Ipod Nano 4G - Knackendes Clickwheel

kingfalco

Jonagold
Registriert
02.10.08
Beiträge
20
Ne hab kein Apple Care ... Komisch bei MediMax haben die mir gesagt, dass ich 2Jahre Garantie hätte. :S
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nein, Apple-Garantie ist immer und überall 1 Jahr auf der Welt.
 

Maxxtro

Erdapfel
Registriert
04.10.08
Beiträge
5
EDIT: Will nicht zum JSC oder Gravis laufen das das eingeschickt wird,
da wartet man dann ja bestimmt ewig! Habt ihr, die die meinten das der iPod
abgeholt wird und am nächsten Tag nen neuer kommt, denn eure neuen iPods erhalten?

Das würde mich auch dringend interessieren! Mein neuer Nano hat auch das Problem mit dem Cklickwheel... :(
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
kann mal jmd. dazu ein video machen? ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, dieses "knacken". wenn ich bei meinem nano auf eine taste drücke, dann senkt die sich ab und es ertönt auch ein knacken. aber das ist ja wohl mechanisch bedingt. vielleicht ist das ja normal, von was ihr da gerade redet. denn so viele, die das problem haben. das lässt doch zweifel aufkommen, ob das wirklich ein problem seitens apple und dem nano ist.
 

Maxxtro

Erdapfel
Registriert
04.10.08
Beiträge
5
Nein, wir (oder zumindest ich) rede(n) schon von einem leisen knacken, das auftritt wenn man nur ganz leicht mit dem Finger übers Clickwheel fährt (also einfach nur scrollt) ;)
Das Geräusch beim drücken einer "Taste" ist wesentlich "schöner" und wohl nicht lauter...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nein, wir (oder zumindest ich) rede(n) schon von einem leisen knacken, das auftritt wenn man nur ganz leicht mit dem Finger übers Clickwheel fährt (also einfach nur scrollt) ;)
Das Geräusch beim drücken einer "Taste" ist wesentlich "schöner" und wohl nicht lauter...

okay, nun kann ich mir das auch vorstellen. also vom bloßen auflegen des finger und ein bisschen rumscrollen ertönt also ein klicken. vielleicht ist das clickwheel nicht fest?
aber das ist dann natürlich ein umtauschgrund.
 

Maxxtro

Erdapfel
Registriert
04.10.08
Beiträge
5
Ja genau so ist es! Werde morgen mal zum Saturn schaun, ob die einen zum Austauschen da haben... Finde es schade, dass Apple (oder Synaptics) da so nachgelassen hat, sonst waren die Nanos ja immer Top :mad:
 

Spunkie

Boskoop
Registriert
31.05.07
Beiträge
41
Ich habe absolut keine Geräusch beim bedienen des Click Wheels. An eurer Stelle würde ich da auch nachhaken und versuchen, ein anderes Gerät zu bekommen, das ist nicht normal. Ich habe einen orangenen iPod nano mit 16GB. :-D Tritt denn das Problem mit dem Click Wheel nur bei bestimmten Farben oder Speicherkapazitäten auf?
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
hallo!! liegt das vielleicht daran, dass wir alle nur was hören wollen?? und diejenigen die nix hören einfach zu "oberflächlich" sind? ich habe auch den neuen nano. orange 16gb aber ich glaube damit hat es nichts zu tun. wenn man sanft über das wheel streift bzw. drauf tippt (nicht durchtippt) dann ist es so als wäre eine MINI luftblase darunter. auch nur an einer stelle. insgesamt wirkt das klickwheel etwas lockerer als beim vorgängermodell. kann mir nur nicht vorstellen, dass das bei irgendwem anders ist.

ich hatte vor einiger zeit auch gedacht das bei meinem macbook der lüfter zu laut war. habe ihn dann nach zwei tagen zu hause wieder eingeschickt und lüfter tauschen lassen. dass geräusch war genau identisch. alle mir bekannten anderen notebooks sind lauter. vor dieser einsicht dachte ich aber die anderen wären lauter...

ich glaube wir müssen einfach akzeptieren, dass auch apple nicht 100 % ist.

mich würde aber interessieren ob jemand der den ipod eingeschickt hat und danach nen neuen erhalten hat dieses problem nicht mehr hat.
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hallo,

also ich habe das Problem auch, und es geht wirklich auf die Nerven.
Die betroffene Stelle ist die linke Seite des Rads. Wenn ich im
Uhrzeigersinn scrolle, knackt es auf der linken Seite. Gegen den
Uhrzeigersinn ist es lautlos.
Wenn ich auf >> drücke und dann ganz leicht auf <<, rastet das Rad
sozusagen wieder ein und knackt. Ich hab es gleich am ersten Tag
reklamiert, von Apple dann einen neuen geschickt bekommen, bei
dem es noch schlimmer war! Beim zweiten Gerät war auch die
Mitteltaste sehr geräuschvoll. Dann hab ich doch das erste behalten
und das Austauschgerät abholen lassen. Apple will mir wohl 20 €
Rabatt geben, aber ich überlege, ob ich den nano doch nochmal
umtauschen soll!? Ich hab ja ein Jahr Garantie, oder? Dann kann
ich ja auch noch abwarten, ob es nicht vielleicht besser wird?

