• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Das Plus ist aber auch nur 2,4 mm breiter als das Xr keine 4 mm.
 
Ich bin mit dem XR bis jetzt mehr als zufrieden, bin vom 6s umgestiegen. An die Größe muss ich mich allerdings noch gewöhnen.

Da ich am Smartphone gerne mit den beiden Daumen tippe, kommt mir die größere Tastatur aber durchaus entgegen.
 
Ich erfreue mich schon den ganzen Tag an dem 6,1 Zoll Display, Freunde ist das Display toll.
Der Akku im übrigen scheint auch top zu sein, spiele schon den ganzen Tag rum, und der Akku wird kaum weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85
Und dann die niedrigere PPI.
Der Akku ist ein Monster:cool:
Nur zu Info, da du nun direkt nach meinen Akku Kapazitäten eben das gepostet hast Ich war nie der gesagt hat ich brauche hohe PPI, ich war der der immer sagte seit dem iPhone 4 bis hin zum 8 waren Zig Millionen iPhone User mit der PPI Glücklich ;)
 
Hatte vorher das X und muss sagen das der etwas dickere Rahmen wie alle sagen für mich wirklich etwas ist was mich nicht stört. Der ist meiner Meinung so unwesentlich dicker, sowas fällt eigentlich nicht ins Gewicht.
 
Das hat damit nur indirekt was zu tun vor allem bei LCD‘s die so oder so Backlight brauchen

Naja, die PPI spielen nicht direkt eine Rolle, die geringere Anzahl an Pixeln, die angesteuert werden müssen hat schon einen deutlichen Effekt auf die Laufzeit.

Daher gibt es ja zB bei Samsung die Option die Auflösung zu verringern, wenn man mehr Laufzeit haben möchte.
 
Bei Samsung handelt es sich sicher um OLEDS bzw wie Samsung es nennt AMOLED da macht es ja auch Sinn was du sagst
 
Hatte vorher das X und muss sagen das der etwas dickere Rahmen wie alle sagen für mich wirklich etwas ist was mich nicht stört. Der ist meiner Meinung so unwesentlich dicker, sowas fällt eigentlich nicht ins Gewicht.
Wieso bist Du vom X umgestiegen?
 
  • Like
Reaktionen: rootie
Mal was interessantes zum Display:

Das Apple iPhone XR besitzt ein 6,1 Zoll (15,49 cm, 91,34 cm²) großes IPS-Display, welches mit 1.792 x 828 Bildpunkten auflöst und damit eine nominell geringere Pixeldichte (324 PPI) bietet als die XS-Modelle (463 PPI). Da diese jedoch auf eine PenTile-Matrix (OLED) setzen und das XR auf eine RGB-Struktur, besitzt letzteres eine höhere Subpixeldichte, während die Subpixeldichte bei den XS-Modellen (2 Subpixel pro Bildpunkt) nur bei 302 PPI liegt, bleibt diese beim XR konstant (3 Subpixel pro Bildpunkt). Das iPhone XR besitzt also strenggenommen, trotz der nominell geringeren Auflösung, eine schärfere Bildwiedergabe.


Quelle: Notebookcheck
 
Also ich finde es recht schwer, zu groß (extrem unhandlich, wie das Plus) und der schwarze Rahmen um das Display stört schon sehr, da er recht fett ist (Rahmenlos ist da nix). Notch ist riesig und das 3D Touch fehlt ist auch so eine Sache. Gegen das Display ist nix zu sagen, ist voll in Ordnung.
Zum Glück hab ich es verschenkt und nicht für mich gekauft, sonst wäre es gestern gleich wieder in den Store. Mehr Rückschritt als Fortschritt beim Xr (im Vgl. zum 8er und zum X bzw. Xs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch erklären, warum es IMHO so gut aussieht.

Das ist eine interessante Info, danke.

Ja, das dachte ich mir gestern auch als ich es mir im Store angeschaut habe. Es sieht wirklich richtig gut aus. Im direkten Vergleich zum XS - man möchte das gar nicht sagen - hat mir das Display des XR besser gefallen.
 
Was aber auch an der unterschiedlichen Technik liegt.
Dem einen gefällt OLED optisch besser und dem anderen (mir) LCD.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW