• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.

iPod-Kopfhörer defekt/Gummi abgelöst? Kostenlos austauschen lassen - die Anleitung!

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Mitglied seit
04.01.07
Beiträge
4.579
Eure Kopfhörer sind kaputt?
Die Gummirung hat sich, an welchen Stellen auch immer, abgelöst?
Ihr braucht neue und findet die Apple-Hörer schick, auch wenn es klangtechnisch bessere Modelle gibt?

Jetzt habt ihr die Wahl: Neue Kopfhörer für knapp 30€ bestellen, oder...
Einfach neue bei Apple anfordern - kostenlos!
Wie das geht, erkläre ich hier in aller Kürze.


Diese Dinge braucht ihr:

  • Kopfhörer, die wirklich defekt sind.
  • irgendeinen iPod mit Garantie
  • Kreditkarte
  • Telefon

#1: Erkennen, dass die Kopfhörer defekt sind:


Wenn eure Kopfhörer tontechnisch defekt sind, merkt ihr das daran, dass es rauscht, dass kein Ton mehr kommt, usw.

Wenn sich der Gummi ablöst, so wie im Bild, könnt ihr ebenfalls Ersatz fordern.



#2: Austausch anfordern - telefonisch oder vor Ort:

Es gibt zwei Möglichkeiten, an neue Kopfhörer zu kommen.

1: Austausch vor Ort beim Servicepartner:
Ihr geht zu einem Apple Service-Provider - Adressen findet ihr hier.
Dort werden die alten Hörer eingezogen und Neue abgegeben, wenn vorhanden - wenn nicht, müssen diese erst bestellt werden.

2: Austausch über die Apple-Hotline:
Einfach bei 0800 2000 136 anrufen, auf der Telefontastatur nach Ansage die 3 und dann die 2 drücken. Daraufhin werdet ihr zu einem Mitarbeiter durchgestellt, dem ihr Folgendes mitteilen müsst:
  • Problem schildern (Bei meinen Kopfhörern ist der Gummi abgegangen...)
  • Seriennummer des iPod übertragen - Garantie notwendig!
  • Sagen, dass ihr per Post austauschen wollt
  • Zur Sicherheit Kreditkarteninfos hinterlegen - es wird erst Geld abgebucht, wenn ihr die alten Hörer nicht zurückschickt!
  • Adresse übermitteln
  • Anweisungen folgen


#3: Neue Kopfhörer erhalten und Alte zurücksenden

Nach kurzer Zeit (meist schon am Folgetag!) erhaltet ihr ein kleines Luftpolstertäschchen, in dem sich die neuen Earphones befinden. Auch eine Anleitung, wie die Alten zu Apple zurückgeschickt werden, befindet sich in der Tasche.

Ganz kurz grob erklärt:
  • Alte KHs ins Täschchen, nicht verschließen
  • Adressaufkleber (beiliegend) aufkleben
  • angegebene Nummer des Paketdienstes anrufen und Abholtermin vereinbaren
  • dem Mitarbeiter den Inhalt zeigen
  • Päckchen verschließen und diesem mitgeben.


Nach einigen Tagen bekommt ihr eine Mail, dass eure alten Kopfhörer bei Apple in Irland angekommen sind und alles reibungslos funktioniert hat.

Fertig - das wars.
Somit bekommt ihr ganz umsonst neue Kopfhörer.


Vielen Dank für den Tipp, Murcielago ;)
 

navi

Adams Apfel
Mitglied seit
03.07.08
Beiträge
520
Nettes Tutorial, aber die Apple "Kopfhörer" sind vermutlich die schlechtesten auf dem ganzen Markt, von daher würde ich von Anfang an in andere Teile investieren, vernünftige Inears zB.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Mitglied seit
19.03.06
Beiträge
1.965
Problem ist nur...wo krieg ich jetzt nen iPod her, der noch Garantie hat...meiner ist schon 2,5 Jahre alt...
 

duffman

Galloway Pepping
Mitglied seit
29.11.07
Beiträge
1.360
Danke für das Tutorial. Wusste nie wie das geht und war zu faul nachzufragen. Jetzt weiß ich es und werde wohl mal Gebrauch davon machen.

Eine Frage hätte ich allerdings. Ich habe alte Kopfhörer (von nem iPod Video 5. Generation). Kann ich nun durch die noch vorhandene Garantie von meinem iPod touch diese Kopfhörer umtauschen?
 

Sourcerer

Idared
Mitglied seit
16.06.08
Beiträge
24
Also bei mir wollten sie keine neuen KH schicken. Stattdessen habe ich eine Case-Nummer bekommen und soll zum nächsten Apple-Service hin.
 

Doms

Stina Lohmann
Mitglied seit
05.03.08
Beiträge
1.025
tolles Toturial! :D

meine Kopfhörer muss ich auch noch austauschen, die sehen genauso schlimm aus und ich hab nur noch bis Weihnachten Garantie.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Mitglied seit
02.12.06
Beiträge
11.291
Dieser hilfreiche Thread koennte ja vllt. ins Forum fuer Toturials verschoben werden...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Mitglied seit
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich hasse diese Teile.
Ich auch.
Hab neben den Apple-Hörern noch solche Koss KSC 75 und V-Moda vibe midnight blue, und die Apfelhörer werden fast dauerhaft genutzt.
Die Koss sind mit zu groß und die V-moda... naja, für den Preis... der Unterschied ist kaum merkbar, was die Soundquali angeht. Kommt auch immer auf die Musikdatei und auf den Player an^^.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
16.04.07
Beiträge
789
Ich auch.
Hab neben den Apple-Hörern noch solche Koss KSC 75 und V-Moda vibe midnight blue, und die Apfelhörer werden fast dauerhaft genutzt.
Die Koss sind mit zu groß und die V-moda... naja, für den Preis... der Unterschied ist kaum merkbar, was die Soundquali angeht. Kommt auch immer auf die Musikdatei und auf den Player an^^.
Hm also um die Soundqualität gehts mir ja garnicht so. Es ist eher so , dass die In Ears so leicht rausfallen und das nervt
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
29.07.07
Beiträge
388
Find' ich eigentlich nicht. Wenn man für die In-Ears die richtige Größe des Gummistöppels nimmt, halten sie ziemlich gut. Klingen tun sie auch besser wie die Apple Earphones und ausserdem stört man keine anderen Leute in der U-Bahn.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
14.12.06
Beiträge
831
[…]der Unterschied ist kaum merkbar, was die Soundquali angeht. Kommt auch immer auf die Musikdatei und auf den Player an^^.
Wie bitte? Kaum merkbar? Hast du mal alle Gumminöppel ausprobiert? Das sind WELTEN! Ich als bekennender Musik-Nerd ertrage die Originalstecker keine 15 Minuten, so ein Schrott kommt da raus. Mit der Musikdatei hast du allerdings recht, die Teile verzeihen keine 128kbit-Mp3s... Deswegen habe ich auch fast meine komplette Sammlung als 256kbit-AAC.
 

Sourcerer

Idared
Mitglied seit
16.06.08
Beiträge
24
Begründung? Einfach so?
Jop, einfach so. Ohne Begründung. Jetzt war ich heute bei einem gewesen, der hat wieder einen Request ausgefüllt und will die KH einschicken. Ich bekomm dann in einer Woche bescheid.

Irgendwie sinnlose Aktion, da hier mehr Geld für das hin und herschicken verblasen wird als die ganze Sache wert ist. Aber naja, ich kanns nicht ändern.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Mitglied seit
04.01.07
Beiträge
4.579
Wie bitte? Kaum merkbar? Hast du mal alle Gumminöppel ausprobiert? Das sind WELTEN! Ich als bekennender Musik-Nerd ertrage die Originalstecker keine 15 Minuten, so ein Schrott kommt da raus. Mit der Musikdatei hast du allerdings recht, die Teile verzeihen keine 128kbit-Mp3s... Deswegen habe ich auch fast meine komplette Sammlung als 256kbit-AAC.
Ja gut, merken 'tut' man es schon, aber... irgendwie passen die mit keinen der mitgelieferten Gummiteile in meine Ohren^^
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Mitglied seit
08.06.08
Beiträge
396
DAMN IT -.-

Hab gerade geguckt, ich hab meinen iPod am 18.Juli.2007 gekauft! Meint ihr, ich bekomm neue Kopfhörer auf Kulanz?