• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XS] iPhone XS - (Internet-)Empfang Probleme - Dual-SIM

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo zusammen,

Ich habe das XS seit Day One und schon seit Anfang an schwingt ein komisches Gefühl mit, das iPhone hätte Empfangsprobleme.
Ich habe mich davon erst mal nicht beeinflussen lassen. Doch jetzt, nach so einem Jahr vermute ich, ist was dran. Zumindest mit meinem iDevice.
Ganz konkret geht es um den Internetempfang. Der Klassiker, den ich mittlerweile fast täglich beobachten kann: LTE vorhanden (3-4 Balken) dennoch keine Internetverbindung - testen kann man das ganze ja schön mit WhatsApp. Hier steht dann extrem lange „Verbinden...“ (bevor es sich dann verbindet) oder teilweise sogar, so wie es gestern in Mailand war, „Warte auf Netzwerk“. Gestern half nicht mal Flugmodus an/aus. Danach bauten sich die Balken und LTE wieder auf...aber kein Internetempfang.
Geschäftlich nutze ich ein iPhone 7. Dieses Gerät ist im Verglich an der selben Stelle in der Stadt, und zur gleichen Zeit (habe meistens beide zur Hand) zum XS fast immer verbunden bzw. verbindet sich wieder wesentlich schneller, wenn es mal einen Unterbruch gab.
Weiter habe ich oft das Phänomen, dass das XS plötzlich die Verbindung komplett verliert (die Empfangsbalken dropped auf 0, paar Sekunden später bauen sie sich komplett wieder auf, inkl. LTE Anzeige. Dann dauert es ein paar lange Sekunden bis Internet wieder vorhanden ist).
Ich betreibe das Handy mit zwei SIMs - beides Telekom - die eSim seit ein paar Monaten. Beschriebene Probleme waren auch schon im Single SIM Betrieb vorhanden.

Was habe ich bereits gemacht:
- Apple Store hat das Handy per Diagnose geprüft
- Handy komplett neu installiert via iTunes und DFU - Herstellung ohne Backup
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- mit dem Provider gecheckt
- Software natürlich immer up to date

Kennt ihr XS Besitzer diese Probleme auch? Bzw. was schlagt ihr vor? Laut Internet hilft kein Austausch. Oder doch?
Ich habe zwar die Garantierweiterung von Apple, dennoch ist der Austausch echt nur der letzte Weg...sollte es überhaupt was bringen.

PS: Telefonieren ist zu jeder Zeit immer möglich. Das Problem beschränkt sich wohl nur auf Internet.

Danke
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Interessant ist noch zu erwähnen, dass die genannten Probleme eher sporadisch auftauchen - es ist kein bestimmtest Muster zu erkennen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich hatte das XS 7 Monate (ebenfalls Telekom) und hatte keinerlei Empfangsprobleme oder Aussetzer der Internetverbindung.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Da es nur sporadisch auftritt, würde ich eher vermuten, dass es an der Telekom liegt und nicht am Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3 und dg2rbf

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hi - danke für deine Rückmeldung.
Was aber komisch ist, ich habe beide SIM Karten aktiv; 1x physisch, 1x eSIM. Das Verhalten des plötzlichen Empfangsdroppen (von 4 Balken auf 0) zeigt sich bei beiden gleichzeitig. Das würde doch nicht auf den Provider deuten. Ist zwar beides Telekom, aber die beiden Verträge habe nichts miteinander zutun.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Habe gerade bei der Telekom eine neue SIM Karte beantragt. Und parallel dazu einen Case bei Apple aufgemacht. Wenn die neue SIM das Problem nicht löst, dann tauscht Apple das Gerät aus. Ich glaube ja nicht, dass es an der SIM liegt.

Noch andere Erfahrungen?
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Hi - danke für deine Rückmeldung.
Was aber komisch ist, ich habe beide SIM Karten aktiv; 1x physisch, 1x eSIM. Das Verhalten des plötzlichen Empfangsdroppen (von 4 Balken auf 0) zeigt sich bei beiden gleichzeitig. Das würde doch nicht auf den Provider deuten. Ist zwar beides Telekom, aber die beiden Verträge habe nichts miteinander zutun.

Wenn bei beiden Verträgen der Empfang weg ist spricht das sehr wohl unter anderem auch für den Provider. Wenn der Server von T-Mobile spinnt oder Funkmasten ausfallen betrifft das alle SIM-Karten und nicht nur eine bestimmte. Wenn eine Straße kaputt ist kann keiner fahren und nicht nur deine Frau nicht . Kann aber genauso auch am iPhone liegen. Wobei ich das gerade bei WhatsApp nicht zum Testen versuchen würde da gerade dort regelmäßig Aussetzer sind die nicht immer alle Kunden gleichermaßen betreffen
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Danke dir.
In dem Fall habe ich ja mein iPhone 7 mit dabei, auch Telekom, und das iPhone hat im selben Moment keine Probleme. Somit müsste der Provider als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen sein, oder?

WhatsApp, oder auch Browser. In dem Moment geht nichts was Internet benötigt. WA ist nur der schnellste Indikator.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Morgen kommt mein Austausch iPhone und meine neue SIM. D.h. alles neu. Dann schauen wir mal...
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Mittlerweile habe ich das neue iPhone eingerichtet inkl. der neuen physischen SIM - die eSIM ist noch nicht aktiviert. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Weitere Recherchen haben dann gezeigt, dass es wohl tatsächlich an der Kombination mit der eSIM liegt; zumindest bin ich mit dem Problem nicht alleine.

https://discussions.apple.com/thread/8619687
https://community.swisscom.ch/t5/iPhone-iOS/iPhone-XS-Max-und-Dual-SIM-Empfangsprobleme/td-p/559979
https://community.swisscom.ch/t5/iP...icht-erreichbar-kein-Internet-usw/td-p/563882

Es scheint wohl 'works as designed' zu sein; zumindest hört sich das für mich nach eine plausiblen Erklärung (Zitat aus dem dritten Link, User ManuCH) an:

Ich habe mit meinem Apple Developer Account einen Bug eröffnet bei Apple mit allen dazugehörigen Logs, die ich gesammelt habe. Antwort von ihren Ingenieuren: das ist "expected behavior", sprich, es ist normal.

Das iPhone hat nur eine Radio-Einheit, das heisst, es kann sich nur auf einer Frequenz gleichzeitig mit dem Mobilfunknetz verbinden. Jedes mal, wenn das iPhone auf einem Netz ein Handover machen muss auf die nächste Zelle, ist das andere Netz kurz nicht erreichbar (da das iPhone ja damit beschäftigt ist, das Handover durchzuführen).

Die Verbindung immer aufrechtzuerhalten hat in der Apple-Logik die absolute Priorität. Das heisst, es kann ab und zu zu Situationen kommen, wo eine der beiden SIMs Anrufe verpasst, oder die Datenübertragung nicht korrekt funktioniert.

Das Ganze entschärft sich ein wenig, wenn man in den Einstellungen die 2. SIM auf 3G forciert (sprich 4G deaktiviert). Aus irgendeinem Grund kann das iPhone die Netze besser handhaben, wenn nicht beide auf 4G sind.

Was ich auch gemerkt habe: die physikalische SIM scheint immer noch Priorität zu haben auf die eSIM. Das ist natürlich ein Problem, denn bei mir ist die Swisscom eSIM die Haupt-SIM. Diese verliert allerdings relativ schnell an Priorität, sobald die physikalische SIM das Netz suchen muss.

Fazit: ich lasse die physikalische SIM ausgeschaltet, solange ich sie nicht wirklich brauche.

Ich werde die eSIM kommende Woche aktivieren und dann den Tip befolgen, Sprache & Daten fix auf 3G einstellen (brauche die eSIM ohnehin nur zum Telefonieren). Bin mal gespannt, ob es das Problem löst bzw. zumindest tolerierbar macht.
So wie es Apple konzepiert und gebaut hat ist es unterm Strich dennoch keine optimale Lösung. Wie läuft denn soetwas bei anderen Handys mit Dual-SIM-Funktion?

@Martin Wendel @Sequoia Könnte bitte einer den Thread-Titel unbenennen, damit es richtig für die "Nachwelt" dokumentiert ist? Danke! ->
iPhone XS - (Internet-)Empfang Probleme - Dual-SIM
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigel45

Jonagold
Registriert
30.10.18
Beiträge
19
Ich habe ähnliche Probleme.
- iPhone XR
- deutsche Telekom mit SIM Karte

Sobald die Netzabdeckung schlecht ist und das Handy nur noch 2G / Edge anzeigt, geht garnix mehr.
Das iPhone versucht sich anschließend wieder mit dem stärkeren Netz zu verbinden, es findet auch das 3G oder LTE Netz , zeigt es im Display oben auch an.
Allerdings besteht keine Verbindung zum mobilen Netz, Safari baut keine Seite auf, whatsapp zeigt nur verbinden an........nix geht.
Den Flugmodus zu aktivieren bringt nichts.
Mobiles Netz ein und ausschalten ebenfalls kein Erfolg.
In diesem Moment hilft nur ein kompletter Neustart oder die Netzwerkeinstellungen zurück zusetzen. Dann funktioniert wieder alles wie es sein soll.
Die Probleme treten erst seit ios13 auf.

Bisher hab ich folgendes unternommen um das Problem zu beheben.
- iphone komplett neu aufgesetzt
- SIM Karte raus - rein
- Telekom kontaktiert.....keine wirkliche Unterstützung
- Apple kontaktiert......ebenfalls schlechter Kundenservice

wer hat eine Idee oder vielleicht die selben Probleme
Danke im Voraus
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Kurzes Feedback:
Neues Handy, neue SIM. iPhone XS im Dual-SIM Betrieb immer noch das gleiche Fehlerbild. Auch der Workaround die eSIM auf 3G fest einzustellen hat nichts gebracht.
Ein Armutszeugnis für Apple.
Immer mal wieder keine Internetverbindung bzw. dauert es ewig, bis das iPhone eine Connection hat, trotz vollem Empfang und LTE.

Andere Hersteller haben das um einiges besser gelöst. Schade...
 

Mitglied_171097

Gast
Da du Feedback gewünscht hast hier in diesen Thread, werde ich was zum 11 Pro Max sagen.

Ich hatte vorher das XS Max und das hat ab und an Probleme bei 2 SIM Karten mit dem Empfang gehabt, vor allem wenn man mal kein Netz hatte, hat es später sich nicht mehr ins Netz eingebucht oder es gab Netz aber keine Mobile Daten.

Diese ganzen Schwächen vom XS habe ich beim 11 Pro überhaupt nicht mehr, auch absolut keine WLAN Probleme.

Nutze Privat die eSIM mit Telekom und Geschäftlich die Physische SIM auch mit Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Danke für dein Feedback.
Das hört sich fast so an, als hätte Apple die Kinderkrankheiten bzgl. Dual-SIM mit den 2019er iPhones gelöst. Gut. Blöd für mich...muss ich mir wohl doch das iPhone 11 Pro kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Immer mal wieder keine Internetverbindung bzw. dauert es ewig, bis das iPhone eine Connection hat, trotz vollem Empfang und LTE.
Hast du das Update auf iOS 13.2.2 von gestern schon installiert? Im Changelog steht u.a.: "Löst ein Problem, bei dem mobile Daten möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar sind".
Könnte evtl. genau dein Problem lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hast du das Update auf iOS 13.2.2 von gestern schon installiert? Im Changelog steht u.a.: "Löst ein Problem, bei dem mobile Daten möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar sind".
Könnte evtl. genau dein Problem lösen.

Jap, gestern Abend installiert. Werde das Verhalten heute mal beobachten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich hatte, bis auf ein klein wenig langsamere Datenraten, kein Problem mit „kein Netz“ usw. beim XS Max.
Hier dann wieder, weil eine Person den Fehler hat, auf Apple zu schimpfen und pauschal zu sagen, dass andere es besser machen, kann unter Umständen richtig sein, die Anzahl derer, die diesen Fehler offensichtlich nicht haben, lässt aber eher vermuten, dass in Deinem Zusammenspiel was falsch läuft. Kurz: das schimpfen und vergleichen mit anderen Herstellern geht schnell, aber ob es gerechtfertigt ist...?

dennoch hoffe ich, dass es mit iOS 13.2.2 nicht mehr vor kommt.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich bin tatsächlich technisch ganz fit und kenne das Zusammenspiel einzelner Komponenten dann doch recht gut - bedingt auch durch meinen Job - IT, Netzwerk.

In dem Fall kann man nicht viel falsch machen. eSIM aktivieren, that’s it.
Wenn dann bei vollem Empfang und LTE keine Datenverbindung zustande kommt, dann kann es entweder am Provider oder aber am Device respektive der Software liegen.
Provider ist ausgeschlossen, im ersten Post auch beschrieben warum.
Daher erlaube ich mir schon zu sagen, dass es am Hersteller liegt.
Dass das Problem einige wenige haben, mag sein, da evtl. wenige Dual-SIM nutzen, noch weniger das Problem als Problem wahrnehmen und noch weniger darüber in Foren berichten.
Fakt ist allerdings, dass es ein Problem der Hard- bzw. der Software von Apple ist. Hardwaretausch hat auf jeden Fall nichts gebracht.

Tatsächlich aber, heute das Problem noch nicht gehabt. Gestern Abend iOS 13.2.2 installiert.
Es geschehen vielleicht doch nur Wunder :)
 

saeft_2003

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
7
Ich habe mit meinem iphone xs seit ich ios 13 installiert habe ganz änliche LTE Probleme wie ihr. Vorher mit ios 12 hatte ich nie ein Problem.

Und zwar immer wenn ich auf der Arbeit bin, wo ich teilweise sehr schlechten LTE Empfang habe und dann wieder in einem Bereich bin wo ich guten Empfang habe, passiert das nur manche apps Internet haben. Die apple apps können alle keine Verbindung aufbauen, aber andere wiederrum wie facebook haben gar kein Problem.

Erst wenn ich den Flugmodus an und ausschalte funktioniert alles wieder wie gewohnt. Da das teilweise 3-4 mal am Tag passiert, ist das echt nervig.

Macht apple Ausnahmen, sodass man ein downgrade auf ios 12 machen kann?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hast Du 13.2.2 denn schon probiert? Da soll solch ein Fehler behoben sein.

Downgrade ist nicht möglich.