• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone sendet Daten an Apple, ob ich will oder nicht?

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Im Jahre 2008 hat das iPhone 4 also Daten nach Hause gesendet? 50MB?
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ja seit 2008 telefoniert das iPhone nach Hause. Das ist nicht nur seit Version 4 der Fall.

Schon seit 2008 sammelt Apple mit Hilfe der Millionen iPhones weltweit Informationen über Mobilfunkmasten und drahtlose Netzwerke, sogenannte W-Lan-Hotspots. Der Konzern hat aus diesen Informationen eine eigene Datenbank aufgebaut.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707417,00.html

50 MB sind beim iPhone so oder so schnell erreicht. Ein iPhone ohne Datentarif macht einfach keinen Sinn. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.
 

Udo2009

Gast
Heute hat mir ein Mitarbeiter einer T-Mobile-Verkaufsstelle gesagt, daß pro Monat das Iphone ca. 50MB an Daten an Apple sendet, selbst wenn Wifi und 3G ausgeschaltet ist. Ein gewisses Datenguthaben soll also zwingend notwendig sein. Ist da was wahres dran?
Das Wissen dieses Mitarbeiters würde ich mal als gegen "Null" tendierend einstufen...

Udo
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Auch wenn es keine 50 MB sein mögen, das iPhone sendet und empfängt permanent Daten im Hintergrund. Das ist Fakt. Ohne Datentarif wird das sehr teuer.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Auch wenn es keine 50 MB sein mögen, das iPhone sendet und empfängt permanent Daten im Hintergrund. Das ist Fakt. Ohne Datentarif wird das sehr teuer.

Aber auch nur, wenn man die Zugangsdaten gespeichert hat... ohne kann ja schlecht was gesendet werden, oder? o_O
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Hast Du die Zugangsdaten bei Deinem iPhone manuell eintragen müssen? Also ich nicht.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Also ich will mal auch dazu meinen Senf geben.Ich habe ein iPhone 3GS,und ich betreibe es mit einer o.tel.o Sim-Karte.Dort habe ich keinen Datentarif (9 ct. pro min. im Internet),und ich habe auch alle Einstellungen,die das Synchronisieren mit dem Internet ermöglichen ausgeschaltet (Mobile Daten etc. etc.).Ich habe noch nie bemerkt,dass mein Prepaid Guthaben einfach so weggeht...Also sage ich mal dass dies reiner Quatsch ist,ich würde es erst glauben,wenn ich es sehe.Und dies habe ich bis heute nicht,und ich besitze mein iPhone schon etwas länger.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Mobile Daten kann man erst seit iOS 4 abschalten.
Welchen Sinn ein iPhone ohne Datenverbindung machen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Und etwas Senf von mir - das iPhone wie auch das iPad sendet immer Daten. Und nun die geile Überraschung ... selbst im ausgeschalteten Zustand. Mein Bruder ist in der glücklichen Lage das iPhone wie auch das iPad zu besitzen und das iPad hatten wir bei mir ausgeschaltet liegen während wir Essen waren und dann zeigte er mir die geniale App wie man sein vermisstes iPhone oder iPad wieder finden kann und siehe da, er startete die App auf seinem iPhone und surfte damit mal so locker in meine Strasse zu meiner Hausnummer! Fakt!
Und dann soll mir mal einer sagen das iPhone oder iPad sendet keine Infos beim Abschalten von WiFi oder 3G etc. ... Hallo, habt ihr vergessen welches Land das iPhone herstellt und die Software (damit meine ich jetzt nicht China oder so)?

Aber ich weiß natürlich nicht, was der Berater gemeint hat in welcher Zeitspanne die 50MB zustande kommen oder es werden immer Daten übertragen!

Was mir allerdings ein iPhone ohne Datenverbindung nutz verbirgt sich auch mir???? Rätsel über Rätsel ...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es ist ebenso denkbar, dass bei einer Ortung über z.B. MobileMe etc eine Nachricht an das iPhone/iPad geht, dass das Gerät seine Position bestimmen und übermitteln soll, oder nicht?
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
@ X61t:Dafür hab ich ja WLAN!!!Ich bin sowieso den ganzen Tag über beschäftigt,also bleibt nur abends Zeit um ins Internet zu gehen,und dies tue ich am hauseigenen WLAN-Netz
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Und etwas Senf von mir - das iPhone wie auch das iPad sendet immer Daten. Und nun die geile Überraschung ... selbst im ausgeschalteten Zustand.

Klar doch, das gesamte OS läuft nicht aber es sendet natürlich Daten. It´s magic! Apple Geräte sind so "amazing" das sie sogar im ausgeschalteten Zustand "arbeiten" können.

Urban Legends never die!
 
  • Like
Reaktionen: .david