[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Das iPhone SE wirft mit Sicherheit weniger Gewinn ab als ein iPhone X.
Das wird wohl ziemlich sicher so sein. Auf der anderen Seite dürften die Entwicklungskosten des SE minim gewesen sein im Vergleich zu denjenigen des X.


Dennoch ist das SE vermutlich kein Flop. Angeblich war nichtmal das iPhone 5c ein Flopp, wobei ich da persönlich meine Zweifel habe. Das 5c wurde schnell wieder eingestellt - im Gegensatz dazu ist das SE eine Neuauflage des 5s, weil es weiterhin stark genug nachgefragt wurde.
Das 5C hat sich wohl in den asiatischen Ländern relativ gut verkauft. Es wurde auch ein Jahr lang offiziell angeboten. Also nicht weniger lang als andere Geräte.

Das SE ist eher eine Neuauflage des 6S - einfach im Gewand des 5ers.

Die wirklich interessante Frage für Apple ist das Thema Kannibalisierung: Hätte ein iPhone SE-Käufer ein anderes iPhone gekauft oder nicht? Es gibt sicher beides aber unterm Strich ist es sicher ein Gewinn für Apple. Denn auch SE-Kunden kaufen Zubehör oder im Appstore etc.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Ob sich das Geschäft mit dem SE für Apple unter dem Strich gelohnt hat wird sich im kommenden Jahr zeigen. Entweder es gibt einen Nachfolger - oder eben nicht.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das wird wohl ziemlich sicher so sein. Auf der anderen Seite dürften die Entwicklungskosten des SE minim gewesen sein im Vergleich zu denjenigen des X.



Das 5C hat sich wohl in den asiatischen Ländern relativ gut verkauft. Es wurde auch ein Jahr lang offiziell angeboten. Also nicht weniger lang als andere Geräte.

Die erfolgreichen iPhones werden doch mindestens zwei Jahre angeboten?

Das SE ist eher eine Neuauflage des 6S - einfach im Gewand des 5ers.

Würde ich nicht sagen. Das SE kam ein halbes Jahr nach dem 6s auf den Markt - also während das 6S das Topmodell war. Für mich ist das SE eine Neuauflage von 5/5s mit damals aktueller Technik gewesen. Es ging ja auch um den Formfaktor. Aber das ist Ansichtssache und ändert nichts.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Ob sich das Geschäft mit dem SE für Apple unter dem Strich gelohnt hat wird sich im kommenden Jahr zeigen. Entweder es gibt einen Nachfolger - oder eben nicht.

Ich vermute fast, dass das SE endgültig sterben wird. Vielleicht wird das 8er das "neue" SE.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Die erfolgreichen iPhones werden doch mindestens zwei Jahre angeboten?
Das iPhone 5 wurde auch nur ein Jahr lang angeboten und war sehr erfolgreich. Genauso wie die Telefone davor. Den 2-Jahres-Rythmus gibt es AFAIK erst seit dem 6er.

Würde ich nicht sagen. Das SE kam ein halbes Jahr nach dem 6s auf den Markt - also während das 6S das Topmodell war. Für mich ist das SE eine Neuauflage von 5/5s mit damals aktueller Technik gewesen. Es ging ja auch um den Formfaktor. Aber das ist Ansichtssache und ändert nichts.
Das SE hat bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Spezifikationen des 6S. Das einzige was an das 5S erinnert ist die Bauform.

Ich vermute fast, dass das SE endgültig sterben wird. Vielleicht wird das 8er das "neue" SE.
On verra.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Das iPhone 8 setzt die Reihe fort
Außerhalb der Reihe
- iPhone SE
- iPhone X

Mit Sicherheit wird das iPhone 9 folgen
Und das iPhone 10 (auch wenn X 10 heißen könnte)

Ich hoffe, dass das iPhone 9 als Standard, Plus oder Pro und Mini angeboten wird

Es wird bestimmt wieder Sonder- iPhones geben.
Das 5c, das SE, das X... es ist etwas, was sich verkaufen lässt, was andere Kunden gewinnt oder die Möglichkeiten etwas zu probieren gibt.

Das X ist schon geil, mir zu groß
Das 8 brauch ich nicht, weil SE läuft gut.
Ich bin auf das iPhone 9 gespannt. Wenn es als Mini kommt, kaufe ich es sofort.
Ansonsten muss das SE noch weiter funktionieren.
Geht das SE kaputt, dann bleibt halt nur das große normale iPhone. Müsste ich heute kaufen würde ich das 8 und X übereinander legen und das kleinere kaufen.

Das größte Problem sehe ich, dass Samsung ein Galaxie X plant, welches faltbar sein soll... aber Android ist halt Mist... dann müsste man iOS auf ein Samsung spielen...
 
  • Like
Reaktionen: enux und Haddock

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das iPhone 5 wurde auch nur ein Jahr lang angeboten und war sehr erfolgreich. Genauso wie die Telefone davor. Den 2-Jahres-Rythmus gibt es AFAIK erst seit dem 6er.
Hast Recht. Allerdings seit dem 5s. Das 5s konnte man sogar zu Zeiten des 6s noch neu bei Apple kaufen. Und dann kam im Anschluss im März 2016 das SE.

Das SE hat bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Spezifikationen des 6S. Das einzige was an das 5S erinnert ist die Bauform.
Auch hier hast du Recht. Aber genau die Bauform war das Argument dafür und die stammt vom 5/5S. Das mag nur meine Ansicht sein. War für mich und viele andere aber offenbar das Kaufargument. Sparen war nicht der Gedanke, sonst hätte ich nicht nach weniger als 18 Monaten mein 6er ersetzt. Es ging rein um die kompakte Bauform.

