• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Naja, bei 30cm Höhe wäre bei diesen Boden Untergarantie dem iPhone Display nichts passiert.

Und das Beispiel hier, zeigt wieder sehr deutlich, wie schlecht Panzergläser eigentlich sind. Die schützen, eventuell, sehr gut gegen Kratzer aber bei wirklich den kleinsten Stößen bricht es schon... Da es einfach zu Hart und somit zu Spröde ist.

Hatte auch schon Panzergläser auf meinen iPhone 6, nach den 3ten habe ich keine Lust mehr gehabt welche zu kaufen. Denn es war egal ob ich nun die für 5-6€ NoName genommen habe oder die teuren von GLAZ, bei der kleinsten Stoß sind sie kaputt gegangen. Mir ist zum Beispiel meine Fernbedienung vom Sofa Kissen auf das iPhone mit Panzerglas drauf gerutscht und schon war das Panzerglas kaputt...

Seit dem nutze ich es ohne Displayschutz und Kaputt ist das Display trotzdem nicht, Mikrokratzer sind sicherlich drinnen ist mir aber ziemlich egal. Die Maximal 50€ die es deswegen mehr erwirtschaftet beim Verkauft, stehen in keinen Verhältnis zum Zeitlichen Aufwand und auch den Kosten der mit einer Panzerfolie betrieben wird.


Bzgl. den Spigen Glas, dieses habe ich meiner Lebensgefährtin auch gekauft und montiert. Bin von den nicht wirklich begeistert. Nach der Montage hat man ein Haufen Müll rumliegen, da sie ja auch einen Montagerahmen mit jeden Panzerglas mitschicken... und dann war nach nicht mal 1 Tag schon ein Kratzer drinnen... Dabei wird immer damit geworben wie Hart die Gläser doch sind.

Ich werde da wohl eher nun nach einer Folie suchen (sind leider irgendwie Mangelware geworden), denn ich vermute, dass mit den Panzerglas, sie im Jahr einen doch so hohen verschleiß hat, dass es sich wirtschaftlich nicht wirklich lohnen wird, da das Panzerglas viel zu leicht bricht. Dazu sei noch gesagt, Ihre iPhones hatten noch nie ein Displayschaden und das obwohl ca. 1mal im Monat auf den Boden fällt (passiert beim Bett aufschütteln oder Esstisch abräumen etc. etc.), diese Transparenten TPU Hüllen und normale Schutzfolie haben vollkommen gelangt, Ihr iPhone hier immer zu schützen.


Mach das nicht, du wirst dich sicherlich ärgern, denn du wirst jedes mal den Rand von Panzerglas sehen.

Guten Tag. Diese sogenannten Panzergläser sind nicht schlecht. Sie sind ein ziemlich guter Schutz. Es ist schon richtig, dass die Dinger schnell brechen, aber das ist ja auch das Erfolgsrezept. Natürlich wäre dem iPhonedisplay auf dem Laminat sehr wahrscheinlich nichts geschehen. Auf Beton sieht das allerdings ganz anders aus. Dadurch, dass das Panzerglas schneller bricht puffert es den Sturz ab. Mir ist schon mehrmals das iPhone mit einer Panzerglasfolie auf Beton gefallen. Panzerglas kaputt, Display heile. Reine Physik und kein Glück.

Es müssen im Übrigen nicht die 30€ Gläser sein. Es gibt auch gute günstige Gläser.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Interessant, Apple senkt wohl in einigen Märkten (darunter zumindest Japan) den Preis des Xr und das iPhone X wird wieder produziert (wohl auch für ausgewählte Märkte).

Offenbar ist der (Preis-)Bogen nun doch überspannt.
Meine Meinung: Geschieht Apple recht.

Ist das sicher so oder eine einzelne Maßnahme?

Ich meine, das erste iPhone wurde auch ziemlich bald im Preis gesenkt. Und der Rest war Geschichte.

