• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPHONE und die NETZQUAL

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Inoffiziell bringt aber nicht viel. T-Mobile kann ich die Hölle heiß machen, wenn das iPhone nicht vernünftig schnurrt. Vodafone und O2 können sich da ganz einfach aus der Affäre ziehen und Apple den schwarzen Peter zuschieben. Und Apple ist das egal. Denn Vodafone und O2 werden ja nicht offiziell supported.
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Inoffiziell bringt aber nicht viel. T-Mobile kann ich die Hölle heiß machen, wenn das iPhone nicht vernünftig schnurrt. Vodafone und O2 können sich da ganz einfach aus der Affäre ziehen und Apple den schwarzen Peter zuschieben. Und Apple ist das egal. Denn Vodafone und O2 werden ja nicht offiziell supported.

Also ich hab mit Telcoland telefoniert und sie gefragt was ich denn mache wenn mein iPhone kaputt ist.. Und die meinten, dass sie das iPhone dann einschicken und das mit Apple klären. Und sons reparieren die das auch selbst.. Von daher hab ich da eigentlich keine Angst..

Ich selbst bin im Moment noch bei Tmobile und mir ist mein iPhone einmal kaputt gegangen (Vollausetzer des Touchscreens) und ich hab ein "gebrauchtes" bekommen.. Fand ich auch nicht so lustig.. War alles in der Garantie..

Und ich werd wenn mein iPhone ankommt, versuchen ein Schutzbrief zu bekommen. Also von Vodafone..
Vielleicht klappt das ja.. Dann bin ich auf der sichersten Seite.. ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Also der Garantie-Ansprechpartner bei Vodafone für das iPhone ist der jeweilige Partner. Beispielsweise also Telcoland. Das wird auch ganz klar so kommuniziert. Die reparieren laut Homepage ja auch selber. Beziehungsweise schicken das Teil an Apple. Sind ja schließlich keine Schwarzmarkt-iPhones. Da hätte ich auch wenig Bedenken. Auch wüßte ich nicht, was dagegen spricht, ein defektes iPhone im Zweifelsfall direkt zu Apple zu schicken. Ist bei anderen Garantiefällen doch auch jederzeit Möglich. Der Händler ist da nicht zwingend einzuschalten. Bei der Gewährleistung sieht das dann wieder einwenig anders aus.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Inoffiziell bringt aber nicht viel. T-Mobile kann ich die Hölle heiß machen, wenn das iPhone nicht vernünftig schnurrt. Vodafone und O2 können sich da ganz einfach aus der Affäre ziehen und Apple den schwarzen Peter zuschieben. Und Apple ist das egal. Denn Vodafone und O2 werden ja nicht offiziell supported.
Mal so nebenbei, es wäre ziemlich unklug bei einem iPhone Defekt sich direkt an T-Mobile zu wenden ...;)

Der bessere Weg ist Apple unter 0800-2000136 anrufen!

mfg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt. Bei Hardwarefehlern ist das der bessere Weg. Ich hatte da eher Softwareprobleme im Kopf.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Der Thread heißt ja: "Das iPhone und die Netzqual"!

Also wenn es um die Wahl des Netzbetreibers geht, dann T-Mobile, denn NUR dort gibt es flächendeckend EDGE (langt zum surfen und spart Akku), kostet halt 45 Euronen (aber da ist für 180 EUR ein 3GS 32GB dabei).

Geht es um die Tariffrage, dann eindeutig MoBlack (über das Vodafonenetz), dort gibts ne Festnetzflat, 120 Freiminuten, 500 MB Datenflat und SMS macht man über BiteSMS (8 Cent pro SMS). Das ganze für 30 Euronen pro Monat (aber ohne iPhone).

Wenn man schon ein iPhone hat, könnte man bei Timo Beil trotzdem das iPhone 3GS 32GB für 180 EUR mitnehmen und für 680 EUR in der Bucht verkaufen. Rechnet man nun die 45 EUR Monatsbeitrag mal 24 Monate plus 180 EUR iPhone-Zuzahlung und zieht 500 EUR Verkaufserlös ab so zahlt man in 2 Jahren 760 EUR. Das macht 31,70 pro Monat - es gibt sich preislicht nicht viel, aber bei Vodafone hat man halt die Festnetzflat und mehr Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelhandy

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
Rechne mal nicht damit, dass es in nächster Zeit andere offizielle Anbieter ausser T-Mobile geben wird.
das könnte aber durchaus passieren!
jedenfalls ist es nicht unwahrscheinlich, wenn man sich diese beiden artikel durchliest...

http://www.macerkopf.de/iphone-ipod...rbelt-iphone-verkaufe-in-europa-an-00304.html
http://www.it-times.de/news/nachric...-apple-kontrakt-mit-att-mitte-2010-auslaufen/

...worin zum einen steht, dass ein ende der exklusivität für apple gewinnbringend ist und zum anderen, dass sich in den usa hartnäckig gerüchte halten, dass apple nächstes jahr den vertrag mit at&t nicht verlängert und einen nicht exklusiven vertrag (d.h. andere anbieter könnten ebenfalls das iphone anbieten) mit verizon macht, um noch mehr iphones abzusetzen.
das macht doch schon mal hoffnung! :) (obwohl ich mit T eig. zufrieden bin)

was das netz angeht, kann ich persönlich nur vor eplus bzw. base (beides das gleiche netz) warnen, wenn man nicht gerade gprs-fetischist ist. selbst in städten hatte ich teilweise noch gprs und falls doch mal umts, dann das lahme, veraltete der 1. generation. ich hab schon nach wenigen monaten die datenflat wieder abbestellt, weil es macht einfach keinen sinn in so einem netz (nicht umsonst ist eplus mit abstand letzter beim diesjährigen connect-netztest). tut euch das nicht an und euer iphone hat das auch nicht verdient ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...worin zum einen steht, dass ein ende der exklusivität für apple gewinnbringend ist und zum anderen, dass sich in den usa hartnäckig gerüchte halten, dass apple nächstes jahr den vertrag mit at&t nicht verlängert und einen nicht exklusiven vertrag (d.h. andere anbieter könnten ebenfalls das iphone anbieten) mit verizon macht, um noch mehr iphones abzusetzen.
das macht doch schon mal hoffnung! :) (obwohl ich mit T eig. zufrieden bin)
Meines Wissens nach betreiben in den USA nur AT&T und T-Mobile UMTS-Netze. Und die 3G-Coverage von T-Mobile in den USA ist vergleichsweise schlecht (siehe: http://www.t-mobile.com/COVERAGE/ ).

Mit dem iPhone ist bei Verizon bspw. Funkstille. Da müsste Apple dann das iPhone so modifizieren, dass es CDMA2000 unterstützt. Und bislang wurde ein spezielles iPhone nur für China entwickelt - Und auch nur, um dort überhaupt in den Markt kommen zu können.
Dass es zwei verschiedene iPhone-Typen in den USA geben wird, daran glaube ich nicht so recht.


PS: Dein verlinkter IT-Times-Artikel ist echt lustig:
Zwar subventioniert AT&T jedes iPhone derzeit mit 450 Mio. US-Dollar [...]
 

apfelhandy

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
für so unwahrscheinlich halte ich das nicht! ich mein für apple wäre das bestimmt keine große sache, das iphone auf verizonnetz zu modifizieren, es würde apple aber nochmal einiges an kohle einbringen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube kaum, dass Apple für verhältnismäßig wenige Kunden ein komplett anderen Mobilfunkstandard implementieren wird.

In China (wohlgemerkt einem Land mit 1,3 Mrd. Einwohnern) hat Apple gerade mal ein Feature weggelassen - Eine relativ simple Modifikation.

Ein iPhone mit einer komplett neuen Mobilfunktechnologie auszustatten ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Und das für vergleichsweise wenige potentielle Neukunden in einem bereits von Apple bearbeiteten Markt - Aus wirtschaftlicher Sicht ist das wenig sinnvoll.
 

apfelhandy

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
also habe jetzt übrigens einen weiteren hinweis für das ende der exklusivität. habe heute mal bei o2 nachgefragt und dort wurde mir gesagt, mit dem ende des exklusivvertrages anfang 2010 werde auch o2 das iphone verkaufen. sie hätten im lager sogar schon iphones, dürften diese aber momentan noch nicht verkaufen (ausname: premiumkunden).
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Das der Exklusivvertrag ausläuft mit 2009 ist ja nixxx Neues.
Ist ja auch hinlänglich publiziert worden.

Nur, wie es ab 01.01.2010 weitergeht - da schweigt man sich aus...

Wenn ich die aktullen Premiumpreise bei O2 sehe, wird da aber
wohl nicht allzuviel zu erwarten sein, was die Preise angeht. Und
deren Netz wird ja dadurch auch nicht besser. Für Gelegenheits-
surfer und eMail-Abholer dürfte es aber wohl reichen.