• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wenn man "Bewegung reduzieren" in den Bedienungshilfen einschaltet, ist dieser "Lichtblitz" weg.
Mein Powerbutton sitzt stramm und das SE rasselt trotzdem.
Ich hatte das hier schon geschrieben, es handelt sich dabei offensichtlich um die Kamera.
Beim 6er und Plus ist die Fläche größer, also auch die Wärmeverteilung eine andere und fällt daher nicht so auf wie bei einem kleineren Gerät, also auch hier alles im grünen Bereich.

Deine anfängliche Euphorie hielt ja nicht lange an, schade.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse und Hammett

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Mir geht es wie @LaFroggie, als ich das Note 2 angeschafft habe, machte das große Display Sinn für mich, da ich oft beruflich mit der Bahn unterwegs war. Seit das nicht mehr der Fall ist (Gott sei Dank), kommt es zum Downgrade. Das Note 2 hat mich eigentlich immer genervt, nicht nur wegen der Größe. Bei den Samsung Handy kommt man immer irgendwo an und es öffnet sich wieder was, das man gar nicht möchte. Ich wollte wieder ein Telefon, das auf das für mich wesentliche reduziert ist und mir endlich wieder den Komfort der einfachen Bedienung der Apple Geräte gibt.

Meine Frau hat ein Note 3 und jammert auch wegen der Größe. Ich bin schuld, weil ich es ihr damals eingeredet habe. :) Meine Frau muss aber noch ein wenig warten, die bekommt ein Ipad Pro 9,7. ;) Ihr jetziges Ipad 3 ist extrem zäh in der Bedienung, leider :(

Jetzt heißt es auf die Geräte warten, aber die Vorfreude ist bei uns beiden sehr groß!

Gruß Tom
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@yakm ..wie gesagt, Lichtblitz und Erwärmung nur am Rande (wobei ich beim 6s keine Bewegung reduzieren muss, um keinen Lichtblitz zu haben).
Ob das Rasseln vom Button, der Kamera oder sonstwo herkommt, mich hätte es in Zukunft immer gestört, so wie mich jetzt die 6s Größe stören wird. Ich weiss, ich bin da sicher kein leichter Kandidat
Das SE ist wirklich seehr nah dran ..aber das für mich perfekte iPhone gibts wohl noch nicht (4,3" ? )
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Im Endeffekt gewöhnt man sich an alles. Als die 4,7 Zoll und 5,5 Zoll iPhones raus kamen, dann mussten sich die meisten Nutzer auch erst mal daran gewöhnen. Blieb den Leuten ja gar nichts anderes übrig, wenn sie ein aktuelles Modell nutzen wollten. Nur einige wenige, mich eingeschlossen, sind dann wieder zum 5S gewechselt. Und das ist auch die eigentliche Zielgruppe.

Man muss es auch mal so sehen. Nutzer, die das iPhone 6 oder 6 Plus langfristig genutzt haben, die waren bereit sich umzugewöhnen. Aus welchem Grund auch immer. Entweder, weil sie wirklich schon auf ein iPhone mit großem Display gewartet haben oder weil sie einfach das neueste Gerät haben wollten. Nutzer, die entweder kein iPhone 6 gekauft haben oder nach kurzer Zeit aus Überzeugung zu einem 4 Zoll Gerät gewechselt sind mussten und wollten sich nicht umgewöhnen.

Und genau das ist die Zielgruppe. Wer sich durch langfristige Nutzung eines größeren Gerätes umgewöhnt hat, ist nicht die Zielgruppe. Und für solche wird es auch wieder eine Umgewöhnungsphase geben, falls sie denn doch wechseln sollten. Warum auch immer.

Also zumindest ich, habe "große Geräte" konstant seit Juli 2015 genutzt. Ich bin vom 5s auf das Huawei P8 mit 5,2" umgestiegen, danach aufs iPhone 6, dann wieder aufs Honor 7 mit 5,2" (und 157 g). Die Größe ist schön - Zuhause auf dem Sofa, aber nicht unterwegs... Ich habe mich nie richtig dran gewöhnen können, weil das in der Hand halten einfach unangenehm ist für meine Handgröße. Immerzu habe ich das Gefühl, es fällt mir aus der Hand.
Als bekannt wurde, dass Apple tatsächlich ein neues 4" Gerät rausbringt, war ich ernsthaft erleichtert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
@yakm ..wie gesagt, Lichtblitz und Erwärmung nur am Rande (wobei ich beim 6s keine Bewegung reduzieren muss, um keinen Lichtblitz zu haben).
Ob das Rasseln vom Button, der Kamera oder sonstwo herkommt, mich hätte es in Zukunft immer gestört, so wie mich jetzt die 6s Größe stören wird. Ich weiss, ich bin da sicher kein leichter Kandidat
Das SE ist wirklich seehr nah dran ..aber das für mich perfekte iPhone gibts wohl noch nicht (4,3" ? )

