• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Bei der watch reagiert der Lagesensor, nicht der Beschleunigungssensor.
Wenn ich den Arm bewege leuchtet das Display doch nicht automatisch.
Erst wenn die watch in einer bestimmten Position ist wird das Display geweckt und nicht weil der Beschleunigungssensor eine Bewegung registriert, oder leuchtet deine watch bei jeder Armbewegung wenn Du gehst? oO

Und dein iPhone weiß, wann es in deiner Tasche ist.
Und wenn es im Auto in der Ablage liegt und der Beschleunigungssensor fast Amok läuft wenns zügig um die Kurve geht?
Da ist nix mit Beschleunigungssensor!

Selbst wenn man ganz leicht aufs X tippt reagiert dies, aber nur mit dem Finger.
Schiebt man das auf dem Tisch wild hin und her oder klopft mit einem Gegenstand fest aufs Display, tut sich da nix.
 
  • Like
Reaktionen: Mobel67

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es wird ja auch differenziert, welche Bewegung ausgeführt wird. Eine simple Bewegung in einer Richtung löst nichts aus.

Bei der Watch zum Beispiel wird auch erkannt, dass die Watch erst bewegt wird und dann abrupt zum Stehen kommt. Das ist dann, wenn ich den Arm hebe und dann anhalte. Bewegen ich ihn dagegen wieder zurück, dann passiert nichts. Das ist dann das Schwingen beim Gehen.

Du kannst Apple ruhig zutrauen, sich hier deutlich mehr Gedanken gemacht zu haben, als du. ;)

Edit:
Ist doch ganz einfach: du sagst ein Tippen aufs Display weckt das iPhone X. Reicht denn auch ein Tippen auf den Rahmen, da wo keine Fingererkennung zum Tragen kommt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Es wird ja auch differenziert, welche Bewegung ausgeführt wird. Eine simple Bewegung in einer Richtung löst nichts aus.
Doch, drehst Du das Display nur simpel zum Gesicht hin, leuchtet das Display auf,
dafür ist der Lagesensor zuständig.
Wenn der Lagesensor merkt, das sich die Position a) verändert und b) zum Gesicht befindet, löst der das Display aus.

Wenn das Display durch drauf tappen geweckt wird, macht der Beschleunigungssensor auch nix,
woher soll die watch denn in dem Moment wissen, ob die Beschleunigung von einer normalen Handbewegung kommt oder vom drauf tippen?
Halt den Arm mal so, dass das Display seitlich ist und klopf gegen das Handgelenk,
da wacht nix auf, tippst Du aber in der gleichen Position auch nur leicht mit dem Finger gegen das Display, wach es auf.
Tippst Du mit einem "toten" Gegenstand wie z.B. einem Feuerzeug gegen das Display, wacht da auch nix auf.

Keine Ahnung wo auf einmal her kommt, das Display würde wegen dem Beschleunigungssensor reagieren,
selbst dass das iPhone aufwacht beim Anheben, wird vom Lagesensor ausgelöst.
Nur wenn man das iPhone auf sich zu hebt, wacht das Display auf,
hebt man zuerst die Seite mit dem Lightning Anschluss an, also erst unten, oder auch nur seitlich kippt, wacht da nix auf.


Leute, nur weil irgendwo im Netz was steht, muss man dies doch nicht gleich glauben.....

Reicht denn auch ein Tippen auf den Rahmen, da wo keine Fingererkennung zum Tragen kommt?
Egal ob ich auf den Rahmen oder den Notch tippe, oder ob ich auf dem Tisch tanze wo es drauf liegt, es bleibt schwarz wie die Nacht bei Mondfinsternis.
Wie gesagt, im Auto wäre es ja ständig am aufwachen.....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Lage wird ja auch nicht nur von einem einzelnen Sensor erfasst. Sie ergibt sich aus den Daten des Gyro- und Beschleunigungssensors.

Aber lassen wir das jetzt, teilweise kann ich deine Einwände ja auch nachvollziehen. Ich wollte ja nur wissen, ob ein iPhone 8 das auch kann.
 

