iPhone XR: Kuo reduziert Verkaufsprognose

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iPhone XR: Kuo reduziert Verkaufsprognose
iPhone-XR-AT-Koralle-5-700x400.jpg



Vor etwa einem Monat titelten wir noch "iPhone XR: Kuo erhöht Verkaufsprognose". Nun ist genau das Gegenteil der Fall. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hat seine Erwartungen an das iPhone XR zurückgeschraubt. 70 Millionen iPhone XR sollen innerhalb eines Jahres nach Verkaufsstart über die Ladentheken gehen, zuvor ging der Experte noch von 100 Millionen aus. Erst kürzlich gab es Berichte, wonach Apple die Produktion für das iPhone XR um 20 bis 25 Prozent zurückfährt.
Gründe für Kuos Prognose


Für seine Korrektur der Verkaufsprognose – immerhin rechnet Kuo mit 30 Prozent weniger verkauften iPhone XR – nennt der Analyst drei Gründe: Der Handelskrieg zwischen den USA und China führe vor auf dem chinesischen Markt zu negativen Einflüssen auf die Konsumlaune. Viele Kunden würden sich zudem ein iPhone XR zu günstigeren Preisen erwarten. Außerdem nennt Kuo noch die Konkurrenz durch Smartphone-Modelle von Huawei.
47–52 Millionen iPhone XR im ersten Quartal


Zumindest bei den Verkaufszahlen aller iPhone-Modelle macht sich das in diesem Quartal offenbar noch nicht bemerkbar. Kuo rechnet hier weiterhin mit 75 bis 80 Millionen verkauften iPhones. Für das erste Quartal 2019 prognostiziert Kuo allerdings bereits deutlich geringere Verkaufszahlen als noch zuvor erwartet. Statt 55 bis 60 Millionen iPhones sollen von Jänner bis März nur 47 bis 52 Millionen verkauft werden. Im ersten Quartal diesen Jahres waren es noch 52,2 Millionen verkaufte iPhones.
Best-Case-Szenario: Kein Wachstum


Sollten die von Kuo prognostizierten Zahlen also tatsächlich eintreten, würde Apple im ersten Quartal 2019 selbst im Best-Case-Szenario also gerade so viele iPhone-Modelle verkaufen wie noch im Jahr zuvor. Ganz genau werden wir es künftig bekanntlich nicht mehr wissen. Erst kürzlich hat Apple ja bekannt gegeben, in Zukunft keine Verkaufs- sondern nur noch Umsatzzahlen seiner Produkte zu nennen. Ob das wohl nur ein Zufall sein kann?

Via MacRumors
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich hatte es die Tage mal in der Hand.
Also vom Display bin ich nun nicht enttäuscht.
Aber ich bin weiterhin kein Freund vom Weglassen des Buttons. Aber damit muss ich wohl leider nun leben.
Mein 8er muss lange leben.

Aber das XR ist eine Nummer zu groß. Hätte es gerne kleiner als das XS und dafür 100-150€ billiger.
 
  • Like
Reaktionen: Milbenkeks

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Man sollte eben das ganze Gerede vom Herrn Kuo nicht ernst nehmen und schon gar nicht weiterverbreiten. Der ändert doch seine Prognosen so oft, bis sie in der Realität ankommen.

Bei Hardware hat er offenbar ganz gute Informationskanäle, seine Verkaufsprognosen sind aber ein Witz, ein trauriger.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Vielleicht kommt Apple mit den Preisen doch langsam vom hohen Ross ! ;)
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Ohh, welch Wunder: das «Einsteiger»-iPhone zum Preis von mindestens 849.- € wird kein Verkaufsschlager? ...hätte ich nie erwartet :p
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Eigentlich hat Apple ja dieses Mal alles richtig gemacht, gegenüber dem 5c seinerzeit wo man einfach "zu alte Technik" verbaute. (kein Touch-ID)
Technisch ist das r dem Xs, für den Normalverbraucher, ja fast schon ebenbürtig, die Preisdifferenz ist hoch genug.

Was er nun aktuell als Begründung liefert, sorry aber meint er dies ernst?
Der Handelskrieg ist nicht erst vor 2 Wochen plötzlich ausgebrochen (und lange noch nicht auf dem Höhepunkt)
Huawei positioniert sich schon seit fast 2 Jahren immer näher an Apple ran.
Und dann gleich 30%?

Auch wenn ich ja sonst eher selten mit der Meinung von NorbertM konform gehe,
hier kann ich ihm nur Recht geben.
Bei der Hartware hat Kuo wohl wirklich mit die besten Kanäle, bei seinen Verkaufsprognosen scheint er wohl eher zu raten.

Okay..... das war beim 8er nicht anders, dies hatte ich auch kurz nach Verkaufsstart knapp 130€ günstiger gekauft.
Das X 5 Monate später über 350€ günstiger als bei Apple.
Die Zeiten wo iPhones bis fast zum Modellwechsel preisstabil bleiben sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Man sollte eben das ganze Gerede vom Herrn Kuo nicht ernst nehmen und schon gar nicht weiterverbreiten. Der ändert doch seine Prognosen so oft, bis sie in der Realität ankommen.
Niemand zwingt dich seine Prognose zu lesen.

