• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone XR Wasserschaden?

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hätte die ein oder andere Frage bezüglich meines iPhone XR.
Kurz zum Background: Nach dem Kanu fahren das Telefon kurz in die nicht durchnässten aber dennoch nassen Schwimmshorts gepackt, es aber auch recht schnell wieder rausgeholt und nun, ein paar Stunden später, fing es mit kleinen schwarzen Streifen am unteren Rand des Displays an, ging dann weiter mit Flecken (alles im unteren Bereich), bis sich das Display dann verabschiedet hat in einem einzigen Pixelfehler. Habe es nun ausgeschaltet in Reis "eingelegt". Habe mir den Wasserindikator im SIM-Kartenslot angeguckt, werde da aber nicht ganz schlau raus. Es ist ein winziger roter Punkt zu sehen. Müsste das nicht ein Streifen sein? Packe mal ein Bild in den Anhang. Leider erkennt man den roten Punkt nicht genau wegen der Belichtung. Habe den Punkt aber mit einem Pfeil markiert.
Ist das der einzige Indikator oder sind noch mehr verbaut? Wie stehen meine Chancen wenn jetzt wirklich etwas Wasser in das Gerät gekommen ist aber kein Indikator verfärbt ist? Garantie ist noch bis Ende Juli (kein Apple Care). Und sind die Pixel die jetzt fehlerhaft sind komplett verloren oder wäre nach einer vollständigen Trocknung das Gerät wieder einsatzbereit? Hat da jemand Erfahrungen oder hilft da dann nur noch ein Displaytausch sobald die Pixel ein mal etwas abbekommen haben?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und verbleibe bis dahin mit einem Schönen Abend/Tag noch und Danke im Voraus! iphone.png
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
1. Reis war eine ganz schlechte Idee.

2. Verstehe ich die Frage richtig? Du hast noch Garantie und willst jetzt hier fragen ob es möglich ist den Wasserschaden zu verheimlichen und so noch das Ganze auf Garantie ab zu wickeln? Hoffe habe das komplett falsch verstanden!

3. Siehe Punkt eins - das Handy gehört komplett auseinander genommen und in ein entsprechendes Bad mit entsprechenden Mitteln gelegt. Das Wasser arbeitet bereits an den Leiterplatinen und Teilen - Reis wird das nicht verhindern. Aber zum Thema Wasserschaden gibt es ja auch hier im Forum gefühlt hundertste Threads.
 

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Du kannst es so verstehen wie es da steht.. Ich finde es eine Frechheit jegliche Garantieansprüche zu verweigern obwohl das Telefon wasserabweisend sein soll. Die neuen Modelle sollen ja sogar gegen Eintauchen bis 3m geschützt sein. Mein Handy ist nicht untergetaucht. Es war nur in feuchter Umgebung. Wo ist jetzt also das Problem da eventuell noch einen Garantieanspruch rauszuholen wenn der Indikator nicht verfärbt ist? Dass man da direkt so pampig antworten muss, Wahnsinn..

Kann ich in einem Apple-Store das Telefon untersuchen lassen ohne direkt eine horrende Gebühr bezahlen zu müssen? Eine Art Kostenvoranschlag?
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
https://www.giga.de/smartphones/iph...as-iphone-xr-wasserdicht-hier-erfahrt-ihr-es/

Vielleicht liest Du mal was dieser Schutz genau bedeutet und unter welchen Bedingungen nicht mehr.

„Selbst mit IP-Zertifizierung übernimmt Apple keine Garantie für etwaige Beschädigungen durch Wasser, da der Wasserschutz im Lauf der Zeit schwächer werden kann.“

Wenn die Indikatoren also angeschlagen haben war es das.

Apple brauchst nichts bezahlen. Die schauen sich das iPhone an und bei positiven Indikatoren wird die Garantieübernahme verweigert. Sie sagen Dir dann - Du kannst das iPhone gegen X Euro tauschen. Repariert wird sowas nicht. Du kannst das Angebot annehmen oder ablehnen - aber Kosten treten da keine für Dich auf bei Ablehnung des Angebotes.

