• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
habe es mir auch gerade im Store angesehen und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt, auch das Display. Sehe bei direktem vergleich zwar einen minimalen Unterschied (zum. bilde ich es mir ein), kann aber nicht sagen, welches mir besser gefällt.

Jedoch weiß ich nicht, ob mir das XR nicht zu groß ist, da ich von einem 5s umsteige und das ja echt winzig ist, im Vergleich.

Wie gefällt euch die Größe?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich (trotz meines Alters ;)) finde die Größe schon im Vergleich zu meinem 4S riesig und klobig aber Jus das <teil dann schon mal anfassen wie es tatsächlich wirkt.
 

Mitglied 231919

Gast
Mir ist es zu groß. Habe mir das Xr vorhin auch angeschaut. Ich muss sagen, das Display ist für ein LCD sehr geil! Man muss schon genau hinschauen um den Unterschied zum OLED zu sehen. Ich sehe ihn und ich sehe uach den Unterschied in der Auflösung. Aber der Hauptgrund warum ich mir ein Xs bestellen werde ist die Größe und v.a. der doch recht breite schwarze Rand um das Display.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Angeschaut und Ausprobiert ...

Der dickere Rahmen fiel mir sofort ins Auge und natürlich die teilweise sehr knalligen Farben. Von den Rückseiten war ich dennoch enttäuscht, besonders hochwertig sieht das nicht aus. Schön bunt, vielleicht eher etwas für jüngere Leute. Das weiße XR wirkt im Vergleich zum XS gar nicht. Das es sich um ein günstigeres Modell handelt, sieht man dem XR optisch an. Der Alurahmen sieht aus wie beim 6er, ein Schritt zurück?

Das LCD Display ist sehr gut, daran gibt es nichts auszusetzen. Sehr gute Ausleuchtung, schöne Farben und gute Auflösung. Apple kann’s halt ...

Die Größe ist noch zu händeln, wirkt aber tatsächlich im direkten Vergleich zum XS etwas klobig.

Fotos ... Porträt Modus (ich hab’s ja schon erwähnt), funktioniert tatsächlich nur bei Gesichtern. Schade eigentlich ...

Was mir noch aufgefallen ist, es wurde im Vergleich zum XS und XS Max sehr warm.

Zum Schluss ...

XS - tolle und sehr hochwertige Geräte für viel Geld. Wenn man das Geld übrig hat eine klare Kaufempfehlung.

XR - gute, bunte und günstigere Variante vom X Design mit wenigen Abstrichen. Wer’s bunt mag und nicht so viel Geld ausgeben möchte ...


VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Größe ist für mich perfekt.
Das 8Plus war mir immer zu groß.
Vom 8 kommend bin ich nun von der Größe begeistert.
Das 6,1 Zoll Display braucht halt Platz. Dieses ist für mich auch das Highlight.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab mich jetzt entschieden - nach lange (für mich eher ungewöhnlichen) Abwägen.

Es wird das Xr in blau.

Die Vor- und Nachteile wurden hier ja schon zu Genüge angesprochen. Nachdem ich aber beide Geräte gestern ausgiebig getestet haben wiegen für mich die Vorteile des Xs Max den hohen Unterschied bei der Zuzahlung bei meiner Vertragsverlängerung nicht auf.

Das Xr blau kostet mich 150 Euro und das Xs Max würde gleich mit 600 Euro zu buche schlagen. Erstaunlicherweise ist der Preisvorteil hier beim Xr zum regulären Verkaufspreis sogar um 50 Euro höher.

Dieser Preisunterschied in Höhe von 450 Euro macht für mich - die tatsächlich auch vorhandenen - Vorteile des Xs Max nicht wett. Dafür überzeugt auch das Xr schon zu Genüge. Vor allem das Display. Das ist richtig geil. Das es dann jetzt auch mal was Farbiges wird ist nen schöner Nebeneffekt.

Jetzt könnte man ich natürlich die Frage stellen, was soll der Wechsel vom X zum Xr. Die Frage ist berechtigt. Bezüglich mancher technischer Spezifikationen mag es sicher keinen Grund geben zum Wechseln. Aber das Xr ist zumindest (in meinen Augen) kein Rückschritt trotz fehlendem 3D (was ich nie benutzt habe) und der abgespeckten Kamera. Das Xr ist ein wenig größer, hat Farbe und (ich muss es nochmal erwähnen) das Display :kiss:

Es ist klobiger im direkten Vergleich (aber ja auch größer). Es wirkt nicht so wertig - allerdings auch nicht wirklich billig.

Und ich hab meinen Neffen das X versprochen und ich freue mich seine Freude zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Reeneman und Yiruma

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich war gestern auch im Store, um mir das XR anzuschauen. Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass es das XR werden würde, aber seit gestern nicht mehr so. Das XS fühlt sich wesentlich besser in der Hand an, der Sprung vom 6er ist da bei der Größe nicht so groß.

Beim Display hab ich nichts gemerkt, abgesehen vom dickeren Rand.

Aktuell sehe ich mich nach angeboten für das X um, doch wenn das preislich auf dem Niveau vom XR bleibt (bei Verträgen sogar größer), wird es doch das XR, vllt wird es mich im Alltag überzeugen können.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ist die Kamera des XR denn auf XS oder X Niveau? Mal unabhängig von der Dual Kamera des XS.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Weitwinkelkamera ist identisch im XR und XS/Max.....
Und somit auch besser als die im X.
Wichtig, nur die Weitwinkelkamera, da das XR keine Dualkamera hat.
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Die Kamera des XR soll ja besser als die des X sein. Interessant wäre, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen 2-fachen digitalem Zoom der "besseren" XR-Kamera gegenüber dem 2-fachen optischen der "schlechteren" X-Kamera ist.

Bin am überlegen, ob ein XR 128GB oder ein X mit 256GB mein Einstieg in die iPhone Welt sein soll. Das XS mit 256GB wäre gegenüber dem XR mit 128GB gut 400€ teurer, weiß nicht, ob das zum Einstieg sein muss...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Kamera des XR soll ja besser als die des X sein. Interessant wäre, wie groß der Qualitätsunterschied zwischen 2-fachen digitalem Zoom der "besseren" XR-Kamera gegenüber dem 2-fachen optischen der "schlechteren" X-Kamera ist.

Bin am überlegen, ob ein XR 128GB oder ein X mit 256GB mein Einstieg in die iPhone Welt sein soll. Das XS mit 256GB wäre gegenüber dem XR mit 128GB gut 400€ teurer, weiß nicht, ob das zum Einstieg sein muss...

Wenn du den 2x Zoom wirklich häufig nutzt, würde ich immer den optischen Zoom dem digitalen vorziehen. Die Kamera ist verbessert worden aber wäre dadurch der Digitalzoom mit dem optischen vergleichbar, warum sollte Apple dann im Xs noch aufwendig ein (zum X unverändertes) Teleobjektiv einbauen?
 

mobbed

Jonagold
Registriert
25.11.16
Beiträge
22
Hm würde das IPhone X also das alte Modell für 750 Euro neu bekommen, wollte eigentlich das XRAY kaufen. Aber nun bin ich unschlüssig. Was meint ihr?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nachdem mein Xr ja zu Hause liegt, und wir im Kurzurlaub sind, waren meine Frau und ich doch heute mal schnell in Store.

Gelb und Coral gefielen uns auf Bildern besser. Sprich: gefallen uns real nicht so gut.

Blau, schwarz und weiß waren die Favoriten.

Wer von einem dicken Display Rahmen spricht, der... ich möchte nicht unhöflich werden :p

Er ist dicker, als beim Xs. Man merkt es auch, vergleicht man beide. Aber von dick zu sprechen, entbehrt jeder Realität.

Das LCD ist grandios!
Die Größe: Geschmacksache. Eben zwischen Xs und Xs Max.
Für die filigranen Finger keiner Frau zu groß, aber ok (ihre Aussage).

Man merkt auch nur im direkten Vergleich zum Xs, dass es etwas dicker ist. Es wirkt etwas pummeliger.

3D Touch: meine Frau kannte es nicht (obwohl sie seit 2 Jahren ein iPhone 7 hat), und ich nutze es maximal 1 mal am Tag. Ich persönlich kann jederzeit darauf verzichten.

Unser Fazit: ein absolut erstklassiges Gerät. Toll!

Für mich persönlich bin ich aber froh, das Xs Max zu haben. Einfach wegen der Größe, und ich mag das Edelstahl hier doch gerne.
 

Anhänge

  • 63109735-BB35-4D94-AAC5-7EA199CB6ECF.jpeg
    63109735-BB35-4D94-AAC5-7EA199CB6ECF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 139
  • 57FE53C6-2B08-4520-8474-ADE86906F619.jpeg
    57FE53C6-2B08-4520-8474-ADE86906F619.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 139

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Hatte vorher das X und muss sagen das der etwas dickere Rahmen wie alle sagen für mich wirklich etwas ist was mich nicht stört. Der ist meiner Meinung so unwesentlich dicker, sowas fällt eigentlich nicht ins Gewicht.

Du bist vom X aufs XR gewechselt ?
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ok, Hauptsache du bist glücklich. Für mich wäre das ein Rückschritt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90