Finde es lächerlich, wenn hier Leute kritisieren, das Jahresprognosen tatsächlich nach dem Launch eines Produktes aktualisiert werden. Was glaubt ihr denn, dass man vor dem Verkaufstart die Nachfrage kennt? Die kennt weder Apple noch die Analysten. Es ist bekannt, das Kuo gut vernetzt in Apples supply Chain ist.
Und wenn Supplier Reihenweise die Erwartungen reduzieren, weil „einer der wichtigsten Abnehmer die Order gekürzt hat“ (siehe Lumentum), dann weist das nunmal darauf hin, dass das XR schlechter läuft als erwartet und entsprechend wird die Prognose angepasst.

Manchmal habe ich das Gefühl, für manchen gehst dir Welt unter, wenn etwas über Apple berichtet wird, was nicht positiv ist.

Der Handelskrieg ist nicht erst vor 2 Wochen plötzlich ausgebrochen (und lange noch nicht auf dem Höhepunkt)
Huawei positioniert sich schon seit fast 2 Jahren immer näher an Apple ran.
Die Gründe sind nicht neu. Genauso wie die Pro-XR Gründe weiter gelten. Neu ist nur die Wichtung der einzelnen Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Die Gründe sind nicht neu. Genauso wie die Pro-XR Gründe weiter gelten. Neu ist nur die Wichtung der einzelnen Gründe.
Eben und da sich an den pro/contra Gründen nicht wirklich viel aktuell geändert hat,
ist es erstaunlich die Gewichtung jetzt plötzlich so ,schon fast absurd heftig, zu ändern.
Das hat für mich wenig mit sachlicher Einschätzung zu tun.
Wie gesagt, hätte sich der Handelskonflikt dramatisch verschlimmert,
gäbe es ein "gate" odg. ich könnte es nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Apple hat das nie als EInsteiger iPhone betitelt, das macht immer die Presse.

Wenn man die neuen Modelle isoliert betrachtet ist es das Einstiegsmodell, insgesamt ist es das 7er, weil es das günstigste Modell ist welches Apple noch selber anbietet.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hatte letztes Jahr das 8 statt X, weil in der VVL deutlich günstiger und sofort verfügbar.

Werd den Fehler kein zweites Mal begehen und für so viel Asche nicht zum Topmodel greifen.

Ich denke Kuo wird seine Prognose in einem Monat noch weiter runtersetzen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Eben und da sich an den pro/contra Gründen nicht wirklich viel aktuell geändert hat,
ist es erstaunlich die Gewichtung jetzt plötzlich so ,schon fast absurd heftig, zu ändern.
Das hat für mich wenig mit sachlicher Einschätzung zu tun.
Wie gesagt, hätte sich der Handelskonflikt dramatisch verschlimmert,
gäbe es ein "gate" odg. ich könnte es nachvollziehen.

Die Gründe sind doch nicht die Indikatoren für die Nachfrage, auf denen die Prognose basiert, da wie du schon sagst, diese nicht neu sind. Indikatoren sind die Order aus der SupplyChain, die halt in den letzten Tagen und Wochen gesenkt wurden. Die aufgezeigten Gründe sind nur die Erklärung, warum die Nachfrage nun niedriger ist als erwartet, aber eben nicht die Indikation dieser.

Wäre es andersherum und die Order würden erhöht werden, dann würde man jetzt eben mit den positiven Gründen argumentieren, heißt Preistag, edge-to-edge Design, größeres Display (siehe die vorherige Kuo Meldung).

Wenn man nichts weiss, muss man es auch nicht veröffentlichen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Prognosen nie gesichert sein können. Trotzdem basiert unser gesamten Leben auf Prognosen.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn man die neuen Modelle isoliert betrachtet ist es das Einstiegsmodell, insgesamt ist es das 7er, weil es das günstigste Modell ist welches Apple noch selber anbietet.
Mag sein aber dennoch hat Apple es nie als Einsteiger oder Low Budget Phone bezeichnet.

Dieser Mythos ist damals beim 5c und auch beim SE schon entstanden. Apple hat einfach damals und nun diesmal auch, ein weiteres iPhone veröffentlicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Mag sein aber dennoch hat Apple es nie als Einsteiger oder Low Budget Phone bezeichnet.

Dieser Mythos ist damals beim 5c und auch beim SE schon entstanden. Apple hat einfach damals und nun diesmal auch, ein weiteres iPhone veröffentlicht.

Du, mir ist relativ egal was die Welt sagt. Es geht mir um die Preise bei dieser Kategorisierung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Prognosen sind mir egal. Ich kaufe das Telefon, das mir gefällt.

Wenn weniger Leute mit einem XR rumliefen, wäre mir das eher nur recht. Aber auch nur für die kurze Zeit, während ich tippe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Meins ganz sicher nicht, jedefalls nicht auf Prognosen von Anderen.
Schaue ich mir deine Signatur an, gebe ich eine Prognose ab dass du innerhalb der nächsten 1-5 Jahren eine neues Apple Gerät kaufen wirst.

So nun hast du auch eine Prognose und entsprechend basiert auch dein Leben auf einer Prognose ;)

Wenn weniger Leute mit einem XR rumliefen, wäre mir das eher nur recht. Aber auch nur für die kurze Zeit, während ich tippe.
Mir wäre es sogar beim Tippen egal, wichtig ist es für mich eigentlich nur wenn ich in einen Store rein laufe oder Bestelle. Denn dann kann Mann/Frau mit den iPhone auch gleich wieder raus gehen und muss nicht Wochenlang warten.

Aktuell schaut es gut aus, dass man es einfach so mitnehmen kann, denn leider haben wir Bedarf an einen neuen iPhone. Das SE meiner Lebensgefährtin ist Hinüber und nun kaufen wir am Nachmittag/Abend ein neues und es wird ein XR werden.