• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
Wenn persönlich abgeholt wird und ein Herkunfsnachweis dabei ist ( Lieferschein ist das ja meistens dann ) sehe ich dabei kein Problem.
... es kann nur dann zum Problem werden, wenn die Artikel finanziert und noch nicht abbezahlt sind. Darüber sagt zum Beispiel der Lieferschein gar nichts aus. In diesem Fall kann man an dem Artikel kein "Eigentum" erwerben, muss es auf Verlangen herausgeben und kann schlimmstenfalls eine polizeiliche Ermittlung wegen Hehlerei an der Backe haben. Einige Versandhäuser und Provider weisen solche Informationen auf der Rechnung aus.
Ich hatte da mal einen Verkäufer auf ebay-Kleinanzeigen, der hatte gleich mehrere teure iPhones im Angeobt. Es stellte sich heraus, dass die Geräte bei Saturn finanziert waren. Der Verkäufer, auf diesen Umstand angesprochen, hatte nicht das geringste Unrechtsbewußtsein und sah das ganz locker. Er brauchte halt dringend Bargeld.
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass sich viele Käufer nicht nur darüber zu wenig Gedanken machen, sondern das billigend in kauf nehmen. Der Preis muß nur niedrig genug sein.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Das sehe ich komplett anders.

Bei dem beschriebenen Szenario würde es sich zweifelsfrei um gutgläubigen Erwerb vom Nichtberechtigten handeln.
Insofern hätte ich alleine deswegen nichts zu befürchten.


Dazu kommt dass bei einem Kauf über eBay Kleinanzeigen i.d.R. ja kein Adressentausch vorgenommen wird, insofern wäre ich wohl nicht mehr aufzufinden.
Was und wie mein Verkäufer mit seinem Verkäufer regelt ist mir letztendlich völlig egal.
Weiterhin gibt es bestimmte Gruppen von den ich nicht kaufe - egal welcher Preis.
Ich bin sicher nicht so bescheuert dass ich mit viel Bargeld in der Tasche in jede Assigegend fahre.
Und auch ein Treffen irgendwo an der Straße oder so mache ich nicht.

Man kann natürlich niemandem in den Kopf schauen, aber wenn man ein wenig gesunden Verstand walten läßt und sich auch den Verkäufer anschaut und auch die Herkunft des Gerätes sehe ich kein Risiko.

Und für alles Weitere hätte ich eine gute Rechtsschutz und einen guten Anwalt.
Denn eine Anzeige wegen Hehlerei wäre bei Deinem Szenario ebenfalls unhaltbar weil gar nicht gegeben.


Aber jeder kann das ja grundsätzlich halten wie er will, ich schau wo ich was sparen kann und jemand mit Deiner Einstellung kauft dann eben woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@frank010,
mir ist es lediglich wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass man beim Erwerb von hochpreisigen neuwertigen Artikeln von Privat sich soweit wie möglich absichert. Ein Lieferschein ist da zuwenig. Nur die originale Rechnung mit der Bestätigung über die erfolgte Bezahlung ist ein verbindlicher Nachweis. Ich kann nur empfehlen auch eine Quittung über den Erwerb mit allen Daten (Adressen Personalausweisnummer etc.) sich aushändigen zu lassen. Andernfalls handelt man gutgläubig und setzt sich der Gefahr aus, dass der Artikel abgegeben werden muß oder schlimmeres.
Wer anders verfährt, kein Adresstausch etc., setzt sich schon dem Verdacht aus, das er das billigend in kauf genommen hat, dass die Egentumsfrage "gutgläubig" behandelt wurde. Ich möchte das Thema nicht ins unendliche treiben. Es muß ja gar nicht erst soweit kommen, dass man einen Anwalt benötigt.
Im übrigen steht das nach wie vor was ich bereits in #881 geschrieben habe. Vor allem im letzten Absatz.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Gutgläubiger Erwerb ist nicht so einfach, wie Kollege Frank ihn strickt, kann aber in Betracht kommen. Kann, tut er aber nie, wenn man damit rechnen muss, dass etwas faul sein könnte. Dann scheidet schon der gute Glaube aus. Bei dem Preis offenkundig, dass es möglich ist.

