• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone- Wiederherstellung - WhatsApp Daten weg.

Dersteve

Erdapfel
Registriert
25.01.20
Beiträge
3
Ich habe mein iPhone neu aufgesetzt und alle Apps sind danach normal geladen. Alles außer WhatsApp. Nach 6 Stunden dachte ich mir ich breche das mal ab und versuche es erneut, jetzt sind meine ganzen Chats weg und ich kriege die nicht wieder. Bis eben stand noch dass die Wiederherstellung noch läuft mit 10 gb die fehlen, aber es ist einfach nicht weiter geladen. Aus unerklärlichen Gründen ist diese Nachricht beim Backup jetzt auch nicht mehr da? Kann ich da noch irgendwas machen... das waren sehr viele für mich wichtige Daten...
Ah und ein backup in WhatsApp selbst hatte ich nicht, weil ich dachte das iOS Backup würde reichen, vorallem weil es bestimmt 10 Stunden gebraucht hätte...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich würde die Wiederherstellung des iPhones auf dem iCloud Backup noch mal neu anstoßen. Oft überhitzen die iPhones, während die Backups eingespielt werden. Dann wird die Wiederherstellung pausiert. Bitte lach mich nicht aus, aber ich hatte das bei mir mal dadurch beschleunigen können, dass ich einen kleinen Ventilator auf das Handy gerichtet hatte. Dadurch überhitzt es nicht und das Backup wurde wesentlich schneller eingespielt.

Ich drücke die Daumen, dass das klappt und dann auch die WhatsApp-Daten zurück sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dersteve

Erdapfel
Registriert
25.01.20
Beiträge
3
Ich würde die Wiederherstellung des iPhones auf dem iCloud Backup noch mal neu anstoßen. Oft überhitzen die iPhones, während die Backups eingespielt werden. Dann wird die Wiederherstellung pausiert. Bitte lach mich nicht aus, aber ich hatte das bei mir mal dadurch beschleunigen können, dass ich einen kleinen Ventilator auf das Handy gerichtet hatte. Dadurch überhitzt es nicht und das Backup wurde wesentlich schneller eingespielt.

Ich drücke die Daumen, dass das klappt und dann auch die WhatsApp-Daten zurück sind.
Danke für die Antwort. Also ich habe diese Wiederherstellung schon so oft gemacht aber irgendwie habe ich noch nie so viele Probleme gehabt. Seit gestern steht da plötzlich dass ich kein Backup mehr habe?? Das wurde irgendwie gelöscht oder überspielt. Ich glaube das war’s ehrlich gesagt, der Prozess wo stand dass die Wiederherstellung noch läuft ist einfach weg, ich glaube wenn ich jetzt alles neu aufsetze ist alles weg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
war das nicht einer der Kritikpunkte an Whatsapp neben vielen, vielen, vielen, vielen.... anderen, dass sie ihr Backup selbst machen? Dass man das aus der App heraus anstoßen muss?

Gibt ja nicht umsonst so viele, die jetzt Signal und Co. benutzen - nur manche haben den Schuss noch nicht gehört.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Genau. WhatsApp benötigt das eigene Backup - das man aber auch automatisiert erstellen kann. Nützt aber jetzt auch nichts, wenn nur iPhone gesichert wurde, aber WhatsApp nicht extra.

Ich würde WA schnell deinstallieren und neu installieren. Beim Einrichten fragt er ja, ob aus dem Backup wiederhergestellt werden soll. Muss man nur noch hoffen, dass ein neues Update nichts überschrieben hat.

Was mich grad wundert: zehn Stunden - so lange hat noch kein Backup gedauert…
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
war das nicht einer der Kritikpunkte an Whatsapp neben vielen, vielen, vielen, vielen.... anderen, dass sie ihr Backup selbst machen? Dass man das aus der App heraus anstoßen muss?
Nö eigentlich nicht. Bei einem normalen Backup des iPhones ist der komplette Whatsapp Verlauf enthalten. In der App selbst kannst du nur ein zusätzliches Backup erstellen.

Bei der normalen Wiederherstellung des iPhones dauert es nur ewig bis dass Backup zurückgespielt wird. Aber es funktioniert.
Das zusätzliche Backup kann man aber einfacher zurückspielen in dem man einfach Whatsapp löscht und neu installiert. Hat man kein zusätzliches Backup muss man umständlich das ganze iPhone wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Nö eigentlich nicht. Bei einem normalen Backup des iPhones ist der komplette Whatsapp Verlauf enthalten.
Ist das wirklich so? Wäre mir noch nie aufgefallen vor allem, weil ich immer nach einer Wiederherstellung WhatsApp aus einem Backup wiederherstellen musste…
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ja, ist wirklich so. Wie bereits gesagt dauert es nur ewig. Während der Widerherstellung ist es auch nicht möglich WhatsApp zu öffnen. Erst wenn komplett alles wiederherstellt wurde kannst du Whatsapp öffnen und nutzen.

Beim Zurückspielen aus dem Whatsapp eigenen Backup ist das anders. Dort werden erst die Texte geladen und dann kannst' es sofort nutzen; die Medien werden im Hintergrund weiter geladen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ok, gut zu wissen, ich werde Dich meinem Handy gegenüber zitieren, wenn mich mein Whatsapp wie letztes Mal zum Einspielen meines vorher erstellten Backups auffordert... ;)
Wobei ich das nur einer Freundin zuliebe habe. Und selbst die liest Zeitung, d.h. ich habe noch Hoffnung, dass sie den Kram irgendwann wegwirft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
@hutzi20 Und wo/wie stellt man das ein? Wieso mache ich dann überhaupt noch ein WhatsApp-Backup?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
WhatsApp Daten sind nicht Bestandteil des I-Phone Backups, da WhatsApp über eine eigene Backup-Funktion verfügt, um die man sich auch selbst innerhalb von WhatsApp kümmern muss.

Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup

Für die Verwaltung innerhalb der Daten von WhatsApp ist man ebenfalls selbst zuständig. Das I-Phone zeigt nur die Gesamtbelegung, zur Bereinigung muss man selbst dann in WhatsApp tätig werden. Hier kann man allerdings auch entsprechend auslagern und/oder Daten verlagern z.B. muss man nicht alle Media-Daten synchron auf dem I-Phone Speicher belassen, sollte hier auch unwichtige Daten löschen und wichtige Daten entsprechend sichern oder vorher aus WhatsApp rausziehen. (z.B. per Download).

Sofern man kein manuelles Backup erstellt hat, erinnert einen WhatsApp von Zeit zu Zeit, dieses zu tun oder läuft entsprechend der Einstellung im Hintergrund. Das im Hintergrund erstellte Backup ist dann der letzte Stand, der im Notfall auch wiederhergestellt wird.

Es gibt noch Tools, die versprechen, an die Daten auch anders dran zu kommen - habe ich noch nicht probiert. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung dazu posten. Mir ist das auch aufgefallen, nach einem Modellwechsel von einem alten auf einem neuerem I-Phone.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
WhatsApp Daten sind nicht Bestandteil des I-Phone Backups, da WhatsApp über eine eigene Backup-Funktion verfügt, um die man sich auch selbst innerhalb von WhatsApp kümmern muss.

Falsch! Wie oben ja auch schon geschrieben. Ich habe noch NIE ein Backup in WhatsApp erstellt. Aber immer wenn ich ein neues iPhone aus einem Backup wieder hergestellt habe, waren auch alle Chatverläufe in WhatsApp da.

Zumindest bei einem verschlüsselten Backup über iTunes.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
@mainzer999 Und was hast Du in WhatsApp bei den Backup-Einstellungen eingestellt?

Wenn das automatisch mit dem normalen iPhone-Backup laufen würde, dann wäre es ja in WhatsApp deaktiviert. Und ich denke, dort ist "täglich" ausgewählt.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
@mainzer999 Und was hast Du in WhatsApp bei den Backup-Einstellungen eingestellt?

Wenn das automatisch mit dem normalen iPhone-Backup laufen würde, dann wäre es ja in WhatsApp deaktiviert. Und ich denke, dort ist "täglich" ausgewählt.

Es ist vollkommen irrelevant, was in WhatsApp als BU-Regel eingestellt ist.

Auch ich kenne es so, dass - zumindest bei einem verschlüsselten und lokal (!) angelegten - iPhone BU WA-Verläufe inklusive Medien mit gesichert werden. Ob dies auch bei einem iPhone-BU gilt, welches in der iCloud abgelegt ist, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht nutze.

OT: 10GB WA-BU ist schon echt stolz … ich bin immer glücklich, dass ich bei rund 40 MB (sic!) stehe - und das seit Jahren

Vielleicht einfach mal die Medien löschen, denn die befinden sich doch eh auf dem Telefon. WA hat mittlerweile sehr elegante Möglichkeiten, den Speicher zu verwalten / Dinge zu löschen ….
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Vielleicht einfach mal die Medien löschen, denn die befinden sich doch eh auf dem Telefon.
Wieso? Gehe ich in WA zu Speicher und Daten, und lösche dort - dann sind die weg. Oder wo sind die dann noch auf dem Telefon?

@Dersteve Sorry, wenn wir hier den Thread komplett in eine andere Richtung stoßen...
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Wieso? Gehe ich in WA zu Speicher und Daten, und lösche dort - dann sind die weg. Oder wo sind die dann noch auf dem Telefon?

@Dersteve Sorry, wenn wir hier den Thread komplett in eine andere Richtung stoßen...

Also bei mir ist WA so eingestellt, dass zum Beispiel Fotos und Videos automatisch in der Foto-App des iPhones gesichert werden.

Der bei mir nur sehr selten auftretende Fall, dass ich ein Dokument bekomme - dies sichere ich dann manuell in der iCloud-Dateien-App.

Hier meine Einstellungen für den automatischen Download von Medien:

77f42ccfa562868a69d18457112bdae3.jpg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Also bei mir ist WA so eingestellt, dass zum Beispiel Fotos und Videos automatisch in der Foto-App des iPhones gesichert werden.
Das ist bei mir nicht der Fall - Fotos sind meine Fotos. Der ganze Mist, bzw. der meiste Mist, der über WA rein kommt, soll dort auch bleiben.
Bei mir sind die Einstellungen aber auch wie bei Dir - nur werden sie nicht in Fotos gespeichert...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
WhatsApp Daten sind nicht Bestandteil des I-Phone Backups, da WhatsApp über eine eigene Backup-Funktion verfügt, um die man sich auch selbst innerhalb von WhatsApp kümmern muss.
Das ist schlicht und einfach falsch!

Selbstverständlich sind die WhatsApp Daten im normalen iPhone Backup enthalten und nach der Wiederherstellung eines iPhones ist alles wieder da.

Die Backupfunktion direkt in WhatsApp ist ein zusätzliches Backup. Dieses kannst du wiederherstellen ohne dein iPhone platt zu machen. (Einfach WhatsApp löschen und neu installieren) Die Einstellungen in WhatsApp sind völlig irrelevant für das normale iPhone Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
war das nicht einer der Kritikpunkte an Whatsapp neben vielen, vielen, vielen, vielen.... anderen, dass sie ihr Backup selbst machen? Dass man das aus der App heraus anstoßen muss?

Gibt ja nicht umsonst so viele, die jetzt Signal und Co. benutzen - nur manche haben den Schuss noch nicht gehört.

Signal mag ja vieles besser machen, aber Backup definitiv nicht. Das Zeug ist nämlich weg, wenn du das iPhone restorest.
Das wieder hat aber mit der Philosophie von Signal zu tun. Die Chats bleiben auf dem Gerät, die fliessen niemals in ein Backup.