Es gab zu Zeiten des 5s durchaus Geräte mit festsitzendem Powerbutton. Und offenbar gibt es hier ja auch SE Geräte, wo der Button nicht wackelt....
Einen Tauschversuch hätte ich sicher in Betracht gezogen.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich bin gestern im Apfel-Laden gewesen. Habe mein 6plus 128GB und mein 5s 64GB im direkten Vergleich zum ES getestet. Was soll ich sagen, dass 5s ist mit 9.3.1 genau so schnell wie das SE. War das nicht damals auch so bei Windows? Die Prozessoren wurden immer schneller, nur der Mensch davor blieb bei seiner Geschwindigkeit. Somit, was soll ich mit noch mehr Technik, wenn die alte bereits zu schnell ist?

Das SE ist sicherlich eines der besten IPhones aller Zeiten, die alten hingegen reichen aber noch für x Jahre.

Das Thema iPhone ist einfach ausgereizt.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Huhu,

Touch ID hab ich nicht eingestellt sondern nutze den Pin, darum kann ich leider nix zu dem Lichtblitz sagen :oops:

Der Powerknopf hat ein geringes spiel und wenn ich das Gerät schüttel, hört man in ganz leise klappern. Halte ich diesen fest ist absolute Stille auch die Kamera klappert nicht. Beim BB Z30 hört man die Kamera richtig dolle klappern ;)

Ist es nicht besser wenn ein Knopf bissel spiel hat um sich nicht zu verkanten? Da hab ich immer Angst davor.
Es ist schön das du deinen Favoriten gefunden hast und jetzt zufrieden bist :)

Wärme, ja man spürt sie wird aber nicht unangenehm. Es wird etwas mehr als Handwarm würde ich sagen. Es wird nicht so heiß wie das Sony mit dem 810 wo sie ja dann die Videoaufnahmen auf 5 min beschränkt haben :rolleyes:

Ich teste noch bisschen weiter :D

Noch eine Frage: wie kann man die Städte in der Wetter App löschen? hinzufügen kein Problem aber entfernen ?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
In der Liste von rechts nach links wischen.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Oh vielen dank :)

auf die Idee bin ich nicht gekommen *blush*
 

Benutzer 198681

Gast
Na je nachdem was man macht wird das 6 er und 6s auch sehr warm
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Ichse Mag ja auch sein, dass ich mich irre. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass du da eher eine Ausnahme bist. Aber Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ihr mit dem Rasseln macht mich jetzt schon nachdenklich. Wann rasselt es? Bei einer "normalen" Bewegung, oder nur bemerkbar wenn man das Iphone SE schüttelt?

Tom
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..beim Ablegen und bei Vibrationsalarm.
Ich möchte das tolle SE damit nicht schlecht reden, Millionen von 5 und 5s Nutzern scheinen damit gut leben zu können. Ich selbst bin da aber empfindlich.
 

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
Power Button hin oder her, der hat beim 5/5s Design immer etwas Spiel und sitzt eigentlich bei jedem relativ locker.

Mein SE ging am Samstag jedoch zurück, weil der Bildschirm einen kompletten Gelbstich hat. Night Shift war natürlich aus. Neben meinem rMBP, iPad Air und sogar iPhone 4 sieht es einfach nur lächerlich aus. Anbei mal 2 Bilder, die ich auch schon in einem englischsprachigen Forum gepostet habe. Das erste ist bei 100% Helligkeit, das zweite bei ca 50%.
Nach etwas Recherche habe ich bisher nicht ein einziges SE gesehen, welches nicht mindestens einen kleinen Gelbstich hat im Vergleich zu anderen Apple Devices. Ich bin komplett bedient ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 289

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ein minimaler Gelbstich ist aber völlig normal. Und ich hoffe doch, dass ich eines mit Gelbstich bekomme.

So stark wie bei dir darf es allerdings nicht sein.

Aber ansonsten ist es bekannt, dass bei Apple die Displays unterschiedlich sind. Mal mit Gelbstich und mal ohne. Wie gesagt. Das ist völlig normal. So extrem wie bei dir aber natürlich nicht.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ablegen ist eine "normale" Bewegung. Da bin ich gespannt, ob mich das stört. Schutzhüllen welche das verhindern könnten, mag ich nämlich gar nicht. Das macht für mich die Haptik zunichte.

Tom
 

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
..Gelbstich kann ich nicht bestätigen.

Darf ich darum bitten, mal ein Foto von deinem SE neben einem anderen iDevice zu machen? Wie gesagt, ich hab jetzt etliche SEs auf Fotos/Videos gesehen, ALLE davon waren sichtbar wärmer/gelblicher. Manche mehr, manche weniger.