• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Eindrücke und Erfahrungen

Mitglied_171097

Gast
Wirklich? :D
Es ist das beste Display auf dem Markt und sind doch Welten Unterschiede zum 8er

Welten ist doch lächerlich. Ich bin auch vom X wieder zum 8 Plus gewechselt. Das schmale Display und der fehlende Querformat im Homescreen und in einigen Apps hat mich sehr gestört. Auch Face ID hat mich sehr genervt wenn das iPhone nur auf dem Tisch liegen bleibt aber dennoch entsperrt werden soll. Auch die Vibration ist nicht so gut wie beim 8 Plus.
 
  • Like
Reaktionen: Mobel67

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Bei mir scheitert dass nur, wenn grelles Sonnenlicht direkt auf das Display scheint. Eine etwas andere Haltung löst das Problem zuverlässig.

Vielleicht FaceID noch mal neu einrichten. Nach der Geschichte von der Mutter mit ihrem Sohn hab ich meins draußen bei schönem Wetter eingerichtet und bisher keine Probleme damit.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
So hab heute Face ID im Freien neu eingerichtet, scheint jetzt besser zu funktionieren.
Mal schauen wie es sich morgen in der Arbeit macht.

schönen Sonntag noch
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Habe jetzt mal das iPhone X für 24 Stunden genutzt und kann wohl einen ganz guten Ersteindruck teilen.
Vorab zu meiner Smartphonekarriere: Angefangen 2011 und seitdem die Flaggschiffe von HTC, Samsung, Apple, Google und Oneplus besessen. Ich habe also ganz gute Kenntnisse was dieses Thema anbelangt.
Ich wusste auch was mich beim iPhone X erwartet. Zahlreiche (zu viele?) Reviews gesehen, im Saturn einige Male in der Hand gehabt und in Foren unterwegs gewesen.
Das Design ist schön. Sehr schön sogar. Zwar halte ich das Galaxy S9 immer noch für das bisher schönste Smartphone aber viel geben sich die Hersteller nicht mehr. Seit dem 18,5:9 Hype sehen eh fast alle gleich aus. Entweder sehen sie aus wie das S9 (Motorola Moto X, Sony Xperia) oder eben das iPhone (Oneplus 6, Huawei P20 Serie).
Besonders gefällt mir der edle Edelstahlrahmen. Was leider gar nicht geht sind zwei "Designmacken", die technisch leider unvermeidbar sind.
Das ist zum einen die extrem herausstehende Kamera. Mit einem Case freilich nicht ganz so nervig aber ohne Case, wie es eben von mir genutzt wird, und auf dem Tisch liegend ein Fehlgriff.
Der zweite ist die Displaynotch. Ich habe mich irgendwie schon damit arrangiert aber schön ist das nicht. Klar werden mich jetzt die Hardcore-Apple Fans lynchen aber ich sagte es immer wieder: In zwei Generationen gibt es keine Notch mehr. Dann sind die Sensoren so klein und unter das Display versteckt, dass es nicht mehr nötig sein wird. Und DANN haben wir ein schönes Displaydesign.
Zum Display: Meiner Meinung nach teilen sich das S9 und das iPhone X die Krone. Das eine ist etwas heller, hat kräftigere Farben (wenn man es denn einstellt) und macht das Draufschauen zum Genuss.
Bei Apple überwiegt ein realistischerer Ton. Der Weißwert ist sehr angenehm und True Tone ist eh ein sehr nettes Feature.
Besonders super: es hat im Gegensatz zu allen anderen iPhones der letzten Jahre keinen Farbstich.
Die Bedienung war schnell erlernt. Vieles geschieht intuitiv, einen Homebutton werden wir wohl nie wieder sehen.
Jetzt kommen wir zu DEM Punkt wieso ich nicht glaube, dass ich es behalte: Die Größe. Auf der einen Seite sind 5,8" sehr geil. Kaum größer als das iPhone 8 und trotzdem viel mehr Fläche. Aber wenn ich mein Handy beim Schreiben in der rechten Hand halte und mit meinem Daumen nicht ganz bequem an die linke Seite komme, dann ist es schon fragwürdig.
Auch gefällt mir das 18:9 Design nicht ganz so sehr. Oder es ist nur eine Gewöhnungssache :)
Die ganzen Features die nur das iPhone X hat, funktionieren gut bzw. sehr gut. Noch nie habe ein ein besseres Double Tap to Wake erlebt.
Face ID funktioniert gut. Die nächsten Generationen sollten aber dennoch starke Verbesserungen haben in Sachen Winkel, Entfernung und Geschwindigkeit. Außerdem wäre es cool, dass das iPhone sofort entsperrt wird wenn der User auf eine bestimmte Stelle auf dem Screen schaut oder eben im Sperrbildschirm bleibt wenn man beispielsweise auf die Mitteilungen glotzt. DAS wäre man ganz nice.
Der Akku macht eine gute Figur. Ich habe etwas bessere Laufzeiten als das iPhone 8 was mich schon problemlos durch den Tag brachte. Das iTüpfelchen wäre gewesen, wenn Apple noch den Schnell-Lade Adapter hinzugepackt hätte.
Die Kamera ist ein zweischneidiges Schwert.
Videos sehen auf keinem Smartphone besser aus. Sie laufen geschmeidig, haben wenige Artefakte und wenig Tearing.
Fotos sind grundsolide und überzeugen mit realistischer Darstellung.
Bei Porträt Aufnahmen zeigt aber das Pixel 2 dem iPhone die kalte Schulter. Besonders bei der Frontkamera sind die Porträt Aufnahmen wenig bis gar nicht zu gebrauchen. Hier ist Googles Software um einige Jahre voraus.
Das iPhone X ist ein klasse Gerät. Es zeigt die nächsten 4 Jahre wie die Apple Teile aussehen und sich steuern werden.
Es ist für den Preis gut verarbeitet, hat ein sehr gutes OS und überzeugt durch diese ganzen Kleinigkeiten, die bei anderen Herstellern entweder gar nicht oder nicht so gut vorhanden sind (Lichtsensor, Vibration).
Und bei den Fragen "Ein Upgrade von einem iPhone 7 oder 8 lohnt sich nicht?" kann ich nur sagen: Doch. Wenn du die Zukunft von Apple jetzt schon haben willst, dann grade up. Wenn du die neue Bedienung haben möchtest: wechsele.
Wenn du von alten Design angenervt bist: hier ist dein neues Spielzeug.

Bewertung:
Design/Haptik: 8/10
Kamera: 8/10
Akku: 9/10
Display: 10/10
Gesamturteil: das beste, teuerste, schönste und aufregendste iPhone ever
 

ecoapple

Morgenduft
Registriert
30.10.17
Beiträge
167
Das ist ein gutes Review aber in Anbetracht der Tatsache dass wohl in acht Wochen ein Nachfolger kommen wird würde ich es mir zweimal überlegen ob ich jetzt kaufen würde...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das ist ein gutes Review aber in Anbetracht der Tatsache dass wohl in acht Wochen ein Nachfolger kommen wird würde ich es mir zweimal überlegen ob ich jetzt kaufen würde...

in der Tat, ich habe mir trotzdem ein neuwertiges X bei Ebay Kleinanzeigen für 700 Euro gesichert (Montag kann ich es abholen). Zum einen will ich es echt haben und zum anderen gehe ich davon aus, dass der Nachfolger des X einen ähnlichen Preisverlauf wie das X haben wird, sprich deutlicher Preisverlust in den ersten 3 Monaten, so dass ich eh erst im Januar zuschlagen würde. Und solange will ich nicht warten.

Im Gegensatz zu @der spirit finde ich die Notch nicht schlimm. Ich finde das symmetrische Notch-Design des X schöner als das S9 mit den Balken oben und unten, was das Gerät länger macht und den Schwerpunkt nach oben verlegt (störte mich beim Note 8 enorm). Ich empfinde aber auch nicht, dass die Notch Displayplatz wegnimmt, sondern de facto ist es so, dass einfach nur neben den Sensoren zusätzlicher Displayplatz ist, wo eben beim S9 nur schwarze Fläche ist. Der Mehrwert ist gering, für mich eher ein Design Ding.

Und ich weiß auch noch, dass ich die Kamera anfangs echt hässlich fand. Aber mittlerweile finde ich sie echt schick. Mittlerweile sehen alle Smarthpones von hinten nahezu identisch aus, da finde ich etwas Kontrast echt gut. Daher habe ich mir auch das silberne X geschossen, weil da die schwarze Kamera noch stärker vom weißem Glas abhebt.
Was natürlich kacke ist, ist der physische Buckel. Ich denke ich werde damit leben können, aber der hat halt nur Nachteile, keine Vorteile. Das schafft Samsung deutlich besser beim S9.
 

