• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPHONE und die NETZQUAL

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Ich würde dir folgenden Vertrag empfehlen. Nutze ich selber mit meinem iPhone, nach dem ich bei Telekom ein Sonderkündigungsrecht bekommen habe!

o2 o

Keine Mindestvertragslaufzeit
Keine Grundgebühr
Kein Mindestumsatz
Bei Online-Abschluss des Vertrags für 13 Cent in alle Netze telefonieren und simsen (Ansonsten 15 Cent)
Wieder bei Online-Abschluss ab 51€ Euro Umsatz wird es eine Flatrate, sprich du zahlst nie mehr als 51 Euro (Ansonsten 60 Euro).

Dazu noch für 10 Euro ein Datenpaket buchen und gut ist. Falls es dir nicht gefallen sollte, kannst ja nach einem Monat aus dem Vertrag wieder raus.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich würde dir folgenden Vertrag empfehlen (...) Bei Online-Abschluss des Vertrags für 13 Cent in alle Netze telefonieren und simsen (Ansonsten 15 Cent)
Wieder bei Online-Abschluss ab 51€ Euro Umsatz wird es eine Flatrate, sprich du zahlst nie mehr als 51 Euro (Ansonsten 60 Euro). Dazu noch für 10 Euro ein Datenpaket buchen und gut ist. Falls es dir nicht gefallen sollte, kannst ja nach einem Monat aus dem Vertrag wieder raus.
Sicherlich ein guter Vertrag zum Telefonieren und vielleicht auch manchmal Online gehen.
Vorteil ist sicherlich die kurze Vertragslaufzeit und gegenüber ePlus EDGE in meiner Region.
Mit UMTS ist´s aber auch bei O2 noch Essig hier.

Aber ein iPhone muss man zusätzlich noch unsubventioniert kaufen.

Nehme ich mein Telefonierverhalten, käme ich da so ungefähr auf:
80x13 + 40x13 + 8,50 = 24,10 pro Monat = 578,40 in 2 Jahren.
iPhone oben d´rauf und man landet wieder beim T-Mobile-Tarifpreis.

Wie man es auch dreht und wendet: so richtig billig wird´s nie ;)

Habe so langsam den Eindruck, dass, solange sich beim iPhone Sim- und Netlock aufheben lassen, es finanziell fasst egal sein dürfte, wie man an das iPhone kommt (mit oder ohne Vertrag). Mit Vertrag aber hat man offensichtlich doch mehr Optionen zum gleichen Endpreis. Nach 2 Jahren dann kann man entscheiden, was man für einen Vertrag nimmt. Dann wäre der von O2 sicherlich eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Habe so langsam den Eindruck, dass, solange sich beim iPhone Sim- und Netlock aufheben lässt, es finanziell fasst egal sein dürfte, wie man an das iPhone kommt (mit oder ohne Vertrag). Mit Vertrag aber hat man offensichtlich doch mehr Optionen zum gleichen Endpreis. Nach 2 Jahren dann kann man entscheiden, was man für einen Vertrag nimmt. Dann wäre der von O2 sicherlich eine Überlegung wert.

Das wollen allerdings leider nur die wenigsten einsehen... :(
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Du meinst, ich habe Recht o_O;)

Da ich diesbezüglich (noch) ein Greenhorn bin:
wie ist das denn bei T-Mobile iPhones mit dem späteren "entlocken"?

Jap, ich meine du hast Recht ;)

Du kannst nach den 24 Monaten (gegen eine Gebühr (?)) entlocken lassen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich dann Complete 60 und 120 gegenüberstelle, dann komme ich auf:

Complete 60: 24x29,95 - 30 + 279,95 = 968,75
Complete 120: 24x49,95 - 70 + 179,95 = 1.308,75
(Complete 240: 24x69,95 - 110 + 69,95 = 1.638,75)

Also € 14,17 Differenz pro Monat auf die ersten 24 Monate zwischen 60er und 120er.
Oder Du holst Dir den Complete 120 und wechselst nach 12 Monaten auf den Complete 60
12*49,95+179,95+12*29,95=1138,85 ;)


