[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Ja, man kann viel lesen.
Der Kumpel vom Schwager meiner Schwester ihrer Schwägerin sagt auch so manches was sie gehört hat vom ......

Vodafone, Telecom decken auch nicht jedes kleine Dorf ab. Es gibt in jedem Netz Bereiche wo es nicht so prall ist.
Wenn ich in irgendwo auf dem Land wohnen würde, würde ich mir das kaufen was dort am stärksten ist.
In meiner vorigen Wohnung bin ich mal zu Vodafone gewechselt, Empfang war aber auch nicht besser, die Bude lag halt blöd. dafür hatte ich nur Theater mit Vodafone und bin wieder zurück gewechselt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Was ich persönlich auch noch sagen muss:
Ich habe lieber ein stabiles 3G Netz (mit um die 20MBit), als ein schlechtes LTE.

Und das 3G Netz von o2 ist wirklich nicht schlecht. In Tests schneiden sie dann schlechter ab, weil dort meist nur noch LTE und die MBit Raten angeschaut werden.

Wie gesagt, es kommt ganz drauf an, wie das Netz am Aufenthaltsort ist.

Bei mir zu Hause hat fast nur o2 durchgängig 3G (an der CH Grenze). Vodafone und Telekom nur partiell 3G, sonst nur EDGE.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Bin vor genau einer Woche von der Telekom (Magenta M) zu O2/PremiumSim gewechselt und sehr positiv überrascht. In der Stadt u. Daheim in meinem Fall gleichwertig, am Stadtrand (Arbeitsstelle) sehr viel besser, bei Gassirunden im Wald meist schlechter (da reisst der Podcast-Stream mitunter schon mal ab). Kosten vorher bei der Telekom wg. parallelem Entertain „nur“ 30,- Euro, bei o2 10,- Euro; beides 3GB mobile Daten u. Allnetflat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Also was sich bei o2 lohnt:

Warten. Nach 2 Jahren (Vertragslaufzeit) kommen die wahnsinnigen Rabatte.

Ich zahle für meinen All-In XL Allnet Flat, 50GB Daten + 5GB im Ausland (inkl. Schweiz) nur 12,95 € / Monat.

Aber bis dahin sind die aktuellen Tarife wirklich spitze.
Ich kann noch einen Kontakt vermitteln, wo dann auch eine MultiCard mit drin ist und die 29€ Einrichtungsgebühr für Diese entfällt.

Mein Haupttarif ist der Free 15 mit einer MultiCard. Bei Dieser habe ich stand heute (Rechnungszeitraum ist 01. - 30./31.) 57GB Daten verbraucht (15GB im LTE, den Rest in der Free Drossel). Sowas bietet, für 15€ / Monat, kein anderes Netz.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
711
Wie gesagt, es kommt ganz drauf an, wie das Netz am Aufenthaltsort ist.

Bei mir zu Hause hat fast nur o2 durchgängig 3G (an der CH Grenze). Vodafone und Telekom nur partiell 3G, sonst nur EDGE.

Das kann ich bestätigen, ich war mal 6 Wochen zur Kur im schönen Kandertal in der nähe von Basel. Hatte mir extra eine D1 karte geholt zwecks Verbindung und mit D1 ging so gut nix und beim damaligen E-Plus war es wunderbar. Also gleich meine E-Plus wieder rein.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich bereue nur, dass ich nicht schon früher zur Telekom gewechselt habe.

Derzeit überlege ich die Apple Watch LTE zu kaufen, was mit Telekom funktioniert.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Hab jetzt noch mit einem Kumpel gesprochen der in Köln lebt. Selbst er ist so unzufrieden, dass er jetzt wechselt.
So schön billig das iPhone mit O2 auch ist, überzeugen tut es mich auf Grund des Netzes leider doch nicht..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Netz kannst du nur selbst testen. Hol dir doch mal so eine kostenfreie SIM Karte. Im Prepaid Bereich gibt es da immer mal Angebote. Dann kannst du die Netzabdeckung für dich besser einschätzen und du gehst kein Risiko ein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das Netz kannst du nur selbst testen. Hol dir doch mal so eine kostenfreie SIM Karte. Im Prepaid Bereich gibt es da immer mal Angebote. Dann kannst du die Netzabdeckung für dich besser einschätzen und du gehst kein Risiko ein.

So sehe ich das auch. Ich war im Sommer etwa 2x/Monat beruflich in Köln, und hatte immer hervorragendes LTE und keine Probleme.
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Wo in Köln lebt der denn? Meine Schwester lebt auch in Köln und ist super zufrieden mit o2.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Moin, ich stehe vor der Wahl Telekom oder O2 Business. Wer hat aktuell Erfahrung im Raum Hamburg mit O2 LTE ?
Besten Dank und Liebe Grüße Markus
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich habe nie Probleme, wenn ich in HAM bin.
Meist roame ich dort im o2 Netz, weil es sehr gut funktioniert und mir häufig an der Binnenalster schnellere Datenraten gibt, als Telekom.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mit diesem neuen Freenet Tarif kann man ja relativ gefahrlos das O2 Netz vor Ort testen. Ich hab es auch ausprobiert und leider festgestellt, dass an vielen Orten, an denen ich mich oft aufhalte, das O2 Netz deutlich langsamer (bis zu quasi nicht benutzbar) ist. Somit leider keine (günstige) Alternative für mich.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Mit diesem neuen Freenet Tarif kann man ja relativ gefahrlos das O2 Netz vor Ort testen. Ich hab es auch ausprobiert und leider festgestellt, dass an vielen Orten, an denen ich mich oft aufhalte, das O2 Netz deutlich langsamer (bis zu quasi nicht benutzbar) ist. Somit leider keine (günstige) Alternative für mich.
Die Erfahrung über 20 Jahre zeigt allerdings, dass man nur die jeweiligen Betreibertarife und Netze vergleichen kann, Provider haben u.U. oder eher sogar meist einbußen. Deshalb die Frage. Ich hatte bei 1&1 D-Netz (Vodafone) und in HH nur noch Edge. Deshalb der schnelle Wechsel. DEn 1&1 bin ich deswegen sogar mit Sonderkündigung losgeworden. Viele Grüße
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Mit diesem neuen Freenet Tarif kann man ja relativ gefahrlos das O2 Netz vor Ort testen. Ich hab es auch ausprobiert und leider festgestellt, dass an vielen Orten, an denen ich mich oft aufhalte, das O2 Netz deutlich langsamer (bis zu quasi nicht benutzbar) ist. Somit leider keine (günstige) Alternative für mich.

Danke, das deckt sich mit anderen Infos. Beim und im SPIEGEL ist übrigens klar die Telekom vorn. :cool:
Werde das an diesem WE noch einmal konkret erforschen. Mal sehen wer es wird. Auch heute ist das Suchen eines neuen Tarifs immer noch ne kleine Wissenschaft und erfordert u.U. viele Excel Vergleiche.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Zur Info: Unser Gesamtpaket hat den Ausschlag gegeben. Telekom (Da MagentaTV & MagentaEins)