Apple lehnt eine Reparatur bei Flüssigkeitsschaden generell ab - egal welche Geräte. Weil es bei Flüssigkeitsschäden nie eine Reparatur geben kann (außer unter extrem hohen Aufwand) - daher tauscht Apple entweder das ganze Gerät aus oder eben komplette Bauteile bzw. Baugruppen.

Daher gleich der Hinweis - wenn Du es an eine Werkstatt gibst - welche das Ganze „repariert“ ist das immer ein 50/50 Spiel. Es kann Wochen und Monate gut gehen - es kann aber auch schief gehen.

Wenn die Leiterbahnen mal anfangen zu korrodieren - gibt es keine Reparatur dafür.

Du solltest aber schnell entscheiden. Und Reis ist immer noch das falsche Mittel in der Not.
 
  • Like
Reaktionen: lb17596 und dg2rbf

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Grundsätzlich ist es aber nicht korrekt, die Garantieansprüche bei Wasserschäden zu verweigern.
Die Geräte werden als wasserfest verkauft! Da wird eine Eigenschaft zugesagt, die in dem Fall nicht eingehalten wurde.
Und ja, ich weiß was in der GarantieBedingungen diesbezüglich steht.

bei so einem teuren Gerät müsste man sich doch eigentlich auf die Wasserfestigkeit verlassen können
 

Mitglied 105235

Gast
Grundsätzlich ist es aber nicht korrekt, die Garantieansprüche bei Wasserschäden zu verweigern.
Finde es auch nicht gut, aber Wasserschäden schließt Apple explizit aus.


2. Verstehe ich die Frage richtig? Du hast noch Garantie und willst jetzt hier fragen ob es möglich ist den Wasserschaden zu verheimlichen und so noch das Ganze auf Garantie ab zu wickeln? Hoffe habe das komplett falsch verstanden!
Ich lese das eher so, dass er wissen will ob er noch andere Indikatoren sich anschauen kann bzw. ob das iPhone noch andere hat.


Kann ich in einem Apple-Store das Telefon untersuchen lassen ohne direkt eine horrende Gebühr bezahlen zu müssen? Eine Art Kostenvoranschlag?
Ja kannst du, geh zu einen Apple Store und sag einfach es geht nicht mehr. Die schauen es sich dann an und sagen dir dann schon was Sache ist und zeigen dir bei bedarf auch weitere Indikationen dann.
 
  • Like
Reaktionen: lb17596 und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Grundsätzlich ist es aber nicht korrekt, die Garantieansprüche bei Wasserschäden zu verweigern.

Hmmm doch - wieder Einer der Garantie und Gewährleistung nicht verstanden hat? Garantie ist freiwillig und nicht gesetzlich verpflichtend. Ich kann in meinen Garantie Bedingungen alles rein schreiben und aus schließen was ich will - na ja fast alles - Sittenwidrig und so - aber Du verstehst ;) ...?

"Die Garantie ist nicht gesetzlich geregelt. ... Bei der Garantie können Hersteller oder Händler selbst entscheiden, was die Garantie abdeckt und wie lange sie gilt. Oft wird garantiert, dass das Produkt ein bis zwei Jahre funktioniert, wenn der Kunde es normal benutzt."

bei so einem teuren Gerät müsste man sich doch eigentlich auf die Wasserfestigkeit verlassen können

Welche Wasserfestigkeit? Die Beschreibung des TE? Das ist nichts persönliches - aber ich verlasse mich da null auf die Beschreibung. Viel zu oft bekomme ich "ich hab da nichts gemacht...." zu hören - und wer in der Technik Annahme ist - kennt diesen Satz auswendig und kann mir beipflichten.

"Das ist nur ein bisschen feucht geworden..."

