• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone- Wiederherstellung - WhatsApp Daten weg.

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das ist bei mir nicht der Fall - Fotos sind meine Fotos. Der ganze Mist, bzw. der meiste Mist, der über WA rein kommt, soll dort auch bleiben.
Bei mir sind die Einstellungen aber auch wie bei Dir - nur werden sie nicht in Fotos gespeichert...

Du hast vollkommen Recht - die Einstellung findet sich unter „Chats“ - mein Fehler:

IMG_6887.JPG
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das ist schlicht und einfach falsch!

Selbstverständlich sind die WhatsApp Daten im normalen iPhone Backup enthalten und nach der Wiederherstellung eines iPhones ist alles wieder da.

Die Backupfunktion direkt in WhatsApp ist ein zusätzliches Backup. Dieses kannst du wiederherstellen ohne dein iPhone platt zu machen. (Einfach WhatsApp löschen und neu installieren) Die Einstellungen in WhatsApp sind völlig irrelevant für das normale iPhone Backup.

Deine Antwort ist so auch nicht korrekt. Ich habe vor kurzem mein I Phone gewechselt und zuvor ein Backup mit dem Support zusammen erstellt. Nach der Wiederherstellung war ein Backup Stand von WhatsApp da, der Wochen alt war. Bitte erkläre mal, was Deiner Meinung nach da schief gegangen ist. Danke.

Der Zeitplan im Backup von WhatsApp ist hier der entsprechende Punkt.

7CF7B15C-1D48-4472-BFB1-E8860BD10571.png
 
Zuletzt bearbeitet:

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Deine Antwort ist so auch nicht korrekt. Ich habe vor kurzem mein I Phone gewechselt und zuvor ein Backup mit dem Support zusammen erstellt. Nach der Wiederherstellung war ein Backup Stand von WhatsApp da, der Wochen alt war. Bitte erkläre mal, was Deiner Meinung nach da schief gegangen ist. Danke.

Der Zeitplan im Backup von WhatsApp ist hier der entsprechende Punkt.

Anhang anzeigen 175576

Dann sollte vielleicht mal geprüft werden, wie der Support das BU erstellt hat.

WhatsApp-Inhalte werden - unabhängig (!) von den BU-Einstellungen in WA - vollständig in einem Backup gesichert, wenn dieses lokal auf dem Rechner vorgenommen wird. Dies funktioniert sowohl per iTunes auf Win-Geräten als auch bei der BU-Erstellung des gesamten iPhones via Finder auf dem Mac.

Eine schnelle Google-Suche dazu:



Dies kann ich genau so bestätigen, habe vor zwei Wochen erst für einen Freund einen Komplettumzug von einem 6S auf ein 11er vollzogen - ganz ohne Datenverluste.

Zwar hatte ich vor dem Umzug sicherheitshalber noch ein BU in WA selbst gemacht, dieses wurde aber nicht eingespielt.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Nochmal: Das Backup innerhalb von WhatsApp ist ein zusätzliches und eigenständiges Backup von WhatsApp. Dieses spielst du zurück in dem du die App löscht und neu installierst.

Machst du ein komplettes Backup deines iPhones (in WhatsApp kann das Backup ruhig deaktiviert sein) beispielsweise über Finder/iTunes oder iCloud und spielst dieses zurück auf ein neues iPhone dann ist dein kompletter WhatsApp Inhalt auch auf dem neuen Telefon. Natürlich mit dem Datenstand zum Zeitpunkt wann das Backup erstellt wurde.

Wie bereits gesagt: beides ist unabhängig voneinander.
Der Zeitplan im Backup von WhatsApp ist hier der entsprechende Punkt.
Ja, das hat aber nur Einfluss auf das Backup welches du innerhalb von WhatsApp erstellst. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn dein Backup innerhalb von WhatsApp 2 Wochen alt ist kannst du jetzt in iTunes/Finder ein Backup erstellen, es auf ein neues iPhone wiederherstellen und hast den Stand von heute.

Ich habe schon öfters iPhones wiederherstellt und hatte damit nie Probleme. Vor kurzem habe ich das Telefon meiner Frau umgezogen. 200GB (Journalistin und News-Gruppen aus aller Welt, daher so groß) hat WhatsApp belegt. Backup innerhalb WhatsApp gab/gibt es nicht und ist deaktiviert da sie nur 50GB iCloud Speicher nutzt. Telefon aufm Rechner gesichert, neues Handy wiederherstellt und bum alles da.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Nochmal: Das Backup innerhalb von WhatsApp ist ein zusätzliches und eigenständiges Backup von WhatsApp. Dieses spielst du zurück in dem du die App löscht und neu installierst.

Machst du ein komplettes Backup deines iPhones (in WhatsApp kann das Backup ruhig deaktiviert sein) beispielsweise über Finder/iTunes oder iCloud und spielst dieses zurück auf ein neues iPhone dann ist dein kompletter WhatsApp Inhalt auch auf dem neuen Telefon. Natürlich mit dem Datenstand zum Zeitpunkt wann das Backup erstellt wurde.

Wie bereits gesagt: beides ist unabhängig voneinander.

Ja, das hat aber nur Einfluss auf das Backup welches du innerhalb von WhatsApp erstellst. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn dein Backup innerhalb von WhatsApp 2 Wochen alt ist kannst du jetzt in iTunes/Finder ein Backup erstellen, es auf ein neues iPhone wiederherstellen und hast den Stand von heute.

Ich habe schon öfters iPhones wiederherstellt und hatte damit nie Probleme. Vor kurzem habe ich das Telefon meiner Frau umgezogen. 200GB hat WhatsApp belegt. Backup innerhalb WhatsApp gab/gibt es nicht und ist deaktiviert da sie nur 50GB iCloud Speicher nutzt. Telefon aufm Rechner gesichert, neues Handy wiederherstellt und bum alles da.

Genau so sieht es aus!
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
@mainzer999 Und was hast Du in WhatsApp bei den Backup-Einstellungen eingestellt?

Wenn das automatisch mit dem normalen iPhone-Backup laufen würde, dann wäre es ja in WhatsApp deaktiviert. Und ich denke, dort ist "täglich" ausgewählt.
Wenn ich schreibe ich habe noch nie ein Backup in WhatsApp gemacht, dann ist das auch so.
Soll ich noch einen Screenshot posten?
Ich habe dort stehen: Autom. Backup - AUS!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hab auch noch nie ein WA-Backup gemacht - weil es automatisch gemacht wird…

Ich werd versuchen, Dich zu meiden - wahrscheinlich liegt‘s an mir…
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
@AndaleR

Es wird kein Backup in WhatsApp automatisch gemacht. Es wird in normalen iPhone Backup mitgesichert, zumindest wenn man über iTunes ein verschlüsseltes Backup macht. Wie das bei den Backup‘s in der iCloud ist, weiß ich nicht.
Und hier noch falls es immer noch einer nicht glaubt das ich KEIN Backup in WhatsApp eingestellt habe, das Bild dazu…
A9CC4DCB-630F-4D40-A876-2B0D45F19ECB.jpeg
…und noch eine Anmerkung, nichts in WhatsApp ist in meinen Augen soooo wichtig, das man davon ein Backup haben müsste…