Mir fällt auf, zu welch hohen Preisen die XR bei eBay weggehen, das sind fast die Apple Originalpreise. Bei eBay Kleinanzeigen sind die Abschläge auch nur gering.

Einige Verkäufer wie selbst Cyberport können erst wieder ab Dezember einige XR beliefern, bei Amazon spielt sich auch nicht viel ab, einige der bisher zuverlässigen Marketplace-Größen können auch erst nach Tagen oder in zwei Wochen bestimmte Konfigurationen liefern.

So richtig sehe ich damit eigentlich nicht die Anzeichen, dass das XR auf Halde liegt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Preissenkung heißt für mich AppleStore. Nicht näher spezifizierte Rabatte gegenüber Mobilfunkprovidern oder Händlern halte ich zunächst mal für nichts Besonderes.
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Das XR ist aktuell im Apple Onlineshop kurzfristig lieferbar, sowie bei sehr vielen Onlinehändlern, z.B. real, comtech, auch Drittanbieter bei Amazon usw. ...
Cyberport bildet da eine Ausnahme, die haben oft lange Lieferzeiten, warum auch immer.

Alle neuen iPhones verkaufen sich nicht wie gedacht, XS, XS Max und besonders das XR.
Das XR sollte DER Renner überhaupt werden, geklappt hat’s nicht und deshalb ist die Enttäuschung groß.

Was soll man mit einem riesigen und bunten XR, wenn man für 0€ Aufpreis ein handliches X bekommt (noch) oder für 150-200€ ein schickes XS oder ein mittlerweile filigranes 8er für deutlich weniger Geld. Andere Marken-Smartphones mit OLED Displays, für die Hälfte vom XR Preis, es gibt genügend gute Angebote.

Das XR hat nicht das gewisse Etwas, was zum Kauf anregt, wie zum Beispiel das 6er oder das X.
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Alle neuen iPhones verkaufen sich nicht wie gedacht, XS, XS Max und besonders das XR.
Beleg? Ich halte das deutlich auch nicht für ausgeschlossen, aber ich habe bisher null Beleg für schlechteren Verkauf des XR als, tja, von wem, eigentlich gedacht.

Und entgegen Deiner Behauptung hat aktuell kein Marketplace Verkäufer mit günstigeren Preisen die 256 GB Modelle des Xr für morgen lieferbar, die 128 teils auch nicht. Genauso wie die Jahre zuvor auch mit anderen Modellen. Nur mal exemplarisch.

Edit

Mal eben bei eBay Auktionen gesehen, da bekommt man zb für ein 256GB XR von privat verkauft nach Auktion nicht mal 17% Abschlag. Also ich würde sagen, man sollte das Ding nicht als Ladenhüter bezeichnen.

IMG_1552.JPG IMG_1553.JPG IMG_1554.JPG IMG_1555.JPG IMG_1557.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Ist eben ein Unterschied, ob man Fakten recherchiert oder Schlagzeilen konsumiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Naja, hinter den Schlagzeilen sind ja zugegebenermaßen noch ein paar Sätze dahinter. Aber wenn ich recherchiere, finde ich in fast jedem dieser Artikel auch den Hinweis, dass das erstens im letzten Jahr mit dem X nicht anders war (geringere Bestellungen bei Zulieferern als geplant), dass das X zweitens dann doch der Kracher schlechthin wurde, 8 er sich auch viel besser als zum Jahreswechsel prognostiziert verkaufte und drittens kann man nicht tageweise abwägen, sonder Anfang des Jahres erst eine erste Bilanz ziehen, weil man ja jedenfalls das erste Quartal samt Feiertagen für eine Tendenz zugrundelegen kann.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich behalt erstmal mein 8er , die neuen iPhones gefallen mir alle nicht mehr (vom Preis mal abgesehen ), zu klobig , häßlicher Kamerabuckel , kein USB-C Anschluß wie beim neuen iPad Pro .
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Ich denke, dass die XR sich nicht so gut verkauft, liegt wohl daran, dass man das Display überall als so „schlecht“ bezeichnet.

Wenn man aber ehrlich ist, ist das LCD vom XR eigentlich ein sehr gutes Display. Es mag vielleicht nicht ganz an ein OLED (Geschmacksache) rankommen, aber es ist nicht schlecht. Als ich es gestern neben dem XS gesehen habe, frage ich mich immer wieder, warum die ganzen Leute meinen, dass das Display unscharf, und schlecht wäre. Für mich war es sehr scharf und hatte schöne Farben, kaum ein großer Unterschied zum XS.
Die ganzen Jahre waren die iPhone Displays mit 326ppi immer sehr gut und plötzlich verbaut man OLED schon ist es schlecht, ist doch Blödsinn.

Und bei den Preisen kann man nur sagen, die iPhones sind alle, XS Max, XS und XR einfach 200-300 Euro zu teuer und nicht das Display passt nicht zum Preis.
Also ich bin mit meinem XR sehr zufrieden und finde es sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: Randy-K

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Dass sich das XR schlecht verkauft, ist ja nur eine Behauptung auf Grund von Indizien. Beweise gibt es dafür keine.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
@Balkenende, 3 bis 4 Tage Lieferzeit ist doch nichts, außerdem ist bald Wochenende. Bei anderen Onlinehändlern gehts aber trotzdem noch schneller. Ebay ist ´ne Welt für sich, dort habe ich schon einige Gebrauchtteile fast zum Neupreis verkauft.

Ja, beim X gab es voriges Jahr auch Theater zum Thema Verkaufszahlen, gestimmt hat nichts. Ich finde es dieses Jahr aber deutlich extremer und ich gehe natürlich von meinem Empfinden aus. Als ich das XR in der Hand hielt, war ich enttäuscht, umsonst gewartet und doch zum XS gegriffen. Meine Tochter wollte vom 6er wechseln, macht sie auch nicht mehr.

Wenn dir das XR so gefällt, dann kaufe es einfach und mach dir um diese Diskussion keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das nicht der Punkt, zumal ich eher lieber Produkte habe, von denen andere weniger haben

Mich interessiert die Situation durchaus. Diese Themen hat es in den letzten Jahren immer wieder genau so gegeben, aber ich deutlich gesagt schließe das auch nicht aus, dass die weniger gefragt sind diesmal, aber weil ich das interessant finde, hätte ich gerne mal was handfestes.

Und nein, bei Amazon letztes Jahr vor Weihnachten gab es zB das 8 bei vielen Händler vorrätig, das kann ich aus eigener Erfahrung gut beurteilen.

Das XR nachweislich nicht. Aber über Gründe kann man nur spekulieren, es könnte so sein, dass die Nachfrage durchaus groß ist, höchst potentiell aber auch, dass von Apple hinter den Kulissen schon künstlich verknappt wird.

Interessant wie gesagt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
So gerade ruf mich Freundin an und sagt, Xr ist einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Nix hilft, kein Reset über Tasten, kein Mac, kein Strom. Hmm super. Spricht für Qualität :( . Hoffentlich bekomme ich morgen spontan einen Termin im Store und ein Tauschgerät.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ah wie eklig. Glück auf. Innerhalb 14 Tagen bist nicht mehr?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich vermute mal, refurbished gibt es noch nicht. Könnte mit Tausch klappen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich vermute mal, refurbished gibt es noch nicht. Könnte mit Tausch klappen.

Denke auch. Hab jetzt mehr Infos. Passiert ist es nach einer 4K Videoaufnahme. Gerät ging aus, Ende. Mit Support telefoniert, der wollte gleich die ganzen Maßnahmen durchgehen (siehe alter Post, also Reset, Kabel) aber das hab ihm vorweggenommen ;) . Morgen 9Uhr im Store. Hab angerufen, Geräte sind reichlich verfügbar, mal sehen welche.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende