• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Rasseln im iPhone 5 im oberen Bereich!

DeLa

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
4
Hallo Apple Fans :)

Ich bin neu hier und hoffe ich kann trotzdem auf euch zählen.

Ich habe folgendes Problem, ich habe vor genau einer Woche mein
weißes iPhone 5 zugesendet bekommen.
Nach ein paar Tagen viel mir auf, das im oberem Bereich des Handy ein rasseln zu hören ist.
Da ich in einem großem bekanntem Elektro Fachhandel arbeite und wir auch Apple Produkte verkaufen,
habe ich natürlich gleich am nächsten Tag unsere Demo Geräte mal schön geschüttelt.

NICHTS zu hören!!! :-[
Dann die Geräte meiner Kollegen, da habe ich fest gestellt das auch diese "rasseln".
Aber nicht so schlimm wie meines!

Nächster Schritt, ich habe bei dem Apple Support angerufen,
die Dame war auch wirklich sehr nett, aber weiter helfen konnte sie mir nicht.
Sie sagte, das dies bekannt sei und es vom Autofokus, also von den Kamera Linsen kommen könnte.

Okay, so, nächster Schritt. Heute hab ich frei gehabt und habe mich dazu entschlossen mich auf den weg
in den nächsten Apple Store zu machen. Sind ja nur 100 km gewesen.. -.-

Da sagen die mir ernsthaft, es wäre kein Defekt. Es wäre "NORMAL".. Unglaublich.
Das habe ich dann erstmal so hin genommen.
Natürlich habe ich es nicht aus gelassen, mir dort mal die iPhone´s vor zu knüpfen.
Hab dann schön alle mal durch geschüttelt. Und siehe da, auch da KEIN rasseln.

Die haben den Vergleich vor den Augen gehabt, waren aber der Meinung, es ist KEIN defekt.

Nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, kam ein netter Mitarbeiter vom Apple Team auf mich zu,
der hat mich verstanden und hat es auch so gesehen wie ich es sehe!
Er hat dann den Manager gerufen, aber nein.. Der sagte plötzlich auch wieder, es ist normal.
Warum ist es denn dann bei deren Geräten nicht so? Nichtmal bei seinem Privaten iPhone..

Ich verstehe das nicht und bin echt ratlos was ich machen soll. :-c

Die geilste Aussage eines Technikers an der Genius Bar
"dann ist das iPhone 5 nicht das richtige Handy für Sie"
auf den Satz ist mir ja fast der Kragen geplatzt. :mad:

Nun gut, sie wollen es mir erst umtauschen, wenn irgendeine Funktion beeinträchtigt ist.
Solange alles funktioniert, soll ich mich mit dem rasseln zurecht finden. :(

UNGLAUBLICH! Was kann ich denn nun tun?
Rechtlich gesehen ist es doch ein Mangel in der Qualität?
Die sind doch dazu verpflichtet mir das Gerät auszutauschen.
Ich habe das Gerät gerade einmal 7 Tage! :-c
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
meine Güte, komm runter! Ich weiss, ist nicht leicht.

Aber es ist kein Fehler, es ist kein Mangel. Es ist das Bauteil "Kamera" (die übrigens recht gut ist) und rasseln tut es, weil ein fixierter Autofokus leider so nglaublich schwer scharfstellen würde. DAS wäre dann ein Mangel.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Das ist schon seit dem iPhone 4 vorhanden...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Falls es dich beruhigt kannst du gerne mal hier vorbei kommen und mein iPhone 5 schütteln ;)
Das rasselt als sei es eine Klapperschlange, was mich allerdings nie auch nur ansatzweise gestört hat.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Cool! Meines (iPhone 4) rasselt auch. Ich nehm das jetzt als eine der 200 neuen Funktionen an! :-D
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Wenn ich mein Ip5 hin und her wedele, hört man nichts. Wenn ich aber das Teil aufm Bett lege und auf den obere. bereich des Displays paar Mal mit meinem Finger drauftippe, dann kommt bei mir das Geräusch auch. Aber ist das so wild?
Sei froh keine Kratzer o.ä. Zu haben ;)


ultrAslan1905
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solche Bauteile haben nunmal eine gewisse Toleranz, manche rasseln eben mehr und manche weniger. Im Apple Store hast du bei der Geräuschkulisse eh kaum eine Chance das vernünftig zu vergleichen.

Aber solange kein Defekt vorliegt sehe ich da jetzt auch kein Problem. Zumal man das Rasseln ja wirklich nur hört wenn man ganz besonders darauf achtet, im Alltag ist das ja kein Problem.

Du arbeitest ja selbst in einem Elektro-Fachhandel. Wenn da ein Kunde zu euch kommt und sagt "Die Klappe an meinem Drucker quwischt ein kleines bisschen mehr als beim Aussteller" es liegt aber kein Defekt vor. Tauscht ihr das Gerät dann auf eigene Kosten aus? Und macht ihr das auch noch wenn täglich 200 Kunden mit derartigen Wünschen kommen?

Aber wenn du das Gerät per Versand bestellt hast kannst du es doch innerhalb 14Tagen zurückschicken? Wo ist da noch das Problem?
 

