• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XS in Hongkong kaufen

maxwebbi

Erdapfel
Registriert
12.12.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich studiere aktuell in Hongkong für ein Jahr und plane mir ein iPhone XS zu kaufen. Meine Frage ist, ob es irgendwelche Nachteile haben könnte, wenn ich zurück nach Deutschland komme. Zoll ist mir natürlich bewusst und auch, dass ich keine Garantie habe, wenn ich nach DE komme. Wie sieht es aber mit technischen Details aus? Irgend eine andere Hardware verbaut? Irgendwelche Features, die fehlen/anders sind? Wie sieht es mit dem Netz aus...könnte es da Probleme geben? Ist Internettelefonie freigeschaltet? Würde mich über alle Infos freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Garantie hast du schon, nur keine Gewährleistung. Wird gerne verwechselt.

Technisch spricht nichts dagegen. Nur nicht vergessen beim Zoll anzumelden. Die sind da sehr nachtragend. :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Garantie hast du schon, nur keine Gewährleistung. Wird gerne verwechselt.

Technisch spricht nichts dagegen. Nur nicht vergessen beim Zoll anzumelden. Die sind da sehr nachtragend. :)

Prüft das der Zoll wirklich nach? Angenommen ich fliege von DE nach HK und 2 Wochen später wieder back. Mein iPhone aus DE ist mitgeflogen, der Aufwand da jedes Handy gegenzuchecken wäre doch absolut nicht verhältnismäßig.

Oder seh ich da was falsch? Rein interessehalber.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, ich würde da nichts Riskieren, das böse Erwachen kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 231919

Gast
Tja, ich habe auch schon überlegt ob der Zoll das rafft oder ob man dem iPhone ansieht dass es aus HK kommt. Aber bin mir nicht sicher ob das in diesem Fall hinhaut. Das XS ist ja seit einem konkret feststellbaren Tag zu kaufen. Wenn sich der TE vor diesem Tag bereits in HK aufgehalten hat und das Land seither nicht verlassen hat, was man evtl. anhand des Reisepasses oder anderweitig feststellen kann (?), liegt es fast auf der Hand, dass das Gerät in HK gekauft wurde und bei Einfuhr nach DE verzollt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die werden in Kontrollfall die Seriennummer prüfen und dann wird‘s teuer.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Eigene Erfahrung aus mehreren Auslandsreisen von außerhalb der EU: es werden Stichproben durchgeführt. Und wenn man (beispielsweise über eine Rechnungskopie) nicht nachweisen kann, dass das Produkt schon vorher besessen wurde, wird Zoll fällig. Diese Aussage stammt vom Zoll am Flughafen Köln-Wahn.

Ich würde sicherheitshalber also ein erstmals in die EU eingeführte Produkt immer anmelden.

Edit: Sorry, das war natürlich OT ... Über technische Unterschiede kann ich leider nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auf jeden fall anmelden.

Im Zweifel will der Zoll eine Rechnung oder einen anderen Kaufnachweis mit Datum.

Nicht angemeldet oder "vergessen" ist dann genauso wie geschmuggelt. Sprich Zoll muss nachbezahlt werden und als Strafe muss die Zollgebühr obendrauf nochmal entrichtet werden.

Würde ich nicht riskieren. (keine Rechtsberatung)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es kommt vor allem zu einer Steuerhinterziehung mit den entsprechenden Strafen.
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Hallo,

Auf der Rückseite des iPhones ist ein CE Prüfzeichen. Dieses Prüfzeichen gibt es meines Wissen nicht in China. Allein daran könnte man erkennen ob es aus dem Ausland kommt. Helfen würde da nur eine Folierung Vorort. Die Seriennummer oder IMEI kann ja vom Zoll gar nicht festgestellt werden da das iPhone ja sicher gelockt ist. Und ich denke mal, dass der Zoll kein Recht hat dieses zu unlocken. Im Zweifel für den Angeklagten. Das Zubehör inkl. OVP kannst du dir ja einfach per Post zuschicken, somit kann auch anhand der in deinem Gepäck, nicht auffindbaren OVP nachvollzogen werden ob das Phone außerhalb der EU gekauft worden ist.
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Oh, sehr falsch gedacht. ;) Wenn der „Angeklagte“ nicht nachweisen kann, dass das Gerät aus Europa stammt, gibt es keine Zweifel.

Ja im Nachhinein aber doch nicht Vorort? Angenommen ich habe nix falsch gemacht und das Phone ist tatsächlich aus DE, kann ich dies ja auch nicht sofort nachweisen. Man müsste evtl eine Rechnung vorlegen. Die bekommt ja sicher irgendwo her . Und wie oben beschrieben hat man ja ohne unlock keine Möglichkeit die Seriennummer abzugleichen. Daher kann selbst mit Rechnung, der Zoll weder nachweisen dass das iPhone außerhalb, noch innerhalb der EU gekauft worden ist.

Anders sieht es aus wenn man verpflichtet ist das iPhone zu entsperren. Das bezweifle ich aber. Und mal ehrlich, wenn das iPhone evtl. foliert ist und keine OVP im Gepäck zu finden ist, glaube ich nicht das der Zoll anzweifeln wird, dass das iPhone nicht schon vor Abflug im Besitz des betroffnen war.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich finde es ja ein klein wenig bedenklich hier so offen über versuchte Steuerhinterziehung, eine Straftat also, zu schreiben.
Man darf es halt nicht....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

maxwebbi

Erdapfel
Registriert
12.12.18
Beiträge
3
Danke für die vielen Antworten... aber bitte back to topic. Meine Frage war nicht wie es mit dem Zoll aussieht und wie die Konsequenzen sind, wenn ich es nicht beim Zoll angebe. Das habe ich sowieso vor alles rechtmäßig anzugeben bei der Einreise. Mir geht es eher um die technischen Details
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Habe jetzt nochmal im Details nachgeschaut:

Es gibt doch kleine Unterschiede in der Unterstützung der Netzwerk bzw. speziell LTE Bänder.

In Honkong wird das Model A1920 verkauft während es in Europa das Model A2097 ist.

Ich würde mal schauen, welche LTE Bänder dein Provider nutzt, und ob diese von dem Gerät unterstützt werden.

Hier noch der Link zur Übersicht über die Xs Modelle.

OT: @theWr3tch Vorsicht mit deinem Kommentaren. Die kommen schon einer Anstiftung zu einer Straftat sehr nah.

Ich denke die Rechtslage ist dem TE bekannt und was er draus macht bleibt ihm überlassen. Solche Anregungen wie man am Zoll vorbeikommen würde, sind schon sehr fragwürdig.
 

Numinis

Granny Smith
Registriert
22.09.18
Beiträge
17
Wie mein Vor-Poster schon geschrieben hat: Es gibt in der Regel unterschiedliche Gerätetypen je nach Region. Sie unterscheiden sich in Art und Anzahl der unterstützten UMTS-Bänder. Schaue mal in den Tiefen der Apple-Seite nach. Dort gibt es eine Auflistung, welcher Typ in welcher Region verkauft wird. In Hongkong kann man meines Wissens gezielt den Typ für Mainland China sowie den in Europa gängigen bestellen. Oder einfach mal in einenm der vielen Applestores in HK vorbeischauen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Reparaturen in Deutschlbd auf Garantie gehen übrigens. Aber nur und ausschließlich in einem Apple Store. Nicht bei Gravis, nicht über Apple Care am Telefon. Das war immer sehr ernüchternd für die Jetset-Österreicher, als sie noch nicht einmal den Wiener Store hatten.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Seriennummer oder IMEI kann ja vom Zoll gar nicht festgestellt werden da das iPhone ja sicher gelockt ist.
Und wie oben beschrieben hat man ja ohne unlock keine Möglichkeit die Seriennummer abzugleichen.
Da du es nun schon zweimal erwähnt hast, aber noch niemand es kommentiert hat. Deine Annahme dass der Zoll nicht an die IMEI kommt, weil es das iPhone gesperrt ist, ist falsch.
  • iPhone 2G, Classic oder wie man es auch nennen will, da steht die IMEI auf der Rückseite des iPhones.
  • iPhone 3G bis 4s, steht die IMEI auf dem SIM-Kartenhalter.
  • iPhone 5 bis 6, steht die IMEI auf der Rückseite des iPhones.
  • iPhone 6s bis zum aktuellen XS, steht die IMEI wieder auf dem SIM-Kartenhalter.
Diese Information ist nicht mal für den Zoll schwer herauszufinden, da diese Apple selber sogar angibt.

Dann vergiss nicht, dass auch ein gesperrtes iPhone den Ziffernblock anzeigen kann über diesen Notfall Modus. Eventuell kann dann so auch einfach *#06# eingeben werden.


Hallo,

Auf der Rückseite des iPhones ist ein CE Prüfzeichen. Dieses Prüfzeichen gibt es meines Wissen nicht in China. Allein daran könnte man erkennen ob es aus dem Ausland kommt. Helfen würde da nur eine Folierung Vorort. Die Seriennummer oder IMEI kann ja vom Zoll gar nicht festgestellt werden da das iPhone ja sicher gelockt ist. Und ich denke mal, dass der Zoll kein Recht hat dieses zu unlocken. Im Zweifel für den Angeklagten. Das Zubehör inkl. OVP kannst du dir ja einfach per Post zuschicken, somit kann auch anhand der in deinem Gepäck, nicht auffindbaren OVP nachvollzogen werden ob das Phone außerhalb der EU gekauft worden ist.
Generell finde auch ich deinen ganzen Beitrag hier sehr fragwürdig, ähnlich wie auch @kelevra und mich wundert es dazu warum @Martin Wendel eigentlich doch so gelassen reagiert hat. Denn diesen Beitrag könnte Mann/Frau schon ja fast so auslegen, dass er als Anleitung gilt wie man das iPhone am Zoll vorbei bekommt...


Schaue mal in den Tiefen der Apple-Seite nach. Dort gibt es eine Auflistung, welcher Typ in welcher Region verkauft wird.
https://www.apple.com/de/iphone/LTE/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da du es nun schon zweimal erwähnt hast, aber noch niemand es kommentiert hat. Deine Annahme dass der Zoll nicht an die IMEI kommt, weil es das iPhone gesperrt ist, ist falsch.
  • iPhone 2G, Classic oder wie man es auch nennen will, da steht die IMEI auf der Rückseite des iPhones.
  • iPhone 3G bis 4s, steht die IMEI auf dem SIM-Kartenhalter.
  • iPhone 5 bis 6, steht die IMEI auf der Rückseite des iPhones.
  • iPhone 6s bis zum aktuellen XS, steht die IMEI wieder auf dem SIM-Kartenhalter.
Diese Information ist nicht mal für den Zoll schwer herauszufinden, da diese Apple selber sogar angibt.

Korrekt.

Dann vergiss nicht, dass auch ein gesperrtes iPhone den Ziffernblock anzeigen kann über diesen Notfall Modus. Eventuell kann dann so auch einfach *#06# eingeben werden.

Geht bei mir auf dem X nicht.

Nur der Vollständigkeit halber. :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 105235

Gast
Geht bei mir auf dem X nicht.

Nur der Vollständigkeit halber. :)
Bei meinen X auch nicht aber ich weiß auch nicht ob eventuell noch auf wählen gedrückt werden muss und ich weiß halt nicht ob das iPhone dann nicht vielleicht doch den Notruf anruft.

War zu feige um auf Anrufen, in diesen Modus, zu drücken, nachdem ich *#06# eingeben habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: