1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone + WLAN + VPN ?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von birneone, 18.09.07.

  1. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo Leute,

    was ich mich grade frage ist, ist die WLAN Funktion des iPhones nutzbar wenn das WLAN Netz auf dem Notebook nur mit einem VPN Client samt Zertifikat und so kram nutzbar ist? Oder wird das nicht funktionieren. Es ist ein klassisches Uni WLAN, ich denke das ist fast überall so geregelt.
     
  2. DonVeli

    DonVeli James Grieve

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    137
    das würde mich auch interessieren ..o_O
    dann kann ich an der uni surfen mitm iPhone..
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    das beantwortet jetzt nicht die eigentliche Frage, aber unsere Uni bietet neben dem VPN-basierenden WLAN-Netz parallel noch ein zweites an, das erstmal unverschlüsselt ist, aber alle Aufrufe auf eine LogIn-Seite umleitet. Da wählt man sich also in dieses Netz ein, Browser an, www.bla.de aufrufen und dann gibt man auf der LogIn-Seite seine LogIn-Daten an und kann ab da das WLAN uneingeschränkt nutzen. Gibts da bei euch nicht?
     
  4. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Bei uns kommt man ohne VPN nur auf eine Seite des Rechenzentrums, die einem erklärt, wie das VPN funktioniert.
     
  5. Casali

    Casali Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    300
    Das gleich in Hannover :(
     
  6. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    sag ich doch :)

    Ich hab nichtmal den OSX VPN clienten hinbekommen. Vielleicht hab ich mich auch nicht genug angestrengt...
     
  7. Hawkeye2001

    Hawkeye2001 Jonagold

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    23
    Bei uns geht das über VPN, leider nicht über eine "Startseite" - wenn ich das iPhone nicht in der Uni nutzen könnte wo ich 60% meines Tages verbringe ist das leider ein Ausschlusskriterium :(
     
  8. woody_woodpecke

    woody_woodpecke Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    106
  9. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Noch gibts die Firmware nicht, bisher ist sie nur auf den UK-iPhones drauf.
    Wann Apple sie als Update über iTunes anbietet ist noch unklar.
     
  10. aptmunich

    aptmunich Granny Smith

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    17
    In München wird man auch erstmal auf die Seite des Rechenzentrums umgeleitet mit dem VPN Client Download... Doch es gibt auch einen etwas versteckten Link zu dem Web-VPN Portal, darüber geht es dann höchstwahrscheinlich auch ohne VPN Client.

    Ich vermute der eingebaute iPhone Client wird ziemlich ähnlich arbeiten wie der von OSX und ist daher wahrscheinlich inkompatibel zum VPN der Münchener Hochschulen (LMU, TUM, FHM).

    Aber über diese Seite (nur aus dem Uni WLAN aufrufbar) müsste man zumindest surfen können:
    https://vpnweb.lrz-muenchen.de/
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    aptmunich: Ich sprach von der Münchner Uni ;)
    Da gibt es einmal die Verbindung "lrz" und die "VPN/Web". Letztere ist auch ohne VPN Client benutzbar, wie oben beschrieben. Die von dir genannte Seite ist die, die ich meinte.
     
  12. VersatileMind

    VersatileMind Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    366
    Bei Auslieferung wird in Deutschland wohl auch diese Firmware drauf sein.
    Was ich wieder interessant fände ist, ob der Touch das dann ebenso meistert.
    Das würde die Attraktivität für mich dann wieder deutlich steigern ...
    Das Problem ist nur: wenn dann nur der Apple VPN Client läuft, der auch
    unter OSX dabei ist, nützt das wieder für die meisten Unis (die CISCO wollen) nichts.
     
  13. dexter

    dexter Gast

    Hallo,

    ich benutzte auch der CISCO VPN Client an der FH. Gibt es mittlerweile eine Lösung. Ich werde sehr freuen, wenn mich irgendjemand helfen kann.

    Danke!
     
  14. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Nein, im Moment noch nicht - in der FW2.0 soll aber ein VPN-client enthalten sein ... oder zumindest über den Appstore erhältlich sein ...
     
  15. schwenn77

    schwenn77 Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.11.07
    Beiträge:
    422
    Kommt mit der 2.0 Cisco IPSec mit Unterstützung von Zertifikaten
     
  16. dexter

    dexter Gast

    Hi,

    danke für die Schnelle Antwort.

    wird es dann möglcih sein die *.pcf Detei direkt einzufügen (importieren), wie bei dem Cisco Client?o_O
     
  17. dexter

    dexter Gast

    Und wann wird das erhältlich sein? :)
     
  18. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    Also bei mir funktioniert VPN an der Uni auch mit dem iPhone, und wir brauchen dort auch den Cisco Client.

    Zusätzlich kann ich mich in praktisch allen WLan's in der Schweiz (Bahnhof, Starbucks, McDonald's, etc) überall über den Uni VPN einloggen. Sogar in gewissen Zügen funktionierts...
     
  19. dexter

    dexter Gast

    Hm... ich habe es ausprobiert, aber bei mir hat es nicht geklappt.:( Wie machst du das.
     

Diese Seite empfehlen