Zudem keine WLAN-Flatrate. Was bedeutet das in der Praxis?
Die WLAN-Flat ist eher nice-to-have aber kein Muss. Es sei denn, Du bist permanent in Hotels, an Bahnhöfen oder an Flughäfen.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Oder Du holst Dir den Complete 120 und wechselst nach 12 Monaten auf den Complete 60
12*49,95+179,95+12*29,95=1138,85 ;)
Wenn ein Wechsel nach 12 Monaten schon möglich ist,
ohne anteilig etwas für´s iPhone oder von der Online-"Prämie"
zurückzahlen zu müssen - dann prima. Aber irgendwie verstehe
ich die 24-Monate-Vertragsbindung anders?!

Dann könnte ich mir ja auch zunächst 240er Complete gönnen
und dann nach 12 Monaten komplett zurückschrauben?! Habe
gesehen, dass die ja auch die Weekend Flat noch inkludiert
haben. Dann reichen mir 60 min wohl allemal für den Rest.
Und nach den ersten 12 Monaten ist der Spieltrieb dann wohl
eh vorbei und die 200MB reichen locker :-D
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
So - und nun mach ich es noch komplizierter und bring noch einen weiteren Tarif ins Spiel:

http://www.moblack.de/iphone-bestellen.html stellt euch doch mal hier was nach Euren wünschen zusammen und stellt dann nochmal Eure Rechnung auf!

Ich persönlich habe ja schon ein freies iPhone und liebäugle mit MoBlack Festnetflat + 120 Min in alle Netze + 500 MB Datenflat + Mailboxflat + Tethering...... und das ganze für 29,95 EUR pro Monat.
Die 40 SMS pro Monat scchreibe ich dann über BiteSMS (8 Cent pro SMS).

Momentan zahle ich bei E+ auch 20 EUR (100 Freiminuten + 50 SMS + 250 MD Datenvolumen), aber ePlus ist zum Telefonieren ok - aber Surfen......Zensur.....
Und für meine 1&1 Festnetzflatrate zahle ich auch 10 EUR (und trage immer 2 Handys mit mir rum).

Gruß Clinnt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ein Wechsel nach 12 Monaten schon möglich ist,
ohne anteilig etwas für´s iPhone oder von der Online-"Prämie"
zurückzahlen zu müssen - dann prima. Aber irgendwie verstehe
ich die 24-Monate-Vertragsbindung anders?!
Die Tarifwechselbedingungen sind glasklar von T-Mobile publiziert worden. Wechsel nach 12 Monaten in günstigere (Complete-)Tarife möglich oder jederzeit in teurere (Complete-)Tarife. Die Einmalzahlung für das Gerät wird durch einen Wechsel nicht beeinflusst. Soll heißen, dass man weder mehr zahlen muss, wenn man in einen billigeren Tarif wechselt, noch eine Gutschrift bekommt, wenn man in einen teureren Tarif wechselt.

Und Du bindest Dich ja weiterhin 24 Monate an T-Mobile und wechselst halt nur den Tarif.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
So - und nun mach ich es noch komplizierter und bring noch einen weiteren Tarif ins Spiel:

Da spiel ich auch mit!

Ich habe mein iPhone von einem Ebay-Händler bezogen, der das 3G 8GB mit 2 O2-Verträgen für 49€ verkauft.
Der Vertrag: O2 Inklusivpaket: 100 Freiminuten in alle Netze+100 Frei-SMS in alle Netze für 10€ im Monat.

2*10€*24+49€=529€

Eine Internetflat gibt es gesondert zu buchen. Ich habe das Internetpack M für 10€. Eine Flat mit Drosselung ab 200MB, reicht mir locker aus.

Kosten für 2 Jahre inkl. Internetflat:
769€

Wer bietet weniger?;)

EDIT:
Du findest das iPhone hauptsächlich wegen der Mac-Synchronisation so interessant?
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin vor dem iPhone mit Nokia und SonyEricsson via iSync ähnlich gut gefahren, was die Synchronisation von Kalender und Adressbuch anbelangt.
Musik und Fotos sind natürlich per iTunes bequemer, aber z.B. warum die Notizen in Mail gespeichert werden, wurmt mich jeden Tag auf's Neue... Soo viel besser ist die Synchronisation gegenüber anderen Handys nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Die Tarifwechselbedingungen sind glasklar von T-Mobile publiziert worden. Wechsel nach 12 Monaten in günstigere (Complete-)Tarife möglich oder jederzeit in teurere (Complete-)Tarife. Die Einmalzahlung für das Gerät wird durch einen Wechsel nicht beeinflusst.
War unlängst mal bei T-Mobile und die meinten, dass man nach unten nur in den nächst niedrigeren Tarif wechseln könne, aber keine größeren Schritte machen nach einem Jahr. Kosten lägen bei € 25,- Wechselgebühr. In den AGBs von T-Mobile habe ich noch nicht geschaut.
So - und nun mach ich es noch komplizierter und bring noch einen weiteren Tarif ins Spiel: http://www.moblack.de/iphone-bestellen.html stellt euch doch mal hier was nach Euren wünschen zusammen und stellt dann nochmal Eure Rechnung auf! Ich persönlich habe ja schon ein freies iPhone (...)
... und genau da liegt der Unterschied. Dass es mit einem bereits vorhandenen iPhone günstigere Tarife gibt als bei T-Mobile oder Vodafone ist ja bekannt. Aber bei Neuerwerb eines iPhones sieht das schon anders aus. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein iPhone separat von einem Vertrag letztendlich günstiger zu bekommen, was die Gesamtkosten bei ähnlichem Tarifumnfang über 2 Jahre angeht.

Und € 29,95 ohne iPhone finde ich zudem nicht gerade das Hammerangebot?!
Da spiel ich auch mit! (...) Kosten für 2 Jahre inkl. Internetflat: 769€ (...) Wer bietet weniger?;)
Guter Preis, aber halt auch "nur" ein 3G 8GB und ein kastrierter Netzzugang. Zudem im Zweifelsfall nur EDGE - je nach Wohnort.

Habe diese eBay-Angebote auch schon gesehen. Teilweise iPhone mit 3(!) Verträgen - nun ja. Finde ich schon sehr undurchsichtig und das Kleingedruckte ist nicht wenig. Aber vielleichts steckt da durchaus eine Alternative d´rin?!

Da steht dann oft ein monatlicher Bundelpreis von € xx und dabei 100 Freiminuten. Was aber, wenn die 100 Minuten sich auf 2 oder 3 Karten verteilen? Dann bleiben für´s iPhone noch 50 oder 33 über. Oder laufen die Karten alle über die selbe Nummer? Oder rechnen die 100 Minuten im zweifelsfall am Ende zusammen, egal von welcher Karte? Oder wie soll man sowas lesen???
Du findest das iPhone hauptsächlich wegen der Mac-Synchronisation so interessant?
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin vor dem iPhone mit Nokia und SonyEricsson via iSync ähnlich gut gefahren, was die Synchronisation von Kalender und Adressbuch anbelangt.
Habe ich noch nicht getestet. Habe momentan nur ein kleines Nokia. Für größere Adressen-Sammlung reicht der Speicher nicht aus. Das mit dem Terminkalender könnte ich mal via iSync probieren. Mal sehen, wie die Darstellung dann dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War unlängst mal bei T-Mobile und die meinten, dass man nach unten nur in den nächst niedrigeren Tarif wechseln könne, aber keine größeren Schritte machen nach einem Jahr.
Stimmt. Da habe ich mich geirrt. Wobei man aber auch z.T. zwei Tarifstufen nach unten wechseln kann, bspw. vom Complete 120 auf den Complete XS.

Kosten lägen bei € 25,- Wechselgebühr. In den AGBs von T-Mobile habe ich noch nicht geschaut.
Der Wechsel ist generell kostenfrei.

Hier sind die Wechselmöglichkeiten und -konditionen aufgelistet: http://www.t-mobile.de/tarifwechsel/0,15620,19766-_,00.html


Dass es mit einem bereits vorhandenen iPhone günstigere Tarife gibt als bei T-Mobile oder Vodafone ist ja bekannt. Aber bei Neuerwerb eines iPhones sieht das schon anders aus. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein iPhone separat von einem Vertrag letztendlich günstiger zu bekommen,
Der verlinkte Tarif ist ein Vodafone-Tarif.
Was ich bei Vodafone besser finde, ist dass man zu einem Flat-Tarif auch Inklusivminuten dazubuchen kann. Andererseits gibt es bei Vodafone keine reinen Inklusivminutentarife mehr, was auch wieder einen Nachteil darstellt.
Wäre ideal, wenn man zu einem Complete 60-1200 noch Flats dazubuchen könnte oder zu einem XS-M noch Inklusivminuten.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Ich würde dir folgenden Vertrag empfehlen. Nutze ich selber mit meinem iPhone, nach dem ich bei Telekom ein Sonderkündigungsrecht bekommen habe!

o2 o

Keine Mindestvertragslaufzeit
Keine Grundgebühr
Kein Mindestumsatz
Bei Online-Abschluss des Vertrags für 13 Cent in alle Netze telefonieren und simsen (Ansonsten 15 Cent)
Wieder bei Online-Abschluss ab 51€ Euro Umsatz wird es eine Flatrate, sprich du zahlst nie mehr als 51 Euro (Ansonsten 60 Euro).

Dazu noch für 10 Euro ein Datenpaket buchen und gut ist. Falls es dir nicht gefallen sollte, kannst ja nach einem Monat aus dem Vertrag wieder raus.

hatte ich auch mal...und ich hab schnell gemerkt, wie schlecht die netzquali bei o2 ist, seit dem sie nicht mehr mit t-mob roamen.

bin viel unterwegs, auf der autobahn u. in ländlichen gebieten...da kannste o2 knicken. selbst in meiner ciddy (hamburg) hatte ich teils miserablen empfang.

ich denke, wer wenig bezahlen will, muss sich mit einer dementsrechend schlechten netzabdeckung zufrieden geben.
wer eine gute netzabdeckung haben will, muss halt nun mal ein wenig mehr bezahlen...is heut zu tage nun mal so...qualität kostet halt ein wenig mehr (und ich rede bei qualität nicht von irgendwelchen inkompetenten hotlinemitarbeitern...die gibts überall!!)
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Der verlinkte Tarif ist ein Vodafone-Tarif.
Ja, richtig ;)
Was ich bei Vodafone besser finde, ist dass man zu einem Flat-Tarif auch Inklusivminuten dazubuchen kann. Andererseits gibt es bei Vodafone keine reinen Inklusivminutentarife mehr, was auch wieder einen Nachteil darstellt.
Wäre ideal, wenn man zu einem Complete 60-1200 noch Flats dazubuchen könnte oder zu einem XS-M noch Inklusivminuten.
Irgendwo hängt es immer.

Gerade die "mangelhafte" Inklusivminuten-Zeit nervt mich auch einwenig. Wobei der Complete 120 beispielsweise wenigstens noch in alle Netze gilt und nicht auf Festnetz und T-Mobile beschränkt ist. Die Flat von Vodafone im SuperFlat Internet ist ja neben Festnetz nur für das eigene Netz gültig. Andere Gespräche schlagen mit 0,29 Takken zu Buche. Schon viel für einen Tarif, der per se schon nicht günstig ist. Und der Tarif ist schon so 5 Euro teurer als der von T-Mobile. Zumindest ab dem 7. Monat.

Leider gibt es die besten Tarife bei O2, die wiederum Netzquali-Probleme haben.
Aber irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.

Wünsche mir ein iPhone mit 2 Steckplätzen für SIM-Karten.
Dann wäre das Problem schnell gelöst :-D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Guter Preis, aber halt auch "nur" ein 3G 8GB und ein kastrierter Netzzugang. Zudem im Zweifelsfall nur EDGE - je nach Wohnort.
Das 3G macht genug Spaß, find ich:D Die 200MB reichen mir auch aus und in Berlin ist das UMTS-Netz von O2 nahezu flächendeckend ausgebaut. Teilweise sogar in der S-Bahn! Ansonsten ist in 99% der Fälle EDGE da.
Ich vermisse das Mehr an Geschwindigkeit des 3GS jedenfalls nicht. Das Schließen der einen oder anderen App(z.B. TapTap) dauert zwar manchmal nen Moment, aber mir fehlt der Vergleichswert des 3GS.