Im Gravis in Freiburg hatte der nano übrigens auch das Knacken.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: iPod nano violett 16GB
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
hi sebastian!

du hast genau mein problem beschrieben. es ist der linke obere rand. und es nervt. man kann zwar alle funktionen nutzen aber es fühlt sich komisch an.

wieso hast du deinen originalen noch da und gleichzeitig auch das austauschgearät? ich dachte man muss erst einschicken und bekommt dann ein neues?

und wer hat dir bei apple zugesagt, dass du 20 € rabatt bekommst?

warten würde ich an deiner stelle nicht. entweder nochmal tauschen oder die 20 piepen einsacken.

beste grüße
steve
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
wieso hast du deinen originalen noch da und gleichzeitig auch das austauschgearät? ich dachte man muss erst einschicken und bekommt dann ein neues?

Hey Steve,

also die von Apple haben sofort einen neuen geschickt (das Problem ist wohl schon bekannt).
Der alte sollte dann erst nach ungefähr drei Tagen (das Wochenende war dazwischen) abgeholt
werden. Deshalb war der neue schon vorher da.

Das mit den 20 € hat ein Apple hotline Mitarbeiter gesagt, dem ich noch eine eMail schicken
sollte deswegen. Kam mir ein bisschen suspekt vor und hab nachgefragt, aber er meinte, dass
es Apple wichtig wäre, dass die Kunden zufrieden sind. :) Hab noch nicht nachgesehen ob ich
das Geld schon bekommen hab.

Viele Grüße
 

Maxxtro

Erdapfel
Registriert
04.10.08
Beiträge
5
8GB Silber... ein Freund hat 4GB Grün und kein Problem...
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
also die von Apple haben sofort einen neuen geschickt (das Problem ist wohl schon bekannt).

Also ist es tatsächlich keine Einbildung? Ich hab jetzt auch mal die Rücksendung beauftragt. Neues Lieferdatum soll der 14.10. sein. Kann ich dann den UPS Abholer für den 14.10. bestellen? Oder gibt es dann Probleme mit Apple?

Gelten die 2 Wochen Rückgaberecht immer nachdem man die nächste Lieferung erhalten hat? Mache mir schon Gedanken wenn der nächste wieder knackt...
 

Henheik

Jonagold
Registriert
06.10.08
Beiträge
21
Bei mir ist es das gleiche; als wäre eine Luftblase unter dem Clickwheel. Das Knacken ist bei meinem iPod nano 4G (silber, mit 4 GB Speicher) rechts. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn umtauschen soll, schlimm ist es ja nicht. Gekauft habe ich ihn bei Amazon (für knapp 110 €). Wie würde ein Umtausch bei Amazon eigentlich ablaufen?
MFG Henheik
 

hv4153

Golden Delicious
Registriert
20.09.07
Beiträge
11
Bei mir ist auch das zweite Austauschgerät defekt (8 GB, silber). Ich wollte dann das Geld zurück und den Nano im Laden kaufen, um ihn vorher auszuprobieren. Das Telefonat mit Apple Care ergab: Geld zurück oder ich könnte als "Entschädigung" den 16 GB-Nano bekommen. Hab´ mich dann für den großen entschieden, vielleicht habe ich ja Glück und er knackt nicht. Auf jeden Fall ein gutes Angebot, wie ich finde....
 

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Mein iPod nano 8 GB (blau) hat das Knacken auch, er war schon einmal eingeschickt bei Gravis, wurde komplett ausgetauscht, neues Gerät knackte leider auch.
Dann direkt über Apple eingeschickt, Gerät kam zurück mit der Begründung "Kein Fehler gefunden".
Gerade wieder bei Apple angerufen, Gerät wird jetzt zum 3. mal eingeschickt, diesmal würde es dann bestimmt ausgetauscht, leider aber kein Rabatt oder ähnliches angeboten bekommen.
Mal sehen ob ich dann in ner Woche einen funktionierenden iPod in den Händen halte...
 

hv4153

Golden Delicious
Registriert
20.09.07
Beiträge
11
So, der 16er-Austausch-Nano ist eben eingetroffen - der ist jetzt so, wie er sein soll, alles perfekt mit dem Clickwheel. Es macht keine Geräusche und fühlt sich "fest" an, so wie bei meinen anderen, älteren iPods auch.
 

Henheik

Jonagold
Registriert
06.10.08
Beiträge
21
Wie ist das eigentlich: Sollte bzw. kann ich den iPod bei Amazon oder bei Apple umtauschen lassen??