Arthur_Spooner

Gast
Das mit dem Beschleunigungssensor kommt wohl daher, dass die Watch im Nightstand Modus tatsächlich über diesen reagiert. Da reicht eine minimale Erschütterung (z.B. tippen auf den Tisch)
 
  • Like
Reaktionen: jazz und echo.park

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Bei der watch ja, beim X tut sich da nix wenn man auf den Tisch klopft oder am iPhone wackelt,
erst beim anheben oder wenn man mit dem Finger drauf tippt reagiert dies.
Wenn man mit etwas anderem drauf tippt als dem Finger, reagiert da auch nix.
Keine Ahnung wie da alle auf den Beschleunigungssensor kommen,
da wäre das X in der Hosentasche ständig am aufwachen?

Es geht doch nicht darum, dass das iPhone X bei jeder "Bewegung" angeht. Es muss schon die spezifische Beschleunigung sein, die bei einem Tap auf der Frontseite entsteht. Und die wird halt vom Bewegungssensor (wobei der Name Beschleunigungssensor wohl korrekter wäre) registriert. Das ist echt keine neue Technik, das haben selbst billige Activitytracker, die man per Tap steuert.

Spricht ja nichts dagegen, dies noch mit dem Lagesensor zu kombinieren. Aber ein Tap wird nicht vom Lagesensor erkannt.


Wenn das Display durch drauf tappen geweckt wird, macht der Beschleunigungssensor auch nix,
woher soll die watch denn in dem Moment wissen, ob die Beschleunigung von einer normalen Handbewegung kommt oder vom drauf tippen?
Eine Handbewegung oder ein Tap erzeugen doch komplett andere Beschleunigungsmuster...

google einfach nach "tap detection acceleration sensor" und du findest massig Sensoren, bei denen das ausgelobt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Ist Euch bei der ganzen Diskussion hier schon aufgefallen, dass das "Tap to wake" mit dem Fingernagel nicht funktioniert? Denke hierfür ist eher das kapazitive Display verantwortlich. Da es das bei allen anderen iPhone Modellen auch gibt ist es wohl eher so, dass man das Feature am X aktiviert hat und bei den anderen nicht. Das wäre sicherlich auch schon bei einer deutlich früheren iPhone Generation möglich gewesen ;)
Ähnlich ist das auch bei der Watch. Das Display muss nen kapazitiven Kontakt haben. Der Beschleunigungs/Erschütterungssensor funktioniert da nur als "Einschalter" wenn die Watch geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Aber ein Tap wird nicht vom Lagesensor erkannt.
Habe ich auch nie behauptet.
Der Sensor löst aus, wenn das Display im richtigen Winkel zum Gesicht liegt und weckt es auf.
Die Funktion hatte jede bessere Casio schon vor 15 Jahren und nannte sich da:
casio illuminator auto light switch
Es muss schon die spezifische Beschleunigung sein, die bei einem Tap auf der Frontseite entsteht.
Egal ob ich mit der Fingerkuppe nur ganz vorsichtig das Display der watch berühre, es wacht auf. Wenn ich mit der Fingerspitze "volle Kanne" drauf tappen, es löst aus.
Jedoch selbst mit ganz dünnen Handschuhen, gleicher Tap, löst da nix mehr aus.
Selbst wenn ich mit dem Handrücken under dem Handballen drauf tappe, löst nix aus.
Also würde ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten es hat nix mit Beschleunigung oder Bewegung zu tun beim tappen, sondern mit der Fingerspitze.

Ich verstehe echt nicht, warum es hier jeder besser wissen will, wenn er es ganz einfach ausprobieren kann?
Wenn es durch
spezifische Beschleunigung
ausgelöst würde und nix mit der Fingerkuppe zu tun hätte, müsste es bei euch ja also auch mit Handschuhen, oder wie oben beschrieben, auch mit dem Fingernagel funktionieren?
Warum löst der gleiche Tap auf dem Display aus, auf den Rand der watch oder des X aber nicht?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich verstehe echt nicht, warum es hier jeder besser wissen will, wenn er es ganz einfach ausprobieren kann?

Ich habe kein X, aber bei der Watch, bei der ich schon lange "Tap to wake up" nutze, habe ich es jetzt mal systematisch ausprobiert. Und du hast vollkommen Recht. Es muss gar kein physischer Tap sein, es geht offensichtlich nur über den Digitizer. Mit ausreichend dicken Handschuhe oder anderen Gegenständen geht das Display nie an, und mit der Fingerkuppe immer, völlig unabhängig des Stärke.

Ich war von den Activitytrackern, die den Beschleunigungssensor nutzen für die Tap-Erkennung, so davon überzeugt, dass es auch bei der Watch so funktioniert, dass ich niemals es mit einer "sanften" Berühung ausprobiert hatte, sie im Theater-Modus zu wecken.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
So, bin nun doch wieder beim iPhone X. War 2 Monate beim Huawei P20 Pro und nun wieder zurück :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wäre schön wenn Du die Gründe etwas beschreiben könntest....

Klar :)

Das Huawei P20 Pro ist ein geiles Gerät keine Frage.
Leider ist EMUI ist ganz so dolle. Performance ist zwar sehr schnell, aber Stock Android und iOS ist doch noch mal flotter.
Kamera vom P20 Pro ist absolut genial. Die Schärfe, das natürliche Bokeh und auch der Nachtmodus. Da kann das iPhone aktuell nicht mithalten.

Display vom iPhone ist dafür besser und beim P20 Pro (generell Huawei laut Foren) gibt es das Problem. dass Benachrichtigungen sehr spät bis gar nicht ankommen. Das ist für mich u. a. ein KO Kritierium.

Fingerabdrucksensor + Face ID ist auch nochmal beim P20 Pro einiges schneller.

Akku ist minimal beim P20 Pro besser.

Dafür ist der Vibrationsmotor beim P20 Pro schrecklich :D

Insgesamt liegt mir aber iOS doch etwas besser und hat mich zurück zum iPhone geführt :D

Glaube das waren so die primären Unterschiede, die ich festgestellt habe.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Habe mich jetzt auch dazu verleiten lassen ein iPhone X zu kaufen.
Ich bin gespannt auf das hoch gelobte AMOLED Display, auf Face ID und das Screen Body Ratio.
Sollte es mich nicht komplett flashen geht es wieder zum iPhone 8 zurück :)
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Kann es sein, dass mit dem letzten iOS Update der LTE Empfang des X etwas besser wurde?
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Servus
Mal eine Frage in die Runde.
entsperren per Face ID funktioniert daheim fast immer, außerhalb fast nie!
Da spielt es keine Rolle ob im Freien bei Sonne oder Schauer oder in Räumen.
Da zück ich auf lässig das Gerät aus der Tasche blicke und blicke nix entsperrt. Verschämt drück ich dann den Pincode. Frage: im Freien nochmal Face ID programmieren?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Servus
Mal eine Frage in die Runde.
entsperren per Face ID funktioniert daheim fast immer, außerhalb fast nie!
Da spielt es keine Rolle ob im Freien bei Sonne oder Schauer oder in Räumen.
Da zück ich auf lässig das Gerät aus der Tasche blicke und blicke nix entsperrt. Verschämt drück ich dann den Pincode. Frage: im Freien nochmal Face ID programmieren?

Kann ich nicht bestätigen, hab nirgends Probleme damit.
Und das, obwohl ich mich beim Face-ID-Bild nichtmal schick gemacht habe vorher
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Bei mir scheitert dass nur, wenn grelles Sonnenlicht direkt auf das Display scheint. Eine etwas andere Haltung löst das Problem zuverlässig.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Bei mir scheitert dass nur, wenn grelles Sonnenlicht direkt auf das Display scheint. Eine etwas andere Haltung löst das Problem zuverlässig.

Da müsste der Sonnenstrahl aber schon sehr direkt auf den Sensor fallen, damit dieser quasi "geblendet" wird und dann nicht mehr bzw ungenau misst, sodass dann nicht mehr der Scan genau mit dem gespeicherten Daten übereinstimmt, weil die Messwerte dadurch fehlerhaft wird...

Da hilft aber kein Update und ich sehe es auch nicht als Schwäche. Wiegesagt - nur Sonne reicht nicht aus, da muss man schon nen bestimmten Lichteinfallwinkel erwischen - ich hab wiegesagt keine Probs...
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Habe mich jetzt auch dazu verleiten lassen ein iPhone X zu kaufen.
Ich bin gespannt auf das hoch gelobte AMOLED Display, auf Face ID und das Screen Body Ratio.
Sollte es mich nicht komplett flashen geht es wieder zum iPhone 8 zurück :)

Also ich bin wieder zurück zum iPhone 8 , mich hat das Display nicht überzeugt
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ich sehe da auch kein Problem, passiert mir nur gelegentlich am Strand, am kanarischen. :cool: