• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X bei Stiftung Warentest - Sehr zerbrechlich

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich weiß nicht, warum man jetzt das Testergebnis so stark kritisieren muss. Liegt es nur am unerwünschten Ergebnis? Der Test sagt: „Damit ist das neue Luxusmodell das zerbrechlichste iPhone aller Zeiten: Seine Vorgänger- und Schwestermodelle haben den Falltest bisher bestanden.“ Sicher kann man Tests immer noch besser machen, mehr Testgeräte, mehrere verschiedene Szenarien abprüfen, aber die Prüfkosten müssen auch im Rahmen bleiben und der Test ist doch sicher aussagefähiger als Erlebnisse aus dem Bekantenkreis oder die Youtube Videos von irgendwelchen Kids. Ich denke, dass die Geräte mit einem großen Bildschirm und schmalem Rahmen schlechten abschneiden war zu erwarten und führt hier nicht zu Überraschungen. Trotzdem ist es gut, wenn der Test darauf hinweist. Fast bei jedem Smartphone besteht ein gewisses Risiko, wenn das Gerät zu Boden fällt. Hier scheint das Risiko höher zu sein.

Für mich sind die Aussagen zur Batterielaufzeit viel interessanter, da ich in diesem Punkt bisher nur mit den Plus Modellen bei Apple halbwegs zufrieden war.

Was man aus den Infos macht steht doch auf einem anderen Blatt und muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Benutzer 198681

Gast
Wenn ich das so lese, bin ich echt froh noch ein neues 7 Plus ergattert zu haben.
Ich brauche dieses Kabellose laden nicht. Das Alugehäuse ist schon ok.
Ein Smartphone muss auch bißchen was abhaben können.
 

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
IPhone 7 fällt aus 150cm ohne Case und sonstigen Schutz ungebremst auf Steinfußboden. Nichts zu sehen und alles intakt.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja leider ist mir meins auch gefallen, null nix dran
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die haben von jedem Gerät 100 Stück da liegen für solche Tests ?

Wie wär's wenn du dir den Testaufbau einfach mal bei StiWa anschaust. Es steht alles dabei.

Frage mich eh, wie man einer Testmethode den Sinn absprechen kann, wenn man den Testaufbau gar nicht kennt.

Das Testergebnisse lässt darauf schliessen, dass das iPhone X empfindlicher gegenüber Stössen und Stürze ist als die früheren iPhones. Eine durchaus interessante Information für Leute, die gerne das Smartphone hüllenlos betreiben.
 

Nichticke

Jonagold
Registriert
01.10.16
Beiträge
20
Mir ist mein 6s damals aus ca 40cm auf den Boden gefallen (eine Woche nach dem release). Das Display war im Arsch der Appletechniker hat sich gefreut das erste 6s reparieren zu dürfen und ich war 130 flocken los.
Es ist und bleibt ein Glasdisplay das geht auch kaputt wenn man nicht aufpasst.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wie wär's wenn du dir den Testaufbau einfach mal bei StiWa anschaust. Es steht alles dabei.

Frage mich eh, wie man einer Testmethode den Sinn absprechen kann, wenn man den Testaufbau gar nicht kennt.

Das Testergebnisse lässt darauf schliessen, dass das iPhone X empfindlicher gegenüber Stössen und Stürze ist als die früheren iPhones. Eine durchaus interessante Information für Leute, die gerne das Smartphone hüllenlos betreiben.

Ich frage mich halt warum es die Leute verwundert. Es ist aus Glas. Es wiegt was mehr als die 6s und das 7er. Und wenn es fällt ist es wahrscheinlich beschädigt. Einfache Physik.

Daher auch mein Vergleich mit dem Auto. Es ist einfache Logik.
Apple ist groß und wenn Apple was macht dann wird geschaut wo findet man denn was. Mir war klar dass ich das Note 8 in eine Fitbag Tasche packe, alles andere wäre zu gefährlich für meine Sicht.

Auch das iPhone 7 packe ich in eine Fitbag Tasche. So ist es geschützt und ich habe es blank in der Hand. Letztens ist es mir auf einem Parkplatz aus der Hand gefallen und dann war trotz Tasche eine Macke im Aluruahmen.

Wie geschrieben es kommt auf den Einzelfall an. Manche Geräte fallen wie das iPhone 5 meiner Frau aus 30 cm runter, Display gesprungen, und andere halten mehr aus, oder fallen günstiger das nur Macken dran sind.

Die neuen Apple Serien sind bis auf den Rahmen aus Glas. Was dachte man ? Unkaputtbar ? Apple hat den größten Namen im Elektrobereich, das ist wie mit Bayern. Wenn man was hat um da zu feuern dann macht man das aus Seiten der Medien mit Genuss, bringt Auflage und Geld.

Endlich hat Stiftung Warentest mal wieder ein Thema was viele betrifft. Ich bin auch raus hier. Hat nichts mit beleidigt sein zu tun. Es ist müßig seine einfache Sicht erklären zu sollen.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
iPhone 8 aus 30m Höhe - kein Kratzer!
Einfacher Trick.
Nicht fallen lassen!
Sollte jeder so machen, sonst könnte irgend was kaputt gehen.....
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
S8 fällt ohne Hülle - kaputt, Note 8 fällt ohne Hülle - kaputt, iPhone X fällt ohne Hülle - kaputt.

Golf Kombi fährt vor einen Baum - kaputt, Mercedes E Klasse fährt vor einen Baum - kaputt.

Ob Stiftung Warentest so etwas auf der Uhr hat ?

Ich mag Autovergleiche :eek:
Aber dieser hier ist ein wenig ungenau. Beim Telefon kommt es beim Falltest außerdem sehr darauf an, wie das Gerät aufschlägt. Wahrscheinlich kommt es auch auf die Verarbeitung an (Spannung im Glas). Kleinere Ungenauigkeiten gibt es immer. Und wenn nur eine Schraube nicht genau gleich festsitzt wie alle anderen.

Beim Auto käme es mir mehr auf die Insassen an. Siehe Crashtests. Da gibts durchaus unterschiedliche Ergebnisse. Zugegenermaßen kenne ich aber niemanden, der anhand von Crashtests sein Auto auswählt.
Und das sollte man bei Telefonen genauso halten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mmh, bei GSMArena erzielt das X eine höhere Akkulaufzeit als das 8...
vielleicht hängt das schlechte Abschneiden bei der Akkulaufzeit des X bei Stiftung Warentest mit einem Bug der youtube App zusammen, der in manchen Fällen für sehr hohen Stromverbrauch sorgt. Google hat da schon einen Fix angekündigt.

Ich frage mich halt warum es die Leute verwundert. Es ist aus Glas. Es wiegt was mehr als die 6s und das 7er. Und wenn es fällt ist es wahrscheinlich beschädigt. Einfache Physik.
Das 8 Plus wiegt mehr als das X und hat den Test ohne große Schäden überstanden. Ebenso wie Smartphones anderer Hersteller, die ebenfalls Glas verbaut haben und mehr wiegen als das X. Deine These ist zwar schön einfach, hält einer Überprüfung jedoch nicht stand.

ie geschrieben es kommt auf den Einzelfall an. Manche Geräte fallen wie das iPhone 5 meiner Frau aus 30 cm runter, Display gesprungen, und andere halten mehr aus, oder fallen günstiger das nur Macken dran sind.
Dafür hat man die Statistik erfunden, um trotz der großen Varianz sinnvolle Aussagen treffen zu können.
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Ich mag Autovergleiche :eek:
Aber dieser hier ist ein wenig ungenau. Beim Telefon kommt es beim Falltest außerdem sehr darauf an, wie das Gerät aufschlägt. Wahrscheinlich kommt es auch auf die Verarbeitung an (Spannung im Glas). Kleinere Ungenauigkeiten gibt es immer. Und wenn nur eine Schraube nicht genau gleich festsitzt wie alle anderen.

Beim Auto käme es mir mehr auf die Insassen an. Siehe Crashtests. Da gibts durchaus unterschiedliche Ergebnisse. Zugegenermaßen kenne ich aber niemanden, der anhand von Crashtests sein Auto auswählt.
Und das sollte man bei Telefonen genauso halten.


Hinzu kommt ja noch das die Reparaturkosten im Schadensfall bei teuren Autos auch höher sind als bei günstigeren.
So verhält es sich auch bei Smartphones.

Unterschied: Ums Auto kann ich keine Schutzhülle machen :D
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
.... Und da das Glas von Apple ja das robusteste Glas sein soll, wird es eher etwas härter sein als von der Konkurrenz, weil es zeitgleich kratzbeständiger sein soll. Tjoa dann bricht es aber schneller, weil härter gleich spröder.
...

Darf ich fragen wer das sagt? Apple selbst? die verwenden doch den gleichen Scheiß und nennen es anders.

Und ja es ist das robusteste, heißt aber nicht, dass der Rest es auch nicht hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich mache es mal ganz kurz und leicht verdaulich. Wenn ich ein X hätte, es fällt runter, es wäre kaputt, der Test hätte das gleiche Ergebnis gebracht, alles super, Test ist gut X kaputt, muss repariert werden.

Hätte ich den Test nicht gelesen oder es hätte ihn nicht gegeben, das X wäre trotzdem kaputt.

Unterm Strich: X kaputt.


Wenn ich ein X hätte, es geht bei einem Sturz kaputt und der Test sagt dass das 8er aus der Höhe wahrscheinlich nicht kaputt gegangen wäre, dann komme ich zu der gleichen Erkenntnis: X kaputt.

Für mich sagen Test immer alles und auch nichts. Sie sind sinnvoll, für den ein oder anderen, für eine Kaufentscheidung. Keine Frage. Wenn ich höre Gerät ist komplett aus Glas dann weiß ich was passieren könnte wenn es fällt. Dafür brauche ich nicht die Stiftung Warentest die sich den Namen Apple, für mich, hier zu nutzen macht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
MOD-Info:

Bitte achtet auf die Ausdrucksweise, es braucht keine Kraftausdrücke um seine Meinung darzulegen.

Danke vorab.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das 4er war ja auch aus Glas, also ist das ja im Grunde nichts Neues.

Gibt es irgendwelche bauartbedingten Unterschiede, die das X empfindlicher machen bzw. ist es empfindlicher als das 4er?
 

zocky

Fießers Erstling
Registriert
17.09.15
Beiträge
129
Habe auch das iPhone 4s teilweise noch in Gebrauch ,ohne Case und Folie und ja es ist mir auch schon einmal runtergefallen,aber alles gut
Mein X hat bisher noch keine 9.81m/s2 kennengelernt,man muss halt aufpassen von den Materiellen sind die beiden wohl fast identisch.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wenn ich höre Gerät ist komplett aus Glas dann weiß ich was passieren könnte wenn es fällt. Dafür brauche ich nicht die Stiftung Warentest die sich den Namen Apple, für mich, hier zu nutzen macht.
Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige Verbraucherorganisation, mit einem staatlichen Auftrag, unterstützt durch Steuergelder (Quelle: Wikipedia). Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass sich die Stiftung den Namen Apple zu Nutzen machen sollte.

Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Sie untersucht für den Konsumenten Produkte und deren Qualität, Herkunft, Preis/Leistung usw.

Ich weiss echt nicht was es da wieder zu meckern gibt. Vielleicht bist du ja sogar mal froh, in einem Gebiet auf dem du nicht so bewandert bist, auf einen solchen Test zurückgreifen zu können.

Edit: habs jetzt nochmals durchgelesen. Nur damit man mich nicht falsch versteht, mein Beitrag sollte nicht angriffig rüberkommen. Habs auch nicht auf dich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Gibt es irgendwelche bauartbedingten Unterschiede, die das X empfindlicher machen bzw. ist es empfindlicher als das 4er?
Das 4er war die absolute Ausnahme, da habe ich immer panisch geschaut ob was kaputt war wenn mir das gefallen war,
wenn ich dann gesehen hatte, alles okay, Boden ist noch okay, hab ich erst nach dem iPhone geschaut ^^

Ich könnte mir vorstellen, dass der Edelstahlrahmen mit beeinflusst, dass die X eher brechen als die 8er,
das Glas sollte doch dass gleiche sein, oder irre ich mich da gerade?
 

simingo67

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
13
Ich habe mein Iphone 7Plus, in der Quad Lock Hülle, bei all meinen MTB Touren zum Navigieren am Lenker gehabt.
Zusätzlich geschützt mit Panzerglas, wie auch die Watch.
Stürze bleiben leider nicht aus (zumindest bei mir...) und beide haben es klaglos überstanden !!!
Auch ein Überschlag war dabei und der Blick auf das Display war ein kleiner Schock, aber alles heil geblieben, nur die Schutzfolie war zum austauschen !
Das X hat mich wegen Face ID angesprochen, viel leichter zu bedienen beim Mountainbiken.
Ich hoffe doch, das die Stabilität mit den Schutzhüllen gegeben ist !