Hehlerei dagegen ist ganz eindeutig, wer wertige fremde Sachen erkennbar unter Preis erwirbt, handelt vorsätzlich, denn es ist möglich, dass es sich um deliktisch veräußertes Gut handelt. Ein Käufer muss das nach der Rechtsprechung für möglich halten, reicht.

Der Hinweis auf die Rechtsschutz selbst ist betreffs eines Ermittlungsverfahrens wegen Hehlerei gänzlich unzutreffend und eine schlechte Idee.

Dieses Delikt ist nur vorsätzlich begehbar und rein vorsätzlich begehbare Delikte sind in allen ARB von der Deckung ausgeschlossen.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Der Hinweis auf die Rechtsschutz selbst ist betreffs eines Ermittlungsverfahrens wegen Hehlerei gänzlich unzutreffend und eine schlechte Idee.
Dieses Delikt ist nur vorsätzlich begehbar und rein vorsätzlich begehbare Delikte sind in allen ARB von der Deckung ausgeschlossen.

Ich habe gar keine Lust und halte es auch für völlig unnötig dass Thema hier noch weiter zu diskutieren.
Erstens werden wir auf keinen Nenner kommen und zweitens hat es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Irgendwelche selbst gestrickten, an den Haaren herbeigezogenen Szenarien mit merkwürdigen Behauptungen und Theorien fern jeglicher Realität und Praxis kann ich nicht für voll nehmen.
Ich mache weiter wie bisher und Ihr macht wie Ihr wollt und dann soll jeder glücklich werden.

Sorry, aber Personr. aufschreiben ? Sonst gehts aber noch ?
Wer bei mir vorbeikommt und was von mir kaufen will was ich im Internet anbiete und meinen Perso einsehen will der darf sofort wieder gehen.
Ihr habt Ideen, ehrlich :confused:


Nur ein Hinweis noch:
Deine Ausführung zu Rechtsschutz ist nicht zutreffend wenn man den Bereich Strafrechtsschutz versichert hat.
Und das gehört in jede gute Rechtsschutzversicherung. Vielleicht noch mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nein. Das deckt die Delikte, die fahrlässig wie vorsätzlich begehbar sind.

Und die Fälle hier sind von anderen nicht gestrickt, sie kommen in meiner Praxis der Strafverteidigung oft genug vor. Ich bewahre jeden gerne davor. Aber jeder ist alt genug, zu entscheiden.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Was mir heute wiederholt aufgefallen ist... das Iphone Xs max bekommt im Flugzeug einfach kein GPS Signal in Reiseflughöhe. Das Iphone X dagegen muss ich nur 30-40 Sekunden ans Fenster halten und GPS ist da in Google Maps oder Naviapps.

Sehr nervig.
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Kann man mit dem Xs (max) eigentlich auch im Portrait Modus filmen? So, dass der Hintergrund unscharf ist und man ein Bokeh hat?
 

warnochfrei

Gast
Apple hat mich fast so weit, nach acht Jahren von Android zu iOS zu wechseln. Jetzt nur noch USB-C...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Brauchst Du nur ein iPad Pro 2018, das hat usb c

Wartest Du noch 1 Jahr, dürfte das bei iPhone XS - Nachfolger auch kommen.

Abgesehen davon, iOS macht auch sonst viel Spaß!
 

warnochfrei

Gast
Mein Interesse an Tablets hat die Nulllinie noch nie überschritten. Zum Arbeiten unterwegs mangels Tastatur untauglich, zum Arbeiten zu Hause keine Alternative zum Laptop. :) Nein, ich sehe das anders: Android macht mir keinen Spaß mehr - da kann iOS nur gewinnen.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Das Mate 20 von huawei bietet so etwas wohl an. Allerdings mit sehr gemischten Ergebnissen, von wirklich gut bis unbrauchbar/künstlich.
 
  • Like
Reaktionen: sumpfhuhn

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Ja, das hatte auch schon gesehen. Huawei scheint bei der Videofunktion noch Nachholbedarf zu haben. Dann lieber ohne.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Gleich mal Mucke von ihr anmachen, inspirierendes Filmchen