Habe diese eBay-Angebote auch schon gesehen. Teilweise iPhone mit 3(!) Verträgen - nun ja. Finde ich schon sehr undurchsichtig und das Kleingedruckte ist nicht wenig. Aber vielleichts steckt da durchaus eine Alternative d´rin?!
Ich war auch zunächst skeptisch, aber nach langem Studieren des Angebots und Googeln von Erfahrungsberichten über den Verkäufer, habe ich dann zugeschlagen. Und da meine Mutter ja auch einen Handyvertrag braucht, und 10€ für 100 Frei-SMS und 100 Freiminuten ziemlich günsig sind, passt das.

Da steht dann oft ein monatlicher Bundelpreis von € xx und dabei 100 Freiminuten. Was aber, wenn die 100 Minuten sich auf 2 oder 3 Karten verteilen? Dann bleiben für´s iPhone noch 50 oder 33 über. Oder laufen die Karten alle über die selbe Nummer? Oder rechnen die 100 Minuten im zweifelsfall am Ende zusammen, egal von welcher Karte? Oder wie soll man sowas lesen???
Ebay-Links funzen im Apfeltalk nicht;)
Es ist bestimmt das eine oder andere Nepp-Angebot, deshalb ist Skepsis durchaus angebracht.
Bei mir sieht die Sache jedenfalls so aus:
2 Verträge, 2 Nummern, für jeden Vertrag zahlste 10€ im Monat und kriegst dafür jeweils 100 Frei-SMS und 100 Freiminuten.

Habe ich noch nicht getestet. Habe momentan nur ein kleines Nokia. Für größere Adressen-Sammlung reicht der Speicher nicht aus. Das mit dem Terminkalender könnte ich mal via iSync probieren. Mal sehen, wie die Darstellung dann dort ist.
Das einzige "Problem", das ich bei der Synchronisation hatte, war, dass alle Einträge, die ich über das Handy gemacht habe, unter "Privat" eingetragen wurden. Aber das lässt sich durchaus verschmerzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Vielen Dank!!!

Und bei Online-Abschluss gibt es ja nochmal ein paar Takken "zurück".
Plus die Anschlussgebühr entfällt.

Wenn ich dann Complete 60 und 120 gegenüberstelle, dann komme ich auf:

Complete 60: 24x29,95 - 30 + 279,95 = 968,75
Complete 120: 24x49,95 - 70 + 179,95 = 1.308,75
(Complete 240: 24x69,95 - 110 + 69,95 = 1.638,75)
(...)

Online-Vorteil? Aber doch nicht bei den iPhone-Tarifen!

Gruß,
Frank
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Online-Vorteil? Aber doch nicht bei den iPhone-Tarifen!
Mist - schon wieder daneben. Tatsächlich nicht.
Mit dem iPhone ist man echt verraten und verkauft, was Aktionen angeht.
Einzige Aktion, wenn ich jetzt richtig sehe, ist ein refurbished iPhone.
Was für ein Müll.

Bei Vodafone gibt es den Online-Vorteil aber wohl schon.
Zumindest erstmal für Abschlüsse bis 30.11.2009 ;)

Nur die haben wieder keine Freiminuten in alle Netze dabei
und sind eh schon teurer. Beziehungsweise 120 Minuten kosten
halt nochmal 10 Takken
. Was für ein Krampf.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Abwarten! Letztes Jahr gab es 1.12. die Weihnachtsaktionen. Wollte schon fast bestellen, aber ich warte jetzt. Vielleicht kein Anschlusspreis, 2-3 Mal keine Gg. und schon sieht's anders aus.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich warte auch auf jeden Fall noch minimum bis Dezember. Mal sehen, ob da zu Xmas etwas kommt. Zudem ist ja immer noch unklar, ob das iPhone-Monopol von T-Mobile nun ab 01.01.2010 fällt oder nicht. Oder gibt es da Neues?! Das dürfte die Preise auch nochmal verändern, da sowas ja den Markt belebt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Rechne mal nicht damit, dass es in nächster Zeit andere offizielle Anbieter ausser T-Mobile geben wird.