FRANKlE

Erdapfel
Registriert
05.08.18
Beiträge
2
iPhoneX oder 8PLUS?

Hey an alle!
Ich sollte bitte schnellstmöglich Euren Rat haben.
Habe nur noch heute ein besonders günstiges Vertragsangebot, weiß aber nicht, für welches iPhone ich mich entscheiden soll! Oder Angebot sausen lassen und doch noch ein paar Wochen warten? Gehen die Preise wirklich schnell und merklich runter nach Erscheinen der neuen Generation oder dauert das zu lange?
Mein Wunschtarif kostet effektiv auf den Monat runter gerechnet mit 8+ monatlich 55€, mit X gerade mal 10€ mehr.
Lohnen sich die 10€ mehr?
Oder wie gesagt abwarten?
Für einen t-Mobile-Vertrag mit sämtlichen Flatrates, 6GB LTE-Daten, Spot-On-Music und HotSpotFlat ist der Komplettpreis von 1320€ bzw. 1560€ doch recht passabel, oder nicht?

Wäre Euch dankbar für Tipps!
Habe es hier gepostet weil ich kein passendes Forum gefunden habe und ihr ja als Besitzer des iPhoneX am ehesten Erfahrung mit beiden habt....

Danke im Vorraus!
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
iPhoneX oder 8PLUS?

Hey an alle!
Ich sollte bitte schnellstmöglich Euren Rat haben.
Habe nur noch heute ein besonders günstiges Vertragsangebot, weiß aber nicht, für welches iPhone ich mich entscheiden soll! Oder Angebot sausen lassen und doch noch ein paar Wochen warten? Gehen die Preise wirklich schnell und merklich runter nach Erscheinen der neuen Generation oder dauert das zu lange?
Mein Wunschtarif kostet effektiv auf den Monat runter gerechnet mit 8+ monatlich 55€, mit X gerade mal 10€ mehr.
Lohnen sich die 10€ mehr?
Oder wie gesagt abwarten?
Für einen t-Mobile-Vertrag mit sämtlichen Flatrates, 6GB LTE-Daten, Spot-On-Music und HotSpotFlat ist der Komplettpreis von 1320€ bzw. 1560€ doch recht passabel, oder nicht?

Wäre Euch dankbar für Tipps!
Habe es hier gepostet weil ich kein passendes Forum gefunden habe und ihr ja als Besitzer des iPhoneX am ehesten Erfahrung mit beiden habt....

Danke im Vorraus!

Welches Phone hast du denn bisher gehabt?

Sollte es ein iPhone ab 6s sein, hab ich da ne ganz klare Meinung - meine Meinung wohlgemerkt...

Bei nem 8 (Plus) musst du bedenken, dass du im Prinzip 1 zu 1 (zu 95%) optisch das Design der 6er-Versionen hast. Klar hast du mit den Dual-Kameras inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten, aber ansonsten ist es zu 95% vom Feeling her nen 3 Jahre altes Modell - gerade auch, weil auch nen 6s noch so schnell und flüssig ist, wie nen aktuelles iPhone (und nicht wie Android-Geräte nach 1-2 Jahren spätestens enorm an Performance verliert)...

Ich kann wirklich nur zum X raten, schon allein wegen Face-ID und vorallem auch der Gestensteuerung (statt Homebutton), die einfach nur genial ist

Dazu kommt natürlich das Display einer Plus-Variante, gepresst in die Größe eines 4,7" iPhones, was für mich die perfekte Lösung aus Kompaktheit plus großem Display ist. Es sagen zwar einige, sie finden es im Vergleich zu einer Plus-Variante schlechter, weil das Seitenverhältnis eben langgezogener ist als bei den Plus-Varianten, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Ich persönlich lehne die 8er schon allein aufgrund des 3 Jahre alten Designs ab, sowas geht mMn garnicht in der Preisklasse, und kam daher für mich als ehemaliger 6s-Besitzer nicht in Frage...

Für dich sollte sich eher die Frage stellen - warten oder nicht warten auf die neue Generation, die ja normalerweise Mitte September vorgestellt wird, wenn auch erst im Oktober oder Nov verfügbar sein wird...

Bzgl ner schnellen Entscheidung würde ich dir raten...
Fahr einfach heute zu MM und teste beide Phones.
Schau ob dich das Display flasht, schau ob du dich mit der Gestensteuerung anfreunden kannst - und dann entscheide

P.S.
Die Preise des dann Vorgängers gehen (bei Apple) sofort nach Erscheinen runter, allerdings i.d.R. "nur" um 100€ - Preisverfälle wie bei Androidgeräten gibt es bei Apple nicht - also mind. 999€ (64er-Variante) würde nen X auch nach dem Erscheinen des Nachfolgers vermutlich kosten - der Käufer soll ja nicht animiert werden, dass fast identische Vorjahresprodukt zu kaufen, sonst könnte Apple seine Hochpreisstrategie nicht halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FRANKlE und echo.park

FRANKlE

Erdapfel
Registriert
05.08.18
Beiträge
2
cool! Danke für Deine Antwort!

Und ja, ich habe ein 6s, welches aber trotz pfleglichster Behandlung als erstes meiner iPhones „Macken“ hat. Keine optischen, aber On/Off-Schalter „hakt“, die Linken Tasten auch. Beim Batterietausch ist das dem Apple-Techniker auch aufgefallen und er wollte es für 120€ richten...
Und auch mit neuem Akku wird es sehr heiss. Die Laufzeit ist wieder länger, aber die letzten 20% ratzfatz leer.
Alle meine bisherigen iPhones haben bis heute trotz Weiterbenutzung durch Verwandte noch keine „mechanischen“ Defekte oder Ofentemperaturen wie das iPhone 6s...

Ich war immer am Überlegen, ob ich nicht lieber ein PLUS kaufen soll. Beim 7er und beim 8er...

Das gefällt mir eben beim X, dass es die Displaygrösse vom PLUS hat bei der Geräte-Größe vom Normalen.

Ich gebe Dir Recht mit dem Wechsel zum 8er, dass das Feeling nicht viel anders sein wird.

Daher geht es jetzt eher um die Frage, ob ich das X jetzt kaufen soll oder die neuen Geräte abwarten.
Ist die Preis-Leistung vom X aktuell denn fair? Und wird es merklich fallen wenn die neuen Geräte kommen? Und wie ist die Preis-Leistung bei den neuen?

Ich könnte einige Wochen mit nem SE überbrücken, möchte ich aber nicht unbedingt. Der Bildschirm ist schon Mini.

Was würdet Ihr Fachmänner tun?
Ist die neue Generation wirklich ein Sprung oder bin ich mit dem X jetzt gleich besser bedient?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Keynote ist vermutlich so um den 12. September. Willst du diese wenigen Wochen noch warten? Dann tue es. Wenn nicht, dann kaufe jetzt ein iPhone X. Die Preisdifferenz beim Erscheinen eines neuen Modells beträgt immer so um die 100 €, sofern das Vorgängermodell weiterhin im Verkauf bleibt.
 

DaniellSan86

Erdapfel
Registriert
21.08.18
Beiträge
2
So,
nun auch mal kurz meine Eindrücke zum iPhone X.
Ich muss zugeben das ich ein kleiner Apple Fanboy bin und seit dem 1. iPhone dabei bin. Zwischendurch habe ich aber immer mal wieder ein Androidflagschiff gehabt, bin aber immer wieder zurück zum iPhone (ich finde wenn man einmal ein iPhone hatte ist es wie in einer Sekte, man kommt nur noch schwer davon weg :D ).
Ich habe mich aufgrund des Preises lange gegen das X gewehrt, habe dann allerdings doch vorletzte Woche für 850€ zugeschlagen.
Bereue ich es? Das ist die Frage die jeden Tag in meinem Kopf ist, das iPhone X ist wahrscheinlich das bester Smartphone das ich je hatte, allerdings habe ich jeden Tag die Gedanken in meinem Kopf das es viel zu viel Geld für ein Smartphone ist, vorallem wenn man mal schaut was man mitlerweile für 400-500€ im Androidlager bekommt.
Aber mal der Reihe nach...

Haptik Und Design
Das iPhone X ist einfach ein wunderschönes Gerät. Jedes mal wenn ich es in die Hand nehme bin ich erfreut. Die verwendeten Materialien fühlen sich einfach nur toll an. Tadellos verarbeitet und liegt perfekt in meiner Hand!

Kamera
Grundsolide wie eigentlich immer bei Apple. Wenn ich aber den Vergleich mit dem Pixel 2XL ziehe bin ich (grad was den Portraitmodus angeht) leicht enttäuscht.

Akku
Endlich mal ein iPhone mit dem ich über den Tag komme, morgens gegen 9 vom Strom nehmen und bis Abends 21 Uhr komme ich eigentlich immer durch, das hätte ich nicht gedacht.

Display
Wahrscheinlich das beste Display was ich je an einem Smartphone gesehen habe. Habe es etwas kälter eingestellt und es ist perfekt für mich.

Geschwindigkeit
Auch hier eigentlich iPhonetypisch 1a !


Ich bin gespannt ob ich die Preisgedanken aus meinem Kopf bekomme, denn mein X verkaufen, Androidgerät kaufen und 400€ sparen klingen nunmal auch verlockend!
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Willst du das X gegen ein €400 Android ersetzen?
Dann bist du kein Apple Fanboy.
Ich habe vor dem X nur das iPhone 7 gehabt davor nur Android Geräte.
Ich kann nicht sagen warum jetzt konkret aber ich gehe nicht mehr zurück zu Android!
 
  • Like
Reaktionen: Franky63 und frank010

DaniellSan86

Erdapfel
Registriert
21.08.18
Beiträge
2
Willst du das X gegen ein €400 Android ersetzen?
Dann bist du kein Apple Fanboy.
Ich habe vor dem X nur das iPhone 7 gehabt davor nur Android Geräte.
Ich kann nicht sagen warum jetzt konkret aber ich gehe nicht mehr zurück zu Android!


Also ein Androidphone für 400-500€ steht dem iPhone X nicht soweit nach das es die Preisdifferenz rechtfertigt für mich.
 
  • Like
Reaktionen: sebb

chrillewhite

Boskoop
Registriert
27.01.18
Beiträge
41
Die Hardware ist ja eigentlich nur noch der Unterschied. Von der Software her haben sich ja iOS und Android sehr angenähert. Für mich persönlich rechnet sich ein iPhone über die Jahre, trotz des höheren Preises. Ich lege halt viel Wert auf die Updateversorgung. Das ist anderen vielleicht nicht so wichtig. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Welten ist doch lächerlich. Ich bin auch vom X wieder zum 8 Plus gewechselt. Das schmale Display und der fehlende Querformat im Homescreen und in einigen Apps hat mich sehr gestört. Auch Face ID hat mich sehr genervt wenn das iPhone nur auf dem Tisch liegen bleibt aber dennoch entsperrt werden soll. Auch die Vibration ist nicht so gut wie beim 8 Plus.

Rein interessehalber, warum brauchst du das Querformat?
Ich käme mit meinen recht kleinen Händen nie auf die Idee das 8 Plus zu kaufen. Hatte das 6 Plus und fand es einfach so super, das 6s Plus hat mich sehr genervt in puncto Dicke und Gewicht. Bin beim normalen 8er momentan.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hatte nun seit gut einem Jahr ein 8 Plus in Benutzung und war insgesamt sehr zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass mich am Ende doch die Größe immer wieder gestört hat. Viel mehr, als ich es Anfangs (kam von einem 6s) wahrhaben wollte.

Insofern allen, denen ich vehement widersprach und die sich noch daran erinnern können...Ihr hattet doch Recht, nicht jeder gewöhnt sich an die Größe.:) Ich leider auch nicht so richtig, denn immer wieder ertappte ich mich dabei, dass ich immer etwas neidisch auf die Phones ala 6s, 7 und 8er schaute.

Die Preise für das Xer sind zwischenzeitlich gut gefallen und gerade nach der Keynote kann man schon den einen oder anderen Schnapper machen. Wirtschaftlich trotzdem immer noch unsinnig, habe ich dennoch zugeschlagen und bin jetzt mit einem X unterwegs.
Das Xs wäre mir dann doch noch viel zu teuer und die Unterschiede, die mir wichtig sind, dafür zu gering.

Für mich ist das X im Handling tatsächlich eine Erleichterung. Aber das sind eben persönliche Präferenzen und ich hatte mich mit dem Plus bezüglich Größe nur ein wenig verpokert. Ansonsten ein wirklich tolles Gerät und für alle empfehlenswert, für die die Ausmaße nicht störend wirken.

Natürlich hätte ich vernünftigerweise ein 7er oder 8er nehmen können, aber...naja...das Spielekind eben.

Bin sehr zufrieden mit dem X, weil es momentan für mich den besten Kompromiss zwischen Gehäusegröße und Bildschirm bietet.