• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Du meinst ich solle das XS bestellen und testen?

Habe halt mit trockenen Augen zu kämpfen usw. Hatte früher zu Galaxy S2 Zeiten ja ein OLED aber naja, wie gesagt, kann mir nichts darunter so vorstellen.
 

Arnostone

Boskoop
Registriert
06.11.18
Beiträge
39
Wie zufrieden seid ihr mit dem Sound (über Kopfhörer) und den Soundeinstellmöglichkeiten beim xs? Hintergrund: Höre viel über AmazonMusic und da gibts keinen Equalizer. Inwiefern muss und kann man am xs da den Ton persönlichen Vorlieben anpassen? Die Galaxys haben ja einen internen Bass- und Höhenregler sowie einen EQ, der mit allen Apps funktioniert - find ich schon gut...
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Wie zufrieden seid ihr mit dem Sound (über Kopfhörer) und den Soundeinstellmöglichkeiten beim xs? Hintergrund: Höre viel über AmazonMusic und da gibts keinen Equalizer. Inwiefern muss und kann man am xs da den Ton persönlichen Vorlieben anpassen? Die Galaxys haben ja einen internen Bass- und Höhenregler sowie einen EQ, der mit allen Apps funktioniert - find ich schon gut...

Einen Equalizer gibt es leider nicht.
 

Mitglied 231919

Gast
Das ist bedauerlich. Mich interessiert die Frage auch. Ich werde wohl mal die beiliegenden EarPods testen, aber wenn ich damit Probleme habe werde ich mir entweder einen Klinkenadapter besorgen und mit meinen Sennheiser InEars weitermachen oder ich besorge mir PIONEER Rayz. Die haben einen Lightning-Anschluss, Geräuschunterdrückung, Siri und wasweißichnichtalles und eine umfassende App zur Steuerung und mit EQ.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Kommt darauf an welche Kopfhörer genutzt werden. Meine Sony WH-1000X M3 haben über die Sony App nen Equalizer und mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden. :)
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Kommt darauf an welche Kopfhörer genutzt werden. Meine Sony WH-1000X M3 haben über die Sony App nen Equalizer und mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden. :)

Oh zu den Kopfhörern würden mich noch mehr Details interessieren.
Schick doch gerne mal per PM einen kleinen Erfahrungsbericht
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo alle zusammen.

mein iPhone 6s ist leider defekt und somit möchte ich mir ein neues iPhone kaufen.
Ich habe in den örtlichen Läden bereits das XS und das XR inspiziert.

Wäre das XR genauso groß, so fiele meine Wahl eindeutig auf das XR. Der Unterschied LCD / OLED ist für mich nicht so bedeutsam.
Aufgrund der Größe scheidet es aber aus.

Im Rennen bleibt nun noch das XS. Allerdings begleiten das XS für mich persönlich zwei eventuelle Probleme:

  1. Ich habe im Netz über die PWM-Probleme oder auch "Eyestrain-Probleme" gelesen. Einige haben geäußert, dass es diese Probleme gibt, andere haben keine Probleme. Es wurde auch geäußert, dass diese Problematik viel zu hochgespielt wird.
    Nun bin ich jedoch Brillenträger und habe tatsächlich große Angst davor, dass mir das XS augentechnisch Probleme bereiten könnte.
    Im örtlichen Handel habe ich mir das XS schon angesehen. Ich bin nicht wirklich technisch versiert, aber im Vergleich ist das Display vom XS sehr farbstark und scharf. Es mag täuschen, aber vielleicht sogar ein wenig zu scharf. Ich habe ja nur den Vergleich zu meinem 6s. Allerdings konnte ich es im Laden ja nur ein paar Minuten testen. Eine Dauernutzung über längere Zeit ist mir ja nicht möglich.

  2. Ebenfalls im Netz war zu lesen, dass bei dem OLED Display des XS eine "Einbrenngefahr" besteht. Um ehrlich zu sein kenne ich dies eigentlich nur von Plasma TV Geräten. Auch dieser Punkt bereitet mir große Sorgen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob auch dieses Problem übertrieben dargestellt wird. Schließlich ist das X bereits ein Jahr auf dem Markt und wenn es da häufiger Probleme gibt, dann hätte man doch sicher drüber gelesen oder?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden genannten Punkten gemacht? Habt Ihr derartige Probleme?
1.149,- EUR sind für mich eine Menge Geld und ich möchte einen eventuellen Fehlkauf sehr gern vermeiden.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Alex
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mit aktiviertem True Tone wirst du niemals Probleme bekommen. Diese Funktion ist absolut genial und ich vermisse sie bei einem MBP sehr.
Einbrenneffekte beim X oder XS noch nie von gehört.
An deiner Stelle würde ich das Telefon kaufen, ich erfreue mich jeden Tag neu über OLED und FaceID :)
 
  • Like
Reaktionen: frank010

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Hi,
letztendlich kannst Du das nur selber testen und wenn es Dir Probleme macht vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Ich bin auch Brillenträger, habe keine Probleme mit PWM. Ich finde das Display super.
Weil es mich nicht betrifft ist für mich da kein Problem existent.
Das kannst aber nur DU selbst herausfinden !

Bezüglich Einbrennen würde ich mir mal gar keine Sorgen machen.
Selbst nach stundenlangem Navigieren war beim iPhone X nichts eingebrannt .... weder bei meinem noch bei dem meiner Frau.
Das XS hat ja das gleiche Display - auch hier habe ich keine Probleme bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und floriano

Mitglied 231919

Gast
@XelaaleX Lies mal meinen Beitrag #917.
Glaube nicht dass Brillenträger von PWM stärker betroffen sind als Leute die keine Brille tragen. Bin auch Brillenträger und habe keine Probleme mit PWM. Ich würde mir da keine Sorgen machen, es sei denn du stierst jeden Tag 8-10h konzentriert auf das Handydisplay. :p

Einbrenneffekte gibt es bei den Smartphones eigentlich nicht mehr. Dafür gibt es OLEDs für Smartphones schon zu lange. Ich habe schon lange nicht mehr gelesen, dass ein Modell serienmäßig unter Einbrenneffekten gelitten hätte. Ich habe nur ein mal in einem Laden ein Aussteller-Smartphone gesehen, was Einbrenneffekte hatte, weil halt den ganzen Tag die selbe Animation auf Schleife läuft. Aber bei normaler Nutzung im Privatbereich würde ich mir da keine Sorgen machen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich würde mit Pauschalaussagen bezüglich PWM vorsichtig sein.
Man kann nicht von sich auf andere schließen, nur weil man selber keine Probleme hat.
True Tone macht das Problem nicht besser, und hat rein gar nichts mit der PWM Frequenz zu tun.
Richtig ist, dass es nicht jeden betrifft und die Betroffenen eher eine Minderheit sind.

Nützt einem aber nichts, wenn man betroffen ist;)
Ich als Betroffener kann dazu sagen, dass es beim XS besser ist als beim X, aufgrund eines flachen Aplitudenverlaufs.
Trotzdem war das XS nichts für mich, und das Xr ist aufgrund des LC-Displays für mich perfekt. Apple LC-Displays nutzen kein PWM.

Ich würde Dir raten es ausgiebig zu testen, denn mit 30 Minuten rumspielen wirst Du nicht sicher gehen können.
Die Brille ändert nichts daran, da ist es tatsächlich egal, ob Du Brillenträger bist oder nicht.
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten.
Wahrscheinlich führt dann kein Weg an einer Onlinebestellung und ggf. bei Problemen am 14-tägigen Rücktrittsrecht vorbei.

@Yiruma: Darf ich fragen, wie sich bei Dir die Probleme bzw. Schwierigkeiten in Bezug auf PWM bemerkbar gemacht haben? Wurde Dir schwindlig oder übel oder sowas?

Alex
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Gibt es Statistiken, wie viele Menschen prozentual von der PWM-Problematik betroffen sind?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@Yiruma: Darf ich fragen, wie sich bei Dir die Probleme bzw. Schwierigkeiten in Bezug auf PWM bemerkbar gemacht haben? Wurde Dir schwindlig oder übel oder sowas?

Alex
Übel oder schwindelig auf keinen Fall:)
Die Augen taten nur nach kürzester Zeit weh und wurden müde.
Das Arbeiten mit dem Display wurde total anstrengend, und länger als 30-60 Minuten waren nicht möglich.
Beim LC-Display des Xr, habe ich nach 2 Stunden noch keine müden Augen, geschweige denn das mir sie mir weh tun.
Gibt es Statistiken, wie viele Menschen prozentual von der PWM-Problematik betroffen sind?
Ich glaube nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ldnv und XelaaleX

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Ich habe eine Vodafone E-Sim und eine Nano-Sim von Congstar im XS Max.
Leider wird Congstar nicht unter der Providerkennung, links oben runter wischen, angezeigt sondern bleibt leer!?
Unter Einstellungen mobile Daten steht Telekom.de
Hat jemand Congstar und kann den Bug bestätigen?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
@Yiruma
Danke für deine Einschätzung. Hab trockene Augen und mache mir da auch meine Gedanken. Das Xr kommt auf Grund seiner Größe aber nicht in Frage.

@erwi5
Congstar hatte glaub nur eine charge an sim Karten die den Namen Congstar angezeigt haben.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich habe eine Vodafone E-Sim und eine Nano-Sim von Congstar im XS Max.
Leider wird Congstar nicht unter der Providerkennung, links oben runter wischen, angezeigt sondern bleibt leer!?
Unter Einstellungen mobile Daten steht Telekom.de
Hat jemand Congstar und kann den Bug bestätigen?

Das liegt an der fehlerhaften Programmierung der Sim Karten seitens Congstar. Die sind seit Jahren nicht fähig den bug zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: erwi5