iPhone Xs & Xr: Dual-SIM-Unterstützung bei Telekom & Vodafone

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Deswegen habe ich das sinkende Schiff (sogar nach einer zweiten Chance) verlassen. Der rosa Riese ist einfach am besten.
So werde ich das in Zukunft auch machen...
Interessante Sache mit den Plänen, wenn ich das richtig verstehe könnte man sich dann auch ein Prepaid holen, bspw. für eine Geschäftsnummer und dem sagen von 9-5 gehen alle Anrufe auf die Privatnummer auf die Mailbox. Und umgekehrt genauso, dann könnte man auch für die Businessnummer Daten sperren und man bekommt im Urlaub keine nervigen Nachrichten in der Geschäfts-WhatsApp Gruppe. --> ein Träumchen!
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Flugmodus trennt generell Mobilfunkverbindungen, daran wird sich sicher auch zukünftig nichts ändern. Zumindest in den Einstellungen wird es offenbar möglich sein, einzelne SIM-Karten zu deaktivieren. Wie es mit der "Nicht stören"-Funktion aussieht – keine Ahnung.
ja das mit dem SIM-Karten deaktivieren meine ich.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Nicht stören Funktion sicherlich in den nächsten iOS Versionen folgen wird. Apple muss da ja jetzt auch erstmal Erfahrungen sammeln, was die Praxiswünsche angeht :D
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Genau deswegen finde ich diese hybrid esim und hardware sim geschichte mehr als lächerlich....

Für echtes dualsim war wohl im body kein platz bzw. Beim alten mainboard vom iphone x.... wieder der beweis, dass apple reste rampe betreibt. Die haben sich nicht mal die mühe gemacht ein neues logicboard zu entwickeln für dualsim... da der markt an apple vorbeizieht ubd apple gemerkt hat, ohne dualsim läuft garnichts mehr... haben die halt diese esim Notlösung per software freigeschaltet.... wieso dann nicht bei allen iphones ab 5s?!?!?!? Ist doch nur softwareseitig dualsim.......

Genau wie diese behinderte sache mit dem nicht mitgeliefertes fastcharge Netzteil...... sogar billigst smartphones chinakracher haben es direkt mit im lieferumfang.... ja ich weiss, ich msch nur apple schlecht, wo es nichts schlecht zu machen gibt
Für die esim meiner Apple Watch muss ich jeden Monat ein paar Euro an die Telekom bezahlen - es sich absolut lächerlich finde. Muss ich das beim iPhone auch, dann verzichte ich gerne.

Weiß man da schon etwas?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
haben die halt diese esim Notlösung per software freigeschaltet
eSIM ist keine Notlösung, sondern die Zukunft.

Die haben sich nicht mal die mühe gemacht ein neues logicboard zu entwickeln für dualsim...
Deshalb gibts in China in den iPhone-Modellen auch Dual-SIM mit zwei SIM-Karten? Es ist ganz offenbar eine produktpolitische Entscheidung, um die neue Technologie zu pushen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Man kann ja durchaus kritisch mit Apples Produktpolitik umgehen und andere Hersteller und Erzeugnisse bevorzugen. Aber Nodpfs Anliegen oder Auftrag erschließt sich mir irgendwie nicht. Auch nicht auf den dritten oder vierten Blick.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Verstehe das mit den Dual SIM bisher weniger. Wenn ich Feierabend, Wochenende oder Urlaub habe schalte ich mein Arbeitshandy ab und nutze das private. Ist dann Freizeit. Wenn man beides in einem Gerät hat, dann ist die Verführung groß immer mal wieder reinzuschauen ob man kurzfristig die Welt retten kann.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hm, gerade gelesen, dass die eSIM zum Start des iPhones nicht verfügbar sein wird:

"eSIM ist später in diesem Jahr durch ein Softwareupdate erhältlich."


Das bedeutet, dann man zum Start keinen Vertrag mit eSIM abschließen kann, da man die eSIM noch nicht mit dem iPhone nutzen kann. Man muss hoffen, dass später der Tausch von Nano-SIM zu eSIM kostenfrei möglich ist und nicht noch mal extra kostet. Und man muss hoffen, das Apple nicht bis iOS 12.4 im Juni 2019 mit der Freischaltung der eSIM wartet...
 

Mitglied 105235

Gast
ich weiß nicht aber spätestens 2020 sehen wir nur noch eSIM Phones und das ist auch gut so...
Wenn es bis dahin die Provider hier geschafft haben vernünftig zu kommunizieren ja. Ich weiß bis jetzt nicht ob ich einfach meine normale SIM durch eine eSIM ersetzten kann und so dann über das XS oder XR meine Firmen SIM auch noch einzulegen oder auch anders rum die Firmen SIM durch eine eSIM ersetzten und meine Normale dazu packen.

Und noch wichtiger was ist wenn der Vertrag gewechselt wird, wie schnell kann da die eSIM "gewechselt" werden. Denn das hier:
Für die Nutzung von eSIM ist ein Mobilfunktarif erforderlich (der Einschränkungen für das Wechseln von Mobilfunkanbietern und für Roaming beinhalten kann, sogar nach Vertragsablauf). Nicht alle Anbieter unterstützen eSIM. Möglicherweise ist die Nutzung von eSIM auf deinem iPhone deaktiviert, wenn du es bei bestimmten Anbietern kaufst.
liest sich halt erst mal nicht so schön.


Wenn ich Feierabend, Wochenende oder Urlaub habe schalte ich mein Arbeitshandy ab und nutze das private. Ist dann Freizeit. Wenn man beides in einem Gerät hat, dann ist die Verführung groß immer mal wieder reinzuschauen ob man kurzfristig die Welt retten kann.
Damit hast du sicherlich recht, jedoch wäre es halt schon angenehm während der Arbeit nicht mit 2 Handy her rum zulaufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Verstehe das mit den Dual SIM bisher weniger. Wenn ich Feierabend, Wochenende oder Urlaub habe schalte ich mein Arbeitshandy ab und nutze das private. Ist dann Freizeit. Wenn man beides in einem Gerät hat, dann ist die Verführung groß immer mal wieder reinzuschauen ob man kurzfristig die Welt retten kann.
Dann verstehst du es doch :)

Wenn man jetzt sein Privates auch beruflich nutzt weil man keine lust auf zwei Geräte hat kann man es ja nicht unbedingt in der Freizeit abschalten da man noch mit Freunden schreiben möchte usw.

Wenn man es mit einer Dual-Sim hat könnte man in der Freizeit die Arbeitssim gegebenenfalls aus nicht stören schalten ;)
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
o2 will wohl doch auch noch mitziehen.

hatte eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit einem Smartphone mit Dual-Sim? Mich würde nämlich mal interessieren wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirken wird.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Man kann ja durchaus kritisch mit Apples Produktpolitik umgehen und andere Hersteller und Erzeugnisse bevorzugen. Aber Nodpfs Anliegen oder Auftrag erschließt sich mir irgendwie nicht. Auch nicht auf den dritten oder vierten Blick.
Der trollt immer mal bisschen rum, einfach nicht lesen. Anhand seiner schlechten Grammatik und Rechtschreibung kann man seine Beiträge immer gut von ernsthaften Beiträgen unterscheiden und galant überspringen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Genau deswegen finde ich diese hybrid esim und hardware sim geschichte mehr als lächerlich....

Für echtes dualsim war wohl im body kein platz bzw. Beim alten mainboard vom iphone x.... wieder der beweis, dass apple reste rampe betreibt. Die haben sich nicht mal die mühe gemacht ein neues logicboard zu entwickeln für dualsim... da der markt an apple vorbeizieht ubd apple gemerkt hat, ohne dualsim läuft garnichts mehr... haben die halt diese esim Notlösung per software freigeschaltet.... wieso dann nicht bei allen iphones ab 5s?!?!?!? Ist doch nur softwareseitig dualsim.......

Genau wie diese behinderte sache mit dem nicht mitgeliefertes fastcharge Netzteil...... sogar billigst smartphones chinakracher haben es direkt mit im lieferumfang.... ja ich weiss, ich msch nur apple schlecht, wo es nichts schlecht zu machen gibt

Wenn du schon versuchst zu hetzen, solltest du dir wenigstens die Mühe machen richtig zu recherchieren.
Und nebenbei, gibt es keine Foren in denen du besser aufgehoben bist?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Verstehe das mit den Dual SIM bisher weniger. Wenn ich Feierabend, Wochenende oder Urlaub habe schalte ich mein Arbeitshandy ab und nutze das private. Ist dann Freizeit. Wenn man beides in einem Gerät hat, dann ist die Verführung groß immer mal wieder reinzuschauen ob man kurzfristig die Welt retten kann.

Insbesondere wenn man auch die rechtliche Seite beachtet…

Wie ist es zum Beispiel mit der privaten Nutzung von WhatsApp wenn man dienstliche Kontakte auf dem iPhone hat? Kann man zukünftig die Freigabe von Kontakten auf den privaten Account beschränken?

Desweiteren haben nicht wenige Firmen bestimmte Policies und Profile zur Nutzung von iPhones, verbunden mit Beschränkungen auf dem Gerät. Diese Beschränkungen gelten dann ja auch für die private Nutzung… will man das?

Oder der dienstliche email Account… der zeigt ja auch während der privaten Nutzung seinen vollen Umfang und nagt permanent am Gewissen des Nutzers.

Klar, es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber für eine vollständige Verwaltung zweier getrennter Nutzungsbereiche (privat/dienstlich) fehlt einiges in der Software…

Auf einen MultiUser Support z.B. bei familiären iPads warten wir ja auch schon jaaaahrelang :(
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Nik

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Diese Probleme wurden alle von BlackBerry recht gut gelöst. Aus deren Container kommen die Kontakte usw. ja bsp nicht heraus und dort gelten auch andere policies als im Rest des Telefons.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
@paul.mbp Das ist das was ich noch total vergessen habe. Dazu kommt dass ich zum Beispiel die SIM der Arbeit nicht in ein anderes Gerät packen könnte weil das Gerät der Arbeit komplett auf die Arbeit zugeschnitten ist. Dass wir dann dort Geräte bekommen die dann so was unterstützen und dazu dann noch die rechtliche Seite, wie zum Beispiel die WhatsApp Geschichte abgedeckt ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Für die Selbständigen wieder ein anderes Thema, obwohl diese ja in der Regel eh alles verschmolzen haben und keine zwei Geräte bzw Nummern brauchen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wie gesagt, wenn das Unternehmen technisch soweit ist und das notwendige Kleingeld in eine passende Lösung investiert, kannst du diese Themen DSGVO-konform trennen. Dann tauchen weder geschäftliche Kontakte im privaten WhatsApp auf noch die privaten eMails in Apple Mail.

Möglich ist das alles. Ich würde mir dann zu den üblichen Zeiten das zweite Telefon sparen. Auf der anderen Seite wirst du nicht trennen können, dass der geschäftliche Container auch offline zu gehen hat, wenn du SIM 2 ausknipst.

Werde bei der zwei Handy-Variante bleiben und das Geschäftssmartphone eben wenn es beliebt zuhause lassen oder im privaten Büro liegen lassen, wenn ich gerade keinen gesteigerten Wert auf Erreichbarkeit lege.
Davon abgesehen, dass der AG DualSIM-Konfiguration nach diesem Muster wohl noch lange gar nicht freigeben wird.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich denke, der Schritt Richtung Dual-SIM von Apple entspringt privater Natur und nicht zur Nutzung einer dienstlichen SIM-Karte. Das wird noch ein Weilchen dauern, bis dort korrekt getrennt werden kann.
Die e-SIM als Standard und im Urlaub eine Sim eines örtlichen Betreibers reinpacken finde ich aber schon interessant.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich denke, der Schritt Richtung Dual-SIM von Apple entspringt privater Natur und nicht zur Nutzung einer dienstlichen SIM-Karte. Das wird noch ein Weilchen dauern, bis dort korrekt getrennt werden kann.
Die e-SIM als Standard und im Urlaub eine Sim eines örtlichen Betreibers reinpacken finde ich aber schon interessant.

Für mich als Selbständigen ist genau der Fall hochinteressant: im außereuropäischen Ausland, bald gehört UK dazu, einfach eine lokale Karte reinstecken, für Daten benutzen und sogar noch parallel für einen Anruf auf der eigenen Mobilfunknummer erreichbar sein. Das ist schon praktisch - auch wenn es mir vollkommen unverständlich ist, warum Apple dazu 11 Jahre gebraucht hat, bzw sich 11 Jahre dazu Zeit gelassen hat.

Nebenbei könnte das Xs noch dafür sorgen, dass es mit diesen dämlichen physischen SIMs mal zu Ende geht, bzw mit der eSIM wenigstens mal langsam vorwärts.
 
  • Like
Reaktionen: Nik und Frapple

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
ich weiß nicht aber spätestens 2020 sehen wir nur noch eSIM Phones und das ist auch gut so...

Wollen wir es mal hoffen! Aktuell bringt einem die eSIM wohl auch nur etwas im eigenen Land. Ist es nicht so, daß die eSIM der Apple Watch auch nur in Deutschland funktioniert? Wenn ich reise, möchte ich schon überall mein Telefon nutzen können. Ansonsten bräuchte ich das Roaming in der EU, den USA und Kanada nicht wirklich (Wobei der VF-Roaming-Partner AT&T die eSIM ja unterstützt.).

Ich denke, der Schritt Richtung Dual-SIM von Apple entspringt privater Natur und nicht zur Nutzung einer dienstlichen SIM-Karte. Das wird noch ein Weilchen dauern, bis dort korrekt getrennt werden kann.
Die e-SIM als Standard und im Urlaub eine Sim eines örtlichen Betreibers reinpacken finde ich aber schon interessant.

So hatte ich mir das für Länder, in denen ich meinen normalen Vertrag nicht nutzen kann auch gedacht. Dann muß die eSIM dort aber funktionieren. Das sehe ich aktuell leider noch nicht so ganz ...