• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X – Apples Jubiläums-Smartphone für die kommenden 10 Jahre

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Bei einer Jubiläumsversion nicht viel. Ich bin ehrlich enttäuscht. Auch wenn ich nicht schon vor der Keynote alles wüsste wäre ich enttäuscht. Gab es auch nur eine Sache, die es nicht bei der Konkurrenz schon gibt?
Ja hast recht. Allerdings ist es mit Apple so, dass sie es doch schaffen, die Dinge, die es bei der Konkurrenz schon gibt, viel besser zu machen. Bis jetzt zumindest.
 
Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Immer wieder die gleiche Leier... Die US Preise sind immer OHNE die MwSt. zu verstehen. Wenn also ein Ami in Apple Store kommt und da ein iPhone X kauft, bezahlt er mehr als $999.

Rechne ich aus dem deutschen Preis von 1.149€ die 19% MwSt heraus, komme ich auf:

1149€ / 1,19 = 965€ Basispreis des iPhone X

Der amerikanische Basispreis von $999 entspricht aber zur Zeit eher 850€. Das heißt irgendwo sind mal locker 115€ beim Umrechnen der Währung dazu gekommen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wenn man wenigstens hin gegangen wäre und hätte die Ohren immer schwarz gelassen von der Hintergrundbeleuchtung und nur die Symbole würden angezeigt, so dass der schwarze Balken zumindest optisch durchgängig wäre.
Sorry, aber schaut einfach grausam aus.
Im Moment fällt das iPhoneX bei mir raus,
das 8er (7s!) hat mir persönlich zu wenig neues, um mein 6s abzulösen,
die Rückseite sehe ich nicht und von vorne schauts gleich aus.
Technisch weiter, aber nicht so viel, als dass es mir genug wäre um zu wechseln.
Danke, so muss ich das nicht alles hinschreiben...

Nach einer Nacht drüber schlafen werde ich wohl auch nicht umsteigen. Hatte mich sehr auf das X gefreut, vor allem Edge2Edge, aber die Umsetzung der Sensoren auf dem Display hat mich schon zu sehr abgeschreckt. Schade, aber eventuell korrigiert Apple das nächstes Jahr und dann wäre das mein iPhone.

Never say never...:innocent:
 

adventoure

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
10
Ich finde die Rechnerei immer interessant. Da kommt Zoll drauf und und und. Rein wertneutral möchte ich daher mal eine Rechnung aufmachen.

Für Mobiltelefone wird kein Zoll erhoben (da Zollsatz 0%). Also:

Einfuhrpreis (auch wenn Apple die Geräte mal unter Garantie nicht für die 999 USD je Stück einführt)/Umrechnungskurs=Rechnungspreis
Also 999 USD / 1,1799 = 846,68 EUR

Hier würden eventuelle Beförderungskosten noch drauf kommen oder abgezogen, je nach dem was Apple anmeldet. Lassen wir es mal bei dem Rechnungspreis.

Also Rechnungspreis * Zoll = Zollabgaben.
846,68 EUR * 0,00 % = 0

Also bleibt nur die EUSt (=MwST)

846,68 * 1,19 = 1.007,55 EUR.

Zu vergessen ist hier nicht das Apple bei der Einfuhr sicher nicht den VK als Zollwert anmeldet. Ergänzen möchte ich auch, dass Apple sicher zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, also sich die EUSt komplett zurückholen kann und nur die MwST beim Verkauf erhebt und abführt. Das ganze hin und her Geschiebe von Zahlen ist sinnlos. Die Rechnung ist einfach 1149 EUR / 119 * 100 = 965,54 EUR. Damit ist das iPhone Netto 118,86 EUR teurer in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane
Registriert
30.01.10
Beiträge
48
Das ganze hin und her Geschiebe von Zahlen ist sinnlos. Die Rechnung ist einfach 1149 EUR / 119 * 100 = 965,54 EUR. Damit ist das iPhone Netto 118,86 EUR teurer in den USA.

So schaut's aus. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Kaufkraft.

Das Zauberwort heißt Kaufkraft. In den USA ist (fast) alles billiger als in Deutschland... Unter Anderem z.B. deutsche Autos.

Unter Einbeziehung von Lebenserhaltungskosten und durchschnittlichem Einkommen ist die Kaufkraft in USA keineswegs niedriger als in Deutschland. Eine Anpassung der Preise folglich nicht notwendig.

Ich finde es erstaunlich, wie eine Firma deutschen Kunden gute 10% mehr für ein Produkt abknöpfen kann, und die Kunden diese Praktiken auch noch vehement verteidigen. Stockholm-Syndrom lässt grüßen.
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Ich finde es interessant, dass Apple in vielen Posts einerseits vorgeworfen designtechnisch langweilig zu sein und andererseits die "Ohren" kritisiert werden (also eigentlich genau DAS was das Display des X von anderen Smartphone Herstellern unterscheidet).
Natürlich Geschmäcker sind verschieden, dennoch eigenartig. Vorallem, was hätte großartig anders sein sollen, ein Smartphone wird immer in einem rechteckigen Rahmen drin stecken und Apple kocht auch nur mit Wasser.

Ich muss sagen wir gefällt die Form des Displays ausgesprochen gut, selbst bei Videos/Fotos stört mich persönlich dieser Ausschnitt nicht, gibt dem ganzen einen frischen "Ton".
Der Preis allerdings ist etwas, was sich mit meinem Gewissen kaum vereinbaren lässt.

Edit:
Gerade auf Youtube ein Hands-On gesehen. Dort wird bei Videos vor den "Ohren" abgeschnitten(?).
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Zu den Ohren: ich finde die auf der einen Seite sinnvoll, weil im Hochformat die "unwichtigen" Dinge dort Platz finden, auf der anderen Seite sah das Video was gestern von Apple gezeigt wurde besch**** aus. Würde mir wünschen, dass diese Ohren bei Videowiedergabe im Querformat einfach schwarz bleiben würden.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok wenn ich mir jetzt so ein Vergleichsvideo von the Verge anschaue, dass X sieht neben einem 7er schon geil aus :)

Wenn man ein Video quer aber nicht im Vollbildmodus schaut, ist das Bild kleiner aber keine Ohren.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Naja mit den Speichergrößen wird man es keinem von euch allen recht machen.
Es gibt welche denen reicht 16 GB, manchen 32. Andere benötigen mindestens 256 GB.

Apple soll einfach alles anbieten von 32 bis 256 GB --> 32, 64, 128, 256

Und alle wären glücklich
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Würde mir wünschen, dass diese Ohren bei Videowiedergabe im Querformat einfach schwarz bleiben würden.
Ich würde mir wünschen, die blieben ständig schwarz und nur wenn es Sinn macht, werden da die Symbole in hell grau dargestellt, so wäre oben der Streifen durchgängig und würde nicht so prägnant auffallen. Aber vermutlich ist dies so gewollt um das Gerät nun statt durch den Homebutton, nun durch den Balken, als iPhone darzustellen ^^
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
In der Keynote hat man aber auch gesehen, das die "Ohren" nicht immer benutzt werden. In manchen Apps bleiben die Einfach schwarz.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Nein, haben kein 120Hz Display. Das wird bestimmt im nächsten Jahr eine Neuerung
Ach Mensch, schade. Naja, was solls. Bei mir wird es dann wohl trotzdem das iPhone 8. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das X zu holen, aber vor allem die Ohren und der Edelstahl-Rahmen haben mich abgeschreckt. Warum man beim Rahmen nicht bei matt geblieben ist, verstehe ich nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache. Und dann noch dieser unverschämte Preis.

Immerhin habe ich mir AppleCare als Protection Plan schon vor ein paar Wochen geholt für 85 EUR bei eBay ;) 149 EUR für AppleCare+ sind auch eine Frechheit.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich seh jetzt bei keinen der vorgestellten Phones irgendein Aha Effekt . Da bleib ich lieber bei meinem 6s , Das letzte aus der S-Reihe und das letzte noch mit 3,5 Klinkenanschluß .
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ja hast recht. Allerdings ist es mit Apple so, dass sie es doch schaffen, die Dinge, die es bei der Konkurrenz schon gibt, viel besser zu machen. Bis jetzt zumindest.
Das bleibt dieses Jahr abzuwarten. Das Einzige was besser gemacht werden könnte als bei der Konkurrenz wäre Face ID. Und das hat sonst nur Samsung. Und die haben aber auch Iris Scan.

Soll heißen, dass Einzige was Apple besser machen könnte wäre eine Entsperrmethode, die ansonsten nur einer hat und auf das bei der Konkurrenz kein sonderlich großer Wert gelegt wurde.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
So schaut's aus. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Kaufkraft.



Unter Einbeziehung von Lebenserhaltungskosten und durchschnittlichem Einkommen ist die Kaufkraft in USA keineswegs niedriger als in Deutschland. Eine Anpassung der Preise folglich nicht notwendig.

Ich finde es erstaunlich, wie eine Firma deutschen Kunden gute 10% mehr für ein Produkt abknöpfen kann, und die Kunden diese Praktiken auch noch vehement verteidigen. Stockholm-Syndrom lässt grüßen.

Wie erklärst Du Dir dann, dass eine deutsche Firma deutschen Kunden deutlich mehr für ein Auto abknöpfen kann, als amerikanischen Kunden?

Außerdem verteidige ich die Preise nicht, finde sie tatsächlich sehr happig, es ist nur so, dass diese Milchmädchenrechnungen ohne MwSt. etc. mir ziemlich auf die Nerven fallen.

Die Welt ist für solche Rechnungen einfach zu kompliziert.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Wieso denken einige, dass FaceID nicht richtig oder komplizierter funktionieren soll? Eine Wischgeste nach oben und es ist entsperrt. Das geht fixer als mit Touch. Parallel kann ja weiterhin über den Code entsperrt werden. Und auch der gewachsene 3 Tage Bart macht doch keine Probleme, da das System bei jedem entsperren „mitdenkt“ und unsere Fratze in allen Situationen kennenlernt
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Andersherum: würden sie jedem iPhone dieses Kabel beilegen, wäre sie Mehrheit der Käufer aufgeschmissen, da die meisten wohl doch eher USB-A am Rechner haben.

Grundsätzlich hast du Recht. Natürlich könnte ich mir so ein Kabel kaufen. Aber auf der einen Seite wollen sie USB-C als Standart durchbringen und sind dann aber auf der anderen Seite so inkonsquent bei den iPhones. Das gefällt mir halt nicht.
Grundsätzlich ist es mir bei den aktuellen Preisen egal ob ich noch 25€ mehr für ein Kabel bezahle, aber das ist nicht der Punkt finde ich.

Wieso denken einige, dass FaceID nicht richtig oder komplizierter funktionieren soll?

Bei der Face ID bin ich mir noch unschlüssig. Ich gaube daran, dass diese gut funktioniert wenn Apple sie verbaut. Allerdings bin ich noch nicht sicher was ich davon halten soll mein iPhone mit dem Gesicht zu entsperren. Ich finde es ehrlich gesagt sogar etwas gruselig, dass das "Ding" hier mitlernt und auf sogar auf meine Veränderungen reagiert. Geht es nur mir so ?
 
  • Like
Reaktionen: saw

adventoure

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
10
Trotz alledem vergisst du die Mehwertsteuer bei den Amis. Die fällt doch nicht weg, nur weil du das iPhone importieren willst.

Ehm, das ist nicht korrekt. Die Ware wird nicht in den USA versteuert, sie wird ja ausgeführt. Weiter werden die iPhones nicht erst in die USA eingeführt und dann wieder ausgeführt, sondern in der Regel direkt in die EU eingeführt.
Wenn du darauf anspielst die Ware als Privatperson im Laden in den USA zu kaufen und dann nach Deutschland einzuführen, dann gebe ich dir natürlich recht. Aber darum ging es bei der Rechnung nicht!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@Arcane
Truetone Display ist neu. Oder gibt es etwas vergleichbares beim Wettbewerb? Also die dynamische Anpassung der Farbtemperatur an das Umgebungslicht?

Im Endeffekt kommt es aber auf das Gesamtpaket an, schließlich bringt es einem wenig, wenn die besten Features auf ein halbes Dutzend Geräte verteilt sind. Und da finde ich liegt das iPhone X definitiv vorn, vorausgesetzt FaceID ist ein adequater TouchID Ersatz.

Das iPhone X hat da aufgeholt, wo die iPhones im Rückstand waren (Wireless charging, quickcharge), behält bewährtes (Wasserresistent und verbesserte Stereospeaker) und setzt Maßstäbe in screen to body Ratio und mit FaceID (angeblich) in Sicherheit und Komfort.

Ich kenne kein Gerät, was da auf dem gleichen Level wäre. Samsungs liegt beim Lautsprecher und beim Entsperren hinter dem Wettbewerb. Auch bietet es keine Aktivierung des Assistenten per Sprache beim gesperrten Gerät (gibt es doch auch schon 2-3 Jahre, oder?). Dazu ist die Perfomance maximal auf A10 Niveau (beim Note 8). Und bei updates hinkt samsung auch hinterher.

Daher, ich denke im Moment gibt es kein Gerät, was in der Summe auf gleichem Niveau wäre wie das iPhone X. Ob das den exorbitant hohen Preis rechtfertigt sei dahingestellt (ich finde nicht).

Oder übersehe ich was? Fehlt dem iPhone X irgendwelche Features, die es woanders gibt? Mir fällt auf Anhieb keines ein.

Das iPhone 8 finde ich eigentlich auch für sehr gut, wäre da nicht das schlechte Screen to body Verhältnis. Das ist für mich persönlich nicht mehr zeitgemäß.