• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone wöchentlich neu starten?

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Hallo liebes apfeltalk-Forum,

bin noch Neuumsteiger von Android auf Iphone. Bitte daher um Nachsicht, wenn meine Fragen sich für euch doof anhören.

Beim Android-Handy war es automatisch so konfiguriert, dass wöchentlich ein Neustart des handys erfolgte.

Ich habe jetzt schonmal soweit mich eingelesen, dass man beim Iphone die benutzten Apps nicht beenden muss, das
macht das System selber bzw. im Hintergrund.

Ist es denn sinnvoll das Iphone wöchentlich/monatlich mal neu zu starten?
Wenn ja, gibt es eine Automation, die man einstellen kann?

Danke euch und bleibt gesund.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ist es denn sinnvoll das Iphone wöchentlich/monatlich mal neu zu starten?
nein. Früher habe ich das belächelt aber nach 11 Jahren iPhone kann ich sicher sagen, dass *jedes* iPhone das ich jemals hatte mit Abstand der jeweils stabilste Computer bei mir privat und auf Arbeit gewesen ist und ist. Und ich habe viele Computer.
Läuft. Läuft gut. Egal, was man damit macht.
Gut, es kann ganz selten mal zu komischem Verhalten kommen, wo am besten ein Warmstart hilft. Aber ansonsten: benutzen und sich keine Gedanken darüber machen!

...es gäbe auch keine Option, das automatisch auslösen zu lassen.
Danke euch und bleibt gesund.
Danke, ebenso!
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und saku17

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das iPhone läuft stabil.

einfach benutzten. (Und Updates machen)

Aber am Ende ist das iPhone auch nur ein Computer, den man gelegentlich (sehr selten) mal neu starten muss / sollte. Den Zeitpunkt merkt man daran, dass sich irgendwas „aufgehängt“ hat, irgendwas ist mal nicht so / funktioniert nicht so, wie es eigentlich sollte. Da hilft dann oftmals ein Neustart.

proaktiv braucht man das jedoch nicht durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saku17

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Ich mache einen Neustart eigentlich nur ein paar Tage nach einem Update, nachdem alle Hintergrundaktionen gelaufen sind (das sind oftmals die Beschwerden wegen hohem Akkuverlust). Da kann sich dann alles wieder einrenken.
 
  • Like
Reaktionen: saku17 und dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Mein iPhone wird nur extrem selten neu gestartet. Nach einem iOS-Update macht es das je eh von sich aus.
Ich schalte meine Geräte immer über Nacht aus.

Da hätte ich bei über 100 Smarthome-Komponenten aber jeden Abend viel zu tun. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Mirkole

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
nein. Früher habe ich das belächelt aber nach 11 Jahren iPhone kann ich sicher sagen, dass *jedes* iPhone das ich jemals hatte mit Abstand der jeweils stabilste Computer bei mir privat und auf Arbeit gewesen ist und ist. Und ich habe viele Computer.
Läuft. Läuft gut. Egal, was man damit macht.
Gut, es kann ganz selten mal zu komischem Verhalten kommen, wo am besten ein Warmstart hilft. Aber ansonsten: benutzen und sich keine Gedanken darüber machen!

...es gäbe auch keine Option, das automatisch auslösen zu lassen.


Grundsätzlich geb ich dir recht - allerdings kann man dem"komische Verhalten", welches auch ich früher ab und an festgestellt hab, mMn vorbeugen indem man hin und wieder neu startet. Ich mach das so rund 1x die Woche (immer beim/nach dem Fußballmatch).


Mein iPhone wird nur extrem selten neu gestartet. Nach einem iOS-Update macht es das je eh von sich aus.

Das ist dann inzwischen eh nicht mehr so selten 🤣
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Neustart gibt es i.d.R. nur bei einen iOS Update. Alles andere wäre mir viel zu umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

sis71

Granny Smith
Registriert
02.07.21
Beiträge
14
meines geht nachts automatisch in den Flugmodus, und mit dem Wecker geht alles wieder an. Spart Akku da ich in der Pampas wohne. Neustart in den 3 Monaten set ich das Teil hab 1x außerplanmäßig. Ne App hat direkt nach der Installation gesponnen. Sonst nur, wenn ne Update kam. Bei meinem Sony kam jede Woche ne Meldung ich soll doch mal neu starten ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
meines geht nachts automatisch in den Flugmodus, und mit dem Wecker geht alles wieder an. Spart Akku da ich in der Pampas wohne. Neustart in den 3 Monaten set ich das Teil hab 1x außerplanmäßig. Ne App hat direkt nach der Installation gesponnen. Sonst nur, wenn ne Update kam. Bei meinem Sony kam jede Woche ne Meldung ich soll doch mal neu starten ;)

Automatisch? Per Kurzbefehl? Könntest du kurz erklären, wie du das eingestellt hast? :)


Meeeeeeerci
 

sis71

Granny Smith
Registriert
02.07.21
Beiträge
14
OT! aber da gefragt wurde:
Automation
Persönliche Automation erstellen
Tageszeit
-> Uhrzeit wählen, Tageszeit, Täglich
Aktionen hinzufügen -> Skripte
Flugmodus konfigurieren

das wars dann eigentlich schon. Ich schalte zusätzlich noch de Energiesparmodus an.

Das mit der Automation ist ne tolle Sache finde ich.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Kann man machen…. Aber warum?

Weil es gesund ist, die Kisten einfach mal tot zu legen, keine Erreichbarkeit, keine "Strahlung" (nein, ich bin kein Aluhutträger, aber strahlen tun sie nun mal alle!), dem Reflex widerstehen, das Ding anzufummeln, sobald man die Augen aufmacht - es ist einfach gut zu wissen, dass man auch ohne kann. Wem das nicht wichtig ist, lässts halt 24/7 laufen, aber wozu nochmal? Bei mir sind auch alle MobilDevices nachts grundsätzlich ausgeschaltet (ausser die Home-Teile), die Macs werden auch immer ganz runter gefahren, wenn die Arbeit getan - einfach mal abschalten... :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaloyan Ivanov

Erdapfel
Registriert
24.11.21
Beiträge
3
Ich mache einen Neustart eigentlich nur ein paar Tage nach einem Update, nachdem alle Hintergrundaktionen gelaufen sind (das sind oftmals die Beschwerden wegen hohem Akkuverlust). Da kann sich dann alles wieder einrenken.
Kannst du diese Aussage etwas genauer beschreiben? Wenn das iPhone ein Update erhält, wieso ist ein Neustart nach ein paar Tagen von Nutzen? Was passiert mit den Hintergrundaktivitäten genau? Würde mich interessieren.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Wenn das iPhone ein Update erhält, wieso ist ein Neustart nach ein paar Tagen von Nutzen?
Er muss nicht, er kann von Nutzen sein.
Beispiel:
Mein 14 Pro hatte nach dem update auf 17.1 über Tage eine schlechte Akkulaufzeit und meldete mir zwischendurch, dass es geladen werden wollte (Automation, wenn Akku unter 25%) und hielt gerade knapp einen Tag.
Keine Auffälligkeiten oder Hitzeentwicklung, keine App, die ich ausmachen konnte, die Schuld wäre.

Alle Anwendungen geschlossen, lauter - leiser - dann Powerbutton gedrückt gehalten bis der Apfel erscheint.
Nach dem Neustart wieder normaler Verbrauch mit genug Reserve am Abend bei 50% und nicht unter 25%, wie vorher.