Nein - das soll keine Unterstellung sein. Aber...

nicht durchnässten aber dennoch nassen Schwimmshorts gepackt,

...alleine diese Beschreibung. War sie jetzt durchnässt oder nicht. Also entweder ist was nass oder nicht nass. Und die Frage ist - was ist nass? Wie alt ist das iPhone und wie ist der Zustand? Wurde es etwas schlechter behandelt, gar etwas verbogen, so dass die Dichtungen nicht mehr sauber greifen? Kennst Du den Zustand und den Zustand der Dichtungen seines iPhones? Ich nicht. Kennst Du die genauen Umstände die er hier Schilder zur Wassermenge? Ich nicht.


Der richtige Weg ist daher zu Apple zu gehen und wahrheitsgemäß den Sachverhalt zu schildern. Passt auf Leute - die Hose war nur feucht. Kann nicht sein, dass sowas passiert. Schaut Euch das mal an. Aber klar ehrlich und freundlich an die Genius Bar gehen damit.

Wenn ich dann lese - wie man das mit der Garantie hinbekommen könnte - wie stellt man das am geschicktesten an. Ja dann - dann gehst an die Genius Bar - die sind da auch nicht "dumm" - merken dass Du da was "drehen" wolltest und glauben Dir ab dem Zeitpunkt gar nichts mehr. Und dann bist auch schon raus aus der Lotterie "vielleicht doch noch auf Garantie"...

Zur Genius Bar hin gehen und mit DENEN reden - hier irgendwelche Tipps und Tricks bringt doch null. Hier darf es keine Rechtsberatung geben. Aufmachen geht wegen der Garantie auch nicht. Ob das ein Garantiefall ist oder nicht - können wir hier nicht entscheiden und aus der Ferne auch nicht einschätzen...

Ich meine - ich verstehe den TE. Angeblich soll das iPhone wasserdicht sein und dann das. Wer hört nicht gerne die Werbeversprechen und muss dann bei den Garantie Bedingungen im Kleingedruckten lesen "ja... aber....!". Wäre ich der TE - würde ich jetzt eben auch zur Genius Bar gehen und freundlich aber bestimmt mein Anliegen vor bringen. Und zwar recht zügig - die Zeit arbeitet im iPhone gegen ihn. Und nicht hier herum schreiben - denn es bringt hier null Nutzen.


Meine 2 Cent...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
"Die Garantie ist nicht gesetzlich geregelt. ... Bei der Garantie können Hersteller oder Händler selbst entscheiden, was die Garantie abdeckt und wie lange sie gilt. Oft wird garantiert, dass das Produkt ein bis zwei Jahre funktioniert, wenn der Kunde es normal benutzt."
Der Händler gibt aber keine Garantie, sondern Gewährleistung. Und auch wenn du natürlich recht hast, dass in die Garantie aufgenommen und ausgeschlossen werden kann, was der Hersteller so will. So macht es bei gewissen Sachen keinen guten Eindruck. Ich stelle mir gerade vor, was wohl los wäre, wenn Suunto (Hersteller von Tauchcomputer) Wasserschäden ausschließen würde. Das Ding ist für das Wasser gemacht und sollte lieber nicht Nass werden, denn wenn es doch kaputt geht darf Mann/Frau alles selber zahlen? Gut das iPhone ist nun nicht explizit für die Nutzung im Wasser gedacht


Wenn ich dann lese - wie man das mit der Garantie hinbekommen könnte - wie stellt man das am geschicktesten an. Ja dann - dann gehst an die Genius Bar - die sind da auch nicht "dumm" - merken dass Du da was "drehen" wolltest und glauben Dir ab dem Zeitpunkt gar nichts mehr. Und dann bist auch schon raus aus der Lotterie "vielleicht doch noch auf Garantie"...
So wirklich die hellsten sind die dort aber auch nicht immer unbedingt. Und er soll ja nichts drehen, er soll einfach sagen es geht nicht mehr und will wissen warum. (Denn diverse andere, würden Garnich wissen dass das iPhone einen Feuchtigkeitsgehalt Indikator hat und einfach so zum Store gehen und fragen warum es nicht mehr geht.) Wenn die dann sagen, muss wohl Nass geworden sein, da die Indikatoren angeschlagen haben, kann er ja sagen das er es in der Hose hatte und er nicht gedacht hätte das ein iPhone welches sogar gegen Zeitweise Untertauchen geschützt ist so etwas ausmacht. Und nur so am Rande, davon würde ich im Normalfall nun auch nicht ausgehen.


Zur Genius Bar hin gehen und mit DENEN reden - hier irgendwelche Tipps und Tricks bringt doch null. Hier darf es keine Rechtsberatung geben. Aufmachen geht wegen der Garantie auch nicht. Ob das ein Garantiefall ist oder nicht - können wir hier nicht entscheiden und aus der Ferne auch nicht einschätzen...
Ich persönlich sehe hier niemanden der eine Rechtsberatung macht und auch nicht dass es irgendwelche Tipps gibt für einen Betrug geben werden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich persönlich sehe hier niemanden der eine Rechtsberatung macht und auch nicht dass es irgendwelche Tipps gibt für einen Betrug geben werden.

Nein - aber bringt ja hier nichts - oder? Weder Du noch ich können die Situation einschätzen - wie nass und in welchem Zustand ist das iPhone. Und keiner von uns kann sagen - ist Garantiefall oder nicht. Und da das Gerät unter Wasser stand - sollte er eben nicht hier seine Zeit verlieren - sondern am besten so schnell wie möglich zur Genius Bar.

Und auch keine weiteren Eigenversuche unternehmen wie Reis und Co.
Auch dann machst Dich angreifbar "ja wären Sie gleich zu uns gekommen... jetzt ist....".

Oder ;) ...?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Und keiner von uns kann sagen - ist Garantiefall oder nicht.
Das wäre sogar relativ einfach, denn Apple gibt keine Garantie auf Wasserschäden, also ist es kein Garantiefall. 😉

Einzige was eventuell gehen könnte, ist Kulanz aber da eben auch nur mit Höflichkeit und ohne einen Täuschungsversuch vorher. Entsprechend nicht rein in den Laden und sagen ich habe nichts gemacht und es geht nicht mehr. Eher einfach nur rein und fragen warum es nicht mehr geht, wenn dann irgendwelche Nachfragen kommen, einfach ehrlich antworten.


Und da das Gerät unter Wasser stand - sollte er eben nicht hier seine Zeit verlieren - sondern am besten so schnell wie möglich zur Genius Bar.
Naja er hat am Sonntag geschrieben, daher würde ich nun mal denken. Es ist auch am Sonntag irgendwann passiert, da kann er eh in keinen Apple Store aber nun heute am Montag sollte der erste Weg (sowie er Zeit hat nach Arbeit, Schule etc. etc.) zu Apple sein.
 

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Also erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich wollte mir nur schon mal vorab Infos reinholen. Das Telefon ist jetzt seit gestern Abend ausgeschaltet. Ich werde morgen einen Applestore aufsuchen, sagen dass mein Gerät nicht mehr funktioniert und erwähnen, dass es in einer nassen Hosentasche gesteckt hat, ich aber nicht davon ausgehe, dass (eben aufgrund der angeblichen wasserabweisenden Eigenschaft) der Schaden dadurch entstanden ist.
Das Vorgehen seitens Apple bezüglich der Garantieverweigerung bei Wasserschäden kann man sehen wie man will. Ich bin halt der Meinung entweder bauen sie es wasserdicht und geben Garantie darauf oder man sagt halt es hat zwar wasserabweisende Eigenschaften, aber garantieren kann man das eben nicht und wirbt nicht groß mit Wasserdichtigkeit und IP-Klassifizierung. Das hat was von "ich würd zwar gern, bin am Ende aber dann doch zu unfähig"
Das Einzige was mich noch bei dem Verein hält ist iOS. Solche Sachen dürfen bei einem derart teurem Gerät einfach nicht sein..
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mitglied 105235

Gast
Das Vorgehen seitens Apple bezüglich der Garantieverweigerung bei Wasserschäden kann man sehen wie man will. Ich bin halt der Meinung entweder bauen sie es wasserdicht und geben Garantie darauf oder man sagt halt es hat zwar wasserabweisende Eigenschaften, aber garantieren kann man das eben nicht und wirbt nicht groß mit Wasserdichtigkeit und IP-Klassifizierung. Das hat was von "ich würd zwar gern, bin am Ende aber dann doch zu unfähig"
Problem ist, weder kannst es Apple beweisen, dass es innerhalb der Angaben genutzt wurde und auch Apple kann dir nicht das Gegenteil beweisen. Denn ob das iPhone nun 3 Meter im Wasser liegt für oder 5 Meter ist kann nicht ermittelt werden. Auch nicht ob das iPhone nur 1 Sekunden im Wasser lag oder 1 Monat.

Solche Sachen dürfen bei einem derart teurem Gerät einfach nicht sein...
Ein Preis ist immer schon sehr lange keine Merkmal mehr für ein gutes Produkt.



Und nur mal nebenbei, meine Frau hat es schon mehrmals Geschafft Ihre iPhones zu versenken. Das 5er hat es überhaupt nicht gestört, das 5S hatte Probleme danach Probleme im Winter (bei den oberen 5mm des Display, es reagierte nicht mehr auf Eingaben da) und Ihr SE liegt seit dem Wasser besuch im Schrank (da es gar keinen Musk mehr macht). Ihr XR hat aber schon mehr Besuche in der Badewanne gemacht als Ihr Auto in der Waschanlage.


Es ist also ziemlich Individuell wie die iPhones (gerade die einen entsprechen IP Schutz haben) so etwas überstehen können. Du hattest leider Pech anderen ist schon deutlich mehr passiert (in Bezug auf iPhone und Wasser) und hatten/haben nicht dieses Pech gehabt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich wollte mir nur schon mal vorab Infos reinholen. Das Telefon ist jetzt seit gestern Abend ausgeschaltet. Ich werde morgen einen Applestore aufsuchen, sagen dass mein Gerät nicht mehr funktioniert und erwähnen, dass es in einer nassen Hosentasche gesteckt hat, ich aber nicht davon ausgehe, dass (eben aufgrund der angeblichen wasserabweisenden Eigenschaft) der Schaden dadurch entstanden ist.
Gute Idee...

Das Vorgehen seitens Apple bezüglich der Garantieverweigerung bei Wasserschäden kann man sehen wie man will. Ich bin halt der Meinung entweder bauen sie es wasserdicht und geben Garantie darauf oder man sagt halt es hat zwar wasserabweisende Eigenschaften, aber garantieren kann man das eben nicht und wirbt nicht groß mit Wasserdichtigkeit und IP-Klassifizierung. Das hat was von "ich würd zwar gern, bin am Ende aber dann doch zu unfähig"
Genau - einfach freundlich - aber dennoch klare Ansagen machen. Und ja - auch ich würde das von dem Gerät erwarten dann.


Kannst ja mal erzählen, was dabei raus gekommen ist.
 

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Problem ist, weder kannst es Apple beweisen, dass es innerhalb der Angaben genutzt wurde und auch Apple kann dir nicht das Gegenteil beweisen. Denn ob das iPhone nun 3 Meter im Wasser liegt für oder 5 Meter ist kann nicht ermittelt werden. Auch nicht ob das iPhone nur 1 Sekunden im Wasser lag oder 1 Monat.

Ein Preis ist immer schon sehr lange keine Merkmal mehr für ein gutes Produkt.



Und nur mal nebenbei, meine Frau hat es schon mehrmals Geschafft Ihre iPhones zu versenken. Das 5er hat es überhaupt nicht gestört, das 5S hatte Probleme danach Probleme im Winter (bei den oberen 5mm des Display, es reagierte nicht mehr auf Eingaben da) und Ihr SE liegt seit dem Wasser besuch im Schrank (da es gar keinen Musk mehr macht). Ihr XR hat aber schon mehr Besuche in der Badewanne gemacht als Ihr Auto in der Waschanlage.


Es ist also ziemlich Individuell wie die iPhones (gerade die einen entsprechen IP Schutz haben) so etwas überstehen können. Du hattest leider Pech anderen ist schon deutlich mehr passiert (in Bezug auf iPhone und Wasser) und hatten/haben nicht dieses Pech gehabt.

Ja da hast du auch Recht..
Wow, da muss ich wirklich Pech gehabt haben dann. Mir ist allerdings in der Vergangenheit des Öfteren aufgefallen, dass das Display im unteren Bereich auch schon bei leichten Berührungen etwas knarzt. Als wenn dort ein wenig Spiel zwischen Gehäuse und Display wäre.. Wahrscheinlich ist dort dann auch die Feuchtigkeit rein. Es fing ja auch im unteren Bereich mit den Pixelfehlern an.


Gute Idee...


Genau - einfach freundlich - aber dennoch klare Ansagen machen. Und ja - auch ich würde das von dem Gerät erwarten dann.


Kannst ja mal erzählen, was dabei raus gekommen ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde dann morgen mal hier berichten.
 

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
So da bin ich wieder. Ging leider nicht so gut aus. Indikatoren waren natürlich verfärbt. Handy ist nun laut Apple komplett wertlos und muss getauscht werden... das hatte ich jetzt definitiv nicht erwartet. Laut Aussage des Mitarbeiters ist eine Reparatur ausgeschlossen eben wegen der Korrosion. Gut, irgendwo kann ich es verstehen aber akzeptieren will ich das eigentlich nicht. Ich werde definitiv kein neues Gerät kaufen. Ich sehe einfach nicht ein, dass wegen ein bisschen Feuchtigkeit nun ein 700€ teures Gerät ein Totalschaden sein soll. Ich mache mich nun mal ein wenig schlau bezüglich selber reparieren. Da das Gerät für Apple ja nun sowieso tot ist, kann ich es ja öffnen und selbst Hand anlegen.. Habe ja nichts mehr zu verlieren. Falls ich keinen Erfolg haben werden, werde ich wohl erstmal wieder zur Konkurrenz wechseln. Habe nun vorerst das Vertrauen in Apple verloren.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Isopropanol bekomme ich wahrscheinlich in einer Apotheke?
Genau...

Würde ich sofort machen, allerdings fehlt mir das Spezialwerkzeug.
Also - bei uns im Media Markt gab es tatsächlich mal so ein kleines Set zum kaufen...

Aber - Saturn & Media Markt bieten so eine Sofortreparatur Theke. Oder Du gehst zu irgendeinem Handy Reparatur Shop um die Ecke. Dann bittest höflichst darum - ob die Dir Dein Handy aufschrauben können - gibts denen nen 10er Trinkgeld und gut ist. So ein handyshop der auch Akkus tauscht - der macht Dir das iPhone schon auf für Trinkgeld...

Mehr brauchst ja erst mal nicht - offenes iPhone und Isopropanol...
 
  • Like
Reaktionen: lb17596

lb17596

Granny Smith
Registriert
21.06.20
Beiträge
14
Habe das Telefon nun in einem Laden öffnen lassen. Könnte dort auch direkt für 140€ ein neues Display bestellen. Werde es aber erstmal in Isopropanol (habe nur eine 70% Lösung bekommen) einlegen und schauen ob es dann überhaupt noch läuft bevor ich jetzt Geld in Ersatzteile investiere.
Bei Interesse lade ich mal ein paar Bilder vom Inneren des Gerät hier hoch.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree