führen den markt (so weit ich hier noch am leufenden bin :innocent:)
... naja ist ja auch klar - solide, einfaches interface, guter klang (mit neuen ohrstöpseln wie zB von sony, akg, sennheiser etc), akku wird immer besser, tolles design

\m/ rock on
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
tatsache ist nunmal das kaum eine software ohne probleme daherkommt ....

mag auch mit dem internet zu tun haben denn in den wohlgelobten jahren in denen diverse pc oder mac produkte einwandfrei funktionierten war eines auf jeden fall anders - die intervalle in denen etwas erschien waren laenger aber die leute fordern immer schneller , immer hoeher , immer mehr und im zeitalter der dsl flat usw ist es ja auch kein drama wenn der benutzer einen bug feststellt denn das update wird nachgereicht und eventuell schleicht sich mit dem hintergedanken eine gewisse nachlaessigkeit ein - ein bug der nicht offensichtlich da ist kann nunmal nicht ohne weiteres gesucht werden ..... also raus mit der SW und abwarten was das kundenfeedback erbringt - die masse der angefuehrten fehler erleichtert dann eindeutig die gezielte analyse und das beheben des solchen

ein montagsauto mit SW zu vergleichen ist mehr als schwach ..... auch da gibt es sachen die ich fuer undenkbar gehalten habe aber so ist das leider ( bsp - aussage eines vw meisters ..... aeh ja das ist bei dem modell ein bekanntes problem - aha ? ..... kann mich nicht erinnern das vw die person darueber informiert haette und ihr ein kostenloses update angeboten haette .... darueberhinaus gibt es massig beispiele mit rueckrufaktionen z.B. Mercedes mit Bremsen , Audi mit fehlerhaftem Hitzeschutz , BMW mit nicht druckresistenten Bremsschlaeuchen usw usw - da wurde auch nachgebessert ... )

lass dir ein haus bauen und du wirst oft genug bedarf haben von der baufirma nachbessern zu lassen - es gibt viele beispiele dieser art in den verschiedensten bereichen und fehler passieren trotz aller qualitaetssicherung aber solange die sich um die fehler kuemmern und das nachbessern ist das fuer mich in ordnung ...

kein grund deswegen rumzumeckern ausser man braucht etwas zum meckern
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Der aktuelle iPod nano ist ansich ein tolles Gerät. Dennoch lassen die vielen Abstürze, die ich mit dem Ding in der kurzen Zeit schon hatte, nicht gerade auf eine sauber programmierte Software hindeuten.
Volle Zustimmung. Ich hatte bereits am ersten Tag schon Abstürze. Und leider muss ich den iPod jedes Mal vom MacBook trennen, bevor ich das Book in den Ruhezustand schicke. Hoffentlich ist das jetzt behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

derMani

Granny Smith
Registriert
24.07.09
Beiträge
12
Hatten wir das nicht schon?

Taschenrechner fallen mir da ein, Übersetzungscomputer und … wie wäre es z.B. mit TextEdit? :innocent:

Bin mir ziemlich sicher, dass du in TextEdit Bugs finden wirst..., wenn du nur ordentlich suchst...
Ob diese Bugs für normale Nutzer sichtbar sind ist eine andere sache ...
Ein Bug kann ja auch eine Sicherheitslücke sein ... kannst du sicherstellen, dass TextEdit frei von sicherheitslücken ist?

Die IT ist mittlerweile viel zu komplex, als dass man Fehler direkt ausschließen könnte. Das Zusammenspiel von einzelnen Komponenten ist äußerst heikel und in seiner Gefahr nicht zu unterschätzen.
Betrachte zur Verdeutlichung folgende Java-Zeile und ein paar Informatik I und II Grundlagen aus dem Studium:

System.out.println("Hallo Welt");

Du kannst ein Programm schreiben, was nur Hallo Welt auf einer Textkonsole ausgibt. Das ist eine High-Level-Betrachtung dieses Szenarios...
Für dich als Software-Entwickler ist die Sache klar... du hast ein 100% fehlerfreies Programm geschrieben. Du kennst deine Logik und weißt... dieses Hallo Welt-Programm wird irgendwann die Welt verändern!
Tauchen wir nun aber tiefer und schauen, was mit diesem kleinen Java-Programm passiert...
Damit dieses Java-Programm ausgeführt werden kann, muss es von dieser für Menschen lesbaren Form in eine maschinell zu verarbeitende Form umgewandelt werden. Java-Programme haben die Eigenschaften plattformunabhängig zu arbeiten. Hier wir nicht direkt maschinencode erzeugt, sondern ein neutraler Bytecode. Dieser neutrale Bytecode kann dann von der jeweiligen Java Virtual Machine auf den entsprechenden Plattformen und Betriebssystemen verarbeitet werden. Der Bytecode liegt bereits in einer Form vor, die recht leicht in Maschinencode umgesetzt werden kann.
Als Java-Entwickler überführst du somit zuerst deinen Programmcode in einen Bytecode (kompillieren).
Auf diese Umwandlung hast du keinerlei Einfluss, da passieren sehr viele Dinge im Hintergrund. Kannst du ausschließen, dass dieser Prozess fehlerfrei abläuft? Nein! Du musst das Ergebnis einfach hinnehmen und hoffen, dass der Compiler sauber arbeitet. Ein Compiler ist aber ein wahnsinnig komplexes Stück Software, natürlich sind darin Fehler enthalten.

Nächster Schritt:
Der Bytecode muss in Maschinencode umgewandelt werden. Deine CPU kann mit Bytecode noch nichts anfangen, nun muss die Java Laufzeitumgebung dafür sorgen, dass der Bytecode in einer Form übergeben wird, die vom Prozessor ausführbar ist. Das Ganze wird also dann assembilliert... (bei Java sogar zur Laufzeit). Glaub mir, du willst dir gar nicht vorstellen, was für eine unendlich komplexe Geschichte eine Java-Laufzeitumgebung ist (darin wird ein kompletter, virtueller Rechner simuliert). Denkst du wirklich die Laufzeitumgebung wäre fehlerfrei?

Aber reicht das schon? Ist der assembillierte Code schon ausführbar? Nein! Du musst das Ganze noch mit Betriebssystembibliotheken "linken". Immerhin willst du auf einer Konsole eine Textausgabe bringen, das ist Aufgabe des Betriebssystems... Nun wird also im letzten Schritt die konkrete Verbindung zwischen Programm- und Betriebssystemcode vorgenommen.
Arbeitet der Linker wohl fehlerfrei? Sind die Betriebssystembibliotheken fehlerfrei?
Was ist, wenn ausgerechnet dein Programm nun nicht mit diesen Bibliotheken lauffähg ist?
Wer ist Schuld am Fehler?

Selbst wenn der Code korrekt ist, wer garantiert, dass die CPU Berechnungen und Anweisungen korrekt abarbeitet? Intel hatte mit den ersten Pentiums große Schwierigkeiten mit Berechnungen nach der 7. Nachkommastelle...

Entschuldigt bitte hier meine Ausschweifungen, aber ich denke einigen ist nicht klar, was eigentlich beim Ausführen einer Software genau passiert. Das ganze System ist HOCHGRADIG fehleranfällig.

Man abstrahiert in der Informatik bis zu einem Grad, an dem man ein problem beherrscht.
Der Preis der Abstraktion ist, dass man immer Technologien einsetzen muss, die den Abstraktionsgrad überhaupt ermöglichen. Dass das System so gut funktioniert liegt an den vielen fleißigen Informatikern und Querdenkern, die sowas entwickelt haben.

Ich habe jetzt sogar nur mögliche Fehlerquellen beim reinen Übersetzen von Software gesprochen (so viel zum Thema fehlerfreie Übersetzungssoftware).
Fehler in der "Geschäftslogik" einer Anwendung habe ich außen vor gelassen.
Als Entwickler selbst habe ich eigentlich nur Einfluss auf meine "Geschäftslogik". Hier kann ich unmittelbar den Fluss der Daten steuern. Das ist meine Spielwiese. Je größer eine Anwendung wird, desto komplexer wird die Fehlerbetrachtung. Dann arbeiten evt sehr alte Komponenten mit neuen Komponenten zusammen und schon mit einer einzigen Programmzeile, die geändert werden muss, kann ich den reibungslosen Programmablauf verhindern. Hier helfen nur automatisierte Tests. Ein gutes Fehlermanagement, mit automatisierten Tests, ist äußerst schwierig umzusetzen.

Taschenrechner sind übrigens alles andere als fehlerfrei, sie zeigen nur ein für menschen nachvollziehbares Ergebnis.
Warum?
Jeder Taschenrechner verrechnet sich bereits bei der simplen Eingabe von 0.1. Nicht nur jeder Taschenrechner, selbst die größten und tollsten Supercomputer haben mit 0.1 ihre Probleme.
Warum? Das liegt in der Natur der Zahlen. Ein Rechner basiert auf dem dualen Zahlensystem... es gibt zwei Zustände 0 und 1 ...
Dezimalzahlen lassen sich zwar umrechnen ins Dualsystem, aber nur zu einem gewissen Preis.
0.1 ist z.B. im Dualsystem nur als Periode darstellbar. Glatt aufgehende Kommazahlen im Dualsysteme existieren imho nur wenn eine komma-Zahl im Format 1/2^x vorliegt. Ein Taschenrechner rundet also bereits bei 0.1 (im Dezimalsystem) ab einer bestimmten Stelle.
Dumm gelaufen mit der fehlerfreiheit oder? Was ist denn nun eigentlich fehlerfrei? Der Taschenrechner ist ggf. so schlau und rechnet trotzdem irgenwie (gerundet) richtig...
Was, wenn wir mit dem gerundeteten Ergebnis hätten rechnen wollen?

Was ist denn nun der richtige Weg? Uns wird ein für menschen "richtiges Ergebnis" präsentiert, aber intern ist das Gerät ganz schön ins Schwitzen gekommen...

Hier gilt also das Motto: It's not a Bug, it's a Feature

Dieses Beispiel kann sich übrigens jeder relativ einfach in einem kleinen c, der c++ szenario nachbauen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und eine - in Zukunft - etwas neutralere Fehlerbetrachtung^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
...
Dieses Beispiel kann sich übrigens jeder relativ einfach in einem kleinen c, der c++ szenario nachbauen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und eine - in Zukunft - etwas neutralere Fehlerbetrachtung^^ :D


:oops: reespekt ... also hier kennt sich anscheinend jemand mit softwarearchitektur und prozessortechniken aus :)

nichts desto trotz ... vollste zustimmung! schön erklärt ;)
 

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Ihr glaubt garnicht wie beruhigt ich bin, dass ich jetzt endlich thailändische Titelinformationen richtig darstellen lassen kann.