DeLa

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
4
Du arbeitest ja selbst in einem Elektro-Fachhandel. Wenn da ein Kunde zu euch kommt und sagt "Die Klappe an meinem Drucker quwischt ein kleines bisschen mehr als beim Aussteller" es liegt aber kein Defekt vor. Tauscht ihr das Gerät dann auf eigene Kosten aus? Und macht ihr das auch noch wenn täglich 200 Kunden mit derartigen Wünschen kommen??

Da hast du leider vollkommen recht. Wir würden es nicht ausstauschen.
Letztens hatte ich zum beispiel einen Kunden zur einer Digitalen Spiegelreflex Kamera.
ER war der Meinung damit würde was nicht stimmen. Sie wäre zu "langsam" :D
Aber laut dem Hersteller, die es 3 mal geprüft haben, liegt auch kein Defekt vor.
Naja, anderes Thema.. aber ich verstehe was Du damit sagen willst und ja, du hast recht.
Wir würden es nicht auf eigene kosten ausstauschen..

Nunja, ich dachte eben, es ist nicht "normal" das rasseln.
Aber wenn ich das alles so lese.. Ist es so :)

Aber wenn du das Gerät per Versand bestellt hast kannst du es doch innerhalb 14Tagen zurückschicken? Wo ist da noch das Problem?

Habe es über Vodafone bei der Vertragsverlängerung erhalten.
Allerdings nehmen die keine iPhones zurück!
Die nehmen alles zurück, nur keine Apple Geräte :(
Sie nehmen sie nur zurück, WENN das Gerät NICHT eingeschaltet wurde.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Tja dann leb doch einfach damit, oder tu dir den Aufwand an es zu verkaufen, gegen ein wenig Aufpreis ein neues kaufen und dann solange zurück schicken bis du ein "perfektes" Gerät bekommst. Damit machst du ein bisschen Geld und eine ganze Menge Zeit kaputt, aber manchen macht sowas ja Spaß. Oder lass einem Anwalt böse Briefe an Vodafone schicken, da lässt sich bestimmt mit genügend Zeit- und Geldaufwand irgendwas drehen. Ich würde dir ja raten das ganze einfach zu vergessen und Spaß an deinem neuen iPhone zu haben.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Also bei mir rasselt es auch, allerdings würde ich es eher als klappern bezeichnen. Jedenfalls bin ich der Meinung es kommt eher vom Powerknopf. Wenn ich den mit dem Finger fixiere hört es auf. Wie auch immer, man kann damit leben.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wurde doch schon besprochen! Das ist der Autofokus und seit dem 3GS ist das Geräusch vorhanden ;)
 

DeLa

Erdapfel
Registriert
20.02.13
Beiträge
4
Problem ist behoben! War heute wieder im Apple Store und habe ein neues erhalten.
Diesmal hatte ich auch ein Termin an der Genius Bar.. Also diesmal hatten sie Zeit für mich.

Allerdings war der Schaden dann doch etwas höher als erwartet..
Wegen dem Rasseln hätten sie es nicht ausgetauscht, aber im Rahmen war ein Spalt.
Das war dann der Grund des Austausches.

Glück gehabt, jetzt habe ich ein 1A iPhone 5 und bin super zufrieden :)
 

Acmejak

Granny Smith
Registriert
14.12.12
Beiträge
16
Mein iPhone 5 "rasselt" auch. Ich war daraufhin im Apple Store in Hamburg und da rasseln auch alle iPhone 5 Geräte.
 

georgoctane

Erdapfel
Registriert
27.02.13
Beiträge
1
Macht mein vor kurzem gekauftes iPhone 5 auch. Habe noch ein Galaxy Note 2 und da ist (wenn auch etwas leiser) das ganz gleiche Klappern aus dem Bereich der Kamera zu hören...
 

Khorn

Braeburn
Registriert
15.06.12
Beiträge
45
Lässt sich auch ganz schnell testen, dass es wirklich die Kamera bzw der Fokus ist. Einfach ein sehr nahes Objekt fokussieren lassen. Im Normalfall klappert es dann nicht mehr solange scharf gestellt ist.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also bei mir hört es auf zu Klappern wenn man was weit entferntes fokussiert...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Wenn es beim schütteln stark rasselt dann ist etwas nicht in Ordnung und somit auf jeden Fall ein Tauschgrund.

Wenn man auf der Rückseite dagegen klopft und ein rasseln, rascheln oder klappern vernimmt dann ist das normal (Autofokus-Innerei).

Da Deines beim schütteln gerasselt hat, hätte ich mich von den Mitarbeitern im Apple Store keinesfalls so abspeisen lassen. Das war ein freches Verhalten von denen.
 

iSushi73

Fuji
Registriert
22.09.12
Beiträge
36
Problem ist behoben! War heute wieder im Apple Store und habe ein neues erhalten.
Diesmal hatte ich auch ein Termin an der Genius Bar.. Also diesmal hatten sie Zeit für mich.

Allerdings war der Schaden dann doch etwas höher als erwartet..
Wegen dem Rasseln hätten sie es nicht ausgetauscht, aber im Rahmen war ein Spalt.
Das war dann der Grund des Austausches.

Glück gehabt, jetzt habe ich ein 1A iPhone 5 und bin super zufrieden :)

DeLa im Rahmen war ein Spalt?
Wie muss man das verstehen? :)