• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich hoffe auch täglich auf die erlösende Meldung ... :D
Würde dann allerdings bis Mitte oder Ende des nächsten Jahres warten.
Mein derzeitiges wird im Juli nämlich erst zwei ... und drei Jahre möchte ich ein Applegerät min. schon nutzen.
Lediglich durch die Update-Politik könnte ich dann meine Meinung noch ändern.
Wobei es mir ausschliesslich um Sicherheitsaspekte ginge ... neue Features benötige ich nicht. Ergo: bekäme ich für's ältere Betriebssysten zumindest noch Sicherheitsrelevante Updates, bliebe es beim nächsten Jahr ...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hoffe auch täglich auf die erlösende Meldung ... :D
Würde dann allerdings bis Mitte oder Ende des nächsten Jahres warten.
Mein derzeitiges wird im Juli nämlich erst zwei ... und drei Jahre möchte ich ein Applegerät min. schon nutzen.
Lediglich durch die Update-Politik könnte ich dann meine Meinung noch ändern.
Wobei es mir ausschliesslich um Sicherheitsaspekte ginge ... neue Features benötige ich nicht. Ergo: bekäme ich für's ältere Betriebssysten zumindest noch Sicherheitsrelevante Updates, bliebe es beim nächsten Jahr ...
Dann hoffe, es kommt erst dann ;D Ansonsten ist es bis dann ja schon wieder 1 Jahr alt oder älter, wäre das SE 2 schon draussen. Das irgendwas kommen wird denke ich ist fast sicher aber ob es am Ende ein SE2 im Gehäuse des 5/5S/SE ist mit 4" oder mit Noch Design oder nochmals anders wird sich halt ich zeigen müssen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn das SE 2 an das X angelehnt wird, dann wird es deutlich im Preis zu der dem alten steigen.

Egal
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ja ... wäre mir auch egal. Ich finde es zwar nicht schlecht, dass das SE so preiswert war ... aber der Preis war nicht mein Kaufgrund.
Ich bezahle gern auch mehr dafür :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Kleiner und größer als das X wird es bei mir nicht mehr werden. Hatte letztens ein 5s in der Hand. Das ist niedlich, für meinen heutigen Gebrauch mittlerweile zu klein.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Im Grunde ist es doch recht einfach für Apple
3 Modelle vom iPhone 11
Standart, Max/Plus, small/ Mini
Ab und an eine Sonderserie
- Pro und - low cost

Und so einfach ist eine breite Käuferschicht abgedeckt. In einem gesättigten Markt kann Apple so Plus erwirtschaften ohne Geräte von weit über 1.000 verkaufen zu müssen und kann seine weiteren Geschäftsmodele verkaufen
Grundlage für Apple Pay, Home, Musik, TV , iPad, Mac und Book, Watch wird immer noch das iPhone sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das iPhone 8 ist das perfekte SE2
Wenn es stimmt, und es 2020 mit aktueller Hardware kommt, wird es kein SE 2 mehr geben.
Ein XSE wäre natürlich ein Traum, bei gleicher Gehäusegröße. :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
In meinem Bekanntenkreis sind alle vom SE auf das iPhone 8 gewechselt.
Ein XSE mit Gehäusegröße des SE wäre auch mein Traum, aber es wird nicht kommen.
Sollte es doch so sein, wäre es natürlich klasse. Aber wenn das iPhone 8 mit aktueller Hardware kommt, glaube ich nicht dran.
 

Benutzer 198681

Gast
In meinem Bekanntenkreis sind alle vom SE auf das iPhone 8 gewechselt.
Ein XSE mit Gehäusegröße des SE wäre auch mein Traum, aber es wird nicht kommen.
Sollte es doch so sein, wäre es natürlich klasse. Aber wenn das iPhone 8 mit aktueller Hardware kommt, glaube ich nicht dran.

Vor ein paar Wochen hast du noch anders geschrieben
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Vor ein paar Wochen hast du noch anders geschrieben
Eine XSE wäre mein Traum, dass habe ich schon öfter kommuniziert.
Nach wie vor ist das SE ein tolles iPhone, nur mir dann doch einen Ticken zu klein.
Das iPhone 8, und das habe ich auch schon öfter geschrieben, ist die Vollendung der 6er Reihe.
Vielleicht bekommen wir ja noch ein iPhone XSE, und können uns alle freuen. Wenn nicht, wird es Alternativen geben.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Im Grunde ist es doch recht einfach für Apple
3 Modelle vom iPhone 11
Standart, Max/Plus, small/ Mini
Ab und an eine Sonderserie
- Pro und - low cost

Und so einfach ist eine breite Käuferschicht abgedeckt. In einem gesättigten Markt kann Apple so Plus erwirtschaften ohne Geräte von weit über 1.000 verkaufen zu müssen und kann seine weiteren Geschäftsmodele verkaufen
Grundlage für Apple Pay, Home, Musik, TV , iPad, Mac und Book, Watch wird immer noch das iPhone sein.

Plus machen sie sowieso immer...
Für ein verkauftes iPhone produzieren sie mindestens 5-6 weitere.

Grade bei den höheren Speichervarianten machen sie quasi fast 1000€ "Gewinn" pro Gerät und die ganzen Analysten usw jammern immer nur darüber, dass vermeintliche Millionen-Kaufzahlen die gesunken oder nicht den unrealistischen Expertenmeinungen entsprechen...

Als wenn Apple darunter leidet, wenn sie "nur" 64 statt 66 Millionen Geräte (Beispielzahlen) an den Mann bekommen.

Sie machen trotzdem weiter extrem hohe MILLIARDEN(!)-Gewinne, von denen viele Großunternehmen nur träumen...

Und ich bin grad in den USA und war bis heut morgen in New York. Da haben in der U-Bahn ungefähr 80% der Fahrgäste nen iPhone, im Umkreis von 3m siehst du manchmal 4-5 Leute die zusätzlich auch die ebenfalls nicht günstigen AirPods im Ohr haben...

Erst wenn man in den USA ist, versteht man das "iMessage" durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Hier in Deutschland haben im Bekanntenkreis vllt 10-20% maximal nen iPhone, da macht das Senden über diesen Weg kaum Sinn, gerade Zwecks der Spielereien Animojis usw.

Aber wenn 90% deiner Leute nen iPhone besitzen taugt es natürlich durchaus als Whatsapp-Alternative...

Das mit dem Mini bzw SE ist so die Frage...
Auf 8er-Basis für mich ausgeschlossen, aber durch die Notch-Bauweise würde das "SE2" dann auch nen halbwegs größeres Display (vllt wie das 4,7"-Gerät mit Rand - das X hat ja auch die Größe des 6s/8er, mit nem Display wie ehemaliges bspw 6 Plus-Modell) haben, wodurch es auch wieder verkaufbar wäre - was beim XS mMn nicht der Fall war, weil durch die kleine Größe gefühlt Inhalte komisch scaliert dargestellt waren, sprich nicht darauf angepasst...

Was gegen das SE2 spricht, ist das inzwischen 2 oder gar 3 Jahre ins Land gegangen sind ohne ne Neuauflage.

Was dafür sprechen könnte, ist das XR nicht wirklich gut zu laufen scheint, einfach weil es irgendwie immer noch teuer ist, aber sich der Käufer fühlt als würde er was "schlechteres" kaufen - was für Normalosnok wäre, aber die Apple-Jünger wollen halt immer das Beste...

Man könnte also das XR durch das SE2 ersetzen und es wäre dann kein quasi Baugleiches mit anderer Technik mehr, sondern würde eine eigene Nische besetzen - nämlich nen sehr kompaktes iPhone, dass sich wie das Max von dem Normalmodell unterscheidet - nämlich jeweils durch die Größe...

Dennoch glaube ich auch da, dass der Bedarf nicht so groß ist, wie man im Forum hier immer das Gefühl hat, weil 10 Leute davon träumen

Da müssen mehrere Millionen verkauft werden, und da ist nen AT-Forum sicher kein Gesellschaftsquerschnitt - zumal viele nach dem SE-Kauf dann doch zurück zu den normalen Modellen gewechselt sind...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was dafür sprechen könnte, ist das XR nicht wirklich gut zu laufen scheint, einfach weil es irgendwie immer noch teuer ist, aber sich der Käufer fühlt als würde er was "schlechteres" kaufen - was für Normalosnok wäre, aber die Apple-Jünger wollen halt immer das Beste...

Woran machst du das fest?
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Also, bin nun seit Donnerstag, also seit 3-4 Tagen vom Galaxy Note 8 zum iPhone SE gewechselt.

So langsam komme ich auch mit dem unterschiedlichen System klar und bin absolut positiv überrascht, wie anders bzw. besser manche Apps auf iOS laufen. Auch vermisse ich den "zurück-Button" weniger als anfangs befürchtet und meine geliebten Widgets fehlen mir weniger als vor dem Wechsel angenommen. Begeistert bin ich von der Größe des Kleinen... Hab tatsächlich gestern mein Handy gesucht, in keiner Hosentasche war es... und dann war es doch in einer Hosentasche, ist halt doch klein, wie ichs mir eben schon lange wünschte. Soweit so gut.

Die Batterie meines SE ist bei einer max. Kapazität von 83 %. Daher liebäugle ich mit einem Batteriewechsel, eben in der Hoffnung, dass ich besser über den Tag komme. Zugegeben, von meinem Note und den Oneplus 3t und 5t war ich da etwas verwöhnt, aber mir fehlen da noch ein paar Prozent um nicht abends nochmal nachladen zu müssen. Was meint ihr ? Kann man bzw. soll man bei 83 % den Akku tauschen (traue ich mir selbst zu, hab das schonmal bei den Kids gemacht), oder ist diese Prozent-Angabe nur Humbug und nur ein rechnerisch ermittelter Wert, der eh nix aussagt ?
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Also scheint ja doch einige zu geben, die ein handliches Handy bevorzugen und ich damit wohl doch nicht ganz so alleine da stehe, wie das noch vor ein paar Wochen und Monaten dargestellt wurde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das SE 2 muss eigentlich das XI in klein werden

... ok, dann is das SE 2 teurer... aber irgendetwas ist ja immer.
 

amused14

Alkmene
Registriert
23.02.17
Beiträge
30
Mir persönlich wäre das nicht mal ganz so wichtig, da mein Haupkriterium ganz einfach die Handlichkeit ist.

Dass es aber im oberen Preissegment einzuordnen sein wird, davon gehe ich persönlich nicht aus. Oftmals sind ja die Leute, die ein handliches Smartphone bevorzugen, nicht die Leute, die ein absolutes Highend Flagschiff wollen/brauchen (widerspricht sich ja auch). Von daher, würde man nun ein SE 2 für € 1.000 auf den Markt bringen, dann entwickelt man das ganze vielleicht an der ohnehin kleineren Zielgruppe etwas vorbei.
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Und meint ihr, dass man bei 83% ruhig den Akku tauschen sollte oder ist das eher unüblich ?

Und da die Auswahl gefühlt riesig ist, könnte jemand vielleicht einen Akku empfehlen... wäre super
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Schau dich bitte zu dem Thema im Forum um. Das wurde schon oft diskutiert und gehört hier nicht her...