@Steffen63

Ich auch!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Benutzer 198681

Gast
Wie soll das gehen, faltbar? Ich habe das SE ja als Zweitphone, dazu das 7Plus. Es hat alles vor und Nachteile. Der größte Nachteil beim Plus ist der Transport.
Meine Augen werden halt nicht besser, wo ich beim SE kämpfe kann ich beim Plus ohne Lesebrille.
Aber für Notfall erreichbar sein oder Arbeit wo ich nicht groß Zeit habe zum surfen, reicht das SE.
Wie gesagt, die Größe des SE aus nützen, glaub das wäre es
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das X ist schon geil, mir zu groß
Das 8 brauch ich nicht, weil SE läuft gut.
Ich bin auf das iPhone 9 gespannt. Wenn es als Mini kommt, kaufe ich es sofort.
Ansonsten muss das SE noch weiter funktionieren.
Geht das SE kaputt, dann bleibt halt nur das große normale iPhone. Müsste ich heute kaufen würde ich das 8 und X übereinander legen und das kleinere kaufen.

Das größte Problem sehe ich, dass Samsung ein Galaxie X plant, welches faltbar sein soll... aber Android ist halt Mist... dann müsste man iOS auf ein Samsung spielen...

Volle Zustimmung! ...bis auf das Samsung Galaxy X vielleicht. Samsung Produkte kaufe ich nur noch, wenns keine Alternativen gibt, wie z.B. die Samsungprodukte in den iPhones :rolleyes:
 

Benutzer 198681

Gast
Würde mich auch interessieren. Ich habe zwar die LTE Watch, kann sie aber noch nicht nutzen. Werde wohl wechseln müssen, wenn mein Vertrag bei O2 ausläuft
 

Alfons88

Alkmene
Registriert
25.10.17
Beiträge
35
Smartwatches sind die dümmste Erfindung seit es iPhones gibt. Hab nun das 8 Plus und nen Unsinn wie Apple Watch kommt mir nicht ins Haus auch wenn ich Telekom-Kunde bin!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Und was bringt uns das jetzt zum Thema. Ich liebe Helden.
Sorry, WhatsApp klappt bei mir über WatchChat, was so funktioniert, wie WhatsApp Web. Die App ist im Moment nicht im Store, hoffe wegen Update und nicht dauerhaft. Die läuft echt gut.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Und was bringt uns das jetzt zum Thema. Ich liebe Helden.
Sorry, WhatsApp klappt bei mir über WatchChat, was so funktioniert, wie WhatsApp Web. Die App ist im Moment nicht im Store, hoffe wegen Update und nicht dauerhaft. Die läuft echt gut.
Geht das auch, wenn das iphone nicht in der Nähe ist?
 

Benutzer 198681

Gast
Smartwatches sind die dümmste Erfindung seit es iPhones gibt. Hab nun das 8 Plus und nen Unsinn wie Apple Watch kommt mir nicht ins Haus auch wenn ich Telekom-Kunde bin!

Hast du mal eine probiert?? Ich würde meine nicht mehr hergeben wollen
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Die Gerüchte über die iDevices 2018 beginnen und von einem "SE-Nachfolger" ist leider weit und breit nichts zu hören...

Wars das?

Oder wird das Format weitergefahren?
(Von mir aus auch ein iP6s im X Design - das müsste dann ähnlich handlich wie das SE sein: evtl. 4,2")

Man liest leider nur dass Apple in die gegensätzliche Richtung plant und plant und plant... X Plus....X Plus Plus.....6,x" usw....

Der Markt an kleinen handlichen Smartys speziell iPhones kann doch nicht so klein sein. Allein die Asiaten haben ja jetzt nicht die größten Hände - die lieben doch kleine handliche iPhones.... und China ist ja laut Cook ein riiiiiesen Markt.

Ich pers. bin auch kein Freund der neuen X-Gesten....das Control-Center von rechts oben reinziehen....also bitte.... das schreit doch schon danach dass es ein unhandlicher Kompromiss ist. Das Control-Center von rechts oben reinziehen....tz tz tz....ranzig!
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Die Gerüchte über die iDevices 2018 beginnen und von einem "SE-Nachfolger" ist leider weit und breit nichts zu hören...
[...]
Der Markt an kleinen handlichen Smartys speziell iPhones kann doch nicht so klein sein. Allein die Asiaten haben ja jetzt nicht die größten Hände - die lieben doch kleine handliche iPhones.... und China ist ja laut Cook ein riiiiiesen Markt.
Ich meine immer wieder zu lesen, dass gerade die Asiaten große Smartphones bevorzugen. Sieht man ja auch an deren Herstellern. Da findet man praktisch keine handlichen Smartphones mehr, die mit dem SE vergleichbar wären.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Das X ist doch handlich.
Somit wird das X2 auch handlich sein.
Wer es größer mag nimmt dann das X Plus.

Das 8 wird es ja auch noch ein paar Jahre geben.
 

Benutzer 198681

Gast
Das X ist doch handlich.
Somit wird das X2 auch handlich sein.
Wer es größer mag nimmt dann das X Plus.

Das 8 wird es ja auch noch ein paar Jahre geben.

Dein Wort in Gottes Ohr. Mir gehts da aber eher um den Preis. Von mir aus das alte Design, dafür preislich ok.
Über 1000 € tun mir weh, auch wenn ich’s hätte. Lege mir lieber was für die Rente zurück.
Muss langsam dran denken
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das X ist doch handlich.
Somit wird das X2 auch handlich sein.
Wer es größer mag nimmt dann das X Plus.

Das 8 wird es ja auch noch ein paar Jahre geben.
So schick ich das X auch finde. Handlich ist es aus meiner Sicht nicht. Das 8er auch nicht so wirklich. Ein Mittelding zwischen SE und 8er wäre (größentechnisch) für mich ideal.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma