• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone XR Wasserschaden?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja interessiert auf jedenfalls - halte uns auf dem Laufenden. Und drücke Dir die Daumen das es noch was wird...
 
  • Like
Reaktionen: lb17596

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Danke dir!
Habe jetzt erstmal ein Schraubendreher-Set bestellt. Das soll morgen kommen. Muss das Gerät noch weiter zerlegen bevor ich es in das Isopropanolbad geben kann. Anbei schon mal ein paar Bilder. Man kann gut erkennen, dass nur ein Indikator angesprochen hat.. Wenn man sich die Kalkflecken anschaut könnte man daraus schließen, dass das Wasser über den Lightning-Anschluss seinen Weg ins Gerät gefunden hat. Ich bin sehr gespannt

edit: https://www.real.de/product/3382049...Cpl68aQ8paNPisRoFiEVRJmwMb9SVLY4aAtU6EALw_wcB

Das wird ja kein Original Apple LCD sein richtig? Taugen die trotzdem etwas?
 

Anhänge

  • iphone1.jpg
    iphone1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • iphone3.jpg
    iphone3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Habe nun vorerst das Vertrauen in Apple verloren.

Die Aussage verstehe ich nicht. Mindestens einer der Indikatoren hat das Eindringen von Feuchtigkeit angezeigt. Apple schließt da etwaige Garantieansprüche kategorisch aus. Mit Apple Care hättest du es natürlich gegen Gebühr ausgetauscht bekommen. Aber im vorliegenden Fall könnte das iPhone ja auch mechanisch derart beansprucht worden sein, dass die Flüssigkeit durch entstandene Spalte (z.B. zwischen Display und Gehäuse) eingedrungen ist.

Was hättest du an Apples Stelle gemacht? Wo ist die Grenze der Kulanz?

Ich befürchte, dass du dein iPhone abschreiben musst, da die Elektronik vermutlich durch entsprechende Schlüsse einen Schaden genommen hat. Ich habe schon bei einigen iPhones das Display gewechselt. Leider waren die Austauschdisplays zwar am Anfang ganz passabel, aber mit der Zeit ließen sie hinsichtlich Dichtheit und Touch-Empfindlichkeit extrem nach. Zudem bekamen sie Risse durch Verzug infolge einer nicht perfekten Verklebung. Wenn man ein derart repariertes iPhone nur noch zuhause als Wecker oder dergleichen nutzen möchte, dann geht das, aber für den Einsatz unterwegs wird es vermutlich relativ schnell das Zeitliche segnen.
 
  • Like
Reaktionen: lb17596

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Ja du hast da schon Recht. Ich bin einfach frustriert und kann es noch nicht so ganz begreifen. Ich weiß ja wie ich mit dem Telefon umgegangen bin. Und demnach kann ich es einfach noch nicht akzeptieren, dass es jetzt den Geist aufgegeben hat.
Okay, danke dir für die Info. Ich werde jetzt erstmal das Gerät auseinander bauen und reinigen. Danach baue ich es zusammen und werde es mit dem defekten Display ein paar Tage testen (Display ist nicht komplett tot). Wenn alle Funktionen gegeben sind werde ich mich mal an einen Displaytausch wagen.
Hast du einen Tipp für mich wie ich das Gerät wieder zusammenbaue bezüglich des Klebers der die Displayeinheit mit dem Gehäuse verklebt?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wer wäre da nicht gefrustet. Vor allem wenn die Hose nass war und Apple etwas von wasserdicht 30min unter Wasser wirbt. Verstehe das schon.

Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Mach mal das Bad. Vielleicht wendet es sich zum Guten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und lb17596

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Wer wäre da nicht gefrustet. Vor allem wenn die Hose nass war und Apple etwas von wasserdicht 30min unter Wasser wirbt. Verstehe das schon.

Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Mach mal das Bad. Vielleicht wendet es sich zum Guten.

Ich frage mich gerade nur, welche Teile nun in das Bad sollen. Also das Logic-Board wäre schon mal mit dabei (auch wenn der Indikator in dem Bereich nicht verfärbt ist)
Was noch? Bzw was darf nicht rein? Spontan würde ich sagen: Akku, Lautsprecher und Höhrmuschel sollten besser draußen bleiben.
 

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
So ich wollte mich nochmal zurückmelden. Vielleicht interessiert es hier ja den ein oder Anderen oder vielleicht auch zukünftig Leute mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen.

Da augenscheinlich durch die Ladebuchse das Wasser eingetreten ist, habe ich den Lightning-Anschluss ausgetauscht. Zusätzlich habe ich das Logic-Board sowie den SIM-Kartenslot ausgebaut und in Isopropanol (70%) eingelegt und mit einer Zahnbürste vorsichtig gereinigt. Telefon läuft jetzt erstmal. Display ist natürlich hinüber (mehrere Pixefehler) und wird noch ersetzt. Ob es hält wird sich dann zeigen. Bin aber gerade erstmal happy, dass es überhaupt noch läuft und vor allem, dass ich wieder an meine Daten komme!

Nur leider sagt mir mein iPhone aktuell noch, dass Face-ID nicht verfügbar sei. Frontkamera läuft ohne Probleme..
Jemand eine Idee?
Zum Display gehört ja noch eine Einheit die oben im Bereich der Ohrmuschel angebracht ist. Hängt da eventuell noch Elektronik für die Face-ID mit drin welche jetzt durch das angeschlagene Display eventuell streikt?
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.762
dass Face-ID nicht verfügbar sei. Frontkamera läuft ohne Probleme..
Für Face-ID sind neben der Frontkamera noch diverse Sensoren erforderlich. Wenn einer davon defekt ist, hat sich das mit Face-ID erledigt, bis du das Display samt diesen Sensoren austauschst.
 
  • Like
Reaktionen: lb17596

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Okay dann warte ich mal ab ob es nach dem Display-Tausch wieder funktioniert!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Wobei natürlich Spätfolgen infolge von Oxidation und Mineralien nicht ausgeschlossen werden können.

Noch was zum Austausch des Displays. Achte darauf, dass die Klebekante am Gehäuse vollständig von Kleberesten befreit und peinlichst gesäubert ist, damit das neue Display wieder gut klebt. Ob Face ID mit einer neuen Sensoreinheit wieder funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Beim iPhone 7 war's ja z.B. so, dass ein defekte Touch-ID-Sensor nicht mehr ausgetauscht werden konnte und Touch ID somit nicht mehr funktionierte.
 

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Hast du einen Tipp für mich wie ich den Kleber am besten abbekomme?
Ja ich bin da mal gespannt ob es mit dem Ersatzdisplay funktioniert. Laut Shop hat es die höchste Stufe (qualitativ) von Copy-Displays und soll Face-ID unterstützen.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich wäre auch total sauer!

Immer diese Entschuldigungen hier wie zb: steht doch in der Garantiebestimmungen,evtl. Gewalteinwirkung , wo ist die Kulanzgrenze usw.......

Wasserschäden wegen vorheriger Gewalteinwirkung kann ich verstehen, nur das müsste man ja irgendwo am Gerät sehen können.
das scheint beim Gerät des TE nicht der Fall zu sein.

Kleinere Stöße muss das Teil ja wohl verkraften können, ohne sofort die Wasserfestigkeit einzubüßen. Bei den Preisen erwarte ich das einfach. Wenn das technisch nicht machbar ist, dann darf man das Gerät nicht als wasserfest verkaufen!

Zwar würde ich ein so teures Gerät niemals freiwillig mit Wasser in Kontakt bringen, aber ein versehentlicher kurzer Wasserkontakt darf keine Schäden hinterlassen.
 

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Habe nun ein neues Display eingesetzt, läuft ohne Probleme, wirklich super. Habe das Gerät mit einer Diagnose-App durchgecheckt. Alle Funktionen sind gegeben, nur das blöde Face-ID will immer noch nicht! Ich vermute mittlerweile, dass ich ein Bauteil oder eine Lötstelle beschädigt habe, kann dies aber leider nicht ohne ein Mikroskop feststellen. iOS spuckt als "Fehlermeldung" auch nur "Face-ID nicht verfügbar, versuche es später nochmal" aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Art Fehlerlog auszulesen, damit ich den Ursprung des Fehlers finden kann, evtl mit Hilfe eines Jailbreaks und entsprechender Software? Ich denke da wird im Hintergrund ja auch nur jede Komponente durchgecheckt und bei einer kommt wohl nichts zurück weswegen Face-ID komplett den Dienst verweigert. Wenn ich jetzt wüsste welche das ist könnte man ja noch was machen..
Sollte ich dazu vielleicht einen eigenen Thread erstellen? Das geht ja nun etwas über den Wasserschaden hinaus.

Mfg
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Wie soll Apple in dem Fall anders vorgehen? Sie können nicht unterscheiden, ob die Hose nur feucht war, oder ob das iPhone 5 Tage im Wasser lag.
Daher werden Wasserschäden von der Garantie ausgenommen.
@lb17596 Hat Apple Dir keine Inzahlungnahme angeboten?

Letztes Jahr haben sie das bei einem iPhone 7 meiner Mutter gemacht. Dort waren die Mikrofone defekt & beim Neukauf eines 8er haben sie das defekte 7er (ohne OVP und Zubehör) für 200€ in Zahlung genommen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Habe nun ein neues Display eingesetzt, läuft ohne Probleme, wirklich super. Habe das Gerät mit einer Diagnose-App durchgecheckt. Alle Funktionen sind gegeben, nur das blöde Face-ID will immer noch nicht! Ich vermute mittlerweile, dass ich ein Bauteil oder eine Lötstelle beschädigt habe, kann dies aber leider nicht ohne ein Mikroskop feststellen. iOS spuckt als "Fehlermeldung" auch nur "Face-ID nicht verfügbar, versuche es später nochmal" aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Art Fehlerlog auszulesen, damit ich den Ursprung des Fehlers finden kann, evtl mit Hilfe eines Jailbreaks und entsprechender Software? Ich denke da wird im Hintergrund ja auch nur jede Komponente durchgecheckt und bei einer kommt wohl nichts zurück weswegen Face-ID komplett den Dienst verweigert. Wenn ich jetzt wüsste welche das ist könnte man ja noch was machen..
Sollte ich dazu vielleicht einen eigenen Thread erstellen? Das geht ja nun etwas über den Wasserschaden hinaus.

Mfg

Erst mal schön, dass es zu 99% wieder geht. Ich hoffe das bleibt so.

Ja kannst eigentlich machen - also ein neuer Thread mit gezielter Überschrift. Kannst ja den Fall kurz schildern, was Du bis dahin gemacht hast nun und an was es nun nur noch hakt. Denke bekommst gezielter Antwort, wenn die Überschrift schon deutlicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf